Gerewol im Niger - war schon jemand da?

Reisebericht 14 Antworten · 3'015 Aufrufe · gestartet 02. Sept. 2022 von Kiboko
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200902. Sept. 2022 · #1
Liebe Fomis,

war jemand schon zum Gerewol im Niger?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps.

Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
zuletzt bearbeitet 02. Sept. 2022
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200902. Sept. 2022 · #3
Hallo Picco,

immerhin trifft man in wiki immer wieder auf die gleichen bekannten Gesichter.

Vielleicht medet sich noch jemand, der schonmal mit dabei war.
Leider gibt es kein niger-forum.ch mit den vielgereisten Nigerspezialisten.

Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
zuletzt bearbeitet 02. Sept. 2022
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200925. Okt. 2022 · #4
Hoi Picco
picco schrieb:
Was für eine Frage! 🙄
Natürlich waren schon etliche Wodaabe bzw. Fulbe Bororo dort, wie anders sollte denn das Fest vonstatten gehen??? 😎
😛 😉 😄
Eine reisefreudiges Nilpferd hat mitgefeiert.
Es war ein spannendes Fest.
Leider waren die Tanzkünste (oder lag es an der nicht vorhandenen Schminke?) so schlecht,
dass keine Wodaabe-dame Kiboko ausgewählt hat.

Ein Reisebericht ist in Vorbereitung.
Ich bitte noch um etwas Geduld.

Viele Grüße
Bernd
6'369 Beiträge · seit 201126. Okt. 2022 · #5
Hoi Bernd
Kiboko schrieb:Es war ein spannendes Fest.
Und nun ists ein gespannter Picco!!!
Kiboko schrieb:Leider waren die Tanzkünste (oder lag es an der nicht vorhandenen Schminke?) so schlecht, dass keine Wodaabe-dame Kiboko ausgewählt hat.
Ach was, Dir steht nur das Make-Up nicht...
Kiboko schrieb:Ein Reisebericht ist in Vorbereitung.
Na dann freu ich mich mal etwas vor!!!
Kiboko schrieb:Ich bitte noch um etwas Geduld.
Nix da, schreib! 🤩
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200926. Okt. 2022 · #6
Hoi Picco, liebe Fomis
picco schrieb:
Nix da, schreib! 🤩
Gans sooooo schnell schreiben die Preußen nicht. 🙂
Es sind nur(!) 6830 Bilder zu sichten.
Davon muss ich eine Auswahl treffen und diese bearbeiten.
Dann schreibe ich noch parallel an einen Reisebericht über Bangladesch.
Da habe ich gerade Tag 9 hochgeladen.
Als nächstes ist der Tag 1 vom Niger dran.
In den nächsten beiden Wochen ist mein Internetzugang gestört.
Ich bitte daher noch um etwas Geduld.

Viele Grüße
Bernd
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200929. Dez. 2023 · #7
Liebe Fomis,

Die ersten drei Tage mit dem Gerewol sind jetzt auf meiner Heimseite.
Inzwischen sind es 207 Bilder auf 27 Seiten:
http://www.foto-kiboko.de/reise/niger2022/niger_0_start.html

Meine Schreibgeschwindigkeit nimmt leider immer weiter ab.
Daher bitte ich noch um etwas Geduld, bis es überland zurück nach Niamey geht.

Viel Spaß und viele Grüße
Bernd
zuletzt bearbeitet 18. Jan. 2024
Gast30. Dez. 2023 · #8
Interessante Fotos + grandioser Text: Danke!
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200930. Dez. 2023 · #9
Danke, die Bilder für den Tag 4 habe ich schon rausgesucht und bearbeitet.
Ich melde mich, sobald ich wieder etwas gedichtet habe.
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200915. Jan. 2024 · #10
Weiter geht es mit dem vierte Reisetag mit der Fahrt vom Gerewol Fest über Abalak nach Tahoua.
Niger, Tag 4 bei foto-kiboko

Bus in Abalak

Viel Spaß
Bernd
zuletzt bearbeitet 18. Jan. 2024
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200918. Jan. 2024 · #11
Liebe Fomis,
weiter geht es mit dem 5. Reisetag von Tahoua nach Dogondoutchi.
Niger, Tag 5 bei foto-kiboko
Momentan sind es 287 Bilder auf 36 Seiten.

Hauptattraktion sind die Lehmmoscheen in Siria und Yaama.

Viel Spaß
Bernd
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200924. Jan. 2024 · #12
Weiter geht es mit dem 6. Reisetag von Dogondoutchi nach Niamey
Niger, Tag 6 bei foto-kiboko
Momentan sind es 331 Bilder auf 41 Seiten

Hauptattraktion sind die Westafrikanischen Giraffen bei Kouré

Falls einige von Euch die Bilder nicht sehen können, liegt es daran, dass sie von meiner Homepage verlinkt sind.
Die Homepage ist noch "http". Manche Browser (-einstellungen) erlauben keine http Bilder auf einer https Seite.

Viele Grüße
Bernd
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200929. Jan. 2024 · #13
Der Reisebericht ist fertig.
Am Tag 7 geht es auf eine Stadttour durch Niamey.
Am spätern Nachmittag fährt Kiboko mit einer Piroge den Niger stromaufwärts.
Tag 8 ist dann der Rückflug.
Niger, Tag 7 bei foto-kiboko
Es sind 390 Bilder auf 49 Seiten.

Hauptattraktion des 7. Tages war der Besuch bei den Verwanten von Kiboko

Viele Grüße
Bernd
1'127 Beiträge · seit 202203. Feb. 2024 · #14
Herzlichen Dank, Kiboko, für dieses große Afrikakino. Eine echte Wohltat. 😁 😁
Ich war ganz aus dem Häuschen über die noch fahrbaren Peugeot 404er-Ruinen ab 7-3., weil ich selber 6 Jahre lang mit der PKW- Variante RSA, ZIM und MOZ bereist habe. Ein mechanisch legendär robustes Auto, Seriensieger bei den East Africa Rallyes. „Die Franzosen“ wussten, wie man Autos für Afrika baut. Ca. 2010 habe ich noch so einen Pick-Up in Frankreich gesehen, sichtlich noch in täglichem Gebrauch in der Landwirtschaft und mit ordentlichen Verschleißerscheinungen, aber quasi neuwertig im Vergleich zu denen auf deinen Bildern. Die 404er wurden in Europa bis 1975 gebaut, in Afrika ca. 10 Jahre länger. Einige dieser noch fahrenden Wracks könnten über 50 Jahre alt sein. Voraussetzung für diese Lebenserwartung war aber ein trockenes Klima, denn "die Hülle" war, im Gegensatz zur "Mechanik" von entsetzlich schlechter Qualität. An der Küste hätte man in 50 Jahren zwei, eher drei, Karosserien verbraucht.
Danke und Grüße
Und schaust du bitte in dein Postfach
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2024
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200905. Feb. 2024 · #15
Hallo Tacitus,

ich freue mich, dass Dir meine Fotoreportage aus dem Niger gefallen hat.
Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen vom Peugeot 404.
Im Niger habe die Fahrzeuge bewusst nur in Niamey gesehen.
Es kann gut sein, dass ich auch welche 2019 im Tschad gesehen habe.
Wenn ich im nächsten oder übernächsten Leben Zeit finde, die Bilder zu bearbeiten, werde ich besonders darauf achen.

Viele Grüße
Bernd