Lufthansa, umsteigen und Corona-Tests

10 Antworten · 2'033 Aufrufe · gestartet 21. Feb. 2022 von Alex_Muc
Antworten
Themenstarter857 Beiträge · seit 201421. Feb. 2022 · #1
Hallo,
ich sitze gerade (3x geimpft) in Zürich, kommend aus München. Weiter geht es über Johannesburg nach Windhoek. PCR-Test ist also verpflichtend. Mich hat die Lufthansa heute viele Nerven und Ärger gekostet: Ein Checkin war ohne negativen PCR-Test in München nicht möglich, bzw. Gepäck nur bis Zürich durchchecken wäre möglich gewesen. Ich wollte am Flughafen in München einen 2-4 Stunden Test machen, der hätte genau zum Einsteigen gereicht. Das wurde nicht akzeptiert. Ich musste jetzt einen doppelt so teuren Express-Express-Test machen, um dann doch noch durchchecken zu können.
Das Verhalten von Lufthansa (oder der Dame) ist meiner Meinung nach unmöglich, da ich sowieso in Zürich nochmal Stunden Aufenthalt habe, und der Test bis dahin (wahrscheinlich schon Boarding) dagewesen wäre. Sonntags einen PCR-Test zu bekommen im Vorlauf wäre auch fast unmöglich gewesen, die Kapazitäten werden ja abgebaut.
Dies als Warnung, ich vermute, bei der 2. Dame am Checkin wäre ich durchgerutscht, aber wer mit umsteigen bucht, sollte den Test unbedingt vorher haben, wenn man Nerven sparen will.
Viele Grüße
Alexander
608 Beiträge · seit 202021. Feb. 2022 · #2
Bleib ruhig, jetzt ist es ja eh schon bezahlt. Ärger dich nicht, freu dich auf Namibia!
Und habe Dank, dass du uns informiert hast. Ich hatte ursprünglich Ähnliches geplant, mich aber dann für einen Test am Vortag entschieden.
Themenstarter857 Beiträge · seit 201421. Feb. 2022 · #3
Danke, den Stress und die ausgefallene Besprechung, die ich jetzt morgen in Johannesburg einschieben muss, bekomme ich von der LH aber nicht wieder.. es geht auch anders, selbst erlebt, (ein bisschen) ärgere ich mich immer noch.. es zeigt sich einfach, dass LH nicht fähig ist, einfache, durchgängige Informationen und damit Prozesse hinzubekommen..
Viele Grüße
Alexander
272 Beiträge · seit 201921. Feb. 2022 · #4
Alex, beruhige dich, und denke einmal nach! Dann wirst du zu dem Ergebnis kommen, dass du dir den ganzen Ärger durch leichtsinniges Verhalten selbst eingebrockt hast. Dann ärgere dich meinetwegen über deine eigene Dummheit, aber bitte nicht über das Servicepersonal der Lufthansa, das sich völlig korrekt verhalten hat.

Das Personal am Flughafen ist verpflichtet beim Einchecken zu prüfen, ob du alle rechtlichen Voraussetzungen, die für die Reise bis zum Endpunkt erforderlich sind, einhältst. Dazu zählen Visabestimmungen genauso wie Regelungen über einen PCR-Test. Sind die nicht eingehalten, dürfen sie dich nicht einchecken. Ansonsten muss die Fluggesellschaft unter Umständen saftige Strafen bezahlen!
115 Beiträge · seit 201721. Feb. 2022 · #5
Wie Hans-Wolf richtig schrieb, absolut korrektes Verhalten von Lufthansa. Und ziemlich frech von Dir, Alex_Muc, finde ich, es selbst zu verbocken und andere dafür verantwortlich zu machen.
Wir fliegen selbst in 3 Wochen von München mit Lufthansa gen Windhoek. PCR-Test darf max. 72 h alt sein. Habe also, selbst wenn Sonntag dazwischen ist, genug Zeit, den zu machen und beim einchecken vorzulegen.
Also wenn jemand "nicht fähig ist, einfache, durchgängige Informationen und damit Prozesse hinzubekommen" dann bist DU es, Alex_Muc.
So, das musste mal gesagt werden.. 🙂
Michael
2'534 Beiträge · seit 200722. Feb. 2022 · #6
Ähem, ernsthaft? Du beklagst dich, dass die Lufthansa Bestimmungen ein hält?
Wenn du für die Einreise einen negativen PCR Test brauchst, muss die Fluglinie vor dem Einsteigen überprüfen, ob alle Voraussetzungen für eine Einreise vorhanden sind. Das war bei dir nicht der Fall. Sie waren sogar so kulant, dir die Möglichkeit anzubieten, nur bis Zürich zu fliegen und dort erneut einzuchecken. Damit dann in Zürich die erforderlichen Voraussetzungen überprüft werden können.

Abgesehen von der rechtlichen Lage: was meinst du, was passiert wäre, wenn dein Test positiv gewesen wäre? Und du eventuell schon im Flieger nach Südafrika sitzt.

Dann stehst am Ende in Windhoek, darfst nicht rein und die Lufthansa muss dich mit dem nächsten Flieger wieder heimtransportieren.

Nix für ungut, aber das hast komplett selbst verbockt.

LG Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
1'095 Beiträge · seit 200922. Feb. 2022 · #7
Die Vorschreiber liegen da richtig. Anderer Aspekt:
Wir haben in der Schweiz Testcenter, die keine „normalen“ Test durchführen (ehemals für notwendige Zertifikate etc.), sondern solche, die nur zum reisen gedacht sind. Die Center sind 7 Tage/Woche geöffnet und bieten von 24 Stunden bis zum 30 Minuten Ergebnis alle Varianten an.

Gibt es das in einer Stadt wie München tatsächlich nicht? Das wäre ja eine echte Service-Wüste. Hinterlässt mich mit Verwunderung.

Liebe Grüsse
115 Beiträge · seit 201722. Feb. 2022 · #8
Hi Seyko,
Danke für den Hinweis. Klar gibt's sowas auch in München. Sogar direkt am Flughafen. Guckst Du hier: https://muc.airport-lab.com/
Nutze ich bald selber...
Grüße
33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2022 · #9
OFF TOPIC
--------------------
Gibt es das in einer Stadt wie München tatsächlich nicht? Das wäre ja eine echte Service-Wüste. Hinterlässt mich mit Verwunderung.
Du gibst Dir selber die Antwort... "Stadt"... München ist doch ein "Dorf" (aber mit Herz) 😉
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 22. Feb. 2022
1'095 Beiträge · seit 200922. Feb. 2022 · #10
Michael44 schrieb:Hi Seyko,
Danke für den Hinweis. Klar gibt's sowas auch in München. Sogar direkt am Flughafen. Guckst Du hier: https://muc.airport-lab.com/
Nutze ich bald selber...
Grüße
Danke
Dann hat sich der Thread ja erst echt erledigt.
2'844 Beiträge · seit 201122. Feb. 2022 · #11
Moin Alex,
so ganz verstehe ich Deine Problematik - und Deine Verärgerung- nicht!
Die LH schreibt doch ganz eindeutig:
“ Für Reisen nach Südafrika gelten die folgenden Einreisebestimmungen:
Alle Reisende müssen ein "Traveler Health Questionnaire" ausfüllen, das hier ausgedruckt werden kann.
Alle Reisende, die über 5 Jahre alt sind, die in Südafrika einreisen oder umsteigen, müssen ein negatives COVID-19 PCR Testresultat vorweisen können. Der Test muss innerhalb von 72 Stunden vor Abflug am ersten Einsteigeort der Reise durchgeführt worden sein.

Nachzulesen hier: https://lufthansa.travel-regulations.com/?language=de&apptarget=external%20
Und die LH weist schon einige Tage vor Abflug auf die Überprüfung der Regularien hin, gerade alles hinter uns.
Wann wolltest Du denn nun Deinen Test vorweisen? 😐
Auch wenn alles umständlich und nervig ist, man (Mann) sollte einfach froh sein, wieder fliegen zu können!

Genieße Südafrika! Und Namibia!
Gruß
Steelitzie
zuletzt bearbeitet 22. Feb. 2022