Als Zweittäter nach Namibia mit Caprivi

16 Antworten · 3'114 Aufrufe · gestartet 27. Juli 2022 von Hella
Antworten
Themenstarter171 Beiträge · seit 202027. Juli 2022 · #1
Liebe Grüße in die Runde,

seit langem lese ich hier mit. Im September geht es nun zu dritt (mit erwachsener Tochter) zum ersten Mal nach Namibia und ich habe bei der Planung viel vom Forum profitiert. Es wird die klassische 3-Wochen-Ersttäterrunde (südlich bis Lüderitz, nördlich bis Etosha). Nächstes Jahr wollen wir noch mal nach Namibia (dann mit erwachsenen Sohn) und Neues entdecken. Reisezeit: Juli/August.

Ich habe mir zwei Alternativen überlegt, einmal mit Inlandflug und einmal ohne. Beide Varianten würde auf die gleiche Anzahl an Tagen hinauslaufen. Ich habe viel reingepackt, hoffentlich nicht zu viel. Leider haben wir nicht mehr Tage zur Verfügung. Aber nun hier die beiden Varianten:

Variante 1 mit Inlandflug

1 Hinflug
2 Umgebung Windhoek
3 Sesriem/Soususvlei (Little Sossus Lodge, Desert Camp, Desert Quiver Camp)
4 Sesriem/Soususvlei (Namib Desert Camping2Go)
5 Swakopmund
6 Swakopmund
7 Damaraland (Twyfelfontein Country Lodge)
8 Damaraland
9 Etosha (Okaukuejo Camp, Etosha Safari Camping2Go)
10 Etosha (z.B. Onguma)
11 Rundu (Kaisosi River Lodge, Hakusembe River Lodge)
12 Divundu (Shametu River Lodge, Ndhovu Safari Lodge)
13 Divundu
14 Kongola (Namushasha River Camping2Go, Camp Kwando)
15 Kongola
16 Kasane (Chobe River Cottages)
17 Kasane (Tagestrip Victoria Falls)
18 Kasane
19 Katima Mulilo (von hier Inlandflug zurück nach Windhoek)
20 Windhoek
21 Abflug
22 Ankunft

Variante 2 ohne Inlandflug:
1 Hinflug
2 Umgebung Windhoek
3 Sesriem/Soususvlei
4 Sesriem/Soususvlei
5 Swakopmund
6 Swakopmund
7 Damaraland
8 Damaraland
9 Etosha
10 Etosha
11 Rundu
12 Kongola
13 Kongola
14 Kasane
15 Kasane
16 Kasane
17 Divundu
18 Divundu
19 Rückweg Windhoek (Roys Rest Camp, Dornhügel Guestfarm)
20 Rückweg Windhoek (Frans Indongo Lodge, Aloegrove, Voigtland Farm)
21 Abflug
22 Ankunft

Bei Variante 1 sparen wir uns viele Kilometer. Ich fürchte aber es wird deutlich teurer wegen der Einwegmiete und den zusätzlichen Flugkosten. Und leider springen nach meiner bisherigen Planung keine Einsparungstage raus, die wir an anderer Stelle sinnvoll einsetzen könnten. Ich bin gespannt, wie ihr meine Planung findet, welche Optimierungsvorschläge ihr habt und zu welcher Variante ihr mir raten würdet.
zuletzt bearbeitet 27. Juli 2022
33,1k Beiträge · seit 200627. Juli 2022 · #2
Hi Hella,

das mit Flug und Einwegmiete müsst ihr entscheiden. Bedenkt aber, dass es (derzeit) nur drei Linienflüge die Woche von Katima nach Windhoek gibt. Ihr müsstet also alles um die 3 Tage planen und wenn ihr, warum auch immer, den Flug verpasst, sitzt ihr erstmal in KM fest. Der Inlandsflug wird mit N$4500 pp zu Buche schlagen. Mindestens.

Ich würde also Variante 2 nehmen und dabei die Botswana-Tage streichen und in Etosha und Caprivi investieren. Ich halte wenig von der Chobe-Riverfront (die vermutlich Euer Ziel ist), zumal ihr von der namibischen Seite aus (z. B. mit Boot) das Gleiche erleben könnt, es nur viel weniger überlaufen und preiswerter ist. Den Tagestripp könnt ihr auch von jeder Lodge im Osten des Zipfels aus machen (z. B. Chobe River Camp).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter171 Beiträge · seit 202027. Juli 2022 · #3
Hi Christian,

danke für deine Einschätzung. Mein Bauchgefühl tendiert auch eher zur Variante 2. Und auch dein Tipp in Namibia zu bleiben und von dort aus (z.B. dem Chobe River Camp) einen Trip zu den Victoria Falls zu unternehmen klingt gut.
1'412 Beiträge · seit 201327. Juli 2022 · #4
Hallo hella,

Version 2 schaut fast genauso aus wie unsere diesjährige Tour vom April. Statt Kasane hatten wir 3 Nächte am Zambezi bei Katima Mulilo. Da wäre das von Christian erwähnte Chobe River Camp sicher eine gute Altenative, wenn es euch an den Chobe zieht.
Die hatten wir nur wegen der für uns erforderlichen Barrierefreiheit ausgelassen (wir reisen mit Rollstuhl).
Die Tour ist in Version 2 gut machbar und von der Aufteilung her auch gut.

Schau doch mal in unserern Reisebericht 2022, vielleicht findest du dort noch ein paar Anregungen für deine Planung.
Alternativ gibt es von uns auch einen Reisebericht 2014 mit Kasane und den VicFalls.
Die Reiseberichte findest du durch Anklicken meiner Signatur.

Viel Spaß beim Planen.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
Themenstarter171 Beiträge · seit 202027. Juli 2022 · #5
Lieber Stefan, danke für dein Feedback! Deine Reiseberichte habe ich schon mit Vergnügen gelesen. Wie auch alle anderen Reiseberichte aus der letzten Zeit. 🙂 Die für mich noch offene Frage war, ob sich ein Tagestrip zu den Victoria Falls (die würde ich sehr gerne sehen) von namibischer Seite aus möglich bzw. gut machbar ist. Inspiration für die Variante bis nach Kasane ins Chobe River Cottage zu fahren war der Bericht von Lotusblume. Da ich es aber möglichst sicher, unkompliziert (und preiswert) halten möchte, fühlt sich für mich gerade die Variante ohne Rückflug besser an. Die Zambezi Mubala Lodge sieht toll aus, ist aber auch recht preisintensiv. Wenn wir nun die Zeit statt in Kasane im Chobe River Camp verbringen: Wo im Caprivi könnte ich denn am besten eine Nacht kürzen, damit ein zusätzlicher Tag im Etosha rausspringt?
3'383 Beiträge · seit 200927. Juli 2022 · #6
Hallo Hella,

da schließe ich mich meinen Vorschreibern vollumgänglich an. Inlandsflug würde ich auch nicht machen, aber vielleicht kannst Du mal prüfen - es gibt Flüge von Deutschland nach Windhuk und am Ende Deiner Reise von Kasane oder auch von den Vic-Falls wieder zurück.

Ich hab so eine ähnlich Tour erst kürzlich in der Planung gehabt, und würde ich mit der Suchfunktion hier im Forum besser klar kommen, dann würde ich Dir das verlinken. Kann ich aber nicht 🙁

Viel Spaße bei Deiner weiteren Planung.
Herzl. Grüße vom bayern schorsch

PS die Idee von Christian finde ich nicht schlecht, nämlich auf Botswana zu verzichten und dafür ein paar Tage länger z.B. in der Chobe River Lodge zu nächtigen. Von dort kannst Du alle Ausflüge unternehmen, und die Lodge ist wirklich sehr schön.
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter171 Beiträge · seit 202027. Juli 2022 · #7
Ich bin ganz begeistert von euren Antworten. Vielen Dank! Gut, dass ich mich getraut habe, zu fragen. 🙂
Wir werden wohl direkt von Windhoek zurückfliegen (müssen). Der Hintergrund: Ich muss den Flug von meinem Sohn umbuchen, da er kurzfristig nicht mit auf unsere diesjährige Tour kann und wir keinen stornierbaren Flug gebucht haben. Deshalb auch die Idee, so bald schon wieder nach Namibia zu fliegen. 🙂
1'412 Beiträge · seit 201327. Juli 2022 · #8
Hella schrieb:
...
Die für mich noch offene Frage war, ob sich ein Tagestrip zu den Victoria Falls (die würde ich sehr gerne sehen) von namibischer Seite aus möglich bzw. gut machbar ist. Inspiration für die Variante bis nach Kasane ins Chobe River Cottage zu fahren war der Bericht von Lotusblume. Da ich es aber möglichst sicher, unkompliziert (und preiswert) halten möchte, fühlt sich für mich gerade die Variante ohne Rückflug besser an. Die Zambezi Mubala Lodge sieht toll aus, ist aber auch recht preisintensiv. Wenn wir nun die Zeit statt in Kasane im Chobe River Camp verbringen: Wo im Caprivi könnte ich denn am besten eine Nacht kürzen, damit ein zusätzlicher Tag im Etosha rausspringt?
Also theoretisch ist es möglich, aber mit je zwei Grenzübergängen auf Hin- und Rückfahrt schon ein strammes Tagesprogramm.
Unsere Freunde hatten es ja ursprünglich auch vor und haben es dann wegen der Unwägbarkeiten aufgrund Corona usw. verworfen.
Hier hatte ich das Thema mal angesprochen: >klick<.
Den dort angesprochenen Anbieter findest du hier: https://www.capriviadventures.com/. Dort ist auch beschrieben wie ein Tagesausflug abläuft.

Den Caprivi kürzen würde ich nicht. Dafür ist es meiner Meinung nach einfach zu viel Fahrerei, um da überhaupt hin (und auch wieder zurück) zu kommen. Von daher würde ich die Zeit im Caprivi möglichst bei den 7 Nächten lassen, so wie du es geplant hast. Lieber würde ich persönlich das Damaraland streichen und vielleicht von Swakopmund aus mit einer Zwischenübernachtung z.B. im Erongo nach Etosha fahren.
Themenstarter171 Beiträge · seit 202027. Juli 2022 · #9
Danke für deine Einschätzung Stefan! Da wir dieses Jahr jeweils 1 Nacht in Ameib und in Vingerklip verbringen, würde ich gerne nächstes Jahr die Gegend um Twyfelfontein kennenlernen. Ich hatte überlegt, ob dort eine Übernachtung reicht. Da wir aber ggf. eine Wüstenelefantentour machen wollen, benötigen wir wahrscheinlich schon 2 Nächte dort.
1'412 Beiträge · seit 201327. Juli 2022 · #10
Ja, das dachte ich mir, und für eine Wüstenelefantentour braucht ihr tatsächlich zwei Nächte.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit für eine Begegnung mit Elefanten im Caprivi sehr hoch, deswegen würde ich persönlich in eurer Planung das Damaraland weglassen, auch wenn es schwerfällt.

Oder ihr lasst das Sossusvlei weg (was zugegebenermaßen auch schwerfällt, aber ihr kennt es ja wohl von eurer ersten Tour) und fahrt von Windhoek aus direkt nach Swakopmund und würde dort vielleicht 3 Nächte einplanen.
2 Nächte Swakopmund sind ja nur ein ganzer Tag, das ist für Swakopmund und Umgebung nicht viel.
Das würde dann als Vorschlag so aussehen:

1 Hinflug
2 Umgebung Windhoek
3 Swakopmund
4 Swakopmund
5 Swakopmund
6 Damaraland (Twyfelfontein Country Lodge)
7 Damaraland
8 Etosha (Okaukuejo Camp, Etosha Safari Camping2Go)
9 Etosha Ost (z.B. Onguma)
10 Etosha Ost (z.B. Onguma)
und dann weiter wie geplant.

Die Gefahr bei der Planung ist ja immer, dass man versucht ist zu viel in die wertvolle Zeit vor Ort reinzupacken. Die Kunst besteht im Weglassen und im Setzen von Schwerpunkten ...
Themenstarter171 Beiträge · seit 202027. Juli 2022 · #11
Lieber Stefan,

genauso würde ich es machen... wenn nicht mein Sohn wäre, der ja Sossusvlei dieses Jahr leider nicht miterleben kann und dem wir DAS Highlight des Landes irgendwie nicht vorenthalten wollen. Hach schwer. Vielleicht ist es das Beste, wir machen erst mal unsere erste Namibiareise diesen September und entscheiden danach, welche Stationen wir nächstes Jahr machen werden. 🙂

Falls wir Soussusvlei weglassen sollten: Gibt es eine empfehlenswerte Unterkunft auf dem Weg nach Swakopmund?

Ganz lieben Dank für eure Rückmeldungen! Ich empfinde das als total hilfreich.
16,9k Beiträge · seit 201227. Juli 2022 · #12
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤩
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2026
33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2022 · #13
Die für mich noch offene Frage war, ob sich ein Tagestrip zu den Victoria Falls (die würde ich sehr gerne sehen) von namibischer Seite aus möglich bzw. gut machbar ist.
Sehr gut und unkompliziert machbar. Es ist halt ein Tagestripp, also von früh morgens bis abends. Du bist dabei 4+ Stunden (je nachdem von/bis wo Du den Trip beginnst, z. B. Katima, oder Grenze oder...) an den Fällen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'412 Beiträge · seit 201328. Juli 2022 · #14
Hella schrieb:
...
Vielleicht ist es das Beste, wir machen erst mal unsere erste Namibiareise diesen September und entscheiden danach, welche Stationen wir nächstes Jahr machen werden. 🙂
...
Das ist sicher nicht die schlechteste Idee. Dann habt ihr schon mal erste Eindrücke vom Land, von den Menschen, den Straßen und dem Afrikavirus 😉 . Dann könnt ihr alles schon besser einschätzen und für euch einordnen.
Das alte Problem - irgendwie reicht der Urlaub nie ...

Eagle Rock hatten wir übrigens auch schon mal auf dem Schirm. Wir hatten seinerzeit nur Bedenken wegen des Rollstuhls und waren deshalb nicht dort.
Wir waren statt dessen im Daan Viljoen Game Reserve. Da war allerdings damals das Dinner unterirdisch. Das Frühstück war aber sehr lecker.
16,9k Beiträge · seit 201228. Juli 2022 · #15
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤩
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2026
Themenstarter171 Beiträge · seit 202028. Juli 2022 · #16
Dank eurer Rückmeldungen ist für mich jetzt die Strecke ab Rundu und zurück gesetzt. Ob wir beim zweiten Trip auf Sossusvlei verzichten und dafür mehr Zeit im Etosha haben entscheiden wir nach unserer Ersttäterrunde. Ich freue mich schon sehr darauf. Die Eagle Rock Lodge sieht sehr schön aus. Die habe ich mir gleich notiert.
Themenstarter171 Beiträge · seit 202029. Sept. 2022 · #17
Hallo in die Runde,

wir sind jetzt von unserer Ersttätertour zurück. Es war super! Bei unserer Reise nächstes Jahr werden wir jetzt nicht nur auf Sossusvlei sondern auch auf Swakopmund verzichten. Ihr habt recht: Weniger ist mehr.

Geplant ist nun folgende Route:

1 N Chameleon Backpackers (schon bekannt, gut und preiswert)
2 N Omandumba Bush Camp
1 N Twyfelontein Adventure Camp
1 N Vingerklip Lodge (Wiederholung, hat uns sehr gefallen)
2 N Vreugde Guestfarm
2 N Onguma Bush Camp (Wiederholung, haben uns sehr wohlgefühlt)
1 N Kaisosi River Lodge
2 N Namushasha River Camping2Go
3 N Chobe River Camp (Tagestrip Victoria Falls)
2 N Ndhovu Safari Lodge
1 N Roys Rest Camp
1 N Frans Indongo Lodge

Wir reisen wieder zu dritt. Ich hoffe, die Route und die Auswahl der Unterkünfte passt. Was meint ihr?

Liebe Grüße