SISimba25Themenstarter6 Beiträge · seit 202116. März 2021 · #1
Hey, ich war 2019 schon in Afrika und habe damals die Garten Route gemacht. Nächstes Jahr würde ich gerne nach Namibia. Ich würde mir gerne ein Bus ausleihen am besten mit Busvorzelt / Zelt auf dem Dach - wo man schlafen kann. Könnt ihr mir was empfehlen? Vielen Dank im Voraus
Einen Bus. Interessant. Für wie viele Personen planst Du, 30? Frage nur, wegen der Größe des Busses....
VIele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Naja, ich denke hier ist als Bus schon ein "Campingbus" gemeint. Junge Leute lieben halt den VW-Bus (Bulli). Simba25, Du solltest mal in der Rubrik Namibia/Camping bzw. Namibia/Mietwagen stöbern. Da findest Du die gängigen Fahrzeuge bzw. Camping-Fahrzeuge. Es gibt vieles, aber Campingbusse sind nicht so die Favoriten. Gruß, Dieter
SISimba25Themenstarter6 Beiträge · seit 202116. März 2021 · #4
Ja ich meine einen VW Bus (Bulli). Vielen Dank für die Infos. Schade das Campingbusse nicht so der Favorit ist. Dabei sind Sie echt praktisch
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Bitteee?????? Das sieht der gute EES aber ganz anders!
der fährt auch keinen Bulli (hier Kombi genannt) mit Dachzelt, oder?
Viele Grüße Christian
das weiß ich wohl, Freund von mir. Hat aber mit dem Thread nix zu tun 🙂
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200616. März 2021 · #10
Logi schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:
Ja ich meine einen VW Bus (Bulli). Vielen Dank für die Infos. Schade das Campingbusse nicht so der Favorit ist. Dabei sind Sie echt praktisch
Hier aber absolut unbekannt. ....
Bitteee??????
Das sieht der gute EES aber ganz anders!
… der hat aber auch 'nen T2 (oder mehrere?). Alles was nach dem Modell T3 kam, war meines Wissens so anfällig, dass es sich in Namibia nicht durchgesetzt hat. Kleinbusse von Toyota, Nissan, Hyundai usw. wird man vermutlich mieten können.
An den Threaderöffner aber noch eine kurze Frage: Bist Du alleine unterwegs? Warum ein Dachzelt, wenn Du einen Kleinbus mieten willst? Da kannst Du doch prima im Auto schlafen.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Musste tatsächlich etwas länger nachdenken, ob ich irgendwo in Namibia auf einem der Campgrounds oder C-, D- und F-Pads einen Bulli gesehen habe, und ja, tatsächlich (wenn auch nicht mehr Namibia): In Nossob stand einer, allerdings ein Syncro mit mehr (noch mehr) Bodenfreiheit, und der Besitzer war ein Südafrikaner aus einer Ecke, in der weder Syncro noch Bodenfreiheit wirklich notwendig waren. Im KTP war das natürlich nicht ganz verkehrt. Ansonsten ist Namibia für Bullis das falsche Revier, da bist Du mit sowas deutlich besser aufgehoben. Namibia lässt sich auch nicht mit Südafrika vergleichen (Südafrika: 10% Schotter, 90%Teer. Namibia: 90% Schotter, 10% Teer). Leider denken viele, die in Südafrika Urlaub gemacht haben und dann nach Namibia wollen, dass die Straßenverhältnisse dort ähnlich sind. In Etosha haben wir mal ein Alkoven-Wohnmobil gesehen, die haben sich von uns Werkzeug erbettelt, nachdem im Aufbau durchs ständige Rütteln auf den Schotter-Pads sämtliche Schränke locker geworden waren... 😗 Die hatten das WoMo in Südafrika gemietet und sind über die Grenze gefahren im Glauben, Namibia wäre genauso wie SA. 🤩 Grüße, HeiVi
SISimba25Themenstarter6 Beiträge · seit 202116. März 2021 · #12
Ich werde mal den Link anschauen
SISimba25Themenstarter6 Beiträge · seit 202116. März 2021 · #13
Ja ich bin alleine unterwegs. Das mit dem Dachzelt war nur gemeint wenn ich mir ein Auto miete, ich finde es im Dachzelt bequemer als im Auto.
NamiBilly444 Beiträge · seit 201116. März 2021 · #14
Hallo, also so schlecht war doch der Bully/Syncro gar nicht...
1990 im Sossusvlei Gruß NamiBilly
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200616. März 2021 · #15
NamiBilly schrieb: also so schlecht war doch der Bully/Syncro gar nicht...
… der T3 war ja auch prima und in der seltenen 4x4-Ausführung erst recht. Allerdings wird kaum ein Vermieter ein ca. 30 Jahre altes Auto vermieten. Und ab dem Modell T4 hatten die Vermieter wohl ziemliche Probleme mit dem VW Bus, meine ich mich zu erinnern.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200616. März 2021 · #16
Simba25 schrieb:Ja ich bin alleine unterwegs. Das mit dem Dachzelt war nur gemeint wenn ich mir ein Auto miete, ich finde es im Dachzelt bequemer als im Auto.
… in einen VW Bus (oder vergleichbare) passt doch 'ne Matratze rein. Da würde ich mir das Auf-/Abbauen eines Dachzeltes sparen. Das wäre mir schon aufgrund der Fahrzeughöhe zu mühsam. Ich habe in Afrika auch noch nie einen Kleinbus mit Dachzelt gesehen (was nicht heißt, dass man keinen bekommt).
Gruß Wolfgang
SISimba25Themenstarter6 Beiträge · seit 202117. März 2021 · #17
Okay, ich schau mal was ich so bekomme. Irgendwie habe ich glaub ich Angst im Auto zu schlafen, weil ich denke das ich Überfallen werden könnte. Mit dem Dachzelt ist das ja nicht so einfach, da man hört wenn jemand kommt...und man hört das wenn jemand sich daran zu schaffen macht
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200617. März 2021 · #18
Meiner Meinung nach ist es im Auto deutlich sicherer und im Zweifelsfall ist man auch schneller am Steuer, um wegzufahren. Du kannst ja auch auf jeder Seite ein Fenster ein Stück geöffnet lassen, um die Außengeräusche besser zu hören.
Gruß Wolfgang
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201617. März 2021 · #19
Im Dachzelt sitzt Du bei einem ernstgemeinten Überfall in der Falle. Ich weiß ja nicht, was Du in Namibia so vorhast, aber außer in wirklich abgelegenen und einsamen Gegenden müßtest Du sowieso auf einen Campground.
Ähh, Du bist gedanklich wohl immer noch in Südafrika, irgendwo am Eastern Cape oder so... "Angst, überfallen zu werden..." - also wenn ich was in Namibia NICHT hatte, dann jemals die Angst, beim Campen überfallen zu werden. Das schaut in SA ganz anders aus! Grüße, HeiVi