Asco Bushcamper Budget - Angebot

14 Antworten · 3'453 Aufrufe · gestartet 03. Jan. 2023 von Chris42
Antworten
4'984 Beiträge · seit 201604. Jan. 2023 · #2
Hi Chris,

hast du dir die Bedingungen durchgelesen?
Für mich wäre das ein klarer Ausschlussgrund.

Gruß Gina
ThemenstarterGast04. Jan. 2023 · #3
Hallo Gina,

danke für Deine Antwort und Einschätzung.
Darf ich fragen was Du genau meinst? Die NPs in Botswana? Dann dürfte ich ja nie ASCO nehmen, weil die Mietbedingungen ja wohl immer gleich sind oder irre ich mich?

LG Chris
4'984 Beiträge · seit 201604. Jan. 2023 · #4
Hi Chris,

genau das meine ich betr BOTS:
Befahren auf komplett eigenes Risiko. Pannendienst kann nur durch Dritte angeboten werden. Der Mieter haftet für alle Kosten von
Schäden, Abschleppkosten, Reparaturkosten, Transferkosten

Und dann müsste mir noch jemand erklären was mit "Botswana Nationalparks und Umgebung" gemeint ist.

Gruß Gina
ThemenstarterGast04. Jan. 2023 · #5
Hi Gina,
ja das könnte ein Problem darstellen...
Wenn die Frage dumm ist bitte um Verzeihung: aber hat Asco nicht generell die immer die selben Mietbedingungen? D h ich dürfte nie Asco nehmen wenn ich nach Botswana will ... oder irre ich mich?
4'984 Beiträge · seit 201604. Jan. 2023 · #6
Hi Chris,

sieht aus als wären es deren "normale" Bedingungen.
Aber vielleicht kann jemand der bei Asco mietet diese Frage beantworten.
Denke halt, das kann teuer werden, wenn was, egal was, passiert!

Gruß Gina
ThemenstarterGast04. Jan. 2023 · #7
Hi Gina,
Ja dasselbe dachte ich auch, wenn das deren gängige Mietbedingungen sind (und davon ist ja auszugehen, die werden nicht extra für camperdays separate Mietbedingungen aufstellen) dann dürfte ja jeder mit Asco und BOTS das Problem haben...
Ja vielleicht kann einer der Erfahrenen hier oder andere Asco-Mieter etwas beisteuern....würde mich freuen und interessieren...
Viele Grüße
Chris
70 Beiträge · seit 201604. Jan. 2023 · #8
auf der Seite von Asco findet man die original Mietbedingungen:

https://www.ascocarhire.com/mietbedingungen/

Hier der Auszug zu Botswana etc.:
Botswana National Parks and surrounding areas (e.g. Chobe NP, Moremi NP, Central Kalahari NP, Kgaligadi
NP, Nxai Pan NP, Madgadikdagi NP, Khutse GR, etc): Enter on complete own responsibility. Back up can be provided through third parties only. The Renter is liable for all costs resulting from damages, tow-ins,
breakdowns, transfers, and repairs (repair cost in case of a mechanical breakdown will be covered)

Wir hatten im November 2022 einen Toyota Safari von Asco und waren auch im Chobe und Moremi damit unterwegs. Ich hatte es so interpretiert dass technische Defekte abgedeckt sind. Dies findest Du in der deutschen Übersetzung nicht. Im Moremi kann man aber sein Auto leicht im Sumpf versenken; da kann ich es verstehen das solche Dinge nicht abgedeckt sind. Ich kann nur das sagen dass unser Auto sehr gut war. Es war 1 Jahr alt und hatte 34.000 Km gelaufen und hatte keine Defekte. Wir sind aber immer sehr defensiv gefahren. Gerade im Moremi haben wir jede Umfahrung einer Pfütze genutzt und wenn es nicht anders geht lieber angehalten und alles noch einmal geprüft bevor wir da durchgefahren sind.
ThemenstarterGast04. Jan. 2023 · #9
Hallo zermatt,
danke für Deine Antwort. Ich sehe es auch nicht so wild - sonst würde ja niemand Asco mieten.
Und ich muss gestehen, ich lese nie die Mietbedingungen, weder bei unseren Campingreisen USA Kanada noch Australien und Namibia auch nicht.
Weil ich - wie zermatt - eher vorsichtig bin und jeden Mietwagen so behandele als wäre er mein eigener. Und wenn man wirklich Mist baut zahlt die Versicherung eh nicht, egal was in den Bedingungen steht. Und das finde ich auch richtig so. Wenn ich mir ansehe wie manche ihren Mietwagen treten... aber das ist ein anderes Thema.
Grüße
488 Beiträge · seit 202004. Jan. 2023 · #10
GinaChris schrieb:Hi Chris,

hast du dir die Bedingungen durchgelesen?
Für mich wäre das ein klarer Ausschlussgrund.

Gruß Gina
ich habe das mal "überflogen" und gebe dir vollkommen Recht. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass bei anderen Autovermietern derart die Risiken auf den Mieter abgewälzt wurden (wäre mir garantiert aufgefallen). Das kenne ich anders von diversen Vermietern (auch die schließen grobe Fahrlässigkeit, Trunkenheits-Fahrten etc. aus), so lange ich mich an die Verkehrsregeln halte.
Gruß Burkhard
708 Beiträge · seit 201504. Jan. 2023 · #11
Hallo

Ohne jetzt nochmals die einzelnen Mietbedingungen geprüft zu haben ... ich meine mich zu erinnern, dass zumindest die meisten (lokalen) Anbieter die NPs in Botswana auf eigenes Risiko drin haben (und z.B. auch das Kaokoveld). Ich kann das durchaus nachvollziehen. Aber es hat mich noch nie abehalten, mit diesen Fahrzeugen in solche Gebiete zu fahren. Natürlich, man braucht das Polster, wenn etwas passiert. Aber vieles hat man ja in der eigenen Verantwortung. Entsprechend defensives Fahren ist halt gefragt 😛

VG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
4'984 Beiträge · seit 201604. Jan. 2023 · #12
Wir gehören zu jenen die ihren Leihwagen so behandeln als wäre er unser Eigentum.
Wenn ich mir aber vorstelle, ich sitze, wie uns passiert siehe hier > https://www.namibia-forum.ch/forum/29-mietwagen/292251-avis-safari-rental-ford-ranger-2-2-6auto.html?start=30#639160
im CKGR und fange an übers SatTel zu diskutieren, ob es sich nun um einen "mechanical breakdown",
oder doch um unser Verschulden handelt, nein danke!
Außerdem steht dort, dass die Reparaturkosten übernommen werden;
was ist mit Abschleppen, Ersatzwagen, ect.?

Gruß Gina
ThemenstarterGast04. Jan. 2023 · #13
Danke allen für eure Beiträge, ich seh es auch eher unkritisch da es jeder größtenteils selbst in der Hand hat und zum anderen, dass, wenn ich mich recht erinnere, die anderen Anbieter ebenfalls Kaokoveld und BOT von der Versicherung ausschließen bzw. dort zumindest eingeschränkt versichern.

Aber abgesehen von den Mietbedingungen, was sagt ihr zu dem Wagen und dem Preis.... ich finde 2000€ für fast 3 Wochen extrem gut, nein?
Mich würde interessieren wie runtergefahren die Budget-Angebote von Asco sind. Vielleicht hat wer Erfahrung. Und oft ist es ja gar nicht so übel, nicht das neueste Modell aus 2022 zu fahren, bei dem man jeden Kratzer sieht...
Chris
1'927 Beiträge · seit 200805. Jan. 2023 · #14
Hallo Chris,
das ist preislich wirklich ein sehr attraktives Angebot. Die Autos aus dem Budgetbereich von ASCO, die ich bisher gesehen habe waren optisch ok, teilweise mit nagelneuen Reifen. Die Autos sind von Toyota checkheftgepflegt, bisher habe ich da noch niemand klagen hören. Dazu kommen noch die Mietausfälle durch Corona, die sich bestimmt in geringeren Laufleistungen spiegeln.

Das alte Modell hat zwar noch keine Automatik, dafür aber den kräftigen 3 ltr. Motor und einen Tempomat.

Zu den Mietbedingungen solltest Du dir keine großen Gedanken machen. Das Wesentliche ist im Mietvertrag geregelt (Terms and Conditions) und der ist teilweise offener als bei anderen Vermietungen, es gibt z.B. keine direkten Gebietsverbote. Die vor zitierten Auszüge stehen in einem Beiblatt, das eigentlich in erster Linie den räumlichen 24-h Abschleppdienst des Vermieters regelt.

Gruß
Peter

📎 2023-ASCO-Mietbedingungen.pdf
zuletzt bearbeitet 05. Jan. 2023
ThemenstarterGast05. Jan. 2023 · #15
Hi Peter,
Danke für Deine Antwort.
Ich finde den Preis auch sehr gut, gut 100€ am Tag. Ich sah schon vergleichbare Fahrzeuge, die die 200€/!Tag-Marke angekratzt haben.
Habs vorhin auch gebucht. Und das mit den Mietbedingungen sehe ich entspannt wie Du...danke.
Viele Grüße
Chris