Satelliten-Telefon notwendig?

31 Antworten · 17,1k Aufrufe · gestartet 03. Feb. 2007 von Meike
Antworten
382 Beiträge · seit 200606. Feb. 2007 · #21
Hallo Ulli!

Welches Tel. es ist weiß ich nicht. Haben es über unseren Veranstalter in Österreich (Jedek Reisen) anfragen lassen und diesen Preis bekommen mit den 2 FreiMINUTEN pro Tag.
Das dürfte der zuständige dafür in WHK sein. Dürfte ein Vodafone Rental Shop sein!?
Es handelt sich anscheinende um ein Excess Motorola 9500. Kennt das wer???

Nurjehan Mohamed

Administration & Stock Supervisor

Tel : +27 21 418 13 13

Fax : +27 21 418 1309

Fax 0866808652

Email :nurjehan@cellucity.co.za

url: www.cellucity.co.za
http://meine.flugstatistik.de/BaliHai
3'766 Beiträge · seit 200606. Feb. 2007 · #22
Halo BaliHai,

es gibt eigentlich nur 2 Grund-Modele von Motorola
das 9500 und das neuere 9505
Sind beide ziemlich gross und erinneren an die ersten Funktelefone.
Vor allem ist bedingt durch den Energiverbrauch den es braucht um mit den Sateliten in verbindung zu bleiben, das ihr das Telefon immer ausschalten solltet bei nichtgebrauch, die Standbyzeiten sind nicht gerade der Hammer.

Einfachste technik ohne schnik-schak.
SMS kann man euch gratis senden, jedoch nur über die Iridium-Hompage

Hier 2 nützliche Links

http://www.iridium.com/customer/

für Gratis SMS
http://www.iridium.com/customer/

Gruss Kurt<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 06/02/2007 08:10
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
382 Beiträge · seit 200606. Feb. 2007 · #23
Hallo!

Na macht ja nix wenns groß ist - haben ja eh ein großes Auto 🙂
Habens eh nicht immer eingeschaltet. Ausserdem nehm ich an, dass ein Ladegerät fürs Auto dabei ist....!?
3'766 Beiträge · seit 200606. Feb. 2007 · #24
BaliHai schrieb:
Hallo!

Na macht ja nix wenns groß ist - haben ja eh ein großes Auto 🙂
Habens eh nicht immer eingeschaltet. Ausserdem nehm ich an, dass ein Ladegerät fürs Auto dabei ist....!?
Gehört eigentlich zum Standartumfang, bei der Übernahme einfach schauen obs dabei ist!
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
164 Beiträge · seit 200606. Feb. 2007 · #25
Gute Entscheidung!
Uns hat das SAT-Phone schon dreimal sehr geholfen.
Bei meinem 9500er ist die Std-By Zeit übrigens sehr gut. Auch ein paar Stunden Gespräch sind problemlos möglich.

Better safe than sorry!

Gruß
382 Beiträge · seit 200606. Feb. 2007 · #26
ja, das denke ich auch 😉 In Gegenden wo man mehr oder weniger auf sich selber angewiesen ist und es keinen Handyempfang gibt sollte man bei dem eigtentlich nicht sparen 😎
Themenstarter27 Beiträge · seit 200608. Feb. 2007 · #27
Hallo zusammen und ein herzliches Danke an alle, die sich zu diesem Thema geäußert haben!!
Wir haben als Namibia-Neulinge viele interessante Tipps und Ratschläge erhalten. Hat u. a. dazu geführt, dass wir ein Sat.-Telefon anmieten werden. Nicht, weil wir besonders ängstlich sind oder der Hilfsbereitschaft der namibischen Mitmenschen misstrauen. Sondern, weil es eben doch gut ist, für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, das schafft mehr Entspannung . und das ist U R L A U B !!!! ... und wir werden darauf achten, genügend Wasser dabei zu haben!!

Liebe Grüße
Meike
7'272 Beiträge · seit 200608. Feb. 2007 · #28
Hallo Meike

Was alles mit einem Satellitentelefon, einem Computer und einem Verbindungskabel möglich ist, kannst Du an unserm Blog von der letzten Reise sehen.

http://www.big5.ch/blog.html

Es ist komplett unterwegs entstanden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
931 Beiträge · seit 200608. Feb. 2007 · #29
Was alles mit einem Satellitentelefon, einem Computer und einem Verbindungskabel möglich ist, kannst Du an unserm Blog von der letzten Reise sehen.
Hallo Chrigu,

erzähl uns doch bitte welche Sat-Technik du genutzt hast: (Sat Dienst, Provider, Kosten, Gerät) und welche Erfahrungen du gemacht hast (Zuverlässigkeit, Verbindungsqualität).

Ich bin gerade dabei den relativ neuen Inmarsat BGAN Dienst zu testen und brennend an der Erfahrungen anderer Reisender interessiert...

Beste Grüße

Ulli
0
1'455 Beiträge · seit 200609. Feb. 2007 · #30
@Chrigu:
Wenn ich Urlaub habe möchte ich den Computer nicht einschalten müssen (maximal wenn der ImageTank voll ist).
So ein Blog ist ja schön und gut, würde mir aber den Urlaub kaputtmachen.
Eine Handy nutze ich in NAM auch nur, wenn ich ganz alleine unterwegs bin und ab und zu ein Lebenszeichen mit Routenplanung nach Windhoek sende.
Sonst: No way!
LG Jens
7'272 Beiträge · seit 200609. Feb. 2007 · #31
@Jens: Da hast Du nicht ganz unrecht. Aus beruflichen Gründen muss ich aber den Computer dabei haben. Und wenn ich die ganze Technik schon mitschleppe, dann nutze ich sie auch. Das gibt mir dann die Möglichkeit auch darüber zu berichten ob was funktioniert oder nicht.
Die Alternative wäre nicht zu fahren und da sage ich: No way!

@Ulli: Gerne. Wir verwenden ein Motorola 9505A Iridium Telefon, dazu eine Miet-Sim-Karte von http://www.digital-shop.at/ . Diese ist ursprünglich von France Telecom und mit dem Mail Programm SkyFile kompatibel.
Die Karte mieten wir jeweils nur für die Dauer unserer Touren, das Telefon gehört uns. Zudem haben wir noch ein Kabel und einen Adapter um das Notebook mit dem Telefon zu verbinden.
SkyFile ist ein Programm, dass es ermöglicht recht schnell Mail zu senden und zu empfangen. Ein surfen im Web ist nicht möglich. Es gibt auch noch andere Varianten. Diese sind aber so langsam, dass Sie absolut nicht zu empfehlen sind.
Die empfangbarkeit ist sehr gut, wenn Du einen grossen Teil des Himmels siehst. In einer Schlucht oder direkt an einer Felswand kann es sein, dass es nicht funktioniert. Dann versuchst Du es einige Meter weiter noch einmal.
Zum Telefonieren haben wir das Telefon eigentlich nur selten genutzt. Es geht aber recht gut. Die Sprachqualität ist gut, es gibt allerdings eine kurze Verzögerung beim sprechen.
Schön ist auch die Möglichkeit eine Art SMS (geht an eine E-Mail-Adresse) zu senden und zu empfangen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
931 Beiträge · seit 200609. Feb. 2007 · #32
@Chrigu,

besten Dank für die Info. Noch eine Frage: nutzt du die Prepaid Afrika SIM Karten für Iridium?

Gruss

Ulli

gesendet mit Inmarsat BGAN... (Durchsatz aktuell 50 Kilobyte netto)<br><br>Post geändert von: Ulli, am: 09/02/2007 12:12
0