Pula gesucht

28 Antworten · 4'149 Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2023 von Mabe
Antworten
276 Beiträge · seit 201102. Apr. 2026 · #21
Hallo Gerhard

Sicher ist nur Cash beim Grenzübertritt nach Botswana, meist nehmen sie auch Rand oder US$. Kreditkarte ist NICHT an allen Grenzübergängen und immer möglich! Auch muss Strom oder die Verbindung gerade möglich sein. Haben in Ngoma einmal schon mit VISA bezahlt, ein anderes Mal nicht, da ging nur Cash.

In Windhoek bekommst du sicher Pulas (auch letztes Jahr), aber nicht auf der Bank, sondern in einer Wechselstube gegen Euros oder US$. Die Wechselstube liegt in einem Durchgang an der Independence Ave. nahe dem Uhrturm.

Grüße
Norbert
592 Beiträge · seit 202402. Apr. 2026 · #22
@Norbert, an welchen Grenzübergängen nach Botswana ist die Zahlung mit KK nicht möglich.
Sorry das ich frage, denn ich kenne keinen. BURS bietet überall KK Zahlung.
Aus der Erfahrung heraus hat es mich gelehrt, dass wenn an Grenzen gesagt wird, KK geht nicht, das es plötzlich doch geht.
VG
zuletzt bearbeitet 02. Apr. 2026
276 Beiträge · seit 201102. Apr. 2026 · #23
An der M74 auf der Dobe Border Post. Da waren sie sogar einmal nicht in der Lage die Straßenbenützungsgebühr für Botswana einzuheben.
Und nochmals : Nicht immer war das Bezahlen mit Kreditkarte gerade möglich.

Grüße
Norbert
16,9k Beiträge · seit 201202. Apr. 2026 · #24
R51 schrieb:@Norbert, an welchen Grenzübergängen nach Botswana ist die Zahlung mit KK nicht möglich.
Der User norbert_m hat zu 100 % Recht.
Auch wir haben schon erlebt, dass die Zahlung mit KK am Grenzübergang Ngoma Bridge wegen Stromausfällen nicht möglich war.
Insbesondere in den heißen Sommermonaten, wenn die Klimaanlagen in den Offices zur Höchstform auflaufen, geht das Stromnetz gern mal in die Knie.

LG
Logi
592 Beiträge · seit 202402. Apr. 2026 · #25
Ich hab das auch schon am Ngoma erlebt, das angeblich KK nicht möglich.
Nachdem die Dame dann sich erhoben hat, hinter gegangen ist, am KK Terminal rumgefummelt hat , ging wie aus Wunderhand die Zahlung problemlos.
Klimaanlage hin oder her...
@ norbert, wenn sie nicht in der Lage sind, die Gebühr zu kassieren, dann müssen sie eben drauf verzichten, oder Namibia Dollar akzeptieren oder die Möglichkeit einräumen, in der nächsten Stadt zu bezahlen. Wenn ich aus Namibia komme, habe ich persönlich nur Namibia Dollar und mache keine Luftsprünge andere Währungen mitzuführen.
VG
16,9k Beiträge · seit 201202. Apr. 2026 · #26
R51 schrieb:... ging wie aus Wunderhand die Zahlung problemlos. ...
Wenn der Strom weg ist, ist der Strom weg.

Da geht und läuft eben nix mehr (keine AC, kein Licht, kein PC und auch kein KK Gerät) und das kann man nicht herbei fummeln oder reden.

LG
Logi
592 Beiträge · seit 202402. Apr. 2026 · #27
Na Logi......wenn der Strom weg wäre und nichts mehr geht, dann hilft Barzahlung auch nicht.
Die Burs Gebühr und das entsprechende Kennzeichen vom Auto wird Im Computer registriert und im Server gespeichert. Denn jedes Burs Office im Land kann einsehen, was du bezahlt hast.
Außerdem wird die Quittung über Versicherung Road Tax etc ausgedruckt und dir für Kontrollen später auf der Straße ausgehändigt....
Hast du bar bezahlt und eine handschriftliche Quittung bekommen oder wie?
Grübelnde Grüße
16,9k Beiträge · seit 201202. Apr. 2026 · #28
R51 schrieb:Na Logi......wenn der Strom weg wäre und nicht mehr geht, dann hilft Barzahlung auch nicht.
Selbstverständlich hilft dann Barzahlung. Denn es wird alles, wie früher, manuell ausgefüllt plus Durchschlag und akribisch notiert sowie abgestempelt und abgeheftet.

Du darfst mir das ruhig glauben und musst mir meine Erfahrungen (und anderer User) hier nicht in Abrede stellen.

LG
Logi
592 Beiträge · seit 202402. Apr. 2026 · #29
Tut mir Leid, ich habe andere Erfahrung
VG