Kreditkarten Freischalten lassen!

6 Antworten · 3'001 Aufrufe · gestartet 13. März 2023 von peter 08
Antworten
Themenstarter1'927 Beiträge · seit 200813. März 2023 · #1
Kleiner Hinweis:

Bei unserer eben zu Ende gegangenen Reise ist mir wieder aufgefallen, dass zahlreiche Reisende nach Ankunft feststellen, dass sie plötzlich am Geldautomaten kein Bargeld bekommen.
Viele Kreditkarten haben einen geografischen Sicherheitsschlüssel, der meist auf Europa begrenzt ist.

Also vorher die Bank anrufen oder anschreiben, wo und wie lange man sich in Afrika aufhalten möchte, damit die Karten freigeschaltet werden!
2'845 Beiträge · seit 201113. März 2023 · #2
Moin,
ich ergänze mal kurz:
generell teile ich meiner KK-Bank und auch meiner Hausbank mit, wenn ich mehrere Wochen in Afrika bin.
Es wird nämlich aus Sicherheitsgründen ganz schnell die KK gesperrt, weil zunehmend Betrug vermutet wird.
Und bei M&M-KK sollte man die Länder, in denen die nur KK benutzt werden darf, auswählen.
(Achtung bei Amazon-Abbuchungen!)

Gruß
Strelitzie
1'678 Beiträge · seit 200713. März 2023 · #4
Würde mich interessieren, welche Banken das so handhaben. comdirekt und consors sind per default weltweit freigeschaltet.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
1'127 Beiträge · seit 202213. März 2023 · #5
Ich vermute, dass da gerade zwei Sachen durcheinander kommen oder bald werden:
„Bankomatkarte“ (die auch KK-Funktion haben kann) zum Geld abheben und Kreditkarte, mit der man auch Geld abheben kann (was ich selber aber nie mache).
Erstere sollte/muss man freischalten (oder lassen, je nach Bankverwaltungssystem). Meine z. B. könnte ich ansonsten dort nicht verwenden, wie von Peter08 beobachtet.
Letztere sollte man in Eigeninteresse über die Zielländer informieren, sonst riskiert man eine Sperre….
... und nicht vergessen: Für eine Afrikareise auch befristet den Verfügungsrahmen erhöhen lassen-…
also zumindest bei Normalsterblichen, mit „normalem“ Verfügungsrahmen 😉 .
Grüße
zuletzt bearbeitet 13. März 2023
201 Beiträge · seit 200813. März 2023 · #6
DKB zum Bespiel hat so ein Feature was die Länder-spezifischen Freischaltungen betrifft. Wird über die App kontrolliert.
Wenn ich in Afrika lande, bekomme ich dann die Nachricht: ihre Karte ist für Afrika freigeschaltet oder eben das Gewgenteil.
Die Geolokalisation muss natürlich in den allgemeinen Einstellungen des Smartphones für die - in dem Fall DKB App - entsprechend freigeschaltet sein.
1'678 Beiträge · seit 200713. März 2023 · #7
Versteh ich nicht. Was ist eine „Bankomatkarte“ im Gegensatz zu einer Kreditkarte?
Soll das eine Debit-Card sein, die immer ein Gegenguthaben (Girokonto) braucht, im Gegensatz zu einer "echten" Kreditkarte, die üblicherweise ein Mal monatlich belastet wird und eben einen (monatlichen) Verfügungsrahmen hat, bis zu dem sie benutzt werden kann? So z.B. meine Raiffeisenbank Mastercard.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten