GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201615. Feb. 2023 · #1ver.di ruft Beschäftigte zu Streiks an Flughäfen am 17. Februar auf – Gemeinsamer Streik von Beschäftigten des öffentlichen Dienstes, der Luftsicherheit und der Bodenverkehrsdienstehttps://www.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++746f9bd4-ac65-11ed-be1c-001a4a16012aGruß Gina
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200616. Feb. 2023 · #2Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200617. Feb. 2023 · #3Siehe Eurowings-Thread.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201612. März 2023 · #4Am Montag Warnstreiks an norddeutschen FlughäfenDie Gewerkschaft ver.di will am Montag Flughäfen in ganz Norddeutschland mit Warnstreiks weitgehend lahmlegen. An den Airports Berlin-Brandenburg, Hamburg, Hannover und Bremen sollen Beschäftigte aufgrund verschiedener Tarifkonflikte ganztags die Arbeit niederlegen, wie ver.di gestern mitteilte. Die Warnstreiks sollen örtlich bereits heute am späten Abend beginnen und bis in die Nacht auf Dienstag andauern.
Knapp 100.000 Passagiere seien von der geplanten Streichung von ankommenden und abgehenden Flügen betroffen, teilte die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) mit. Der Branchenverband rechnete am Samstag mit dem Ausfall von 351 Abflügen und einer noch unbekannten Zahl ankommender Flüge.
Hintergrund der Warnstreiks sind ver.di zufolge die Entgelttarifverhandlungen für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes bei Bund und Kommunen, örtliche Verhandlungen für Beschäftigte der Bodenverkehrsdienste sowie Verhandlungen für Beschäftigte der Luftsicherheit unter anderem über Zuschläge für Nacht- und Feiertagsarbeit. Teils hätten die Arbeitgeber bisher keine Angebote vorgelegt, teils seien die Angebote unzureichend.
https://orf.at/#/stories/3308489/Gruß Gina
hhdkram502 Beiträge · seit 201612. März 2023 · #5Moin zusammen,
jetzt hat es uns erwischt! Lufthansa hat schon unseren morgigen Zubringerflug von Bremen nach Frankfurt gecancelt.
Wir fahren also mit dem Auto nach Frankfurt. Mit der Bahn würden wir 9 Stunden unterwegs sein und 6 Mal umsteigen müssen.
Auf der Rückreise können wir dann Frankfurt-Bremen nicht fliegen, da das Auto ja in Frankfurt steht.
Dumm gelaufen! Jetzt hoffen wir, dass der Rest der Reise klappt.
Sonntägliche Grüße,
Dieter
SÜSüdwesten158 Beiträge · seit 202012. März 2023 · #6Hi.,
weiß ja nicht, welchen Flieger ihr gebucht habt. Wir wohnen am Stadtrand von Bremen und reisen jährlich im Schnitt zweimal nach Namibia. Fliegen aber nie ab Bremen. Unabhängig von Verdi ist das immer ein Lotteriespiel.
Was hast du denn für eine Zugverbindung gewählt? Wir nehmen immer den 10.44 Uhr Zug ab Bremen Hauptbahnhof. Der geht ohne Umsteigen bis zum Frankfurter Flughafen.
LG, Christine
hhdkram502 Beiträge · seit 201612. März 2023 · #7Hi Christine,
Der Flieger von Bremen nach FFM fliegt normal um 14:40 Uhr. Morgen leider nicht. - Die schnelle DB-Verbindung Bremen-Frankfurt habe ich gesehen. Wir sind etwas weiter nordwestlicher aus JEV, also dann 3 Mal umsteigen. Wir fahren dieses Mal mit dem Auto nach FFM.
Gruß,
Dieter
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201113. März 2023 · #8Moin Dieter,
kurze Frage: musst Du der Airline das “ No-show” , also das Nichterscheinen in Bremen, erklären?
Oder fällt der Passus bei Streik weg, bzw. ändert sich automatisch?
Viel Erfolg für die Anreise!
Strelitzie
hhdkram502 Beiträge · seit 201613. März 2023 · #9Hallo Strelitzie,
auf den letzten Drücker habe ich erfahren, dass man umbuchen muß, also anstatt BRE-FRA-WDH nur FRA-WDH. Habe ich dann gemacht. Hat mich gestern viel Nerven gekostet, das mit dem LH Callcenter in Dublin auf die Reihe zu kriegen. In Zukunft werde ich immer nach Frankfurt fahren. Das mit einem Zubringerflug mach ich nicht noch einmal mit.
Der Service von Lufthansa bei solchen Aktionen ist einfach nur grottenschlecht!!
Herzliche Grüße,
Dieter
NASA109 Beiträge · seit 201613. März 2023 · #10Hallo hhdkram,
ja es ist wirklich auffällig, dass sich der Lufthansa Service und die Lufhansa Preise genau entgegengesetzt entwickeln.
Dennoch gute Reise und schönen Urlaub!
Gruß, NASA
earlybird711'111 Beiträge · seit 201613. März 2023 · #11hhdkram schrieb:Hallo Strelitzie,
auf den letzten Drücker habe ich erfahren, dass man umbuchen muß, also anstatt BRE-FRA-WDH nur FRA-WDH. Habe ich dann gemacht. Hat mich gestern viel Nerven gekostet, das mit dem LH Callcenter in Dublin auf die Reihe zu kriegen. In Zukunft werde ich immer nach Frankfurt fahren. Das mit einem Zubringerflug mach ich nicht noch einmal mit.
Der Service von Lufthansa bei solchen Aktionen ist einfach nur grottenschlecht!!
Herzliche Grüße,
Dieter
Mensch, den Streß braucht man ja wirklich nicht!
Ich drück die Daumen, dass jetzt alles glatt läuft und wünsche euch guten Flug und eine schöne Zeit!
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201121. März 2023 · #12Achtung HAM:
“Die Gewerkschaft Verdi hat Beschäftigte des Hamburger Flughafens erneut dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Der Warnstreik soll mit der Nachtschicht von diesem Mittwoch auf Donnerstag (22. auf 23. März) beginnen und 24 Stunden andauern.” - Quelle Hamburger Abendblatt - Eilmeldung
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201619. Apr. 2023 · #13ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
@_verdi
·
13 Std.
Streik: Wir rufen die Beschäftigten im #Luftsicherheit.sbereich zu einem ganztägigen Warnstreik am Donnerstag, dem 20. April 2023, und Freitag, dem 21. April 2023, auf.
Betroffene Flughäfen:
Düsseldorf
Hamburg
Köln/Bonn
https://www.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++583ace96-ddea-11ed-8672-001a4a16012aGruß Gina
hhdkram502 Beiträge · seit 201619. Apr. 2023 · #14Moin,
aus eigener Erfahrung vom 13. März diesen Jahres (ver.di-Streik im Norden):
wenn jemand einen Zubringerflug nach Frankfurt hat, also Hamburg-Frankfurt-Windhoek auf einem Ticket der Lufthansa, muß umgebucht werden. Wenn eine Teilstrecke nicht geflogen werden kann, z.B. durch Streik, kann's Probleme mit der 2ten Teilstrecke geben. So erlebt im März! Wir konnten Frankfurt-Windhoek nicht online einchecken und haben über LH Call Center umgebucht (Frankfurt-WDH). Nach Frankfurt sind wir mit dem Auto gefahren.
Gruß,
Dieter
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201124. Apr. 2023 · #15Achtung HAM - erneuter Streik - heute!
Betroffene Airlines streichen erste Abflüge
Aktueller Stand: Bereits 31 Abflüge von heute 160 geplanten Abflügen gestrichen // Passagiere sollten sich an die Airlines wenden
Die Gewerkschaft Ver.di hat kurzfristig für den heutigen Montag, 24. April 2023, die Beschäftigten des Service-Abfertigungsunternehmens Aviation Handling Services Hamburg GmbH AHS (Check-in, Boarding, Lost and Found) zu Arbeitsniederlegungen am Hamburger Flughafen aufgerufen. AHS betreut verschiedene Fluggesellschaften, darunter die Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines und Brussels Airlines. Betroffene Fluggäste werden gebeten, ihre Fluggesellschaft oder Reiseveranstalter zu kontaktieren.
Quelle: Airport Hamburg
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201624. Apr. 2023 · #16
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201630. Jan. 2024 · #17
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200631. Jan. 2024 · #18Sämtliche Abflüge ab FRA morgen wurden gestrichen, also auch die zwei DA nach Windhoek.Discover hat gerade gesagt, dass die Flüge wohl (!) stattfinden, aber es kann keiner, außer er hat einen Zubringerflug von einem nicht bestreikten Flughafen nach Frankfurt (z. B. aus München), mitfliegen. Es kann aber keiner ab Frankfurt oder einem der bestreikten Flughäfen (z. B, Hamburg) mitfliegen.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201631. Jan. 2024 · #19
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201605. Feb. 2024 · #20Streikaufruf für Bodenpersonal bei LufthansaDie deutsche Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hat das Bodenpersonal der Lufthansa zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Betroffen sind von
Mittwoch 4.00 Uhr bis Donnerstag 7.10 Uhr die Standorte Frankfurt am Main, München, Hamburg, Berlin und Düsseldorf, wie Verdi heute mitteilte.
https://orf.at/#/stories/3347746/Gruß Gina