trsi708 Beiträge · seit 201502. Jan. 2023 · Hallo Birgit,
ich bin schon oft allein durch Namibia gekurvt, auch monatelang im Jimny. Ich finds ein tolles Auto für langsamfahrende Alleinreisende in nicht allzu abwegigem Gebiet. Auch in der Regenzeit kam ich überall gut durch.
Betreffend Benzinkanister bedenke einfach: Wenn du davon ausgehst, dass dir der Radwechsel kräftemässig zu viel ist, wirst du auch den Reservekanister nicht allein handhaben können. Auf deiner Strecke hast du aber genügend Tankstellen - man lernt sie halt einfach fast alle kennen 🤩
Gute Reise dir!
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
BikeAfrica7’316 Beiträge · seit 200602. Jan. 2023 · trsi schrieb:
Betreffend Benzinkanister bedenke einfach: Wenn du davon ausgehst, dass dir der Radwechsel kräftemässig zu viel ist, wirst du auch den Reservekanister nicht allein handhaben können. Auf deiner Strecke hast du aber genügend Tankstellen - man lernt sie halt einfach fast alle kennen 🤩
Ich persönlich würde trotzdem einen mitnehmen. Im November hatte ich mit einer Frau gesprochen, die gestrandet war, weil es an der Tankstelle kein Superbenzin gab und fast alle anderen Fahrzeuge mit Dieselmotor unterwegs waren. Letztlich hat sie jemanden beauftragt, einen Kanister von der nächstgelegenen Tankstelle herbeizubringen und dafür einen horrenden Preis bezahlt. Letztlich wäre es einfacher geesen, jemanden zu bitten, den Inhalt eines vorhandenen in den Tank zu füllen, wenn es einem selbst zu schwer wäre.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
RMrik m.Themenstarter608 Beiträge · seit 202028. Jan. 2023 · Grüß euch!
Meine Tour steht jetzt. Die Unterkünfte und das Mietauto sind reserviert. Ich habe die Buchung den Mädels von Namibia Click&Travel übergeben.
Nach langem Hin und Her und v.a. einem nicht befriedigenden Angebot von Europcar habe ich mich auf Rat meiner Ansprechpartnerin für die teuere, aber vielleicht Gewissen beruhigende Lösung entschieden: Toyota Fortuner bei AfriCar Car Hire. Sollte sich noch eine Reisepartnerin finden, dann würde die Größe des Autos etwas besser genutzt werden und der Preis wäre pro Person auch akzeptabel. Mein ursprünglicher Plan, einen Jimny zu nehmen, wurde von vielen Seiten nicht gut geheißen. Was mich letztendlich bewogen hat, ihn nicht zu nehmen, ist vweniger die Unfallstatstik, als v.a. der geringe Tankinhalt und die Tatsache, dass ich stinkende Reservekanister nicht im Auto haben will, mich aber schwer täte, sie aufs / vom Dach zu heben; und ständig Tankstellen anfahren, finde ich auch nicht so toll. Daher nun also der Fortuner...
1 Fahrzeugübernahme am Flughafen Jansen Kalahari Guest Farm
2 C 20, D1033, C 15 Kalahari Game Lodge
3 4x4-Strecke, Gamedrive, wandern… Kalahari Game Lodge
4 Löwentracking, wandern… Kalahari Game Lodge
5 D503, C11, C 17 Keetmanshoop Central Lodge (alles andere hat zu)
6 D 608 White House Guestfarm
7 wandern White House Guestfarm
8 B3 nach Karasburg, D 208 Sandfontein
9 inklud. Aktivitäten Sandfontein
10 inklud. Aktivitäten Sandfontein
11 D 213, B1, C10, D324, wandern / Sundowner Canyon Lodge Gondwana (Haus Nr. 25!?)
12 Canyon-Rand, ev 4x4 Garas Selbstfahrertour Canyon Lodge Gondwana
13 C12, B4, D446; Sonnenuntergang am „Berg“ Klein Aus Vista
14 wandern; Sonnenuntergang bei den Wildpferden?! Klein Aus Vista
15 Bogenfels-Tour Klein Aus Vista
16 D 707, Beta, D 826 Duiseb Castle, D 831+824 Burgsdorf Gästefarm oder Hotel Maltahöhe
17 C 21 B1 Rückflug
Ich freue mich jetzt schon sehr auf diese Tour, auch wenn noch fast ein Jahr hin ist und wenn erst meine kleine Reise nach Namibia ansteht.
Danke allen an dieser Stelle für die Tipps! Es werden sicher weitere Fragen auftauchen, weniger zur Route an sich, denn die steht ja jetzt, als in anderen Bereichen. So bin ich beispielsweise am überlegen, ob ich ein Sat-Tel mitnehmen soll, und wenn ja, ob ich das hier in D mieten soll oder über AfriCar...
Liebe Grüße,
Birgit
Gabi-Muc2’192 Beiträge · seit 201629. Jan. 2023 · Hallo Birgit,
ein sehr schöne Tour hast Du geplant. Vor allem Sandfontein würde mich auch reizen. Zu welcher Reisezeit bist Du unterwegs?
Wir haben meist ein SAT Telefon dabei, musste es aber noch nie nutzen. Ich finde es überflüssig, meinem Mann gibt es die Sicherheit. Ich habe eher das Gefühl, dass das Ding dann doch nicht funktioniert wenn man es wirklich brauchen sollte. Gemietet haben wir es immer über die Autovermietung. Aber es kostet meist auch um die 100 €.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Hanne6’155 Beiträge · seit 200629. Jan. 2023 · hallo Birgit,
schliese mich Gabi an, eine sehr schöne ausgewogene Tour, tolle Unterkünfte , dann auch 2-3 Übernachtungen an einem Ort-klasse-
so kann man viel erleben, viel sehen, geniessen und die Eindrücke verarbeiten. Frag doch mal ob anstelle von Keetmanshoop - nicht die Alte Kalköfen für 1 Übernachtungen frei ist , ich persönlich finde das wäre eine tolle Ergänzung und ich bin überzeugt, sie würde Dir sehr gut gefallen, dort ist alles stimmig. Freu dich auf die Sandfontein - wir haben diese Lodge von vorne bis hinten genossen.
Einen schönen Sonntag wünscht Dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
RMrik m.Themenstarter608 Beiträge · seit 202029. Jan. 2023 · Reisezeit wird über Weihnachten / Neujahr sein.
Die Alte Kalköfen-Lodge würde mir sicher gefallen und wird irgendwann auch ein Zwischenziel sein, aber nun passt sie nicht zu meiner Route, weil ich nach der Abfahrt von der Kalahari Game Lodge ja die Runde auf der D503 fahren will; da ist Keetmanshoop schon weit genug. Sollte es sich ausgehen, ist noch ein Stopp am Spätnachmittag / zum Sonnenuntergang im Köcherbaumwald oder im Spielplatz der Riesen geplant - direkt dort wollte ich nicht übernachten, weil mir unsere Übernachtung 2020 noch ungut in Erinnerung ist. Am nächsten Tag möchte ich dann auf der D608 Richtung Süden fahren.
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200629. Jan. 2023 · 5 D503, C11, C 17 Keetmanshoop Central Lodge (alles andere hat zu)
Ich hab nur mal auf die Schnelle geguckt. Quiver Inn GH und Schützenhaus sind über Weihnachten/Neujahr offen und haben auch was frei. Quiver Inn war ich zuletzt. Ist sauber und absolut empfehlenswert.
Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
RMrik m.Themenstarter608 Beiträge · seit 202029. Jan. 2023 · Mhm, jetzt bin ich verwirrt, weil meine Ansprechpartnerin von Namibia click & travel auf meine Bitte hin genau diese beiden angefragt hat und mir gesagt hat, dass Weihnachten zu ist.
Ist die Central Lodge nicht zu empfehlen? Es ist lediglich als Zwischenstopp für 1 Nacht nötig: ruhig und sauber und Möglichkeit, ein Abendessen zu bekommen. Mehr brauch ich nicht.
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200630. Jan. 2023 · Ist die Central Lodge nicht zu empfehlen?
Keine Ahnung, war zuletzt sicher vor 10+ Jahren dort.
Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MaHe546 Beiträge · seit 201430. Jan. 2023 · rik m. schrieb:
So bin ich beispielsweise am überlegen, ob ich ein Sat-Tel mitnehmen soll, und wenn ja, ob ich das hier in D mieten soll oder über AfriCar...
Moin,
wir sind in Namibia nie ohne SAT-Phone unterwegs, sind aber mit nur einem Auto oft in abgelegenen Gegenden unterwegs. Wenn Dir als allein Reisende (so habe ich das mitgeschnitten) das zusätzliche Sicherheit gibt, rate ich, eines mitzunehmen.
Beim Autovermieter (gute Wahl 😉 ) hast Du das Gesamtpaket und musst Dich im Vorfeld um nichts kümmern. Bringst Du eines von hier mit (z. B. hier im Forum
https://www.namibia-forum.ch/forum/36-gps-kommunikation/297121-verleih-von-satelliten-telefonen.html ), kannst Du Dich zumindest im Vorfeld mal mit dem Gerät und der Funktionsweise beschäftigen.
Gabi-Muc schrieb:
Wir haben meist ein SAT Telefon dabei, musste es aber noch nie nutzen. Ich finde es überflüssig, meinem Mann gibt es die Sicherheit. Ich habe eher das Gefühl, dass das Ding dann doch nicht funktioniert wenn man es wirklich brauchen sollte.
Wie kommst Du darauf, dass es im Fall des Falles nicht funktioniert? Ihr mietet doch auch ein Fahrzeug und geht idealerweise davon aus, dass dieses funktioniert ... und falls nicht, ist zumindest in abgelegenen Gegenden dann wieder das SAT-Phone von Vorteil. 😗
Gruß
Henning
Gabi-Muc2’192 Beiträge · seit 201630. Jan. 2023 · Wie kommst Du darauf, dass es im Fall des Falles nicht funktioniert? Ihr mietet doch auch ein Fahrzeug und geht idealerweise davon aus, dass dieses funktioniert ... und falls nicht, ist zumindest in abgelegenen Gegenden dann wieder das SAT-Phone von Vorteil. 😗
Das Problem ist, dass die Autovermietungen es nie ausprobieren, weil sie ansonsten das Guthaben verlieren, d.h. bei Übernahme wird kein Testanruf getätigt. Und wie es Technik nun mal so auf sich hat: sie funktioniert gerne nicht, wenn man sie braucht. Aber vielleicht bin ich einfach zu skeptisch....
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Chrigu7’338 Beiträge · seit 200630. Jan. 2023 · Naja, eigentlich kann man Satelliten Telefon auch ohne dass es etwas kostet testen. Wir rufen dabei z.B. auf unsere Handy Nummer an. Dabei haben wir vom Satelliten Netz erstmal eine Info wieviel Guthaben noch drauf ist. Anschliessend klingelt das Handy. So wissen wir, dass die Funktionalität gewährleistet ist. Den Testanruf braucht man deshalb nicht anzunehmen. Auf dem Satelliten Telefon muss dafür natürlich Guthaben aufgeschaltet sein. Wir geben bei unseren Telefonen aus diesem Grund auch immer einige Freiminuten dazu.
Wer eine Tour macht auf der ein Sat-Phone nötig ist (Touren mit Expeditionscharakter), sollte dieses vorher selbst auch testen. Da geht es um die persönliche Sicherheit.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
RMrik m.Themenstarter608 Beiträge · seit 202028. Nov. 2023 · Grüß Euch!
Der Abflugtag kommt näher und näher. Nach einem Jahr Planung und Warten kann ich es kaum glauben!
Soweit ist alles bestens. 🙂
Gerade habe ich ein Mail von meiner total engagierten Mitarbeiterin von click&travel erhalten, dass ich noch eine Kopie der Kreditkarte (vorne und hinten!) mailen soll, damit die Mietwagenfirma alles fertig machen kann. Der Fortuner wird mir am Flughafen übergeben. Mhm, das ist nun ein Punkt, der mir schon irgendwie Bauchweh bereitet: so sensible Daten übers www verschicken? V.a. auch den Prüfcode auf der Rückseite?? Ist das gängige Praxis oder ratet ihr ab davon?
Gabi-Muc2’192 Beiträge · seit 201628. Nov. 2023 · Hallo,
das würde ich jetzt nicht machen. Gerade den CVC Code würde ich nicht einfach so per Mail schicken.
Viel Spaß.
LG
Gabi
pollux1’699 Beiträge · seit 200729. Nov. 2023 · Kreditkarte: Fotos würde ich nicht schicken. Aber in zwei getrennten Mails die Daten mach ich öfter. Oder per Fax, falls Du so was noch hast (Drucker mit Faxfunktion).
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Strelitzie2’854 Beiträge · seit 201129. Nov. 2023 · Moin rik,
das würde ich nicht machen - die Eingabe dauert ja nicht sooo lange am Airport!
Führerscheindaten müssen ja auch eingegeben werden, ggf. Zweitfahrer.
Viel Freude in Namibia
Strelitzie
Logi16,9k Beiträge · seit 201229. Nov. 2023 · Strelitzie schrieb:
Führerscheindaten müssen ja auch eingegeben werden, ggf. Zweitfahrer.
Eigentlich werden die Kopien der Führerscheine von den örtlichen Leihwagenvermietern vorher angefordert.
Und dass der Fortuner am Flughafen übergeben werden soll halte ich für eher unwahrscheinlich. Die örtlichen Verleiher holen ihre Kunden am Flughafen ab und fahren sie ins Büro.
Warum ist das so?
Das hängt mit den Lizenzen auf und am Flughafen zusammen.
LG
Logi
RMrik m.Themenstarter608 Beiträge · seit 202029. Nov. 2023 · Danke für die Antworten - ich werde so machen, wie pollux es handhabt: Daten in zwei getrennten Mails.
Führerscheinkopie habe ich schon vor einiger Zeit an click&travel geschickt und Romana hat es weitergeleitet.
Mir wurde von click&travel ugesichert, dass ich das Auto am Flughafen übernehmen kann und werde - das war mir wichtig und war eine Bedingung für mich bei der Auswahl des Anbieters. Ich zahle für diesen Extrawunsch eine Einwegmiete von 550NAD bzw. habe es schon bezahlt.
Logi16,9k Beiträge · seit 201229. Nov. 2023 · rik m. schrieb: Ich zahle für diesen Extrawunsch eine Einwegmiete von 550NAD bzw. habe es schon bezahlt.
Aha, deswegen brauchen sie auch Deine KK Daten. 😎
Dann machen die den Vertrag vorher fertig, stellen das Auto kurz auf dem normalen Bezahl-Parkplatz ab, Du unterschreibst dann schnell den Vertrag, kriegst die Schlüssel ihn die Hand - und weg.
Eben, weil keine Lizenz vorhanden. 😉
LG
Logi
RMrik m.Themenstarter608 Beiträge · seit 202030. Nov. 2023 · pollux schrieb:Kreditkarte: Fotos würde ich nicht schicken. Aber in zwei getrennten Mails die Daten mach ich öfter.
So habe ich es gemacht und war ok für die Mietwagenfirma.