AOaosThemenstarter1'166 Beiträge · seit 200803. Apr. 2022 · #1
Hallo allerseits,
auch wenn das Thema etwas profan klingen mag: seit Tagen ist in Deutschland Raps- und Sonnenblumenöl ausverkauft. Ist das in Windhoek auch der Fall? Ich fliege am Mittwoch und wollte am Donnerstag den Großeinkauf im Maerua Superspar erledigen. Wenn es wie in D ist, würde ich welches mitnehmen (was ich eigentlich aus mehreren Gründen nicht will).
Nein, es wird aber teurer (also das Standard-Sonnenblumöl). Preis auf etwa 74 Dollar für 2 Liter gestiegen (zuvor so 59 Dollar).
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Tinochika1'651 Beiträge · seit 201403. Apr. 2022 · #3
travelNamibia schrieb:
Preis auf etwa 74 Dollar für 2 Liter gestiegen (zuvor so 59 Dollar).
Hallo Christian,
Gott sei Dank ist das ja nun mit dem Öl geklärt!
Nun ein anderes Problem, wir fliegen nächste Woche und würden gerne wissen ob es noch Weizenmehl gibt, oder ob wir auf Mielie Pap umsteigen müssen.
Viele Grüße Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG
Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
chrisanna276 Beiträge · seit 201303. Apr. 2022 · #4
Zur Zeit gibt's hier noch alles. Grüßle, chrisanna
Nun ein anderes Problem, wir fliegen nächste Woche und würden gerne wissen ob es noch Weizenmehl gibt, oder ob wir auf Mielie Pap umsteigen müssen.
Auch das gibt es, mit steigenden Preisen. Importmehle aus Deutschland bei Superspar werden aber knapp und sind auch danach laut Importeur nicht mehr zu bekommen.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ALM schrieb: Verfügbarkeit von Weizenmehl ? Soll es denn 405 oder 550er sein – oder wäre es mit Bio-Dinkelmehl der Sorten 630 oder 1050 auch getan…???
In Namibia kennt man die Unterteilung in 405 oder 550 nicht 😉 Ich finde die Fragen gar nicht verkehrt, viele kommen ja als Camper hierher, wollen evtl selber Brot backen und daher moechten sie natuerlich wissen, ob sie dann vor leeren Regalen stehen und einen Plan B haben muessen.
Wenn es bald keine deutschen Mehle mehr gibt, stoert mich das nicht, da ich eh hauptsaechlich das Eureka verwende, oder beim Zero Waste Store meine Container auffuelle.
Giselbert699 Beiträge · seit 201004. Apr. 2022 · #8
Ich verwende seit vielen Jahren nur noch Dinkelmehl. Giselbert
ich war fast sicher, in deinem Post Ironie erkannt zu haben. Liege ich da etwa falsch?? 🤩
Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
AOaosThemenstarter1'166 Beiträge · seit 200804. Apr. 2022 · #10
ALM schrieb:Guten Morgen,
jetzt tragen wir unsere Luxusproblemchen auch noch mit uns nach Afrika.
Verfügbarkeit von Weizenmehl ? Soll es denn 405 oder 550er sein – oder wäre es mit Bio-Dinkelmehl der Sorten 630 oder 1050 auch getan…???
Gibt’s Sonnenblumenöl ? Kaltgepresstes oder darf es auch eine kostengünstige raffinierte Sorte sein?
Bleibt noch die Frage nach dem Scheißhauspapier… Wer hat noch nicht, wer will noch mal die Frage nach dessen Verfügbarkeit stellen?
Sorry, Jungs und Mädels… Ich fasse es nicht.
Kopfschüttelnde Grüße
Alm
Ohne dich als moralische Instanz wäre das Forum verloren ...
Dandelion547 Beiträge · seit 201704. Apr. 2022 · #11
chamäleon2011 schrieb:Hallo Hartwig,
ich war fast sicher, in deinem Post Ironie erkannt zu haben. Liege ich da etwa falsch?? 🤩
Viele Grüße Karin
Genau derselbe Gedanke ging mir auch durch den Kopf, als ich Hartwig‘s Kommentar gelesen habe 😄
Liebe Grüße Kordula (die am Samstag zur Sicherheit noch eine Rolle Toilettenpapier in den Koffer packen wird, um ganz sicher zu gehen 😄 )
loeffel1'412 Beiträge · seit 201304. Apr. 2022 · #12
Dandelion schrieb: Liebe Grüße Kordula (die am Samstag zur Sicherheit noch eine Rolle Toilettenpapier in den Koffer packen wird, um ganz sicher zu gehen 😄 )
Gut zu wissen wo wir am Samstag im Notfall noch was herbekommen 😉 . Aber ist die Ausfuhr solcher sensibler Güter nicht illegal ? 🤩
LG Stefan
Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Clamat1'425 Beiträge · seit 201304. Apr. 2022 · #13
Hi Stefan, bei der Ausfuhr dürfte es keine Probleme geben, eher bei der Einfuhr. Da könnte es eventuell Begehrlichkeiten wecken, wie an so manchem Vetzaun und plötzlich ist die Einfuhr verboten 🤩 LG Claudia
AOaosThemenstarter1'166 Beiträge · seit 200804. Apr. 2022 · #14
Im ersten Satz habe ich geschrieben, dass die Frage für die eine oder andere banal sein mag (Mein O-Ton: auch wenn das Thema etwas profan klingen mag). Daher verstehe ich nicht, warum ihr euch daran so "abarbeitet" (lange Weile?!).
Bevor geurteilt wird, was eine berichtigte Frage ist und was nicht, sollte ein Blick auf die Produktionsländer von Sonnenblumenöl geworfen werden (https://www.atlasbig.com/de-de/laender-durch-sonnenblumenoelproduktion). Nummer eins kann nicht produzieren und Nummer zwei wird zumindest an den Westen nicht mehr liefern.
Aber ich lasse mir gern von (west)deutscher Arroganz mein Leben erklären (in diesem Fall, dass ich Luxusprobleme habe ;-)).
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201604. Apr. 2022 · #15
Da habe ich schon ganz andere Fragen gelesen die (mich persönlich) zu der Überzeugung haben kommen lassen, daß der Fragende womöglich noch nicht bereit ist, Ozeane zu überqueren. Mein Lieblingsproblem war, wie man seinen Schlafanzug anzieht, wenn man ein Dachzelt hat. Was man tun soll, wenn man nächtens mal aufs Töpfchen muß war auch nicht schlecht. Öl oder nicht Öl kann schon interessant sein wenn man sein Grillfleisch einlegen, Salat anmachen oder was in der Pfanne braten will. Da würde ich auch eine Flasche mitnehmen, wenn es vor Ort keines mehr gibt.
Yanjep
Ytramix299 Beiträge · seit 201805. Apr. 2022 · #16
yanjep schrieb:Da habe ich schon ganz andere Fragen gelesen die (mich persönlich) zu der Überzeugung haben kommen lassen, daß der Fragende womöglich noch nicht bereit ist, Ozeane zu überqueren. Yanjep
🤩 🤩 MADE MY DAY 🤩 🤩
Ab heute bis 17.04.2022 ist beim genannten Spar sowohl das Sonnenblumenöl wie auch das Weizenmehl Aktion!! 😗
Nur so...... hoffe dies hilft weiter 😗
Liebe Grüsse von einem dem es egal ist aus welcher Himmelsrichtung die Arroganz kommt 😉 René
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
AOaosThemenstarter1'166 Beiträge · seit 200805. Apr. 2022 · #17
Hallo René,
das Thema war mit der ersten Antwort von Christian erledigt.