Planung für Oktober / November 23

25 Antworten · 2'974 Aufrufe · gestartet 15. Juni 2023 von Dirk.R
Antworten
Themenstarter118 Beiträge · seit 202315. Juni 2023 ·
Hallo zusammen,
wir haben uns erst vor ein bisschen über 2 Wochen entschieden, in diesem Okt./Nov. eine Namibia-Reise zu machen und danach hier die Info gekriegt haben, dass wir die wichtigsten ÜN so schnell wie möglich buchen sollten. Deswegen bin ich ein wenig im Stress. Normalerweise lassen wir es im Urlaub lieber laufen und schauen vor Ort wo es uns gefällt, wie lange wir bleiben und wie es weitergeht.

Wir haben jetzt den Flug (11.10 - 14.11) und
den ersten Mietwagen (Hilux 4x4 Canopy) für die Zeit vom 13.10 (erstmal 1 Tag in NAM ankommen) bis 11.11. Danach buche ich für 3 Tage noch per Check24 nen einfachen Mietwagen und wir wollen dann nach Swakopmond.
[Zur Info warum: Ich buche jetzt über die Eurowings Premium und deren Mietwagenversicherung zahlt nur bis 30 Tage. Außerdem ist der andere Mietwagen um einiges günstiger. Und man kann sich besser auf das Klima in D im Nov. vorbereiten :-)]

Ursprünglich wollten wir die klassische Süd- / Nordroute machen. Aber zuerst wollen wir das Offroad-Training auf der Ababis-Farm machen. Und da musste ich feststellen, dass die Farm ja schon in der Nähe von Sesriem liegt. Also machen wir besser die Südroute (ohne Fish River Canyon) anders herum. Ich will jetzt erstmal den Beginn (Süden mit KPT und Kalahari Game Lodge) und dann das Ende (Etoscha bis Abgabe SUV-Mietwagen) planen und buchen. Bei dem dazwischen sind wir flexibler. Kakaoveld und Caprivi sind bei unserem ersten Trip nicht vorgesehen.

Gesetzt sind mind. 2 ÜN im KTP (da suche ich gerade täglich was frei ist) und Etosha mit 4 oder 5 ÜN. Außerdem wollen wir ab und zu zwischen Camping und Lodge switchen; allerdings zu machbaren Kosten (also nicht mehr als 125-150 Eur pro Lodge-Nacht).

Der Anfang ist wie folgt angedacht:
1. 12.10 bis 13.10 - 1 ÜN in Windhoek
2. 13.10 Abholung Mietwagen, Einkauf und Anreise Ababis Guestfarm mit 1 ÜN
3. 14.10 Weiterreise Sesriem für 2 ÜN
(hier stellt sich mir schon die Frage, noch 1 ÜN nach Mirabib hochzufahren?)
4. danach D707; 2 ÜN noch nicht recherchiert
5. Aus oder Lüderitz für 2 Nächte (abhängig von den verfügbaren Unterkünften)
6. 1 ÜN als Zwischenstop in der Umgebung von Keetsmannshoop
7. Danach (2 ÜN) KTP und (2ÜN) Kalhari Game Lodge (Reihenfolge abhängig von Buchungsmöglichkeiten)

Falls jemand Lust hat mich bei der Planung zu unterstützen, wäre ich sehr dankbar.
Ich habe echt schon viel in diesem Forum (was echt super ist!) gelesen, aber es ist echt viel Stoff sich in ein neues Land einzugraben.

Liebe Grüße Dirk
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2023
2'192 Beiträge · seit 201616. Juni 2023 ·
Hallo Dirk,

ich kann zwar Deine Intension mit dem Mietwagen verstehen, allerdings wird so Deine Runde ziemlich "unrund".

2 Tage KTP finde ich zu wenig, wir waren mal 3 Nächte und das war eigentlich schon zu knapp. Etosha ist da ein wenig anders, da reichen ggf. auch 3 Nächte.

Vom 13.10. - 11.11. sind es 28 Nächte.

1 x Ababis
2 x Sesrien
2 x D 707
2 x Aus oder Lüderitz
2 x Fish River Canyon
1 x Keetmanshop
2 x KTP
2 x Kalahari Game Lodge
2 x Kalahari z.B. Bagatelle
2 x Okonjima
2 x Etosha Ost
2 x Etosha Mitte
2 x Twyvelfontein
1 x Spitzkoppe

Du hättest jetzt noch 3 Nächte Zeit. Diese würde ich auf jeden Fall mit 1 - 2 Tagen in den KTP investieren (oder Du lässt ihn ganz weg).

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
505 Beiträge · seit 201720. Juni 2023 ·
Hallo Dirk,

warum nicht wie von Gabi vorgeschlagen wirklich eine klassische "einmal rum" Tour mit ein paar außergewöhnlichen Highligts machen?
Zeit genug ist ja vorhanden!

Wie wäre es so, ein paar kleine Abänderungen zu Gabis Vorschlag:

1 x Windhoek
1 x Ababis
2 x Sesrien/Sossusvlei
2 x D 707
2 x Aus (mit Tagesausflug nach Lüderitz) Aus ist besser für den nächsten Schritt
1 x Aussenkehr/Noordoewer (am Orange entlang ist mal ein ganz anderes Namibia
1 x Fish River Canyon (wenn man nicht in den Canon will)
1 x Keetmanshop
3 x KTP
2 x Kalahari Game Lodge
2 x Kalahari
2 x Erindi oder Okonjima
2 x Brandberg
2 x Grootberg (Wüstenelefanten)
2 x Etosha Mitte
1 x Etosha Ost

Wären dann 27 von eueren 28 Übernachtungen, um es entspannt ausklingen zu lassen eine letzte Übernachtung in oder um Windhoek, oder eine Nacht mehr im Etosha und am letzten Tag dann gleich zum Flieger.

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
Themenstarter118 Beiträge · seit 202320. Juni 2023 ·
Vielen Dank Gaby und Markus,
ich buche gerade suzessive Unterkunft für Unterkunft, je nachdem was ich kriegen kann.

Der bisherige Planungs- / Buchungsstatus ist:
1 ÜN Windhoek
3 ÜB Ababis Farm (Offroad Trainung, Ausflug Sesriem + Soussusvlei, ...)
2 ÜN Koiimasis
3 ÜB Apartment Lüderitz (bisschen abkühlen und Ausflüge)
1 ÜN offen Keetmanshoop (oder noch nächer an Mata Mata?)
2 ÜN Twee Rivieren (wenn die SAN-Seite und ich für die Buchung noch Freunde werden :-))
2 ÜN Kalahari Game Lodge
wie ich die lange Fahrt dann in den Norden plane ist noch offen

und gegen Ende sind geplant, aber noch nicht gebucht:
2 ÜN Waterberg
1 ÜN Nähe Windhoek
dann Abgabe Hilux und Abholung neuer Mietwagen
3 ÜN Swakopmund

Kurze Frage: Komme ich mit einem normalen PKW von Swakopmund bis Cape Cross?
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2023
505 Beiträge · seit 201720. Juni 2023 ·
Hallo Dirk,

wenn es Twee Rivieren als Unterkunft im KTP werden soll, dann kannst du in Rietfontein nach SA wechseln und direkt in Twee Riviern in den KTP einfahren.

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
1'060 Beiträge · seit 200620. Juni 2023 ·
Hallo Dirk
Dirk.R schrieb:1 ÜN offen Keetmanshoop (oder noch nächer an Mata Mata?)
2 ÜN Twee Rivieren (wenn die SAN-Seite und ich für die Buchung noch Freunde werden :-))
2 ÜN Kalahari Game Lodge
Gut 40 km nach Keetmanshoop an der C17 gibt es ja den Köcherbaumwald / Giant's Playground, dort könnte ich das Mesosaurus Fossil Bush Camp empfehlen (wobei ich nur dir Campsite kenne, wie die Bungalows sind, weiss ich nicht - aber sicher eher auf der günstigen Seite, schätze ich - grandios ist die Umgebung und der Gastgeber aber in jedem Fall!). Das wäre dann drum praktisch gelegen auf der Weiterfahrt nach Mata Mata (C17 + C15 - sehr, sehr schöne Strecke). Daher würde ich versuchen, zumindest die erste Nacht in Mata Mata zu bekommen, denn so könntet ihr euch die Einreiseprocedere nach RSA sparen (ihr müsstet nur aus NAM ausreisen und wenn ihr wieder in Mata Mata nach NAM zurück kommt auf dem Weg zur Kalahari Game Lodge eben nicht in RSA einreisen). Zweite Übernachtung dann in Twee Rivieren, tags darauf durch das Auobtal bzw auch über die untere Dünenstrasse wieder zurück zur KGL.

Fände ich zwar auch schade für nur zwei Nächte, aber wenn es so ist, ist es halt so.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
2'192 Beiträge · seit 201620. Juni 2023 ·
Hallo,

mag sein, dass es an den Verfügbarkeiten liegt:

3 ÜN Ababis finde ich etwas viel, ich würde dann eher 1 x Ababis und 2 x Sesriem machen. (Nach dem Fahrtrainining kann man noch 1 Std. nach Sesriem und am nächsten Tag früh ins Sossusvlei).

3 ÜN Lüderitz finde ich auch zu viel, dafür 2 ÜN KTP zu wenig. Das würde ich drehen.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
kalachee schrieb:
Gut 40 km nach Keetmanshoop an der C17 gibt es ja den Köcherbaumwald / Giant's Playground, dort könnte ich das Mesosaurus Fossil Bush Camp empfehlen (wobei ich nur dir Campsite kenne, wie die Bungalows sind, weiss ich nicht - aber sicher eher auf der günstigen Seite, schätze ich - grandios ist die Umgebung und der Gastgeber aber in jedem Fall!).
Hallo Sam,
Mesosaurus hatte ich mir auch schon angesehen, käme auch in Frage.

Mata Mata war aktuell keine ÜN zu kriegen, deswegen 2 Nächte Twee Rivieren und die waren auch schon schwierig.
Muss man eigentlich offiziell aus NAM ausreisen und in SA einreisen, wenn man 2 Nächte nur im Park bleibt??

Liebe Grüße
Dirk
Gabi-Muc schrieb:
3 ÜN Ababis finde ich etwas viel, ich würde dann eher 1 x Ababis und 2 x Sesriem machen. (Nach dem Fahrtrainining kann man noch 1 Std. nach Sesriem und am nächsten Tag früh ins Sossusvlei).
3 ÜN Lüderitz finde ich auch zu viel, dafür 2 ÜN KTP zu wenig. Das würde ich drehen.
Hallo Gabi,

3 ÜN Ababis sind Absicht. Am Anreisetag wird nicht mehr viel gehen, am zweiten Tag wollen wir nach dem Training noch weiter eigenständig auf deren Parcours üben, somit bleibt erst der folgende Tag für Sesriem / Sossusvlei. Evtl. switchen wir die 3te Nacht auch noch näher an Sesriem ran. Am Folgetag wollen wir ggf. auch erst Richtung Mirabib und dann zur D707.

3 ÜN Lüderitz braucht man nicht zwingend, aber wir haben die Hoffnung dort im Oktober mal ein bisschen Kühle zu kriegen.

Und die Buchungssituation im KTP ist schwierig. Einen Tag früher hätte ich auch keine Campsite im KPT gekriegt. Uns reichen aber auch die 2 Nächte. Hinweg mit Pausen Auob lang am zweiten Tag Nossob hoch und am letzten Tag wieder gemütlich Auob.

Liebe Grüße Dirk
16,9k Beiträge · seit 201220. Juni 2023 ·
Dirk.R schrieb:
Mata Mata war aktuell keine ÜN zu kriegen, deswegen 2 Nächte Twee Rivieren und die waren auch schon schwierig.
Muss man eigentlich offiziell aus NAM ausreisen und in SA einreisen, wenn man 2 Nächte nur im Park bleibt??
Liest Du eigentlich die Antworten, die Du bekommst?

=> https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/303506-fishriver-canyon-und-oder-ktp.html?start=18#667975

Das wurde doch genau vor einer Woche bereits beantwortet.

LG
Logi
Logi schrieb:
Liest Du eigentlich die Antworten, die Du bekommst?
=> https://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/303506-fishriver-canyon-und-oder-ktp.html?start=18#667975
Das wurde doch genau vor einer Woche bereits beantwortet
i
Hallo Logi,
doch ich lese die Antworten. Mir ging es um die Einreise!
Dass ich ausreise ist klar. Aber ich habe das hier im Forum und auch auf den Seiten von Bwana zum KTP so verstanden, dass ich nicht explizit in SA einreisen muss, wenn ich nur im KTP bleibe und anschließend wieder nach NAM fahre.

Liebe Grüße Dirk
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2023
505 Beiträge · seit 201721. Juni 2023 ·
Hallo zusammen,

irgendwie verstehe ich das Problem nicht.

Du reist aus Namibia aus, egal wie du es machst, also ist die Sache mit dem Mietwagen eh raus!

Die Einreise nach SA in Rietfontein hat mich ne viertel Stunde gekostet, ist ein Stempel mehr im Pass, was soll´s?

Die Strecke von Keetmanshoop über Mata Mata nach Twee Rivieren sind 390 km davon ~130 km durch den Park inkl. Parkgebühr-Formalitäten-Zeit - irgendwo musst du ja deinen Ticket-Fees-Nachweis her bekommen! Das ist nicht ohne,
wobei ich immer der Auffassung war (bin) das gerade in den Parks der Weg das Ziel ist!!! Und man sollte nicht vernachlässigen, dass die Camps "Öffnungszeiten" haben.

Über Rietfontein ist die zu fahrende Strecke ~ 300 km lang, dann kann man nach dem ganzen formellen Trara, die Sachen unterbringen, Verpflegung einkaufen (denn du bist im Park wohl oder übel Selbstversorger) und noch ne kleine entspannte Runde ums Camp drehen, mit hoffentlich vielen tollen Sichtungen.

Gruß
Markus
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2023
Themenstarter118 Beiträge · seit 202322. Juni 2023 ·
Lommi schrieb:
wobei ich immer der Auffassung war (bin) das gerade in den Parks der Weg das Ziel ist!!!
Hallo Lommi,
das genau ist doch mein Plan.
Wenn ich um 07:00 Uhr in Keetmanshoop starte und mal -mit Zeitreserve- 4 1/2 Stunden bis Grenze Mata Mata rechne, bin ich so gegen 11:30 an der Grenze. Selbst wenn es dort 1 Stunde dauern sollte, habe ich noch 5-6 Stunden für den "Game Drive" nach Twee Rivieren durch das Aoub-Talm und bin gegen 17:30 und 18:30 in Twee Rivieren.
Und mit Dachzelt könnet ich mich auch nicht vorher einrichten.

Wo soll denn mein Denkfehler sein.

Liebe Grüße Dirk
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2023
505 Beiträge · seit 201722. Juni 2023 ·
Naja, geplante 9 bis 10 Stunden hinterm Steuer
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2023
1'060 Beiträge · seit 200623. Juni 2023 ·
Lommi schrieb:Naja, geplante 9 bis 10 Stunden hinterm Steuer
This!

Wem es Spass macht. Einen grösseren Teil vom Abschnitt Mata Mata - Twee Rivieren würdest du halt auch mitten am Tag fahren und es kann dann ja wohl schon recht heiss werden. Tiermässig ist dann meistens nicht so viel los.

Kann man machen, für nur zwei Nächte im Park lohnt sich die viele Fahrerei meiner Meinung nach halt einfach nicht wirklich.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Themenstarter118 Beiträge · seit 202323. Juni 2023 ·
kalachee schrieb:
Lommi schrieb:Naja, geplante 9 bis 10 Stunden hinterm Steuer
Wem es Spass macht. Einen grösseren Teil vom Abschnitt Mata Mata - Twee Rivieren würdest du halt auch mitten am Tag fahren und es kann dann ja wohl schon recht heiss werden. Tiermässig ist dann meistens nicht so viel los.
Das ist nunmal leider der Kompromiss, wenn man sich sehr spät für Namibia entscheidet. Ich bin froh überhaupt 2 Nächte im KTP bekommen zu haben. Habe jetzt auch die Tage davor und danach bereits gebucht.
Lieber mal in den KTP reinschnuppern, als ihn ganz weglassen. Bin über den KTP sowieso nur aufgrund dieses Forums gestolpert.

Und auch bei der Fahrzeit muss man mal Kompromisse eingehen. Für unsere Verhältnisse habe ich alle anderen Strecken schon sehr entspannt geplant. Diese Strecke und die Strecke von Süd nach Nord sind dann die Ausnahmen. Da sich meine Frau und ich beim Fahren abwechseln, geht das auch.

Liebe Grüße Dirk
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2023
Themenstarter118 Beiträge · seit 202324. Juni 2023 ·
Hallo,
ich habe den größten Teil unserer Reise jetzt stehen.
Nur in der Mitte habe ich noch 7 ÜN offen und kann mich aufgrund der wirklich vielfältigen Möglichkeiten (Spitzkuppe, Erongo, Brandberg, Khorixas, Ugab, Twyfelfontein, Palmwag??) gerade absolut nicht entscheiden wie ich fahren und wo ich übernachten soll.

Start dieser Etappe ist die Bagatelle Kalahari Game Ranch (kann ruhig nen längerer Fahrtag werden!).
Nach den 7 Nächten möchte ich möglichst über den Westeingang in den Etosha.
Vielleicht hat jemand von Euch Vorschläge für diesde Etappe.
Bzgl. ÜN geht Camping oder auch Zimmer (wenn es max. um die 150 EUR liegt).

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
Dirk
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2023
Themenstarter118 Beiträge · seit 202330. Juni 2023 ·
Hallo miteinander,
dieses Forum macht mich noch wahnsinnig. Je mehr man hier recherchiert umso mehr Ideen kriegt man 🙂

Ich habe jetzt den größten Teil unserer Route stehen und auch gebucht. Aufgrund mancher Buchungssituationen musste ich hier und da noch Änderungen vornehmen. Es würde mich freuen, wenn sich jemand mal mein Routing ansehen könnte und mir mitteilen würde, wenn ich da einen gravierenden fahrtechnischen Bock oder eine ganz üble Unterkunft (Qualität der NWR-Camps ist mir bekannt) drin habe.

Hinweise:
- 2 ÜN im KTP sind der Komprossis aufgrund der Buchungslage
- 2 lange Fahrtage (Keetmannshoop - Twee Rivieren und Bagatelle in den Norden) sind bewusst eingebaut

Offen habe ich noch 6 Nächte ab Bagatelle Kalahari Game Ranch bis Vreudge Guestfarm. Da probiere ich noch rum, wie ich die Nächte gestalte. Grob sollen die 6 Nächte Spitzkoppe, Erongo, Wüstenelefanten und evtl. Palmwag umfassen.

Liebe Grüße Dirk

Tag 01: Ankunft, Urban Camp
Tag 02: Abholung Hilux, Einkauf, Ababis Guestfarm
Tag 03: Ababis Guestfarm, Offroad-Training
Tag 04: Weltevrede Guestfarm, Sesriem / Sossusvlei
Tag 05: Ranch Koiimasis, D707
Tag 06: Ranch Koiimasis, Umgebung
Tag 07: Lüderitz Airbnb,
Tag 08: Lüderitz Airbnb
Tag 09: Lüderitz Airbnb
Tag 10: Keetmannshoop Quiver Tree Camp
Tag 11: KTP Twee Rivieren Camp (langer Fahrtag!)
Tag 12: KTP Twee Rivieren Camp
Tag 13: Kalahari Game Lodge
Tag 14: Kalahari Game Lodge, Lion Tracking
Tag 15: Bagatelle Kalahari Game Range
Tag 16: ??? (langer Fahrtag!)
Tag 17:
Tag 18:
Tag 19:
Tag 20:
Tag 21:
Tag 22: Vreudge Guestfarm
Tag 23: Vreudge Guestfarm
Tag 24: Halali Camp
Tag 25: Halali Camp
Tag 26: Namutoni Camp
Tag 27: Okonjima Campsite
Tag 28: Okonjima Campsite, Leo Tracking
Tag 29: Waterberg Wilderness Plateau Camp
Tag 30: Rhino Tracking, Trans Kalahari Inn
Tag 31: Tausch der Leihwagen, Swakopsmund – Meikes Guesthouse
Tag 32: Meikes Guesthose
Tag 33: Meikes Guesthouse
Tag 34: Rückflug
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2023
Themenstarter118 Beiträge · seit 202303. Juli 2023 ·
Lommi schrieb:
2 x Erindi oder Okonjima
2 x Brandberg
2 x Grootberg (Wüstenelefanten)
Hallo Markus,
danke nochmal für den Hinweis mit Erindi. Den ganzen Bereich (Erindi, Timbila, Mount Eijo) hatte ich irgendwie überhaupt nicht auf dem Sender. Das macht mein Routing von Bagatelle in den Norden viel einfacher.

Liebe Grüße Dirk
Themenstarter118 Beiträge · seit 202305. Okt. 2023 ·
So, in 6 Tagen geht es los.
Bin gerade dabei mich wieder in die ganze Planung vom Juni/Juli reinzuarbeiten, die letzten Vorbereitungen zu treffen.

Wir waren schon in vielen Teilen der Welt (Backpack, Leihwagen, ...), aber dieses Mal bin ich tatsächlich ein bisschen nervös was den ersten Dachzelt-Urlaub angeht.

Wir übernachten die erste Nacht im Urban Camp und wollen am Anreisetag schonmal eine der beiden Malls (Grove oder Maerua) besuchen und a.) ein wenig bzgl. Lebensmittel, ... vorchecken und b.) schon mal ein paar Teile (Stromadapter, Boxen, Kühlbox, ...) kaufen. Am zweiten Tag werden wir früh den Hilux übernehmen und wollen dann möglichst effizient in der Mall einkaufen gehen, damit wir früh nach Ababis loskommen.

Weiß jemand zufällig wo ich in den Malls am besten Stromadapter sowie eine Kühlbox über Zigarettenanzünder bekomme?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
Dirk
zuletzt bearbeitet 05. Okt. 2023