RMrik m.Themenstarter608 Beiträge · seit 202001. Jan. 2023 ·
Liebe Andrea,
danke für die Mut machenden Worte! Ja, ich hoffe, ich habe den Mumm, meinen großen Wunsch endlich durchzuziehen. Zweimal hab ich schon gekniffen und bin auf einen Fahrer ausgewichen (was dann auch ganz toll war!), aber für nächsten Winter nehme ich mir das ganz fest vor! Und eigentlich bin ich kein Zimperlchen...
Radfahrerin schrieb:Anfangs habe ich auch mit dem Suzuki Jimny geliebäugelt. Schien mir ideal für Alleinreisende. Aber er war dann viel teurer als ein Hilux bei Africa on Wheels. Und dann bietet der Hilux doch alleine schon mit dem doppelten Tank viel mehr Komfort. Und ist auch im Verbrauch gar nicht so schlecht. Ich bin allerdings eine, die nicht die Rundum-Versicherung wählt. Möglicherweise bietet Namibia2Go da bessere Konditionen.
Echt? Ich habe gerade auf der Homepage geschaut. Der billigste Hilux würde für meinen Zeitraum 1350 pro Tag kosten, ohne Zusatzversicherung. Der Jimny hätte im gleichen Zeitraum heuer 1062 pro Tag gekostet (allerdings ist die Preisliste für nächstes Jahr noch nicht online; ich habe schon per Mail angefragt) mit sämtl. Zusatzversicherungen. Der größere Tank wäre natürlich ein Vorteil und Komfort; aber wie Wolfgang schon geschrieben hat, müsste ich mir mit Reservekanister behelfen.
Danke, alles Gute für 2023 und liebe Grüße! Birgit
BikeAfrica7'315 Beiträge · seit 200601. Jan. 2023 ·
rik m. schrieb: Reservekanister (gefüllt) hätte ich natürlich dabei, ja, kann man dazu mieten, ev. auch 2. Kann man ja am Dach neben dem Reserverad transportieren, oder? Ein Dachträger ist montiert, so weit ich das sehe. .
Der Jimny ist nur ausgelegt für eine Dachlast von 40 kg. Wenn man das Gewicht des Dachträgers und des Ersatzreifen abzieht, bleibt nicht mehr viel übrig. Jetzt kann man natürlich einwenden, dass das in Namibia vermutlich niemanden interessiert, aber zu viel Gewicht auf dem Dach bedeutet auch instabileres Fahrverhalten. Ich persönlich würde die Kanister wohl innen reinstellen. Es gibt bei Cymot Hüllen für Kanister. Damit sollte sich der Benzingeruch in Grenzen halten.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Radfahrerin schrieb: Ich kann leider auch nur in der Theorie einen Reifen wechseln. Vermute auch, dass ich einen Offroad-Reifen nicht in Position heben kann Muss also auch auf Hilfe hoffen. Für diese Fälle habe ich genügend Wasser dabei. Gerade im Süden kann es ja mal ne Weile dauern …
Die Reifen bei Hilux und Konsorten sind 'ne ganze Ecke größer und breiter und damit auch schwerer als beim Jimny. Da kann es schon sein, dass man den einen Reifen noch handhaben könnte und den anderen nicht mehr.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
RARadfahrerin27 Beiträge · seit 202101. Jan. 2023 ·
Liebe Birgit,
bei Africa on Wheels gibt es einen Single-Traveller-Rabatt. Es lohnt sich also, auch hier anzufragen. Ich komme leider gerade an meine alten E-Mails nicht heran, sonst könnte ich dir die Preise von März 2022 nennen.
Und natürlich spielen Reisezeitraum und Mietdauer ne Rolle. Ich wollte außerdem ne Campingausstattung, was für den Suzuki ja eigentlich nicht vorgesehen ist, und ein Automatikgetriebe. Inzwischen würde ich mir auch das Schalten mit Links zutrauen, aber beim letzten Mal wollte ich mir das noch ersparen.
Viel Spaß beim Weiterplanen! Andrea
BikeAfrica schrieb:Der Jimny ist nur ausgelegt für eine Dachlast von 40 kg. Wenn man das Gewicht des Dachträgers und des Ersatzreifen abzieht, bleibt nicht mehr viel übrig. Jetzt kann man natürlich einwenden, dass das in Namibia vermutlich niemanden interessiert, aber zu viel Gewicht auf dem Dach bedeutet auch instabileres Fahrverhalten. Ich persönlich würde die Kanister wohl innen reinstellen. Es gibt bei Cymot Hüllen für Kanister. Damit sollte sich der Benzingeruch in Grenzen halten.
Mhm, wenn ich eine erste Antwort bekommen habe, werde ich diesbezüglich nachfragen. Eigentlich mag ich die Kanister nicht im Auto haben, ich kenne das aus der Sahara oder auch aus dem Oman - bei dem Gestank wurde mir fast schlecht. Zu den Hüllen kann ich nichts sagen, ich wusste nicht mal, dass es so was gibt.
Ich hab die Route nochmals aufgrund des Hinweises, dass Namtib - Ababis zu lang ist, überarbeitet. Und weil ich mich nicht entscheiden konnte, was ich will und viel herumgelesen habe, ist mein alter Wunsch nach Sandfontein wieder wach geworden und jetzt hätte ich die Tour so umgestellt:
1 ca 9 Uhr Ankunft - Voigtland o.ä. 2 Fahrt über Dordabis - Jansen Kalahari Guest Farm 3 5h Fahrt: C 20, D1033, C 15 - Kalahari Game Lodge 4 Gamedrive + Löwentracking … - Kalahari Game Lodge 5 Wandern oder 4x4-Fahrt - Kalahari Game Lodge 6 5h Fahrt: landschaftl. reizvolle Strecke über D503 und C11 - Wildheim??? 7 3h Fahrt: auf der C11 nach Süden bis Vredeshoop; dort nach Westen auf der M26 bis zur B1, weiter nach Süden - White House Guestfarm 8 Wandern - White House Guestfarm 9 4h Fahrt: B3 nach Karasburg, D 208 - Sandfontein 10 wandern, Ausfahrten - Sandfontein 11 wandern, Ausfahrten - Sandfontein 12 4,5h Fahrt: D 213, B1, C10 Richtung AiAis, D324 nach Hobas - Canyon Lodge Gondwana 13 Wandern, 4x4-Strecke - Canyon Lodge Gondwana 14 4h Fahrt: Kleinkaras, D 608; abends Spielplatz der Riesen - Keetmanshop Pension Gessert 15 3,5h Fahrt: B1; ev Abstecher zum Brukkaros??? - Teufelskrallen Lodge 16 wandern - Teufelskrallen Lodge 17 2,5h Fahrt: B1; spätes Mittagessen in der Stadt - abends: Rückflug
Übernachtung Nr. 6 ist immer noch offen - zur Not würde ich, wie Pollux riet, doch einmalig auf warmes Essen und gescheites Frühstück verzichten. 😉
Das wären etwas über 2100km.
rik m. schrieb:
BikeAfrica schrieb:Der Jimny ist nur ausgelegt für eine Dachlast von 40 kg. Wenn man das Gewicht des Dachträgers und des Ersatzreifen abzieht, bleibt nicht mehr viel übrig. Jetzt kann man natürlich einwenden, dass das in Namibia vermutlich niemanden interessiert, aber zu viel Gewicht auf dem Dach bedeutet auch instabileres Fahrverhalten. Ich persönlich würde die Kanister wohl innen reinstellen. Es gibt bei Cymot Hüllen für Kanister. Damit sollte sich der Benzingeruch in Grenzen halten.
Mhm, wenn ich eine erste Antwort bekommen habe, werde ich diesbezüglich nachfragen. Eigentlich mag ich die Kanister nicht im Auto haben, ich kenne das aus der Sahara oder auch aus dem Oman - bei dem Gestank wurde mir fast schlecht. Zu den Hüllen kann ich nichts sagen, ich wusste nicht mal, dass es so was gibt.
Was den Geruch angeht, kommt es auch drauf an, wie Du unterwegs bist. Ich habe beim Autofahren lieber eine Scheibe offen und die Klimaanlage ausgeschaltet. Fährst Du mit geschlossenen Scheiben, wird es schnell blöd.
Bei den Hüllen gibt es verschiedene Typen. Es gibt welche, da ist oben der Griff und der Einfüllstutzen frei. Die bringen Dir nichts und sollen wohl nur dafür sorgen, dass außen am Kanister rauslaufender Sprit anschließend nicht in den Tepichbelag des Autos sickert. Es gibt auch welche aus einer Art LKW-Plane mit einem Rollverschluss oben, bei dem man beide Enden anschließend zusammenklickt. Das ist im Prinzip vom Material und System ähnlich wie bei Ortlieb Fahrradtaschen. Wenn man die 3-4 mal sorgfältig einrollt, sind die wasserdicht. Gasdicht werden sie immer noch nicht sein, aber den Geruch vermutlich deutlich minimieren. Ich hatte mal zwei Kanister inkl. der Hüllen in einem Mietwagen. Sonst wüsste ich auch nicht dass es die gibt ...
Gruß Wolfgang
rik m. schrieb:I 15 3,5h Fahrt: B1; ev Abstecher zum Brukkaros??? - Teufelskrallen Lodge 16 wandern - Teufelskrallen Lodge 17 2,5h Fahrt: B1; spätes Mittagessen in der Stadt - abends: Rückflug
Kleiner Einwurf. Jenachdem wann Du auf der Teufelskrallen Lodge ankommst, kannst Du abends die Sundowner Fahrt buchen (haben wir im September auch gemacht). Ob es dann wirklich noch einen ganzen Tag dort braucht, würde ich jetzt nicht sagen. Wir hatten noch einen ganzen Tag dort, aber hätten lieber nur eine Nacht gebucht. Man kann wandern, ja, auch geführte Wanderungen, die wohl gut sein sollen, aber auf eigene Faust, weiß nicht, ob das so schön ist. Wir sind auch an dem zweiten Tag nachmittags mal losgewandert (ging über die Straße auf die andere Seite der Farm), aber so prickelnd fanden wir es nicht - allerdings auch alles Ansichtssache. Wenn Du ggfs. damit liebäugelst, am Pool zu liegen, beachte bitte, das man zum Farmhaus ca. 3 KM fahren muss. Das Abendessen im Farmhaus (liegt fast direkt an der B1) war sehr lecker.
Die Zelte an der Düne für die Übernachtung sind allerdings sehr schön, mit einem Weitblick auf die Steppe.
Hallo, wir haben den 2Tages Trail von der Teufelskrallenlodge gemacht. Uns hat es gut gefallen, aber eindrücklicher war der Tok Tokkie Trail. Wieso machst du den nicht?
LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
RMrik m.Themenstarter608 Beiträge · seit 202002. Jan. 2023 ·
Gabi-Muc schrieb:... Tok Tokkie Trail. Wieso machst du den nicht?
LG Gabi
Den Tok-Tokkie-Trail würde ich gerne wiederholen, aber im Dezember / Januar wird er leider nicht angeboten.
Schneewie schrieb: Wenn Du ggfs. damit liebäugelst, am Pool zu liegen, beachte bitte, das man zum Farmhaus ca. 3 KM fahren muss.
😄 😄 Am Pool liegen ist mir ein Graus. Das will ich bestimmt nicht. Ich möchte in der Landschaft herumstreifen!
Teufelskrallen Lodge kann man selbst wandern, durch zwei Tore über die Straße auf die Seite der derzeit geschlossenen Red Dunes Lodge. Schlüssel ist am Schlüsselbund für das Zelt. Essen war eher unterdurchschnittlich für den Lodge Preis. Der Koch wusste nicht, wie man ein medium-rare Rinderfilet zubereitet. Der Preis für drei Nächte Sandfontein ist Dir schon klar? Direkt danben am Oranje gibt's OraBo, https://www.orabo.vip/ wurd hier im Forum schon diskutiert
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Ja, die Detailgestaltung kommt dann noch. Jetzt geht es mir erstmals darum, ob die Strecke fahrtechnisch so machbar ist: Sind die Distanzen ok? Kann auch ich "Alleinfahrer-Anfängerin" das bewältigen? Ich habe versucht, nach der Tracks4Afrika-Karte die Fahrtzeiten zu addieren; dass ich durch ständige Fotostopps dann wesentlich länger brauchen werde als die reine Fahrzeit vorgaukelt, ist mir bewusst. Aber da ich ja fast überall mind. 2 Tage sein will, ist es für mich ok, wenn ich zwischen den Unterkünften langsam und damit länger unterwegs bin. Der Weg ist das Ziel. Daher habe ich auch nach gründlicher Recherche hier die D1033, D503 oder D608 eingebaut.
Der nächste Schritt ist die Wahl des Autos bzw. die Frage, ob ich die ganze Buchung in die Hände eines Veranstalters gebe und ob der ein "Gesamtpaket" incl. Auto anbietet. Auch hier habe ich schon Mails mit grundsätzlichen Fragen geschrieben, aber logischerweise wegen der Feiertage noch keine Antwort bekommen.
Egal, bei welchem Anbieter ich einen Hilux ansehe und preislich durchspiele (und auch die Versicherung dazubuche): Der "standartmäßig vollversicherte" Jimny bei namibia2go ist im Vgl. um mind. 800 Euro billiger. Den Nachteil mit dem geringen Tankvolumen hat mir Wolfgang ja genannt. Ansonsten sehe ich eigentlich nur Vorteile im Jimny. Schnell fahren will ich sicher nicht; vor der immer wieder angesprochenen Instabilität des Kleinen habe ich daher eigentlich nicht Angst.
pollux schrieb: Der Preis für drei Nächte Sandfontein ist Dir schon klar?
ja, ich weiß. 4 Nächte würden es aber nicht besser machen. 😄
Das mag auf eigene, pfleglich behandelte, Kanister zutreffen. Bei Kanistern, die Du zur Verfügung gestellt bekommst, gehe mal lieber von einer 50 % Quote aus, weil entweder die Dichtung porös, nicht mehr vorhanden oder der Verschluss von irgendeinem Vormieter verbogen wurde.
Im Fahrzeug (Bakkie eventuell ausgenommen) haben die Dinger für mich, ob mit oder ohne Hülle, nichts verloren. Da passe ich die Fahrweise lieber einer höheren Dachlast an.
Gruß Henning
BikeAfrica7'315 Beiträge · seit 200602. Jan. 2023 ·
pollux schrieb:Ich verstehe die Diskussion zu den Benzinkanistern nicht. Gibt's keine Metallkanister mehr? Die riechen doch nicht.
Ich hatte früher selbst welche außen an meinem Fahrzeug. Die waren neu gekauft und geruchsdicht waren die nicht. Inhalt lief keiner raus, aber gerochen hätte es trotzdem, hätte man sie innen transportiert.
Gruß Wolfgang
Ich will jetzt nicht zu sehr vom Thema abweichen, aber meine drei 20L Nato-Kanister haben in 25 Jahren hinten im Hilux nie gerochen. Die Dichtungen müssen natürlich ok sein. Gab's früher bei Därr Expeditionstechnik (bekannt für diejenigen, die so alt sind 😄 )
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
BikeAfrica7'315 Beiträge · seit 200602. Jan. 2023 ·
pollux schrieb:Ich will jetzt nicht zu sehr vom Thema abweichen, aber meine drei 20L Nato-Kanister haben in 25 Jahren hinten im Hilux nie gerochen. Die Dichtungen müssen natürlich ok sein. Gab's früher bei Därr Expeditionstechnik (bekannt für diejenigen, die so alt sind 😄 )
... hinten drin auf 'nem Pickup ist auch was anderes als im Fahrgastraum. Ich habe meine auch nicht gerochen, aber wenn sie voll waren und man die Nase dran gehalten hat, dann schon. Und wenn beim Befüllen ein paar Tropfen danebengehen, dann erst recht. Und der Jimny braucht Superbenzin. Ich denke, dass riecht bei Hitze nochmal 'ne Spur stärker als Diesel. Zumindest habe ich es so in Erinnerung.
Ich vermute mal, dass meine Kanister auch von Därr waren. Es gab ja früher außer Därr und Lauche&Maas kaum Alternativen. Jedenfalls war ich seinerzeit mit meinem Fahrzeug dort in München und habe diverses Zeug gekauft. Den Laden gibts übrigens immer noch. So alt muss man also nicht sein, um den zu kennen. 😉
Von Klaus und Erika Därr gibt es auch einige Bücher, allerdings vorwiegend über die Sahara und Sahelländer. Wer früher in diese Region aufgebrochen ist, kannte die Namen in der Regel.
Gruß Wolfgang