Flüge Pfingsten 2024

18 Antworten · 2'391 Aufrufe · gestartet 07. Juni 2023 von Melanie1982
Antworten
Themenstarter635 Beiträge · seit 202307. Juni 2023 · #1
Guten Morgen!

Wieder mal ein Post zum Thema Flüge 🙄

Ich war mir so sicher, dass ich heute die Flüge für nächstes Jahr buchen werde. Theoretisch geht es auch. Praktisch sind sie einfach ganz schön teuer...

Unser Budget liegt/lag so bei ca. 4000€ für 2 Erw. und 2 Kinder.
Der Direktflug mit EW Discover liegt jetzt bei 5015€ 😵

Eine zweite Möglichkeit wäre, beim Hinflug über Johannesburg zu fliegen, Aufenthalt ca. 2h, dann weiter mit Airlink. Damit würden wir 750€ sparen.

Ich weiß, keiner hat eine Glaskugel. Aber was würdet ihr machen? Natürlich wird auch angezeigt, dass es die letzten Plätze zu diesem Preis sind.
Buchen? Warten, ob sich die Preise verändern?
Zeitlich sind wir null flexibel, weil wir die kompletten Pfingstferien nutzen möchten. Und das sind nur 2 Wochen.

Irgendwie bin ich schon ein bisschen enttäuscht, die Preise für Mai 2024 vor den Ferien haben mir schon ein bisschen Hoffnung gemacht...

Danke für eure Hilfe!

LG, Melanie
486 Beiträge · seit 202007. Juni 2023 · #2
Melanie1982 schrieb:Eine zweite Möglichkeit wäre, beim Hinflug über Johannesburg zu fliegen, Aufenthalt ca. 2h, dann weiter mit Airlink. Damit würden wir 750€ sparen.

Ich weiß, keiner hat eine Glaskugel. Aber was würdet ihr machen?
betrachte es mal aus Luftfahrtunternehmer-Sicht. Solche Preise gibt es immer, so lange die Nachfrage hoch ist. Das kann auch am Termin liegen oder am Wunsch NonStop zu fliegen. Sobald die Nachfrage nachgelassen hat (z.B. dürfte der Preis direkt 1 Jahr vorher immer hoch sein, man kann es ja mal versuchen...) geht das auch zwischenzeitlich wieder runter.
Angst vor ausgebuchten Flügen ist ein schlechter Ratgeber für den Verbraucher.

Was würde ich machen? (bzw. ich mache es so seit über 10 Jahren....)
- Flexibler Abflugort (auch DB Bahnhöfe einbeziehen oder nahes, erreichbares Ausland ...)
- Flexibel bei der Airline sein (Zubringer von Deutschland aus auch mit einbeziehen)
- immer Johannesburg mit auf dem Schirm haben, dort gibt es am ehesten "Schnäppchen"
- Termin ist festgelegt, also immer wieder aufs neue die Preise checken (vorher mal ein Limit setzen)

auch 3-5 Monate vor Abflug gibt es noch günstige Plätze bei der oben genannten Auswahl. Kostet allerdings "Nerven" .... 😈
Gruß Burkhard
2'845 Beiträge · seit 201107. Juni 2023 · #3
… und vor allem: nicht 3-5x täglich die Route eingeben und Preise checken!
Oder zwischendurch die Cache löschen.

Viel Erfolg!
Themenstarter635 Beiträge · seit 202307. Juni 2023 · #4
Danke für eure Tipps.
Bin bereits im Inkognito-Modus unterwegs.
Hätte nen super Preis mit Qatar, der alle Wünsche erfüllt. Allerdings von Schulschluss bis Abflug ist der Flughafen kaum erreichbar 😐
Ethiopian sehe ich noch gar nichts, da kommen wohl auch noch Flüge.
Aktuell versuche ich tatsächlich, sämtliche Flughäfen und Zugverbindungen mit einzubeziehen. Was eben zeitlich machbar ist und nicht in noch mehr Stress ausartet.

Ich bin einfach extrem ungeduldig und hab für großes Pokern keine Nerven. Aber vielleicht lohnt es sich ja tatsächlich, noch ein bisschen zu warten. Teuer buchen kann ich später vermutlich immer noch 😄
725 Beiträge · seit 201707. Juni 2023 · #5
Oder vielleicht mal beim guten alten Reisebüro anfragen.
Wenn Du dann Flug und z.B. die 1. Übernachtung zusammen buchst, hast Du A eine Pauschalreise und B ggfs. günstige Veranstalter-Preise.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
33,1k Beiträge · seit 200607. Juni 2023 · #6
Aber was würdet ihr machen? Natürlich wird auch angezeigt, dass es die letzten Plätze zu diesem Preis sind.
Preisalarme auf verschiedenen Portalen einstelle und buchen, wenn der Preis dann für Euch akzeptabel ist. ich habe beispielsweise gerade für 4 Personen für Mai 2024 gebucht (WDH-FRA-HAM-FRA-WDH) mit EW Discover für €3600, also €900 pP in der Premium Eco.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 07. Juni 2023
Themenstarter635 Beiträge · seit 202307. Juni 2023 · #7
Ans Reisebüro habe ich auch schon gedacht. Bisher haben wir alles übers Reisebüro gebucht, aber eben als Pauschalreise.

Preisalarme habe ich jetzt mal eingestellt. Dann heißt es jetzt erst mal warten.

Danke!
725 Beiträge · seit 201707. Juni 2023 · #8
Melanie1982 schrieb:Ans Reisebüro habe ich auch schon gedacht. Bisher haben wir alles übers Reisebüro gebucht, aber eben als Pauschalreise.

Danke!
Du kannst in Reisebüros auch nur Flüge buchen. Allerdings sind die Preise ggfs. günstiger, wenn Du eine Landleistung mit dazu nimmst.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
Themenstarter635 Beiträge · seit 202307. Juni 2023 · #9
Danke für den Tipp.
Ich frage einfach mal nach 🙂
Themenstarter635 Beiträge · seit 202307. Juni 2023 · #10
Weiß jemand zufällig, ab wann die Flüge mit Ethiopian buchbar sind? Aktuell kann ich sie nur bis April abrufen
33,1k Beiträge · seit 200607. Juni 2023 · #11
Weiß jemand zufällig, ab wann die Flüge mit Ethiopian buchbar sind? Aktuell kann ich sie nur bis April abrufen
"How far in advance can I book a flight? You can book a flight up to 10 months in advance provided the applicable fares are available."
https://www.ethiopianairlines.com/ie/services/help-and-contact/frequently-asked-questions
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter635 Beiträge · seit 202307. Juni 2023 · #12
super, vielen Dank!
1'059 Beiträge · seit 200608. Juni 2023 · #13
Nur so als Hinweis: Inkognito-Modus und Cache löschen und ähnliche «Tricks» nützen nichts. Die Buchungsportale / Airlines verwenden noch sehr viel weitere Instrumente, um die Nutzer und ihr Verhalten zu analysieren und wiederzuerkennen (verwendete Browser, Geräte, Standorte, Cookies, Netzwerke, etc.).

Liebe Grüsse
Sam

P.S.: Es gibt kein Menschenrecht auf billige Flüge 😉
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Themenstarter635 Beiträge · seit 202308. Juni 2023 · #14
Hallo Sam,

ich habe bisher tatsächlich null Unterschied gemerkt, ob ich inkognito oder mit unterschiedlichen Geräten gesucht habe. Vielleicht merke ich es aber auch einfach nicht 😄

Es geht mir gar nicht um "billige" Flüge. Aber wenn man zu viert unterwegs ist und nur in den Ferien fliegen kann, dann ist es vielleicht schon legitim, wenn man insgesamt ein bisschen sparen kann. 1000€ hin oder her, die gebe ich gerne in Namibia direkt aus
1'059 Beiträge · seit 200608. Juni 2023 · #15
Hallo Melanie

Schon klar - ich freue mich natürlich auch, wenn ich einen möglichst günstigen Flug finde und wähle selbstverständlich bis zu einem gewissen Grad die Flugverbindung auch nach dem Preis. Zum Beispiel eben, indem ich - zu meinem Glück - ausserhalb Ferienzeiten reisen kann und die Flugdaten teils ziemlich flexibel wählen kann (das macht mitunter einen ziemlichen Unterschied).

Mir ging es bei der Bemerkung mehr um deine eingangs erwähnte «Enttäuschung» über die hohen Preise. Wir müssen uns einfach daran gewöhnen, dass so supergünstige Flüge wie vor der Pandemie so schnell wohl nicht wieder kommen und die Branche rechnet wohl auch damit, dass die Preise in Zukunft eher noch anziehen werden. Man muss das halt auch einfach akzeptieren, was bleibt uns auch anderes übrig. Vielleicht war es nicht unbedingt fair, die Bemerkung jetzt in deinem Thread auf dich bezogen anzubringen, aber ich beobachte einfach in allen einschlägigen Foren / Facebook-Gruppen ein ziemliches «Gejammer» über die Flugpreise und nehme es als eine etwas seltsame Anspruchshaltung wahr, für fast kein Geld überall in der Welt herumfliegen zu können. Sollte natürlich kein Angriff auf dich persönlich sein.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Themenstarter635 Beiträge · seit 202308. Juni 2023 · #16
Alles gut, ich bin jetzt auch nicht persönlich beleidigt oder so 😉
Bis zu einem gewissen Grad versuche ich auch abzuwägen, wieviel mir der Flug bzw die Umstände, die ich mit Umsteigeverbindungen habe, wert sind. Vorallem mit Kindern.
Ich bin auch überhaupt nicht erfahren, was die Höhe von Flugpreisen angeht. Ich beobachte sie jetzt schon eine Weile und bin deshalb von nicht ganz so hohen Preisen ausgegangen. Trotz Ferien 😐

Ein bisschen wurmt es mich vorallem, weil wir eine super Verbindung mit Qatar hätten, die preislich besser ist als erhofft. Allerdings müsste ich unsere Tochter dann früher aus der Schule nehmen und das widerstrebt mir gleich noch mehr. Auch wenn es nur um wenige Stunden geht.

Deswegen überlegen wir jetzt, ob wir den mittleren Preis mit Zwischenstopp in Johannesburg nehmen (reichen da 2 Stunden für den Umstieg) oder ob wir noch auf Ethiopian warten. Aber das müssen wir vermutlich selbst entscheiden 😉
1'678 Beiträge · seit 200708. Juni 2023 · #17
Melanie, ich frag mal naiv, das mit Deiner Tocher sollte doch wegen ein paar Stunden Schule kein Problem sein. Kannst Du da nicht mit den Lehrern reden? Oder warum widerstrebt Dir das so?
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Themenstarter635 Beiträge · seit 202308. Juni 2023 · #18
Sagen wir es mal so: ich finde es nicht toll, wenn Eltern ihre Kinder wegen günstigeren Preisen vor den Ferien "krank" melden. Deswegen bin ich da jetzt auch nicht wirklich begeistert, das selbst zu tun bzw überhaupt anzufragen, ob es möglich wäre. Bei anderen schimpfen und es dann selbst so machen...
Themenstarter635 Beiträge · seit 202308. Juni 2023 · #19
Wir haben es jetzt getan: Flüge sind gebucht!

Ein akzeptabler Preis mit Umstieg in Johannesburg beim Hinflug und zurück direkt.

Auf jeden Fall freue ich mich wie ein kleines Schnitzel, auch wenn der Geldbeutel jetzt ein Loch hat 😄