Reiseplanung Ghana

16 Antworten · 2'655 Aufrufe · gestartet 26. Okt. 2022 von Bollito
Bilder klein
Antworten
Themenstarter204 Beiträge · seit 201626. Okt. 2022 · #1
Hallo liebe Formis,
Wir planen im März 23 einen Aufenthalt in Ghana. Natürlich habe ich Kibokos Reisebericht gefunden und gelesen. Der ist ja nun auch schon 12 Jahre alt.
Vielleicht war ja jemand vor kurzem dort und kann ein paar Tips geben. Wir werden mit KLM nach Accra fliegen und von dort erstmal nach Cape Coast weiter fahren. Es stehen ein paar NPs auf unser Planungsliste u.a. Mole. Lohnt es sich und wie lange sollte man dafür einplanen.
Ich freue mich auf alle Tips, auch kulturelle und geschichtliche.
Wir werden 14 Tage dort sein.
VG Bollito
7'296 Beiträge · seit 200626. Okt. 2022 · #2
Meine Ghana-Reise ist vermutlich noch länger her und war völlig ohne Plan, aber die Begegnungen mit den Menschen in Ghana waren geprägt von Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft.

Die Ghanaer haben eine sehr spezielle Art, sich die Hand zu geben. Beim Lösen der Hände schnippen die Finger und Daumen jeweils mit denen des Gegenübers lautstark aneinander. Das habe ich gleich am ersten Tag gelernt. Ansonsten einfach mal an den Garküchen am Straßenrand essen - Banku, Kenkey, Fufu, Yam, Pounded Yam, Kelewele, Plantains Red Red ... alles prima.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter204 Beiträge · seit 201626. Okt. 2022 · #3
Danke, das werden wir auf jeden Fall machen, wir sind kulinarisch sehr aufgeschlossen.
7'296 Beiträge · seit 200627. Okt. 2022 · #4
... das finde ich schon mal sehr gut.
Ihr müsst nur bedenken, dass man in Westafrika mit Fleisch anders umgeht als bei uns. Es ist oft ungekühlt und wird daher "totgebraten", bevor es serviert wird.
Wenn Du hier bei uns Rindfleisch bestellst, kannst Du z.B. zwischen rare, medium und well done wählen.
In Ghana kannst Du wählen zwischen well done, very well done und very very well done. Falls Du nicht wählen kannst, ist es wohl very very well done.
Ich war in Ghana meist Vegetarier.

15 Minuten zu Fuß von meinem Büro hatte ich hier in Frankfurt jahrelang ein ghanaisches Restaurant. Die haben dort gekocht ohne Rücksicht auf Europäer und auch Sonderwünsche, die gar nicht auf der Karte standen. Das war eines meiner zwei Lieblingslokale, aber auch dort war ich lieber mal Teilzeitvegetarier. Aber insgesamt total prima zu bereisen, dieses Land mit extrem freundlichen Menschen.
Falls Kumasi auf der Route liegt, empfiehlt sich ein Marktbesuch. Die Stadt beherbergt mit über 1 Million Einwohnern den größten Markt Westafrikas und den wohl zweitgrößten Markt des Kontinents.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200627. Okt. 2022 · #5
Hi Bollito,

ich war mehrfach in Ghana, meist aber nicht touristisch unterwegs. Was ich gesehen habe, ist u. a. das Cape Coast Castle, das durchaus touristisch aber hochinteressant ist. Den Aburi Botanical Garden finde ich einen der schönsten botanischen Gärten die es gibt. Bekannt ist Accra auch für seine "Coffin designers", also Sarghersteller. Dazu als Hintergrund z. B. https://www.nationalgeographic.co.uk/travel/2021/01/fantasy-coffin-designers-accra
Vielleicht noch was touristisches als Anmerkung. Die Strände sind generell, v. a. im Vergleich zu anderen Staaten Westafrikas, nicht so besonders.

Ansonsten kann ich Wolfgang bei seinen Eindrücken uneingeschränkt zustimmen.

Viele Grüße
Christian
Sarg...

IMGP0073.JPG

IMGP0077.JPG
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 27. Okt. 2022
7'296 Beiträge · seit 200627. Okt. 2022 · #6
Über die Sargkünstler gibt es eine sehenswerte Doku in der Mediathek. "Wie das Sein, so der Sarg" oder so ähnlich heißt die. Leider hatte ich seinerzeit nichts davon gehört, als ich in Ghana war. Heute würde ich mir die Gegend mit den Sargherstellern auf jeden Fall mal anschauen.

Gruß
Wolfgang
3'883 Beiträge · seit 201127. Okt. 2022 · #7
BikeAfrica schrieb:Über die Sargkünstler gibt es eine sehenswerte Doku in der Mediathek. "Wie das Sein, so der Sarg" oder so ähnlich heißt die. Leider hatte ich seinerzeit nichts davon gehört, als ich in Ghana war. Heute würde ich mir die Gegend mit den Sargherstellern auf jeden Fall mal anschauen.

Gruß
Wolfgang
Die Erwähnung der Sargkultur erinnert mich daran, dass meine Schwester von ihrem Ghanaaufenthalt vor 30? Jahren das Modell eines Sargs mitbrachte. Es war einem Krokodil nachempfunden. Leider jedoch ging es in diesem Holzmodell sehr lebendig zu: Es war voller Insekten! Trotz aller Gegenmaßnahmen litt das originelle Souvenir so sehr darunter, dass sie es verbrennen lassen musste. Das fand ich sehr passend!

VG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter204 Beiträge · seit 201627. Okt. 2022 · #8
Vielen Dank euch allen. Das sind schon mal tolle Anregungen, also werden wir die Zeit dort recht abwechslungsreich planen können.
Jetzt gibt es nur noch eine Hürde: die Gelbfieberimpfung. Leider sind wir beide schon über 60.
Habe jedoch gelesen, dass ein Waiver eines Arztes auf Englisch ausgestellt auch ausreicht.
Weis jemand näheres?
VG Traute
7'296 Beiträge · seit 200627. Okt. 2022 · #9
Die Gelbfieberimpfung wäre für mich (im Gegensatz zur Coronaimpfung) kein Hinderungsgrund. Ich habe die zweimal bekommen, denn damals galt die nur auf zehn Jahre befristet. Um mein Visum für Ghana zu bekommen, musste ich eine Kopie des Impfpasses mitschicken. Ob da eine Erklärung eines Arztes ausreicht und gleich für zwei Personen eine Ausnahme zu erhalten, ist sicherlich spannend. Mein Visum kam seinerzit als Punktlandung zurück. Am Montag ging der Flug und am Samstag zuvor kam das Visum ...

Gruß
Wolfgang
zuletzt bearbeitet 27. Okt. 2022
7'296 Beiträge · seit 200627. Okt. 2022 · #11
Heutzutage geht das online alles etwas besser.
Bei mir war das damals so, dass sich während des Postwegs gerade die Visagebühren geändert hatten und ich bekam alles wieder zurück. Dann habe ich es mit höherer Gebühr wieder hingeschickt und es kam gerade noch rechtzeitig zurück.

Mit der Impfung wird es halt sicherlich interessant. Ich habe die damals schon vorab für ein anderes Land machen lassen und da Gelbfieber sehr gefährlich ist und die Impfung ziemlich wirksam, habe ich sie aus eigenem Interesse sowieso machen lassen. Zu irgendwelchen Freistellungen dazu weiß ich daher nichts.

Gruß
Wolfgang
391 Beiträge · seit 200829. Nov. 2022 · #12
Wir waren im Februar 2020 das zweite Mal in Ghana. Es ist extrem teuer geworden, die Bevölkerung in den Städten extrem angewachsen und Strände leider sehr vermüllt. Tut mir leid nicht viel positives schreiben zu können aber im Vergleich zu 2004 hat es uns gar nicht mehr gefallen.
Empfehlen können wir das Ko-Sa Beach Resort in Ampeni von Niederländern geführt und das Ankobra Beach Resort in Axim
7D6E638A-D101-44BE-844B-DF4AEF8AE572.jpeg

Hier einige schöne Fotos
A1F25584-8444-4EA3-BD41-51FF51E0B6AE.jpeg

5A7F50DE-2F5B-4FBB-A2D0-E19F3F6DC7ED.jpeg

AA230927-FEE4-4D88-9429-F517DA65B5C7.jpeg
Camperreise in die tasmanische Wildnis https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306857-camperreise-in-die-tasmanische-wildnis.html?start=0 Mora, Mora unterwegs auf Madagaskar https://www.namibia-forum.ch/forum/164-diverses/306553-mora-mora-langsam-langsam-auf-nord-madagaskar.html
zuletzt bearbeitet 29. Nov. 2022
1'250 Beiträge · seit 200930. Nov. 2022 · #13
Hallo Traute,
den Reisebericht habe ich inzwischen auf meiner Heimseite überarbeitet.
Neuer wird er dadurch auch nicht.

Im Safaritalk gibt es ein paar weitere Berichte.
https://www.safaritalk.net/forum/270-ghana/

Viel Spaß in Ghana
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Themenstarter204 Beiträge · seit 201601. Dez. 2022 · #14
Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich dachte schon, es gibt wenig Info zu diesem Land.
VG Traute
1'250 Beiträge · seit 200901. Dez. 2022 · #15
Hallo Traute,
anscheinend fahren im Forum mehr Leute nach Costa Rica als nach Ghana.

Eine weitere Quelle für Informationen sind Reiseveranstalter für Vögeltouren.
https://www.birdquest-tours.com/birding-tours/ghana-ultimate/
Hier gibt es auch ein detailed itinerary und Reiseberichte.

Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Themenstarter204 Beiträge · seit 201601. Dez. 2022 · #16
Ich danke dir ganz herzlich für die Links. Werde mich gleich mal daransetzen und schauen was ich da so finde.
Viele Grüße
Traute
244 Beiträge · seit 201509. Dez. 2022 · #17
Hallo Traute,

im Juni/Juli ´22 war ich 4 Wochen in Ghana unterwegs.
Unter anderem habe ich auch eine Birdingtour mit Kwame von https://adventurebirdingtours.com/ gemacht.
Das kann ich sehr empfehlen, vor allem auch den Guide.
Wenn Du mehr wissen willst, gerne.

Viele Grüße
Susanne