SCSchoggiThemenstarter105 Beiträge · seit 201828. Dez. 2021 · #1
Hallo alle,
was ist sinnvoller, ein online Visa zu beantragen, oder das Visa bei Einreise abzuholen. - Gibts Preisunterschiede, vermutlich nicht! -> oder ist doch alles Banane?? 😄
Es ist glaube ich schon seit einem Jahr so, dass es Visa nur noch online gibt. Vielleicht gibt es als Backup theoretisch noch eine Visa-On-Arrival-Möglichkeit, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Die IATA-Datenbank, die die meisten Airlines verwenden, sagt für Deutscher, Österreicher, Schweizer, usw. bezüglich Visa-Anforderungen auch glasklar: "Passengers must have a printed e-visa confirmation". Ggf. wird die beim Checkin verlangt und ohne lässt man Dich nicht mitfliegen. Von jetzt ggf. kommenden enzelnen Widersprüchen, dass man auch ohne fliegen konnte, würde ich mich nicht überzeugen lassen. Da das E-Visa zuverlässig innerhalb weniger Tage ausgestellt wird, ist das auch in Corona-Zeiten kein besonderes Hindernis.
Nebenbei: Es gibt auf der Website von KWS noch keine offizielle Gebührenliste für 2022, aber offenbar ist Zeit der halbierten Gebühren für Nationalparks vorbei und ab 01.01.2022 gelten wieder die regulären Gebühren. Laut einer Quelle wird zum 01.01.2022 sogar die ursprünglich zum 01.07.2020 geplante Gebührenerhöhung vollzogen. Die Zeit der Kenia-Schnäppchen-Reisen neigt sich also dem Ende zu.
Grüße, Torsten
SCSchoggiThemenstarter105 Beiträge · seit 201805. Jan. 2022 · #3
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
THBiker1'366 Beiträge · seit 201128. Aug. 2023 · #6
Noch einen kleinen Hinweis zum Online Visa.
Wenn ihr euch bereits mit euren Daten und einer entsprechenden Email-Adresse registriert habt und vorhabt, eure Email-Adresse zu ändern, solltet ihr zuerst die neue Email-Adresse bei der Registrierung angeben. Danach gibt es wohl einen Bestätigungslink zur alten Email-Adresse. Wenn diese nun inaktiv wäre und ihr keinen Zugriff mehr hättet, wird es wohl etwas umständlich neu zu registrieren. Da das System erkennt, dass eure persönlichen Daten bereits registriert sind, verweigert es dann die Änderung der Email-Adresse. 😗
THBiker1'366 Beiträge · seit 201103. Sept. 2023 · #7
So, gerade mal selbst getestet. eVisa beantragt. Ich musste ein neues Passwort anfordern, das ging aber problemlos. Es war sofort verfügbar. Wenn man alle Dokumente verfügbar hat, ist man zügig durch. Man muss nur aufpassen, dass der Timer nicht abläuft, sonst ist man raus und geht zurück auf "Los" 😗 🤩 Warum die Daten nicht einmalig gespeichert werden, damit man nicht jedesmal alles neu eingeben muss, ist mir auch ein Rätsel. Bei der Frage wann ich bereits in Kenia war, beschränke ich mich immer auf den letzten Besuch. Sonst wäre ich wohl ne Woche beschäftigt alle Daten zusammen zu suchen 😄
Mal schauen, wann das Visa verfügbar ist. Bisher ging es immer schnell.
THBiker1'366 Beiträge · seit 201105. Sept. 2023 · #8
So, VISA ist genehmigt.
Am Sonntagabend losgeschickt, heute kam sogar eine Mail mit der Info "Kenyan eVisa SEV-XYZ12345 Approved".
Das ging wieder schnell und problemlos. Nur das Ausfüllen ist halt nervig. Hier würde ich mir wünschen, dass die Daten gespeichert werden und beim nächsten mal übernommen werden.
Edit: Soll man dieses Thema nicht mal in das Kenia-Unterforum verschieben?
Soll man dieses Thema nicht mal in das Kenia-Unterforum verschieben?
Ist doch im Kenia-Forum...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
THBiker1'366 Beiträge · seit 201105. Sept. 2023 · #10
travelNAMIBIA schrieb:
Soll man dieses Thema nicht mal in das Kenia-Unterforum verschieben?
Ist doch im Kenia-Forum...
Jetzt ja, der Admin hat es wohl sofort verschoben 🙂 Dankeschön
Liebe Foris, ich habe heute mein Visum unter meinem vorhandenen Account beantragt, alles wurde akzeptiert, zum Schluss meine Kreditkartendaten eingegeben, abgeschickt und dann kommt die Meldung "Zahlung nicht möglich, egal welchen Browser ich verwende. Kennt jemand das Problem und weiss woran es liegen könnte? LG Febu
THBiker1'366 Beiträge · seit 201104. Okt. 2023 · #13
Ich meine mich zu erinnern, daß ich die Visa Karten für Kenia freischalten musste. Da wurde irgendwann dieses Jahr (oder letztes) eine neue Sicherheitsstufe eingeführt!
Danke für den Tip, ich rufe morgen bei meiner Bank an
FotoGnu397 Beiträge · seit 202104. Okt. 2023 · #15
Hallo Febu, ich erinnere mich leider nicht mehr ganz genau, aber ich meine, im Forum von Holidaycheck gelesen zu haben, dass das auch mit der Angabe des Bundeslandes zu tun haben kann. Bei State/Province/Region soll man Germany angeben. Außerdem wurde dort explizit der Browser Edge empfohlen. Ich habe das kürzlich so gemacht und meine Visa-Karte wurde akzeptiert. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich die jemals aktiv für Kenia freigeschaltet hätte. VG und viel Erfolg! Elke
FotoGnu schrieb:Hallo Febu, ich erinnere mich leider nicht mehr ganz genau, aber ich meine, im Forum von Holidaycheck gelesen zu haben, dass das auch mit der Angabe des Bundeslandes zu tun haben kann. Bei State/Province/Region soll man Germany angeben. Außerdem wurde dort explizit der Browser Edge empfohlen. Ich habe das kürzlich so gemacht und meine Visa-Karte wurde akzeptiert. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich die jemals aktiv für Kenia freigeschaltet hätte. VG und viel Erfolg! Elke
1000 Dank für den Tipp, es lag tatsächlich am Bundesland, ich habe da dummerweise Baden Württemberg eingegeben. Gerade geändert und Bingo, der Antrag ist durch
Ganz liebe Grüße Feli
FIfiedi01124 Beiträge · seit 200617. Okt. 2023 · #17
Hallo zusammen, wir wollen im November 2023 auch nach Kenia reisen und versuchen das eVisa zu beantragen. Da wir das 1. Mal reisen, müssen wir erst mal einen account anlegen bei eCitizen, um dann das eVisa zu beantragen. Bei der Erstellung des accounts ist es uns nicht möglich, das Passbild hochzuladen, da die Übertragung abgebrochen wird (es erfolgt keine Fehlermeldung). Was machen wir falsch??? Vielen herzlichen Dank für eine Hilfe und viele Grüße Alexandra und Rainer
Hallo Alexandra und Rainer, wahrscheinlich ist euer Foto zu groß. Das Passfoto sollte 5,5x5,5 cm sein (207px x 207px). Auch das Foto der Datenseite des Passes sowie die Hotelreservierung etc. sollten klein sein. Ich habe damals alles auf max. 500 KB reduziert, dann ging's. Steht alles in dieser Anleitung. 📎 eVisa_powerpoint.pdf
Viel Erfolg und viel Spaß in Kenia Klaudi
FIfiedi01124 Beiträge · seit 200617. Okt. 2023 · #19
Schon mal vielen lieben Dank Klaudi:)
Wir denken es liegt wohl am Browser. Wir werden es heute abend nochmals über Google Crome versuchen.
mir fällt gerade ein: in meinem Account habe ich auch kein Foto hinterlegen können. Hier stehen anstelle des Fotos nur meine Initialen. Trotzdem beantrage ich schon seit Jahren über den Account erfolgreich die Online-Visa.