Und was Dachzelte & Last angeht: Die allermeisten Vermieter im südlichen Afrika haben die Dachzelte auf einem Canopy resp. auf Trägern welche mit dem Canopy verbunden sind. Da sehe ich gar kein Problem bzgl. der Dachlast.
Das mit der Dachlast kann ich so nicht bestätigen: Wir haben vor 2 Jahren im CKGR zwischen Passarge 1 und 2 einen Hilux vorgefunden, der die Pad versperrte, da ein Weiterfahren nicht mehr möglich war. Das Ehepaar hatte schon die ganze Nacht im Fahrzeug ausgeharrt und per SAT Phone Hilfe vom Gate angefordert. Das Problem war, dass der Fahrzeugvermieter ein Hartschalen-Dachzelt statt des üblichen Dachzeltes aufgebaut hatte, ohne die Dachträger auszutauschen. Das Hartschalen-Dachzelt war viel zu schwer für den Träger und hat sich während der Fahrt aus der Verankerung gerissen und drohte auf die Windschutzscheibe zu rutschen. Es war so verkeilt, dass es selbst mit unserer Unterstützung – also zu viert - nicht möglich war, es zurückzuschieben. Wir hatten das baugleiche Modell von Safari Car Rental und man konnte den Unterschied der Unterkonstruktion deutlich erkennen, diese war definitiv stabiler und speziell auf die Last des Zeltes angepasst worden.
Nun ja, dann korrigiere ich: Die allermeisten seriösen Anbieter 😉
Mittlerweile kann ich auch weitere Details zu dieser Lösung (bei Bushlore) angeben: - Das Zelt heisst "Moremi Sport Rooftop Tent", mehr Details und Fotos siehe hier: https://customcanopies4all.co.za/moremi-sport-rooftop-tent/ (Gewicht ist übrigens 85kg) - Grösse 2.2m x 1.5m -> das ist auch der Grund, weshalb da definitiv keine zwei drauf Platz haben.
Danke @fidel für die Beschreibung, ich habe jetzt auch das entsprechende Bild dafür gefunden. Scheint sehr einfach und schnell zu sein.
Klingt nach einer guten Lösung als (günstigere) Bushcamper-Alternative.