In Nam war schon seit 1992 theoretisch ein Permit erforderlich, um auch kleinste Mengen an Gestein (Egal ob Kies von der Straße oder Kristalle von kleinen Minern) auszuführen. Dieses muss im Ministerry of mines beantragt und auch bezahlt werden.
In den letzten 20 Jahren habe ich auch mit größeren Mengen an Steinen nie Probleme am Flughafen gehabt.(ohne Permit)
Seit Anfang des Jahres wird dies auch durchgesetzt.
Die Small Miners sind verpflichtet, sich registrieren zu lassen und eine Quittung für die Kaufsumme auszustellen.
Die Gebühr des Permit schwankt zwischen 2% der Kaufsumme und pauschal 500 Rand.
Ohne Permit werden Die Stein am Flughafen konfisziert.
Dies ist seit Anfang des Jahres mehrfach geschehen, selbst mit von der Straße aufgesammelten Steinen.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Oder kann mir jemand so ein Permit mal zur Ansicht schicken?
In den letzten 20 Jahren habe ich auch mit größeren Mengen an Steinen nie Probleme am Flughafen gehabt.(ohne Permit)
Seit Anfang des Jahres wird dies auch durchgesetzt.
Die Small Miners sind verpflichtet, sich registrieren zu lassen und eine Quittung für die Kaufsumme auszustellen.
Die Gebühr des Permit schwankt zwischen 2% der Kaufsumme und pauschal 500 Rand.
Ohne Permit werden Die Stein am Flughafen konfisziert.
Dies ist seit Anfang des Jahres mehrfach geschehen, selbst mit von der Straße aufgesammelten Steinen.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Oder kann mir jemand so ein Permit mal zur Ansicht schicken?