Satelliten-Telefon notwendig?

31 Antworten · 17,1k Aufrufe · gestartet 03. Feb. 2007 von Meike
Antworten
Themenstarter27 Beiträge · seit 200603. Feb. 2007 · #1
Hallo zusammen,
wir sind zwei Frauen und wollen im nächsten Juli zum ersten Mal Namibia mit einem Mietwagen bereisen. Besonders technisch bzw. automechanisch versiert ist keine von uns. Wir überlegen nun, ob es notwendig ist, z. B. für den Fall einer Panne oder eines Unfalls extra ein Sat. Telefon fürs Auto mitanzumieten oder (wovon wir eigentlich eher ausgehen) einem im Notfall von anderen vorbeikommenden Leuten weitergeholfen wird. Was meint Ihr dazu?
Liebe Grüße
Meike
1'455 Beiträge · seit 200603. Feb. 2007 · #2
Hallo Meike,
beim ersten Mal werdet Ihr sicher keine Extrem-Offroad-Tour machen (?), also ist das eher nicht notwendig. Was Ihr können MÜSST ist der reifenwechsel, das kommt öfter vor, als einem lieb ist.
Wo seid ihr denn unterwegs? Au den normalen Touristenrouten definitiv nicht nötig. Für Notfälle solltet Ihr nur immer genug Wasser dabeihaben, falls Ihr wirklich mal auf Hilfe warten müßt.
LG Jens
1'910 Beiträge · seit 200603. Feb. 2007 · #3
Hallo Ihr zwei, tolle Entscheidung NAM zu bereisen, dann gehört Ihr möglicherweise auch bald zu den Infizierten...:P

Wenn Ihr gaaanz sicher gehen wollt ist ein SAT-Tel. angebracht.
Hilfsbereit ist man in jedem Fall nur ist dass ein zweischneidiges, mitunter sehr scharfes, Schwert... der eigenen Sicherheit wegen.

Es kommen bestimmt noch mehr Posts...

bester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
3'766 Beiträge · seit 200603. Feb. 2007 · #4
Mich würde interessieren was so eine Miete kostet?

Wenn die Miete nicht gerade astronomisch hoch ist kann man durchwegs eines mieten. Bei Iridium koste eine Gespräch ca 0.79Euro Minute im 10 Sekundentakt, aber wirklich brauchen werdet ihr es wohl nicht in Namibia auf Normalrouten, Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
496 Beiträge · seit 200603. Feb. 2007 · #5
Hallo Mädels, ich nehme an, dass Ihr nicht durch die Pampa fahrt. Wer auf den normalen Pads bleibt, braucht kein Sat-Telefon. Rausgeschmissenes Geld. In Namibia hilft man sich immer gegenseitig. Da gibt es keine Probleme. Ds normale Handy funktioniert auch an vielen Orten. Dann man los und viel Spaß bei der Tour. Gruß Matatu
0
Themenstarter27 Beiträge · seit 200603. Feb. 2007 · #6
Danke schon mal herzlich für Eure Tipps!!

Nein, wir sind nicht off road unterwegs sondern befahren die normalen Straßen (mit einem Nissan Almera) - unsere Route: Windhoek - Kalahari - Wolvedans - Sossusvlei - Swakopmund - Damaraland - Grootberg - Etosha
Die Kosten für das Sat.Tel. belaufen sich lt. einem Angebot auf 12 Dollar pro Tag ohne Gespräche.
Euren Ratschlägen entnehm ich, dass es wohl besser wäre, gleich 2 Reserveräder zu mieten??? Lt. Mietwagenvertrag sind Reifenschäden und Beschädigungen an der Windschutzscheibe nicht mitversichert. Weiß jemand, ob und wie man sich da trotzdem etwas absichern kann?
Na, dann werd ich mich wohl mal ans Reifenwechsel-Üben machen müssen ...

Noch einen schönen Abend!
LG
Meike
1'455 Beiträge · seit 200603. Feb. 2007 · #7
Nimm lieber den 2ten Reservereifen statt des SAT-Tels.
LG Jens
1'910 Beiträge · seit 200603. Feb. 2007 · #8
Ist es nicht so, dass sowieso immer 2 ganze Ersatzräder dabei sein müssen, oder gilt das für Touris nicht?!

Ich glaube mich sehr gut daran erinnern zu können als wir aus WDH auf der Rückfahrt zur Farm vom Stadtposten "verdonnert" worden zu sein weil wir zwar 2 auf der Ladefläche hatten, aber nur einen ganzen, der andere hatte einen grossen Riss in der Flanke... Das hat Ihm ganz und gar nicht gepasst...

allerbester Gruss, Klaus<br><br>Post geändert von: Naukluft, am: 03/02/2007 22:19
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
192 Beiträge · seit 200604. Feb. 2007 · #9
Liebe Meike,

ich muß als erstes mal Matatu widersprechen, mein Handy hat zum Beispiel in NAM gar nicht funktioniert, ich konnte NUR empfangen obwohl es bisher immer funktionierte! und im Etosha zum Beispiel hast du meistens nur um die Camps direkt Empfang und wenn Du zum Beispiel den Elanddrive fährst und ne Panne hast kann es passieren das du ewig wartest bis einer kommt,
noch dazu könnte es ja gefährlich sein auszusteigen und selbst wenn du Reifen wechseln kannst wirst du bestimmt länger brauchen als ein Mann.
Ich würde auf jeden Fall auch ohne Mann in NAM reisen, ABER ich empfehle dir rein zur Sicherheit ein funktionierendes Telefon dabei zu haben!
Nun sind 12 N$ am Tag wirklich nicht viel, du kannst dir aber auch so eine Sim Karte für NAM kaufen, poste mal Zulani an die kennt sich da recht gut aus! Nichts desto trotz wünsche ich Euch eine pannenfreie Fahrt😜
LG Kessie
0
1'455 Beiträge · seit 200604. Feb. 2007 · #10
Hallo,
deutsche Handy (ob es am Provider liegt) machen teilweise Probleme. Unsere bei Vodafone funktionieren seit 1998 in NAM. Allerdings hast Du nur selten Empfang, meist in den dichter besiedelten Gegenden. Das Netzt wird zwar stetig ausgebaut, doch bei der Größe dauert das und wird nie flächendeckend werden.
Möglichkeit: SIM-Karte (Prepaid) vn MTC in einem Laden in Windhoek kaufen, funktioniert (wo Empfang bestens) und ist günstig.
Den zweiten Reservereifen sollte man unabhängig von irgendwelchen Telefonen haben!
Wenn Du im Etosha-NP eine Reifenpanne hast, dann sollte sollte eine Person die Umgebung beobachten, die andere den Reifen wechseln. Steht Ihr irgendwo, wo es unübersichtlich ist: Fahrt mit dem Plattfuß LANGSAM und vorsichtig bis zu einer besseren Stelle.
Die 12N$ Mite für das SAT-Telefon kommen mir SEHR wenig vor, aber ich hatte noch nie eins, da es meiner Ansicht nach überflüssig ist. Aber wenn es wirklich so günstig ist und Euch beruhigt, dann nehmt es mit. Schreibt Euch aber die Notrufnummern und evtl auch Nummern von den Camps in Etosha usw. auf. Wenn Ihr eine Notrufnummer wählt und erzählt, das Ihr einen Platten habt, habt Ihr sich nicht Prio 1, wenn die Euch nicht sogar auslachen...
Evtl. solltet Ihr vor Fahrtbeginn mal versuchen die Radmuttern zu lösen, wenn die mit einem Druckluft-Schlagschrauber angezogen worden sind, kann das wirklich schwierig werden.
LG Jens
3'766 Beiträge · seit 200604. Feb. 2007 · #11
Ja ich denke auch das es eher 12 US$/Tag sein könnten, für 12 Nam-Dollar würde ich meines wegschmeissen und nur noch mieten 🙂
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
496 Beiträge · seit 200604. Feb. 2007 · #12
Hallo, die meisten Verleiher statten die Fahrzeuge mit zwei Ersatzreifen aus. Lasst Euch ein Verlängerungsrohr für den Kreuzschlüssel mitgeben. Mit der besseren Hebelwirkung schafft Ihr den Reifenwechsel spielend. Ein handelsüblicher Reifen kostet je nach Standort so zwischen 80-100 €. Bei 4X4 kenne ich die Preise nicht. Da sollte man die Prämie für die Reifenversicherung gegen rechnen. Gruß Matatu
0
Themenstarter27 Beiträge · seit 200604. Feb. 2007 · #13
Herzlichen Dank an Euch alle für Eure Ratschläge, die wir bestimmt beherzigen werden!!!:)
Vermutlich handelt sich bei der Telefonmiete wirklich um US Dollar.
Werde mich mal bei unserem Veranstalter erkundigen, ebenso wegen des zweiten Reservereifens.
Ich denke schon, dass ein Telefon sinnvoll ist, falls was mit dem Auto ist. Vor zwei Jahren haben wir schon mal eine Tour in Ostafrika gemacht. Da hatten wir 3 Reifenpannen incl. einem Achsbruch in 2 Wochen 😵 Aber damals war ein Fahrer samt Funkgerät dabei 🙂 und wir haben dennoch jeweils ein paar Stündchen auf Hilfe warten müssen. Allerdings passierten die Pannen ausschließlich auf superschlechten Schotterpisten in den Parks. Ich denke/hoffe, dass die Straßenverhältnisse in NAM auf unserer Route besser sind ... ???

LG
Meike
1'715 Beiträge · seit 200604. Feb. 2007 · #14
Viel wichtiger als ein SAT.-Telefon ist mir neben dem zweiten Ersatztreifen, genug zu trinken und vielleicht noch etwas zum knabern im Wagen zu haben. Ihr werdet kaum in so abgelegen Gegenden fahren, dass tagelang niemand vorbei kommt.
Vielleicht könnt Ihr den Radwechseln vorher mal üben. Am besten da wo es niemand sieht 😉 Wir machten das mit dem Dachzelt auch so.

Gruss swisschees
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
7'296 Beiträge · seit 200604. Feb. 2007 · #15
Matatu schrieb:
Lasst Euch ein Verlängerungsrohr für den Kreuzschlüssel mitgeben. Mit der besseren Hebelwirkung schafft Ihr den Reifenwechsel spielend.
... ach ja?
Wir haben mal zu zweit mit einer fast zwei Meter langen Verlängerung eine Mutter nicht lösen können. An mangelnder Kraft lags übrigens nicht. Wir haben aus dem Werkzeug so 'ne Art Korkenzieher gemacht ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
496 Beiträge · seit 200604. Feb. 2007 · #16
Läßt auf zu schwaches Material schließen!!! Ich dachte an ein Stahlrohr, nicht an Alu.<br><br>Post geändert von: Matatu, am: 04/02/2007 22:35
0
7'296 Beiträge · seit 200605. Feb. 2007 · #17
Matatu schrieb:
Läßt auf zu schwaches Material schließen!!! Ich dachte an ein Stahlrohr, nicht an Alu.<br><br>Post geändert von: Matatu, am: 04/02/2007 22:35
... das Rohr blieb ja auch heil ... 😉
Kaputt ging das Werkzeug ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
496 Beiträge · seit 200605. Feb. 2007 · #18
Du solltest in Zukunft nicht mit Uri Gellert verreisen.
0
382 Beiträge · seit 200605. Feb. 2007 · #19
Hallo Ihr!

Wir haben uns jetzt entschlossen ein SAT Telefon zu mieten! Für den Notfall ist es sicher nicht schlecht eines dabei zu haben. Sicher ist Sicher denn außerhalb von Windhoek spielt sich ja handymäßig nicht viel ab!

Ist auch gar nicht so teuer. Haben das über Jedek Reisen angefragt und kriegen es um US $ 9,50 pro Tag, wobei zwei Freigespräche pro Tag inkludiert sind! Das sind für 15 Tage ca. 110 EUR. So viel ist mir das mehr an Sicherheit schon wert 🙂
http://meine.flugstatistik.de/BaliHai
931 Beiträge · seit 200605. Feb. 2007 · #20
BaliHai schrieb:
.... wobei zwei Freigespräche pro Tag inkludiert sind! ... 🙂
2 Freigespräche pro Tag? Egal wie lange?! Das möchte ich auch haben!

Ich nehme an es handelt sich um ein Iridium Telefon?

Ulli
0