second hand Toyota Trooper

14 Antworten · 1'709 Aufrufe · gestartet 02. Apr. 2023 von JC
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 202302. Apr. 2023 · #1
Hello,
We are looking to buy a second hand Toyota Landcruiser Trooper in Namibia that we can (re)built to our wishes.
Our base will be in Windhoek.
If you can help us to find one please don't hestitate to contact us
Kind regards
Jan & Ann
28 Beiträge · seit 202202. Apr. 2023 · #2
Must it be a Trooper and why?
Themenstarter3 Beiträge · seit 202302. Apr. 2023 · #3
We used lots of other canopies in the past but we have chosen to buy a trooper canopy, why ? It will suit us the best we believe
2'048 Beiträge · seit 200703. Apr. 2023 · #4
Hello JC,
The Trooper is relatively rare in Namibia. Toyota doesn't officially deliver it there, but there are some privately imported vehicles in the country. But they are very rarely offered. Last year I saw only 2 offered by namcars.

Best regards
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
1'095 Beiträge · seit 200903. Apr. 2023 · #5
@JC
Give Christian Heydenreich at Offroad Centre in Windhoek a call. One of his clients wanted to sell a 78 Series V8 Land Cruiser. I don't know if this car is still available.

@jaw
Toyota delivers the 78 officially in Namibia. Nowadays you can order it only with the 1HZ 4.2 L engine.

Best regards
Guido
33,1k Beiträge · seit 200603. Apr. 2023 · #6
Toyota delivers the 78 officially in Namibia.
Jein. Es gab ihn, gibt es aber mittlerweile im gesamten südlichen Afrika nicht mehr. Gibt nur noch den 76 und 79 als Neuwagen. Es gibt in Australien als Cruiser 70 Troop Carrier.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'095 Beiträge · seit 200903. Apr. 2023 · #7
Wäre mir neu. Ich hab mit meiner Verkäuferin bei Indongo selbst noch im Februar darüber gesprochen und da hiess es, dass der Troopy ganz normal bestellbar sei.

Ein Bekannter hat von Indongo ein schriftliches Angebot erhalten. Ich habs mit eigenen Augen gesehen. 🙂
Derartige Änderungen müssten innerhalb der letzten 8 Wochen erfolgt sein.

Liebe Grüsse
Guido

PS: Im Februar hab ich einen 78er mit eigenen Augen im Showroom bei Toyota Maun stehen sehen, als wir beim Service gewartet haben.
In BOTS scheint es, genau wie in ZIM so zu sein, dass sie auf die Veränderungen wie in SA oder NAM verzichten. D.h. keinen Alarm, keine Alufelgen, keine elektrischen Fensterheber.
zuletzt bearbeitet 03. Apr. 2023
33,1k Beiträge · seit 200603. Apr. 2023 · #8
Wäre mir neu. Ich hab mit meiner Verkäuferin bei Indongo selbst noch im Februar darüber gesprochen und da hiess es, dass der Troopy ganz normal bestellbar sei.
Gehört schon länger nicht mehr zum Toyota-Programm im südlichen Afrika (kann man auch auf deren Website sehen). Du kannst verschiedene fremdländische Toyota-Modelle bestellen, meist weigern sie sich aber dann Service etc zu übernehmen, da es keine Ersatzteile gibt. Da kannst Du dann auch gleich zu Jan Japan gehen 😉

Aber hier geht es ja eh um Second Hand. Da sollte sich einer finden lassen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'095 Beiträge · seit 200903. Apr. 2023 · #9
OT
travelNAMIBIA schrieb:Gehört schon länger nicht mehr zum Toyota-Programm im südlichen Afrika (kann man auch auf deren Website sehen). Du kannst verschiedene fremdländische Toyota-Modelle bestellen, meist weigern sie sich aber dann Service etc zu übernehmen, da es keine Ersatzteile gibt. Da kannst Du dann auch gleich zu Jan Japan gehen 😉
Länger? Toyota SA hat ihn 2021 erst offiziell wieder angeboten. Kein Service wegen fehlender Ersatzteile? Alle Komponenten sind identisch zum 79er und 76er. Was soll denn da an Ersatzteilen fehlen? Du verwirrst mich!

Liebe Grüsse
Guido

PS: soeben per WhatsApp von Toyota erhalten.

78er.png
7'267 Beiträge · seit 200603. Apr. 2023 · #10
Hallo

Ich habe ja selber einen Troopie. Deshalb kenne ich die Probleme mit dem Service ein wenig. Normale Toyota Werkstätten geben die Fahrzeugnummer ins System ein und sagen gleich, dass es ein Import Modell ist und sie dafür keinen Service machen. Gute Werkstätten wissen sehr genau, dass sie die meisten Teile vom 76er oder 79er nehmen können und dass es egal ist, was verbaut wird.

Ich habe mir beim Anfang Post überlegt, ob ich eigentlich meinen Troopie hergeben würde. Beim richtigen Preis würde ich vermutlich schwach. Aber die Fahrzeuge sind gesucht und deshalb ist der Preis auch recht hoch. In Samibia fahren viel mehr Troopies herum. Als potentieller Käufer, würde ich es da probieren.

ckgr-27.jpg

Troopie während des Offroad Trainings auf Ababis

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200603. Apr. 2023 · #11
Hi Guido,

so wie Chrigu es erklärt hat, ist es. Niemand hat gesagt, dass es ihn nicht mehr gibt. Er gehört nur nicht zum Toyota-Standradprogramm im südlichen Afrika sondern ist eben ein Importfahrzeug.

Viele Grüße
Christian
1'095 Beiträge · seit 200903. Apr. 2023 · #12
chrigu schrieb:Hallo

Ich habe ja selber einen Troopie. Deshalb kenne ich die Probleme mit dem Service ein wenig. Normale Toyota Werkstätten geben die Fahrzeugnummer ins System ein und sagen gleich, dass es ein Import Modell ist und sie dafür keinen Service machen.
Nochmal kurz zu meinem Verständnis.
Toyota Südafrika (und damit auch Namibia) hat den Troopy in 2021 offiziell wieder ins Programm aufgenommen, hat dafür eine übliche Garantie angeboten und sogar Servicepläne(!) verkauft und weiss nicht, wie man einen Service durchführt und hat keine Ersatzteile? Ich komme mir ein bisschen vor wie am 1. April?!
Es kann ja sein, dass der 78er mittlerweile wieder aus dem Programm genommen wurde - Mitte 22 war das noch nicht der Fall - aber deshalb muss es doch weiterhin den Service geben. Bei Indongo kannst du ihn für 830.000 NAD bestellen.

Wo habe ich den Knopf im Kopf?

Liebe Grüsse
Guido

https://www.carmag.co.za/news/troopy-is-back-toyota-land-cruiser-78-wagon-returns-to-south-africa/
7'267 Beiträge · seit 200603. Apr. 2023 · #13
Hallo Guido

Da hast du sicher Recht. Mein Troopie ist aber schon einige Jahre alt und fällt deshalb schon mal durch. Ich habe auch nur aus meinen Erfahrungen gesprochen und habe keine Ahnung wie Toyota mit den Troopies umgeht, die sie seit 2021 in Namibia verkauft haben. Ich gehe davon aus, dass da der Service klappt und sie da auch Teile dafür bestellen können. Ich vermute aber, dass da die Lieferzeiten etwas länger ausfallen. Von einer Werkstatt habe ich die Infos, dass die Teile z.T. extra in Japan bestellt werden müssen. Natürlich mit hohen Kosten und langen Lieferzeiten.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'097 Beiträge · seit 200603. Apr. 2023 · #14
Hallo Guido,

du hast keinen Knopf im Kopf. Deine Toyota-Händlerin hat dir aktuell bestätigt, dass man den 78er Troopy in Namibia bestellen kann. Das wird dann schon stimmen. Christian könnte einfach zugeben, dass er sich geirrt hat. Wie sich eine Werkstatt beim Thema Service für ein bestimmtes Fahrzeug anstellt, ist ja unabhängig davon. Und um Importfahrzeuge handelt es sich doch bei allen Landcruiser-Modellen im südlichen Afrika.

Viele Grüße
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
33,1k Beiträge · seit 200603. Apr. 2023 · #15
Hi Uwe, hi Guido
Toyota Südafrika (und damit auch Namibia) hat den Troopy in 2021 offiziell wieder ins Programm aufgenommen, hat dafür eine übliche Garantie angeboten und sogar Servicepläne(!) verkauft und weiss nicht, wie man einen Service durchführt und hat keine Ersatzteile? Ich komme mir ein bisschen vor wie am 1. April?!
https://toyota.co.za/ - das sind die Toyota die im südl. Afrika verfügbar sind (ich sehe da keinen 78er, tut mir Leid). Alles andere sind sogenannte Importfahrzeuge (wurde mir eben auch nochmal von Pupkewitz Toyota hier in Windhoek bestätigt). Ab 2021 war er im normale Toyota-Programm für das südl. Afrika. Da hast Du absolut Recht (wusste ich nicht): https://www.carmag.co.za/news/troopy-is-back-toyota-land-cruiser-78-wagon-returns-to-south-africa/

Aber wir schreiben alle am Thema vorbei, da es ja um Altfahrzeuge und nicht Neufahrzueg in der Anfrage des Threads geht.

Viele Grüße
Christian