Etosha

16 Antworten · 2'491 Aufrufe · gestartet 28. Feb. 2023 von gabinam
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 202328. Feb. 2023 · #1
Hallo liebe Foriker,

mein Mann und ich planen im Januar 24 nach Namibia zu fliegen .Das wird unser zweiter Namibia Urlaub. Zwischen dem ersten und dem neu geplanten waren wir mehrmals als Selbstfahrer in Südafrika. So auch im letzten November.
Für nächstes Jahr hat mein Mann 5 Tage Swakopmund , 12 Tage Etosha und 7 Tage Caprivi geplant . Dazu hat er noch 2 Zwischenübernachtungen gebucht. Wir wollen nicht 10 Std im Auto sitzen um von A nach B zu kommen. Außer Etosha ist alles gebucht.
Flug , Auto und alle anderen Unterkünfte sind bereits fix.

Die Buchungen für Etosha sind bei NWR angefragt. Jetzt möchte ich euch um Unterstützung bitten.
Angefragt sind die Camps Okaukuejo , Dololmiti, Namutoni und Onkoshi. Die ersten drei Camps kennen wir bereits aus dem ersten Urlaub . Onkoshi hat mein Mann ausgewählt weil wir soweit nordöstlich noch nicht waren und weil er die Fahrzeit nach Rundu minimieren möchte. Bisher hat meine bessere Hälfte perfekt geplant
Bei Onkoshi bin ich mir nicht sicher, ob er das Richtige gemacht hat. Ich habe gelesen, dass die Gäste in Namutoni abgeholt werden. Ist das so? Ist das Camp für unsere Bedürfnisse trotzdem geeignet oder sollten wir umdenken und in Namutoni zuletzt übernachten.. Wir wissen ja nicht wann wir zurück gebracht werden.
Es wäre sehr schön wenn ich von euch den einen oder anderen Hinweis zu Onkoshi bekommen könnte.

Viele Grüße aus D
Gabi
33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2023 · #2
Ich habe gelesen, dass die Gäste in Namutoni abgeholt werden. Ist das so?
ist bereits seit Jahren nicht mehr so. Onkoshi und Dolomite sind mit Abstand die besten NWR-Unterkünfte. Ansonsten gibt es ja viele Threads zu den Angeboten von NWR. Wollt ihr das wirklich 12 Tage mitmachen? Ich würde eher mehr Zeit in den Zipfel investieren.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter3 Beiträge · seit 202328. Feb. 2023 · #3
Vielen Dank Christian für deine Antwort.
Das freut mich bzw. uns, dass das nicht mehr so ist. Auf der Website von etoshanationalpark.org wird das noch so dargestellt.

Uns hat Etosha so gut gefallen, dass wir nochmal fast 2 Wochen dort verbringen möchten. Caprivi soll quasi ein Schnupperkurs werden und ev. für längere Aufenthalte kennengelernt werden.
Eins nach dem anderen. So haben wir es in Südafrika auch gemacht.
Nochmals vielen Dank und LG
Gabi
502 Beiträge · seit 201601. März 2023 · #4
Moin,
naja, 12 Tage Etosha ist schon hardcore. Aber wie schon meine Oma sagte: "Elk sien Möög"!
Gruß,
Dieter
33,1k Beiträge · seit 200601. März 2023 · #5
Auf der Website von etoshanationalpark.org wird das noch so dargestellt.
die ist auch nichts offizielles. Was die staatlichen Unterkünfte angeht, ist www.nwr.com.na der Ansprechpartner.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
158 Beiträge · seit 202001. März 2023 · #6
Hi.,
wir reisen seid Jahren 1-2x jährlich für mehrere Wochen nach Namibia. Im Etosha haben wir insgesamt in all den Jahren 8 Nächte gebucht. 2 waren gut, 5 haben wir ertragen, 1x sind wir geflohen. Daher: nie wieder im Etosha übernachten. Sicher gehört der Etosha bei einer Reise, zumindest für Ersttäter dazu. Aber 12 Tage? Da gibt es im Land so viele sehr schöne Alternativen bzw. Ergänzungen. Z. B. Mt. Etjo, Franz Indongo Lodge, Okonjima und viele andere außerhalb des Parks.
LG Christine
109 Beiträge · seit 201601. März 2023 · #7
Hallo gabinam,
wir waren 2020 im Oktober im Etosha und haben uns Onkoshi angeschaut. Damals waren die Unterkünfte noch sehr neu und in einem Top-Zustand.
Onkoshi.jpg

Natürlich war es zu der Zeit ziemlich leer, aber insgesamt fand ich die Gegend auch recht öde. Ja, der Blick auf das "große Nichts" der Pfanne ist zunächst beeindruckend, aber irgendwann auch langweilig. Tiere haben wir jedenfalls auch auf der Zufahrt von der Hauptstrecke damals nicht gesehen. Wenn ihr im Januar, also Regenzeit, fahrt könnte es dort natürlich mit mehr Wasser ganz anders aussehen.
Viel Spass jedenfalls,
NASA
Themenstarter3 Beiträge · seit 202301. März 2023 · #8
Vielen Dank für eure Antworten.
Außer der Antwort von Christian zu Onkoshi hört sich das nicht so gut an.
Liegt es an den persönlichen Ansprüchen? Wir waren 6 mal im Kruger Park.3 Mal komplette 3 Wochen Die Unterkünfte sind oft einfach und teilweise abgelebt. Trotzdem ziehen wir die Camps im Park den PGR`s vor. Uns sind die Natur und die Tierwelt wichtiger als die Unterkünfte.
Vielleicht kann ich nach dem Urlaub etwas Positives zu Etosha berichten.
LG
Gabi
572 Beiträge · seit 201301. März 2023 · #9
gabinam schrieb: Uns sind die Natur und die Tierwelt wichtiger als die Unterkünfte.
LG
Gabi
Hallo,
das kann ich gut verstehen, würde es dennoch etwas anders machen. Wenn ich also 12 Tage im Etosha verbringen wollte, würde ich vielleicht zwei Nächte im Park verbringen, um die beleuchteten Wasserlöcher zu erleben.
Die restlichen Nächte könnte ich mir sehr gut vorstellen, mich bei den Brands auf Vreugde Guest Farm einzuquartieren, dann habe ich eine tolle Unterkunft mit sensationellem Essen und kann jeden Tag problemlos von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang im Park verbringen. Oder auch mal nur einen Tag lang nur am Pool liegen und nix machen...

Aber lass Dich nicht beirren, jeder und jede, also quasi alle haben andere Vorlieben und Vorstellungen und sollen diese auch umsetzen, selbst bei ordentlich Gegenwind hier im Forum. Mit jeder Erfahrung lernt man dazu und kann künftige Planungen entsprechend anpassen!

Viel Spaß auf der Reise! (und macht wenigsten einen Übernachtungsstop auf Vreugde, Ihr werdet es nicht bereuen!!!)

LG Marcus
1'287 Beiträge · seit 200601. März 2023 · #10
Sehr geehrte Gabi,

was will man dann im Januar 10 Tage in Etosha? Wollen Sie die Farbe grün sehen? Sind Sie Botaniker? Fürchten Sie sich vor Tieren?
Man sieht dann so gut wie keinen Elefanten, ein paar Giraffen, ein paar Zebras. Tierbabies kommen zumeist erst im Februar ans Tageslicht.
In der Regenzeit sind die ostwärtigen Wasserlöcher die ergiebigeren, da kommen gelegentlich Tiere hin, ansonsten sind die Tiere nicht an die Wasserlöcher gebunden.

Wenn Tierbeobachtung das Ziel dieser Reise sein sollte, dann ab in den Caprivi.

Mit sonnigen Grüßen von Tour aus Vollmershain
Carsten Möhle

Bild1Etosha.jpg

Bild2Etosha.jpg

Bild3Etosha.jpg

Blümchen geht:

Bild4Etosha.jpg

und See-Löwen

Bild5Etosha.jpg
1'162 Beiträge · seit 201201. März 2023 · #11
Hallo Carsten,
der Wasserlöwe ist hervorragend gelungen. Man sieht dem Tier wirklich an, was es denkt: "Scheiß Tag!"
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
2'534 Beiträge · seit 200701. März 2023 · #12
Hi,
Carsten Möhle schrieb:
Man sieht dann so gut wie keinen Elefanten, ein paar Giraffen, ein paar Zebras. Tierbabies kommen zumeist erst im Februar ans Tageslicht.
Hm, das kann ich von den Reisen im Jänner in Etoscha nicht bestätigen. Ja, die Wasserlöcher sind in der Regel eher sehr spärlich besucht, aber Tiere gibt's links und rechts der Straße in Hülle und Fülle. Springböcke, Gnus, Eilands, Zebras, Giraffen, Strauße, Schakale, Honeybadger, Geier und sogar das obligatorische Nashorn und zwei Löwen (mit Riss). Und Babys, die gesäugt wurden. Ebenfalls zahlreich.
Ob man 12 Tage in Etoscha verbringen möchte, sei dahingestellt, ich würde die Zeit eher im Damaraland oder im Kaokoveld verbringen, aber das soll ja jeder für sich entscheiden 😉.
LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
155 Beiträge · seit 201801. März 2023 · #13
Hallo Wolfgang,
was kann man denn im Damaraland so lange machen?
Vg Tommy
572 Beiträge · seit 201301. März 2023 · #14
Tommy54 schrieb:Hallo Wolfgang,
Vg Tommy
Na, einfach mal nichts! Ich freue mich über jeden Urlaubstag, den ich nicht voll verplant habe!

LG
7'255 Beiträge · seit 200601. März 2023 · #15
gabinam schrieb:Vielen Dank für eure Antworten.
Außer der Antwort von Christian zu Onkoshi hört sich das nicht so gut an.
Liegt es an den persönlichen Ansprüchen? Wir waren 6 mal im Kruger Park.3 Mal komplette 3 Wochen Die Unterkünfte sind oft einfach und teilweise abgelebt. Trotzdem ziehen wir die Camps im Park den PGR`s vor. Uns sind die Natur und die Tierwelt wichtiger als die Unterkünfte.
Vielleicht kann ich nach dem Urlaub etwas Positives zu Etosha berichten.
LG
Gabi
Hallo Gabi

Januar ist nicht unbedingt eine gute Zeit für Etosha aber auch nicht für den Caprivi. Es ist Regenzeit und da ist vieles einfach schwierig. Ich sage aber nicht, dass es nicht geht. Häufig sind es gerade diese untypischen Zeiten, welche die erstaunlichsten Sichtungen mit sich bringen.

Ich habe auch mal einige Tage im Januar in der Etosha verbracht und fand da den Westen sehr gut, weil es da kaum geregnet hat. Ansonsten ist mit Regen die Region um Namutoni und hoch Richtung Norden (Andoni) am Vielseitigsten. Grosse Herden (Zebra, Springböcke) sind in dieser Zeit meist in der Region von Okaukuejo.

Wich war auch schon einige Male für drei Wochen im Krüger. Da ist tatsächlich Januar und Februar meine bevorzugte Reisezeit, weil weniger andere Touristen im Park sind und alles recht flexibel gehandhabt wird. Ihr habt aber im Krüger ein deutlich besseres Straßennetz und viel bessere Infrastruktur als in der Etosha.

Ich bin auf jeden Fall auf euren Bericht nach dem Etosha Besuch gespannt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'534 Beiträge · seit 200701. März 2023 · #16
Hallo Tommy,
Tommy54 schrieb:Hallo Wolfgang,
Vg Tommy
Ach, Flussbetten mit Elefanten und Giraffen ohne Ende, Desolation Valley, Einsamkeit, Lagerfeuer, Sternenfotographie, Bier trinken, Sundowner genießen, etc. Zwei Wochen sind da nix und so schnell um :-o

LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
768 Beiträge · seit 201702. März 2023 · #17
Hallo, wir waren im Oktober im Onkoshi. Es war extrem heiss. Ich würde jetzt nicht mehrere Tage dort bleiben wollen, aber ein, zwei Nächte hat schon seinen Reiz. Man fühlt sich am Ende der Welt und der Ausblick auf die Salzpfanne ist mega schön. Auch das Essen war gut.
LG Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)