Help Save Ryan & his Rhino Friends

8 Antworten · 1'285 Aufrufe · gestartet 02. Juli 2021 von LucatheTraveler
Antworten
Themenstarter221 Beiträge · seit 201802. Juli 2021 · #1
Hallo Liebe Fomis

Ich weis nicht ob das hier angebracht ist, ich möchte absolut keine Werbung machen für irgend eine Organisation oder so.
Es geht mir nur um die Sache.

Die Nashörner auf Okonjima brauchen Hilfe, ansonsten werden sie verkauft und zur Jagd freigegeben. Vielleicht hat der eine oder andere ein Herz für die Tiere oder man kann es einfach weiter verbreiten um möglichst viele Menschen zu erreichen.

https://okonjima.com/help-save-ryan-the-rhino/

Vielen Dank euch allen.

Liebe Grüsse
Luca

PS: Falls dies hier nicht erwünscht ist kann der Post auch gelöscht werden.
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
16,9k Beiträge · seit 201202. Juli 2021 · #2
Guten Morgen,

da schwill mir doch schon wieder der Kamm, wenn ich das lese.

Auf der einen Seite werden auf Okonjima die Social Media Influenzer aus aller Welt gepampert und mit Geschenken bedacht - und auf der anderen Seite bittet man um Spenden für Tiere? Da passt doch irgend etwas nicht zusammen!

Irritierte Grüße
Logi
zuletzt bearbeitet 02. Juli 2021
1'014 Beiträge · seit 201602. Juli 2021 · #3
Immerhin wird nicht um Futterspenden gebeten sondern es soll Geld gesammelt werden, um die Tiere zu kaufen (damit sie nicht anderweitig verkauft werden, was offenbar aktuell geplant ist). Keine Ahnung, was für Preise für die Tiere aufgerufen werden, aber mal eben so aus der Portokasse ist das wohl kaum zu stemmen.
Bei den Übernachtungspreisen werden sie vermutlich zahlungskräftige aktuelle und frühere Gäste haben, denen das Vorhaben näher gebracht werden kann.

Yanjep
33,1k Beiträge · seit 200602. Juli 2021 · #4
Die Nashörner auf Okonjima brauchen Hilfe, ansonsten werde sie verkauft und zur Jagd freigegeben.
Weil jedes Nashorn was nicht auf Okonjima ist, zur Jagd freigegeben wird? Na ja, solche krassen Aussagen ziehen womöglich, gehen aber an der Realität vorbei. Ein Permit für eine Trophäenjagd auf ein Nashorn zu erhalten ist ein langer und teurer Prozess.
Und wenn es ein Trophäentier ist, dann geht das Tier für etwa 300.000 US-Dollar weg. Eine Auktion eines lebenden Weißen Nashorns hat zuletzt 2016 (trächtige Kuh) etwa 700.000 Namibia Dollar eingebracht. Da klaffen schon immense Lücken, d. h. der Verkäufer möchte wahrscheinlich das sechsfache des normalen Auktionspreis haben, damit er es nicht an "den Jäger "verkauft?!

Viele Grüße
Christian

@Logi Dein Kommentar trifft es zu 100%.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'014 Beiträge · seit 201602. Juli 2021 · #5
Wenn ich den Aufruf richtig deute, werden die Rhinos auf dem Gelände auch vor Wilderern beschützt. Bei einem Verkauf käme nicht nur ein Verkauf an Jäger in Betracht sondern evtl. ein Abschuß durch Wilderer. Für die Lodge und die (mutmaßlich nicht gerade am Hungertuch nagenden) Gäste wäre es eine win-win Situation, wenn die Tiere angekauft werden. Die Lodge hat einen ziemlich exklusiven Gästemagnet und die Gäste haben eine Rhino-Sichtungsgarantie, können sogar zu Fuß zu den Rhinos. Ich könnte mir schon vorstellen, daß der eine oder andere Gast ein paar größere Scheinchen locker macht; auch frühere Gäste, die sich an den Rhinos erfreut haben.

Yanjep
16,9k Beiträge · seit 201213. Juli 2021 · #6
Spendenaufruf wird verurteilt: Marketingkampagne zur Rettung von Nashörnern sorgt für Aufruhr
https://www.az.com.na/nachrichten/spendenaufruf-wird-verurteilt2021-07-13/

Okonjima hat einige Videos auf sozialen Netzwerken hochgeladen und dafür Kritik geerntet. Was scheinbar als Spendenaufruf gedacht war, um die Zukunft einiger Breitmaulnashörner in dem Okonjima-Naturschutzgebiet zu gewährleisten, wurde inzwischen vom Namibischen Berufsjagdverband (NAPHA) scharf verurteilt...

LG
Logi
2'391 Beiträge · seit 201613. Juli 2021 · #7
Ich bekomme auch immer würgatacken, wenn Geld gesammelt wird mit den Worten, sonst werden die Tiere getötet.
Das zieht in Deutschland bei Schlachtpferden für die dann von mittleidigen Tierschützern der 5 bis 10 fache Preis bezahlt wird und vielleicht auch in Afrika bei Nashörner.
Okonjima mit ihrer riesigen Marketingstrategie war mir immer schön suspekt. Das bestätigt es.
Es gibt übrigens weitaus schlimmeres für Tiere als erschossen zu werden.
Z.b. von mittleidigen Tierschützern gekauft werden.......

@Luca ich finde es trotzdem schön, daß du dich um die Tiere sorgst.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
904 Beiträge · seit 201013. Juli 2021 · #8
Ich hab vor vielen Jahren beim Besuch mal gespendet. Hab den Betrag nicht mehr, ganz klein war er nicht. Man hat mir versprochen, ab und zu mal ein Bildchen zu schicken und auch nen Punkt für uns auf ne Raubkatzenwandmalerei zu malen, auch da sollte ich ein Bild bekommen.

Gekommen ist nichts, ist mir auch völlig egal, weil ich das für Tiere machen wollte, und nicht für mich. Suspekt ist mir der Laden inzwischen aber auch, weil es anderen Leuten dort auch so ergangen ist.

Grüße
Ebi
33,1k Beiträge · seit 200620. Juli 2021 · #9
"Okonjima entschuldigt sich"
"Umweltministerium verurteilt fragliche Marketingkampagne
Das Okonjima-Naturschutzgebiet hat sich bei dem Berufsjagdverband entschuldigt, nachdem eine Online-Marketingkampagne, zur Rettung einige Breitmaulnashörner, stark verurteilt worden war. Inzwischen hat sich auch zuständige Umweltministerium dazu geäußert und Okonjima gerügt."
https://www.az.com.na/nachrichten/okonjima-entschuldigt-sich-2021-07-20/
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!