Probleme mit Navigation.

11 Antworten · 930 Aufrufe · gestartet 23. März 2022 von Hermann
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200623. März 2022 · #1
Hallo,
Sind gerade in Namibia und haben ein Problem mit der Navigation.
Wenn ich zu einem Ort navigiere dann wird zwar zuerst die Luftlinienentfernung (z.B.41km) angegeben, gehe ich dann auf Start, erscheinen über 600 km??
Habe T4A und Garmin Navi. Namibia ist eingestellt.
Was kann da verkehrt sein?
Gruß Hermann
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200623. März 2022 · #3
Von Keetmanshoop zur
Mesosarus Campsite.
Eigentlich ca. 42 Fahrkilometer.
2'534 Beiträge · seit 200723. März 2022 · #4
Hm, das ist in der Tat seltsam.
Ev. irgendein Zwischenpunkt noch enthalten?
Stimmt die Richtung denn? Was passiert, wenn du losfährst? Ev. springt es dann eh schnell um und zeigt die richtige Entfernung an.
Aber ohne da jetzt selbst Versuche zu starten ist die Fehlerdiagnose schwierig.
lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
1'676 Beiträge · seit 200723. März 2022 · #5
Im T4A Namibia 2021 hat des Mesosaurus Bushcamp keine Straßenverbindung zur Hauptstraße. Ist wohl ein Fehler. Das könnte das Problem erklären.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
58 Beiträge · seit 201923. März 2022 · #6
Vielleicht sind die Voreinstellungen des Navi für Euch falsch.
Ich hatte ein ähnliches Problem in Sambia wo ich anstatt 100 km 1200km fahren sollte.
Hier war ein Häkchen bei keine Fähre benutzen und so wurde der riesen Umweg angezeigt.
Gute Fahrt
Michael
2'779 Beiträge · seit 200723. März 2022 · #7
in den Einstellungen des Fahrmodus (Auto symbol) kann man alle Kästchen ausblenden. Die Standard Einstellungen "vermeiden" U-turns, offroad Strassen und sehr steile Strassen. Vielleicht kann es auch daran liegen.
Gruss Leona
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200623. März 2022 · #8
Danke!!
Ich werde mal tiefer in das Navi eintauchen.
Komisch nur das wir z.B. im KTP und allgemein in Südafrika mit dem selben Navi noch nie Probleme hatten.

Gruß aus Marienthal
544 Beiträge · seit 201423. März 2022 · #9
Hermann schrieb:Danke!!

Komisch nur das wir z.B. im KTP und allgemein in Südafrika mit dem selben Navi noch nie Probleme hatten.

Gruß aus Marienthal
Moin Hermann,

falls Ihr bisher ausschließlich in SA unterwegs gewesen seid... Ist denn die Namibia Karte aktiviert? (Häkchen dran)
Nicht, dass das Navi nur ein paar Hauptstrecken kennt.
Ich hatte das Problemmal, als ich mit dem Garmin nach dem Urlaub in DE navigieren wollte. Da war die DACH-Karte nicht aktiviert und das Navi kannte nur ein paar Autobahnen.

EDIT: Gerade gesehen "Namibia ist eingestellt" ... dann liegt das Problem wohl nicht daran.

Gruß und viel Erfolg,
Henning
zuletzt bearbeitet 23. März 2022
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200623. März 2022 · #10
Hallo Henning,
Ja, Namibia ist aktiviert.
Die Route nach Keetmanshoop war wieder "normal".
Die Einstellungen auf dem Navi sind auch OK.
Kann es an der Karte liegen???
Gast23. März 2022 · #11
Hermann schrieb:Kann es an der Karte liegen???
Kann es. Sich kreuzende Straßen (also Straßenkreuzungen) müssen beispielsweise in den Daten speziell verknüpft werden, damit das Navi weiß, dass man da abbiegen kann. Sonst geht das Navi standardmäßig davon aus, dass die Straßen sich per Unterführung oder Brücke kreuzen und man nicht von der einen Straße auf die andere wechseln kann. das Navi kann dann keine Route berechnen, bei der man an der Kreuzung abbiegt.

Tracks4Africa baut teilweise auch absichtlich Fehler in seine Karten ein, um ein automatisches Routing in einige Gebiete zu verhindern, für die bestimmte Beschränkungen gelten. An solchen Stellen scheitert dann jede Routenberechnung. Nachfolgend 2 aktuelle Beispiele.

Screenshot2022-03-23at16-06-38Tracks4Africa.png

Orange-Drum Abzweig ins Hartmannstal.

Screenshot2022-03-23at16-14-38Tracks4Africa.png

Hoanib an der Grenze zum Skeleton Coast Nationalpark.

Wenn man maximal in Karten hinein zoomt, kann man solche Fehler sehen.

Grüße, Torsten.
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200623. März 2022 · #12
Danke Torsten,
Mal sehen ob der Fehler wieder auftaucht.

Gruß Hermann