Murchinson Falls NP ist Ugandas grösster Nationalpark. Er ist auch Ugandas beliebtester Nationalpark und verzeichnet die höchste Besucherzahl aller Parks des Landes.
Sehr bald erreichen wir den Eingang. Schnell begegnen wir den verschiedenen Antilopenarten.
Giraffen sind natürlich auch vorhanden.
Im Park sind wir nicht allein. Wir treffen einige Game Drive Wagen. Wir fahren Richtung Nile Ufer. Da sichten wir einige Kuhreiher.
Später sehen wir von weitem ein Löwenrudel. Es durchquerrt gerade die Piste und verschwindet sehr zu schnell um ein Foto zu schiessen. Wir versuchen hinterher zu fahren. Leider sehr schwierig denn es gibt nicht viele Nebenpisten. Off Road ist strengstens verboten. Wenn man erwischt wird, kostet der Spass 150 US$. Wir versuchen eine Schlaufe zu fahren, werden aber nicht fündig. Wir versprechen uns gleich morgen früh diese Gegend abzuklappern. Der Sonnenuntergang sorgt für eine tolle Stimmung.
Langsam nehmen wir den Weg zurück zur Lodge. Es ist schon 20 Uhr als wir sie erreichen. Wir begeben uns gleich zum Abendessen. Geduscht wird später. Wir bekommen eine Pumkin Soup und Perch of the Nile mit Gemüse. Das Ganze schmeckt nicht schlecht.
Preis pro Nacht in Vollpension: 135 US$
Sonntag, den 8. Januar 2023
Um 6 Uhr wird schnell gefrühstückt. 20 Minuten später machen wir uns schon auf dem Weg zum Park. Unweit nach dem Eingang, gegenüber vom Pakuba Airfield steht auf einmal ein Game Drive Wagen und die Muzungus schauen alle auf dieselbe Richtung. Wir halten natürlich an. 70 Meter entfernt, auf einem Baum, entdecken wir mit unserem Fernglas einen Leopard. Leider besitze ich nur eine kleine Lumix Kamera. Die Bilder kann man vergessen..... 😣
Wir bleiben gute 5 Minuten und fahren anschliessend weiter. 10 Kilometer später sehen wir mehrere Game Drive Wagen vor einem Wasserloch stehen. Tatsächlich sind da Löwen. Warscheinlich das gestrige Rudel.
Das Licht ist leider nicht optimal.
Die anderen Wagen lassen auch keine Möglichkeit einen besseren Winkel zu suchen.....
Wir beobachten die Katzen.
Fortsetzung folgt
Teil 2203. März 2023
Fortsetzung
Wir zählen 2 Löwinen und 2 Cubs.
Die eine Löwin hat ein Halsband.
Man löscht seinen Durst.
Man überlegt.
Es macht Spass ihnen zuzuschauen.
Leider verschwinden sie plötzlich im Busch und lassen sich nicht mehr blicken. Fred fährt jetzt Richtung Flussufer. Da entdecken wir ein Hippo.
5 Minuten später treffen wir dieses verliebte Löwenpaar.
Wir beobachten das Geschehen.
Nicht sehr lange denn auf einmal kommen 5 Game Drive Wagen und verscheuen das Paar. Wir sind ein wenig verärgert. Ab und zu bemerken wir auch einige Rangers auf Mopeds die ja aufpassen dass man kein Off Road fährt. Langsam begeben wir uns wieder zum Parkausgang. Unterwegs sehen wir noch diesen Streifenschakal
einen Eli.
Die Landschaft geniessen wir in vollen Zügen.
Fortsetzung folgt
Teil 2305. März 2023
Fortsetzung
Gegen 11 Uhr sind wir in der Lodge zurück. Ich entscheide es mir ein wenig am Pool gemütlich zu machen.
Da hat es aber schon viele Besucher!
Die Vervets sind echt fresch.
Sie verschwinden aber zum Glück sehr schnell. Um 12.30 gibt es Mittagessen. Das Chicken Pie mit Kartoffelsalat und der Fruchsalat schmecken lecker. Fred fährt mich anschliessend zum Wild Frontiers Office wo ich mein Ticket nehme für die Murchinson Falls Bootsfahrt. Kostet 35 Us$ für 3 Stunden. Hier der Pier.
Das Boot lässt nicht sehr lange auf sich warten.
Punkt um 14 Uhr verlassen wir das Ufer. Ein Silberreiher beobachtet uns.
Sehr schnell erblicken wir unsere ersten Hippos.
Crocs hat es auch.
Der Goliathreiher gehört zu meinen Favoriten.
Vögel gibt es en veux-tu en voilà. Hier ein Klaffschnabel
da ein Fish Eagle
dort Bee Eaters
Ab und zu erscheinen wieder Hippos.
Fortsetzung folgt
Teil 2406. März 2023
@Sascha und Konni: danke für den Streifenschakal. Habe est geändert! 🙂
Fortsetzung
Schlangenhalsvögel gibt es hier auch viele.
Sie posieren sehr elegant.
Bald erreichen wir einen grossen Felsen.
Da haben Bee Eaters Unterschlupf gefunden.
Ihre Farben bewundere ich immer wieder.
Auf einmal erblicken wir von sehr weit die Murchinson Falls.
Die Hauptattraktion des Murchinson NP bleiben natürlich die beeindruckenden Wasserfälle "Murchinson Falls" die dem Nationalpark auch seinen Namen gegeben haben.
Der Nil zwängt sich hier durch einen nur 6 Meter breiten Spalt hindurch und stürzt dann über 43 Meter tief in ein wild schäumendes Becken.
Der Schaum sieht nicht gerade sehr appetitlich aus!
Unweit löschen Elis ihren Durst.
Nach 15 Minuten geht es dann wieder zurück Richtung Pier.
Das Boot hält unterwegs noch vor einem Eli an.
Ein tolles Exemplar.
Wir brauchen anschliessend 25 Minuten bis zur Lodge. Das Abendessen besteht aus einer Gemüsesuppe, Lasagne mit Salat.
Ich unterhalte mich noch ein wenig mit 2 Damen aus England und dann heisst es schlafen.
Teil 2507. März 2023
Hi Kathrin, ich verfolge auch sehr gespannt deine Uganda Reise. Es macht Spass zu lesen wie du sie erlebt hast. 🙂
Montag, den 9. Januar 2023
Gleich nach dem Frühstück machen wir uns wieder auf dem Weg zum Park. Es ist noch finster. Langsam wacht die Natur auf. Herrlich!
Ein Raubadler hält Stellung.
Unweit vom Pakuba Airfield erblicken wir dieses Mal 2 Leos. Sie sind aber leider zu weit entfernt um ein Bild zu schiessen. Wir nehmen wieder Kurs auf das gestrige Wasserloch. Unterwegs begegnen wir Giraffen
und diesem Streifenschakal.
Ob es der Gleiche wie gestern ist?
Bald erreichen wir das Wasserloch, sind aber nicht allein!
Durch die Muzungus erfahren wir dass das Rudel im Gras versteckt ist. Ab und zu kommen Büffel um ihren Durst zu löschen
und hauen auf einmal ganz erschrocken ab.
Wir sehen aber keine Miezen.......Ein Hin und Her dass wir eine ganze Stunde beobachten.
Ganz zufällig schaue ich hinter unserem Wagen und kann es nicht glauben. Das Rudel überquerrt gerade die Piste.
Und Keiner hätte es mitbekommen wenn wir uns nicht umgedreht hätten. Es ist leider zu spät um alle zu fotografieren.
Das Rudel verschwindet sehr schnell im Busch.
Fortsetzung folgt
Teil 2609. März 2023
Fortsetzung
Langsam wird es auch Zeit langsam in die Lodge zurück zu fahren. Auf dem Weg dahin erblicken wir noch eine Mama Patas.
Sie ist köstlich.
Entlang der Teerstrasse, gleich, nach der neuen Brücke, entdecken wir noch diese Elis.
Gegen 11 Uhr erreichen wir Murchinson River Lodge. Ich gönne mir dann eine Pause im Pool. Eine Stunde später gibt es Mittagessen. Ich bekomme einen Beefburger und Fruchtsalat. Punkt um 14 Uhr geht es weiter zu den Murchinson Falls. Ich will sie unbedingt von oben sehen. 2014 hielt das Boot unterwegs an und man konnte hochlaufen. Dieses Mal war es leider nicht möglich da anscheinend zu viel Wasser. Auf dem Parkplatz wimmelt es von Kindern.
Eintritt kostet 15 US$ für die Muzungus. Das Empfangskomitee finde ich klasse!
Ein Guide kommt gleich auf uns zu und begleitet uns auf die Tour. Von dieser Stelle sieht man noch nicht richtig was da vorgeht.
Eine Treppe führt uns langsam runter.
Da sieht es auf einmal ganz anders aus.
Der Ausblick lohnt sich echt.
Das obligatorische Foto wird geschossen.
Ausser den Hauptfällen gibt es noch Nebenfälle die aus mehreren Kaskaden bestehen mit maximal 28m Tiefe. Pro Sekunde stürzen 300 Kubikmeter über die Fälle. Unten sieht es noch abenteuerlicher aus.
Wir bekommen sogar eine kostenlose Dusche beim Vorbeigehen. Die 2 Regenbogen über die Fälle sind auch einzigartig.
Fortsetzung folgt
Teil 2710. März 2023
Fortsetzung
Echt eindrucksvoll!
Langsam laufen wir wieder hoch zum Parkplatz
und fahren gleich weiter Richtung Park. Wir wollen da noch einen letzten Game Drive unternehmen. Morgen verlassen wir Murchinson Falls NP. 10 Minuten nach dem Eingang begegnen wir diesen Elis.
Der Kleine ist schon knudelig.
Fred fährt anschliessend zum Wasserloch. Da treffen wir natürlich wieder das Rudel.
Wir beobachten es eine Weile. Die Miezen sind aber sehr faul.
Ab und zu schaue ich mich ein wenig um.
Das Rudel rührt sich leider nicht vom Fleck und pennt.
Gegen 18.45 entscheiden wir in die Lodge zurück zu fahren. Wir erreichen sie eine Stunde später bei Dunkelheit. Wir begeben uns gleich zum Abendessen. Nach einer Gemüsesuppe kommt ein Gemüse Curry. Es wird noch ein wenig gequaselt und später geduscht.
Morgen geht es weiter Richtung Kibale.
Teil 2812. März 2023
Dienstag, den 10 Januar, 2023
Gleich nach dem Frühstück, um 8 Uhr, verlassen wir Murchinson River Lodge.
FAZIT MURCHINSON RIVER LODGE - zentralle Lage - nette Zelte - angenehmer Pool - nettes Personal - mittelmässige Küche - zu viele Muzungus....
Auf dem Weg Rcihtung Hoima passieren wir viele "TOTAL" Industrie Gebäude. Wie jeder weiss sitzt der Murchinson Falls Nationalpark auf grossen Erdöelvorkommen. Viele Konzerne sind daran interessiert ihn auszubeuten....
In Hoima tanken wir.
Die Stadt hat sich wahnsinnig verändert finde ich.
Wir vertreten uns ein wenig die Beine und schauen uns um.
Eine halbe Stunde später geht es weiter Richtung Fort Portal.
Die Stadt erreichen wir gegen 13.45. Fred bringt mich gleich zum Gardens Restaurant wo wir ein kühles Bier bestellen. Danach besuche ich noch Marina, ein ehemaliges Forummietglied, die im Toro Babies Home sehr engagiert ist. www.toro-babies-home.org
Später nehmen wir Kurs auf Isunga Lodge. Sie liegt unweit vom Kibale NP Eingang. www.isungalodge.com
Sie ist echt toll gelegen. Pure Natur! Wir werden mit einem Welcome Drink empfangen.
Der Ausblick von der Terrasse aus ist ein Geschenk Gottes.
Ich werde dann zu meinem Bungalow "Sunbird" gebracht.
Es ist grosszügig und sehr nett eingerichtet.
Fortsetzung folgt
Teil 2913. März 2023
Fortsetzung
Nach dem Kofferauspacken, erkundige ich die Lodgeanlage. Der Garten ist riesig und voller Blumen.
Es gibt einen kleinen Becken zur Erfrischung.
Unweit vom Restaurant kann man Abends vor einem Feuer sitzen.
Danach lese ich ein wenig auf meiner Bungalowterrasse. Ab und zu sorgen Grey Go-Away Vögel für meine Aufmerksamkeit.
Um 19.30 wird das Abendessen serviert. Wir sind 7 Muzungus. Die gefüllte Auberginen sowie der Tilapia Fisch schmecken sagenhaft. Später unterhalte ich mich noch mit Karen und Gerry, die Eigentümer aus Schotland. Sie sind seit 2014 in Unganda und haben die Lodge 2016 geöffnet.
Preis pro Nacht in Vollpension: 115 US$
Mittwoch, den 11. Januar 2023
Um 06.15 wird schon gefrühstückt denn heute morgen steht das Chimp Tracking auf dem Programm. Das Permit hatte mir Pamoja Safaris im voraus besorgt. Kostet 200 US$ pro Nase. Punkt um 7 Uhr fährt mich Fred zum Kibale NP Gate. Das Office ist sehr gut ausgestattet.
Viele Muzungus haben sich für das Chimp Tracking angemeldet. Meistens kleine Gruppen.
Die Muzungus werden mit ihrem Namen aufgerufen und in zehner Gruppen verteilt. Zum Schluss bleiben nur noch die Solo reisende. Wir sind zu 6. 2 Deutsche, 2 Amerikaner und eine Engländerin. Ist uns auch Recht! Unser Guide erklärt uns noch genau die Regeln für das Tracking.
Punkt um 08.15 geht es los.
Wir laufen hinter unserem Guide. 2 Trackers sind im voraus marschiert um die Chimpansen aufzuspüren. Wir laufen schon eine gute Stunde und auf einmal hört unser Guide die Chimps. Die Trackers bestätigen ihre Anwesenheit per Telefon. Sie sind nicht sehr weit. Wir beeilen uns. Sie sind zu Viert. Ein Chimp entlaust gerade einen Anderen.
Wir schauen ihnen zu.
Unweit schreit ein Anderer wie wild.
Wir beobachten die Vier und rühren uns nicht vom Fleck.
Wir sind echt Glückspilze denn die Chimpansen befinden sich am Boden.
Fortsetzung folgt
Teil 3015. März 2023
Fortsetzung
Die Schimpansen bewegen sich auf einmal und verschwinden. Wir alle gleich hinterher. Zum Glück sind wir nur 6 Leute. Unser Guide erklärt uns, sie würden zu ihrer Gruppe zurückkehren. Bald erblicken wir einen Teil der Gruppe.
Der Eine scheint sehr nachdenklich!
Ein Anderer pennt wie noch nie.
Diese Gesichter berühren mich wahnsinnig.
Wir erkennen den schreienden Schimpansen. Er gibt wieder Töne von sich.
Ich könnte da Stunden zuschauen.
Dieser lässt sich gut auf dem Baum fotografieren.
Sie wechseln ab und zu die Stelle und wir folgen ihnen.
Es macht Spass!
In den Bäumen erblicken wir andere Schimpansen.
Fortsetzung folgt
Teil 3117. März 2023
@Sue: das Chimp Track war echt klasse. Es ist schon eindrucksvoll vor den Chimpansen zu stehen. 😁
Fortsetzung
Wir schauen diesem Chimpansen eine Weile zu.
Es scheint ihm zu schmecken!
Ich habe vergessen zu erwähnen dass vor den Chimps Maskenpflicht besteht um ihnen keine Krankheit zu übergeben.
Die Zeit vergeht leider zu schnell.
Das Mobile vom Guide klingelt auf einmal. Er erklärt uns einige Minuten später dass 2 Muzungu Gruppen immer noch keine Chimps gesehen haben. Wir müssen hier auf sie warten. Kein Problem für uns.
Nach 10 Minuten erscheinen sie und wir machen uns auf dem Rückweg zum Parkeingang. Die Wege sind in einem guten Zustand.
Manche Bäume sind schon beeindruckend.
Gegen 11.15 erreichen wir die Rangerstation. Fred wartet schon auf mich. Jeder Muzungu bekommt noch eine Tracking Urkunde als Souvenirs. Echt zu empfehlen.
Wir fahren zurück zur Isunga Lodge und passieren dabei mehrere Teeplantagen.
Die Landschaft finde ich herrlich.
Oefters verkaufen Kinder auf der Strasse leckere Bananen.
Um 13 Uhr wird das Mittagessen serviert und es fängt auch an zu regnen. Um 15 Uhr fährt mich Fred zu Marina nach Fort Portal. Es regnet wie verrückt. Gegen 19 Uhr sind wir in der Lodge zurück. Es ist frisch geworden. Nach der Dusche, kleide ich mich warm an. Das Beefstew um 19.30 tut meinem Magen sehr gut. 😄 Ich plaudere noch eine Weile mit den anderen Gästen.
Morgen geht es weiter zum Queen Elisabeth NP
Teil 3219. März 2023
Donnerstag, den 12. Januar 2023
Heute morgen scheint wieder die Sonne. Nach dem reichhaltigen Frühstück wird es Zeit von der Isunga Lodge Abschied zu nehmen.
FAZIT ISUNGA LODGE - sehr schöne Lage - toller Garten - gute Küche - sehr schöne und grosszügige Bungalows - sehr nettes Personal - Preis/Leistung stimmt!
Um 9 Uhr verlassen wir Kibale und fahren zurück nach Fort Portal. Dann nehmen wir die Richtung Kasese. Dabei passieren wir viele Plantagen.
Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich.
3 Stunden später erreichen wir die Buffalo Safari Lodge. www.buffalolodge.ug
Sie liegt unweit von der Katunguru Brücke. Die Empfangshalle ist riesig.
Da gibt es auch gemütliche Sitzecken.
Ich werde gleich zu meinem Cottage Robin Chalet begleitet.
Das Zimmer finde ich riesig und zweckmässig eingerichtet.
Es gibt sogar einen Bademantel.
Das Badezimmer wikt ein wenig altmodisch.
Nach dem Auspacken esse ich auf der Terrasse den Inhalt meiner Isunga Lunchbox. Anschliessend schaue ich mir die Anlage an. Das Schwimmbad lädt zum Faulenzen ein.
Davor befindet sich ein Wasserloch
wo Büffel es sich gemütlich gemacht haben.
Es wimmelt auch an Vögel.
Die Restaurantterrasse gibt auf den Pool.
Alles sehr gediegen. La classe!
Ausser mir gibt es nur ein italienisches Ehepaar. Die Anlage ist leer......
Fortsetzung folgt
Teil 3320. März 2023
Fortsetzung
Gegen 15.30 holt mich Fred für einen Game Drive ab. Er ist von der Lodge auch sehr begeistert. Am Kasenye Gate bezahle ich meine 4 Tage Entry Fees. Macht alles zusammen 184 US$ ( 4 X 40 US$ für mich + 3 X 8 US$ für den Wagen). Die Rangers am Gate sind sehr nett und witzig. Ich unterhalte mich ein wenig mit ihnen. Dann geht es los. Sehr schnell erblicken wir Impalas.
Die Kleinen sind eine echte Freude.
Wir fahren weiter und weiter und können leider nichts Gescheites entdecken. Auf einmal sehen wir von weitem einen Game Drive Wagen der auf einmal düst. Wir hinterher, man weiss ja nie.....Die Entscheidung war gut denn er führt uns zunächst zu einem Löwen.
Ein Kill liegt daneben.
Auf einmal steht er auf und wir folgen ihm.
Er scheint es zum Glück nicht so eilig zu haben.
Er setzt sich wieder hin
und schaut immer auf dieselbe Richtung.
Mit meinem Fernglas entdecke ich Löwen auf einem Baum. Der andere Game Drive Wagen fährt direkt zu den Bäumen. Ohne zu überlegen folgt Fred hinterher. Welch ein Schauspiel!
Die eine Löwin pennt wie noch nie.
Wir schauen uns ein wenig um. Im Ganzen sind es 5 Katzen. 3 auf dem selben Baum, ein Anderer auf einem anderen Baum und ein Löwe liegt am Boden.
Fortsetzung folgt
Teil 3422. März 2023
Fortsetzung
Fred fängt an mit dem anderen Driver zu reden. Dieser macht uns aufmerksam dass wir uns alle Off Road befinden. Haben wir Beide echt nicht bemerkt. Diese Piste wurde so oft benutzt! Die Katzen müssen da also ihr Revier haben. Fred schlägt vor ich soll noch schnell einige Fotos schiessen und wir hauen ab. Mache ich sofort. Die eine Löwin lässt sich absolut nicht stören.
Der andere Löwe auf dem Baum noch weniger.
Der Löwe am Boden guckt uns an.
Die andere Löwin ist inzwischen aufgewacht.
Sie schaut zu uns rüber.
Ein tolles Tier!
Auf einmal schreit der andere Driver "GO the ranger is coming" und düst davon. Mit Fred entscheiden wir zu bleiben. Es nützt nichts abzuhauen. Wir werden versuchen dem Ranger zu erklären dass es nicht absichtlich war. Ein Moped erscheint auf einmal. Unser Ranger. Er macht uns gleich darauf aufmerksam dass wir Off Road gefahren sind und dass sich ein anderer Ranger um das zweite Auto kümmern wird. Er will dass wir zum Gate fahren und 150 US$ Busse bezahlen. Fred fängt an mit ihm zu reden. Es wird gepalabert und gepalabert. Er hat auch einige Tränen in den Augen. Der Ranger scheint auf einmal verständnissvoller zu werden und Fred wirkt auf einmal erleichtert. Er kommt mir entgegen und sagt dass der Ranger auf die 150 US$ verzichtet weil er vom selben Klan sei als er. Er will aber 60'000 UGX von mir. Da ich die Sache so schnell wie möglich hinter uns bringen möchte bezahle ich die 60'000 UGX. Wir verpsprechen auch das nächste Mal besser aufzupassen. Der Ranger versteckt sich anschliessend mit seinem Moped hinter einem Busch und wartet bestimmt auf den nächsten Muzungu.....
Wir fahren weiter Richtung See. Da erblicken wir Pelikane
Hippos
und Egyptian Geese.
Später treffen wir auch wieder den Fahrer von den Löwen. Sein Kunde musste tatsächlich 150 Us$ bezahlen. War ihm aber Wurst denn er wollte unbedingt die Löwen fotografieren.... Anschliessend sichten wir noch ein paar Waterbucks
und Geier.
Was ich nicht verstehe: was machen diese Ankole Rinder im Park?
Für die Löwen eine leichte Beute..... Langsam wird es Zeit in die Lodge zurück zu kehren. Kurz vor dem Gate erblicken wir noch 2 Löwen die auf Jagd gehen. Leider befinden sie sich Off Road. Keine Chance ihnen zu folgen. Die Lodge erreichen wir um 19.30. Wir begeben uns gleich zum Restaurant. Das Abendessen schmeckt super. Es gibt eine frische Erbsensuppe, Chicken Curry und Fruchtsalat. Miam Miam.
Morgen geht es weiter auf Game Drive
Teil 3524. März 2023
Freitag, den 13. Januar 2023
Gleich nach dem Frühstück geht es wieder auf Game Drive. Fred fährt gleich zur gestrigen Stelle wo wir die 5 Löwen gesichtet haben. Wir hoffen dass sie die Position gewechselt haben und sich nicht mehr Off Road befinden. Das Empfangskomitee wartet schon! Das Business für die Rangers muss hier sehr gut sein....
Es hat sich auch herumgesprochen dass sich in der Nähe Löwen befinden denn wir sind nicht allein.
Mit dem Fernglas sehen wir das die Löwen tief auf den Bäumen schlafen. Wir entscheiden weiter zu fahren. Später bemerken wir diese 2 Waterbucks
die warscheinlich für eine Dame kämpfen.
Unweit vom Seeufer treffen wir auch diesen Büffel.
Er hat gerade ein Moorbad genommen.
Wir fahren jetzt Richtung Lake Bunyumpaka. Hier noch eine kleine Karte zur Orientierung.
Auf dem Weg dahin beobachten wir einige Tauben.
Im Park gibt es auch viele Mopedfahrer die die Löwen nicht fürchten.
Lake Bunyumpaka ist für seine Salzwerke bekannt.
Am View Point findet man viele Souvenirs Shops.
Es ist auch interessant das Geschehen zu verfolgen.
Diese Webervögel wissen genau wo es Süsswasser gibt.
Fortsetzung folgt
Teil 3626. März 2023
Fortsetzung
Wir fahren noch eine Weile in den Kasenye Plains herum. Ab und zu beobachten wir einen Graufischer.
Die Büffel sieht man öfters.
Oxpeckers leisten ihnen Gesellschaft.
Sie lassen sich nicht stören.
Nach einer Weile entscheiden wir in die Lodge zurück zu kehren.
Wir erreichen sie um 11 Uhr. Danach gönne ich mir eine kleine Pause am Pool. Das Mittagessen erweist sich wieder als ein Festessen. Am Tisch stimmt einfach alles! Ein Genuss.
Um 15 Uhr fahren wir Richtung Mweya Safari Lodge. Da habe ich eine Bootstour auf dem Kasinga Channel für den Nachmittag gebucht. Wir passieren zuerst Lake Nyamunuka.
Die Piste ist in einem schlechten Zustand. Bald erreichen wir den Parkeingang
und fahren anschliessend bis zur Lodge wo ich meine Bootstour an der Rezeption bezahle. Kostet 32 US$. Danach geht es zum Hotelpier.
Das Boot geht pünktlich um 16 Uhr los. Graufischer beobachtet man überall.
Am Ufer wimmelt es an Büffeln.
Fortsetzung folgt
Teil 3728. März 2023
Fortsetzung
Auf einmal kommen dunkle Wolken auf uns zu. Innerhalb von 5 Minuten schifft es wie verrückt. Das Boot ist nicht gerade gegen Regen ausgestattet. Wir werden alle sehr schnell platschnass. Es blitzt und donnert. Der Kapitän entscheidet gleich zum Pier zurück zu kehren.
Wir finden anschliessend Schutz unter der Empfangshütte.
Mir ist wahnsinnig kalt. Das Ganze dauert eine gute halbe Stunde.
Die meisten Turisten übernachten in der Mweya Safari Lodge. Sie gehen sich sofort umziehen. Fred fährt mich zur Rezeption denn ich möchte die Bootstour für morgen umbuchen. Da heisst es aber das Boot würde doch noch starten denn die Hotelgäste können morgen keine Bootstour unternehmen. Und die Boote seien sowieso alle ausgebucht. Mich interessiert aber heute die Bootsfahrt nicht mehr. Das Licht ist sehr schlecht und sie wird nur 1 Stunden und 15 Minuten dauern.... und ich friere..... 😗 Ich bekomme zum Schluss meine 32 US$ zurück. Danach entscheiden wir einen kleinen Game Drive Richtung Katunguru Gate entlang des Kasinga Channel zu unternehmen.
Wir werden aber nur diesen Eli
einige Eagles
und diesen Crowned Crane sichten.
Wir fahren aus dem Park und halten in Katunguru an. Da buche ich für den nächsten morgen um 11 Uhr eine Bootstour bei der Community. Kostet 40 US$ für 2 Stunden. Nach der Katunguru Brücke erblicken wir noch diesen Eli auf der Strasse.
Er lässt sich nicht stören.
Um 19 Uhr erreichen wir Buffalo Safari Lodge. Das Abendessen schmeckt wieder sagenhaft. Ausser uns gibt es nur das italienische Ehepaar.
Samstag, den 14. Januar 2023
Nach dem frühstück schwimme ich noch eine Runde im Pool. Im Garten wird es auf einmal unruhig.
Unser Eli scheint sehr hungrig zu sein.
Er besucht die ganze Anlage.
Nach einer Stunde haut er ab.
Zeit für mich mich umzuziehen und auszuchecken. Um 10.30 verlassen wir die Lodge und fahren zum Katunguru Pier wo die Boote für die Muzungus warten.
Fortsetzung folgt
Teil 3830. März 2023
Fortsetzung
Bei Ankunft am Pier sehen wir einen kleinen Fischmarkt.
Natürlich schauen wir uns an was so verkauft wird.
Sieht nicht immer sehr appetitlich aus! 🙄
Ein bisschen abseits wird auch noch Obst angeboten.
Gegen 11Uhr fährt mein Boot los. Wir sind 7 Muzungus.
Auf der anderen Seite des Kasinga Channel herrscht Hochbetrieb.
Bald erblicken wir einige Büffel die ihr Bad geniessen.
Hippos gibt es massenweise.
Das Problem, der Kapitän fährt zu schnell und sie verschwinden unter Wasser.
Im Wasser sehen wir auf einmal ein Krokodil.
Wir fahren hinterher.
Es macht es sich am Ufer gemütlich.
Wir beobachten es eine Weile.
Fortsetzung folgt
Teil 3931. März 2023
Fortsetzung
Um die Vögel zu fotografieren muss ich jedesmal dem Kapitän erklären er soll langsamer fahrer......
Ausser diesen 2 Wassertriel sind alle andere Vögel davon geflogen. 😗
Ich konzentriere mich auf die Hippos.
Am Ufer erblicken wir auf einmal diese Eli Dame.
Sie verschwindet aber sehr schnell.
Spaeter noch diesen Bueffel.
Die Bootstour dauert nur 1 1/2 Stunden statt die 2 angekündigt. Eine Community Tour kann ich leider nicht empfehlen.
Zum Mittagessen kehren wir zur Buffalo Safari Lodge zurück. Die Küche ist so gut dass wir keine Lunch Boxes wollten. Fred und ich geniessen die letzten Minuten hier im Restaurant. Um 14 Uhr wird endgültig ausgecheckt.
FAZIT BUFFALO SAFARI LODGE - die beste Unterkunft auf dieser Reise - tolles Zimmer - schöner Garten und Pool - sehr sehr gute Küche - sehr sehr guter Service Preis/Leistung unschlagbar (durch Booking.com: 115 US$ in Vollpension)
Von Katunguru bis nach Ishasha sind es 87 Kilometer. Die Gravel Road die da hinführt ist nicht gerade in einem guten Zustand. Wir brauchen 2 1/2 bis zum Gate. Danach fahren wir direkt zur nächsten Unterkunft: Ishasha Wilderness Camp www.ishasha.ugandaexclusivecamps.com
Das Camp liegt am Ufer vom Ntungwe Fluss. Wir werden mit einem Welcome Drink empfangen. Danach wird mir die ganze Anlage erklärt. Zum Schluss werde ich zu meinem Zelt 6 begleitet. Die Terrasse
gibt direkt auf den Fluss.
Das Zelt ist zweckmässig eingerichtet.
Das Badezimmer lässt keine Wünsche offen.
Gegen 19 Uhr setze ich mich am Lagefeuer und gönne mir ein kühles Bier. Ausser mir gibt es noch eine kleine Gruppe von Engländer. Das Abendessen besteht aus einer Butternut Suppe, Filetsteak mit Kartoffeln und frischem Gemüse und Tiramisu. Nicht schlecht.
Preis pro Nacht in Vollpension: 470 US$ nicht geschenkt!
Teil 4002. Apr. 2023
Samstag, den 15. Januar 2023
Gegen 06.15 wird gefrühstückt. Das Buffet finde ich nicht sehr reichhaltig und es gibt keine Konfitüre und Honig....
Eine halbe Stunde später geht es mit Fred auf Game Drive. Gleich am Anfang können wir 3 Hyänen beobachten.
Sie verschwinden aber sehr schnell. Die Sonne geht langsam auf, eine tolle Stimmung.
Wir suchen und suchen nach den Baumlöwen. Am Southern Gate erkundigen wir uns bei den Rangers ob sie irgendwo gesichtet wurden. Da heisst es seit 5 Tagen hätte man keinen mehr gesehen. Kommisch, 2014 wurde mir schon dasselbe erzählt. 😊
Wir fahren und fahren. Ab und zu erblicken wir Topis.
Ganz zufällig entdecken wir diesen Palmnut Vulture.
Wir beobachten ihn eine Weile.
Später sichten wir noch einen Eli.
Löwen bekommen wir keine zu sehen, dafür spüren wir die Tsé Tsé Fliegen. O Mann, O Mann! 😣
Gegen 11 Uhr geht es wieder Richtung Camp. Ich bekomme noch diese nette Eule vor die Linse.
Eine halbe Stunde später sitze ich auf meiner Terrasse und lese ein wenig. Um 13 Uhr wird das Mittagessen serviert.
Es gibt Quiche Lorraine mit gemischtem Salat und Eis mit Fruchtsalat. Nothing to write home about.