Namibia nun Risikogebiet

36 Antworten · 11,9k Aufrufe · gestartet 24. Dez. 2020 von 4nachnamibia
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201231. Jan. 2021 · #21
NOGRILA schrieb:....Es ist schon verrückt wie wenig Leute in der Gruppe nicht das Einreise Formular online ausfüllen wollen...max. Papierformat, wenn dann doch danach gefragt werden sollte!
Getreu nach dem Moto...dann weiss ja keiner, dass ich weg war...!
M@rie schrieb:
NOGRILA schrieb:
Eurowings wird es sicher in der Zukunft genauer nehmen müsse um vom Gesetzgeber nicht angezählt zu werden!
nicht nur Eurowings: Bundespolizei: Fluggesellschaften kontrollieren Corona-Regeln nicht genug
....Allein in den vergangenen sechs Tagen habe die Bundespolizei bei der Einreise im Luftverkehr rund 600 Verstöße festgestellt, sagte Romann der „Bild am Sonntag“. So seien Passagiere aus Hochinzidenz- und Mutationsgebieten eingereist, die keine digitale Anmeldung oder/oder keinen aktuellen negativen Corona-Test vorweisen konnten. Dies müsse eigentlich von den Luftfahrtunternehmen vor Abflug geprüft werden. Mangelnde Kontrollen seien auch ein Grund für die verhängten Einreiseverbote...

LG
Logi
1'737 Beiträge · seit 201031. Jan. 2021 · #22
Mit Stand: 29.1.2021, 11:30 Uhr ist Namibia und weitere Länder zum Hochrisikogebiet neu erklärt wurden. Laut RKI Namibia (Hochinzidenzgebiet seit 31. Januar 2021; bereits seit 26. Dezember 2020 als Risikogebiet ausgewiesen). Bei mir ist der 31.01.2021 heute.
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
23 Beiträge · seit 201303. Feb. 2021 · #23
Hallo Leute.
Zu Corona nach Namibia? ....... wollte nur eine aktuelle Info geben. Scheint nicht gewünscht zu sein.
Schade
Walter
Anders denken, Anders Reisen. http://www.sahara-club.de/
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2021
1'564 Beiträge · seit 200603. Feb. 2021 · #24
Bitte bedenkt, dass u.a. die Corona-Mutationen, überwiegend durch Reisende / Urlauber nach Europa verbreitet worden sind!!!
Deshalb finde ich es nicht gut, die Menschen noch zu ermutigen eine Urlaubsreise zu unternehmen.

Gruß Hermann
Gast03. Feb. 2021 · #25
Hallo Hermann, warum so einschränkend formulieren?
Personenmobilität ist DAS Vehikel der Virusverbreitung in der Fläche. Was sonst? Das gilt für den Nachbarn im Nebenhaus oder vis-a-vis im Stockwerk, den Nachbarbezirk in der Stadt, das Nachbardorf..... Nachbarland … in Übersee.
Das ist Faktum und eindeutig, aber die Meinungen zum Umgang damit sind divers….. siehe 100.000 davon hier im Forum
Grüße
in A wird z. B. geschätzt, dass mittlerweile +/- 40 % der Neuinfektionen vom "englischen Patienten" (B.1117) stammen. Und das im totalen Lockdown!
904 Beiträge · seit 201003. Feb. 2021 · #26
Sahara Club e.v. schrieb:
Ich hoffe es hilft einigen bei der Entscheidung zu fliegen bzw. bei der Rückreise.
LG Walter
Hallo Walter,

freue mich für alle Leute, die eine schöne Zeit haben/hatten.

Aber, ehrlich gesagt, ne Hilfe war dein Text jetzt nicht. Ein-Ausreise / Test / usw. ist hier im Forum schon ausgiebig behandelt, also keine Neuigkeit. Dass ihr euch überall sicher gefühlt habt, ist rein subjektiv. Hab ich mich bisher auch, und sogar dann, wenn ein paar Minuten später ordentlich was in die Hose gegangen ist.

Ich hab mit Entscheidungen noch selten ein Problem im Leben gehabt. Ob ich nun Flüge buche oder nicht, dazu wechselt meine Meinung täglich mehrfach, es spielen halt einfach sehr viele Aspekte rein. Das hat mit Reiseformalitäten, die ich angesichts der weltweiten Situation, als absolute Nebensache ansehe, nichts zu tun. Wer damit Probleme hat, soll halt daheim bleiben, meine Meinung zu dem Punkt.

Falls wir uns aufmachen, ist aber klar, dass wir uns vor der Abreise freiwillig ein paar Tage wegschließen, und nach der Rückkehr auch. Ich denke mal, das man das Risiko, andere Leute zu infizieren, so gut wie möglich reduzieren muss. Auch über das hinaus, was einem der Staat auferlegt. Man will ja nicht damit leben, anderen Menschen geschadet zu haben.

Das hat mit dem Reisen allein nichts zu tun, auch wenn man daheim bleibt, kann man richtig oder falsch handeln. Und das sehe ich hier in DE jeden Tag x-fach. Also muss halt jeder in sich reinhören, ob für einen selbst Für oder Wider überwiegt. Schwierige Sache, viel komplizierter, als dein Beitrag rüberbringt.

Grüße
Ebi
537 Beiträge · seit 202003. Feb. 2021 · #27
Hermann schrieb:
Deshalb finde ich es nicht gut, die Menschen noch zu ermutigen eine Urlaubsreise zu unternehmen.
Nun, ich tue es trotzdem und finde es gut, wenn andere von ihren positiven (und zwar im ueblichen Sinne) Urlaubserfahrungen in diesen Zeiten berichten.
1'110 Beiträge · seit 201603. Feb. 2021 · #28
Hermann schrieb:Bitte bedenkt, dass u.a. die Corona-Mutationen, überwiegend durch Reisende / Urlauber nach Europa verbreitet worden sind!!!

Gruß Hermann
Ich gebe zu bedenken, dass Viren sehr gerne und immerzu mutieren... Wir können natürlich versuchen, bereits mutierte Versionen fernzuhalten, was aber augenscheinlich nicht klappt, oder darauf hoffen, dass die Impfstoffe immer wieder angepasst werden können. Wie lange wird es wohl dauern, bis eine aus D oder A oder Ch stammende Mutation die Welt in Aufregung versetzt? Auch hier können "gefährlichere" oder eben "harmlosere" Mutationen entstehen...
Statt immer mehr Verbote auszusprechen, sollte an der Akzeptanz und Durchsetzung der AHA Regeln gearbeitet werden, das würde helfen! Warum sollte ich mich im Flugzeug mit FFP 2 Maske eher anstecken als im vollgestopften Supermarkt, wo jeder immernoch die Maske unter der Nase trägt und sich am Regal bei mir ankuschelt, um schnell mal eben an die Milch ranzukommen? Oder während ich an der Kasse in der Schlange stehe, immer länger als 15 Minuten und das leider mehrmals die Woche... Oder oder oder, da gibt es haufenweise Möglichkeiten! Muss es ja, denn unsere täglichen Neuinfektionen kommen doch wohl nicht alle durch Urlaubsreisende?
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
904 Beiträge · seit 201003. Feb. 2021 · #29
earlybird71 schrieb: Warum sollte ich mich im Flugzeug mit FFP 2 Maske eher anstecken als im vollgestopften Supermarkt, wo jeder immernoch die Maske unter der Nase trägt und sich am Regal bei mir ankuschelt, um schnell mal eben an die Milch ranzukommen?
Der Satz stimmt, aber:

Ich nehme FFP3.

Ist nicht Vorschrift, wurde mir aber von einem Arzt empfohlen. Die Empfehlung wurde dann noch etwas bekräftigt, hab zufällig was im Radio aufgeschnappt. Der Test von FFP2 - Masken, die wohl generell 94% abhalten, Partikel in der Größe von Corona jedoch zu über 20% durchlassen, hat mich etwas beunruhigt. Hab jetzt keine Lust zu googeln müsste aber auch im Netz zu finden sein.

Man kann / muss mehr tun, als von einem verlangt wird (wenn man die Möglichkeit dazu hat). Ich hab keine Lust, jedes 5. Virus, das die Chance dazu hat, einzuatmen. Oder auszuatmen, auch nicht besser.

Grüße
Ebi
72 Beiträge · seit 200803. Feb. 2021 · #30
Hallo Walter,

Du kannst gerne Deine eigene Meinung zum Reisen in der altuellen Zeit haben und dieses auch kundtun.
Aber bitte gib es nicht als offizielle Meinung des Sahara Clubs wider, sondern als Deine eigene Meinung unter Deinem Namen und nicht unter dem Profil des Sahara Clubs.

Viele Grüße
Conny Majorel
Mitglied des Sahara Clubs eV
Gast03. Feb. 2021 · #31
ist zwar OT betr. Risiko in Namibia, aber weil Masken so oft Thema sind.
Nach meinem Verständnis besteht der positive Effekt von einfachen Masken nicht nur in einer Filterwirkung sondern auch (oder hauptsächlich?) in einer Abbremsung des Luft - und Aerosolstromes. Dadurch wird dessen kinetische Energie und Reichweite reduziert.
16,9k Beiträge · seit 201203. Feb. 2021 · #32
Sahara Club e.v. schrieb:...Überall wird auf die AHA - Regeln geachtet. Besser als bei uns zuhause!...
Das wurde bereits hinlänglich widerlegt und kann in den diversen Threads nachgelesen werden.

MfG
Logi
23 Beiträge · seit 201303. Feb. 2021 · #33
wollte nur eine aktuelle Info geben. Scheint nicht gewünscht zu sein.
Schade
Walter
Anders denken, Anders Reisen. http://www.sahara-club.de/
1'110 Beiträge · seit 201603. Feb. 2021 · #34
Logi schrieb:
Sahara Club e.v. schrieb:...Überall wird auf die AHA - Regeln geachtet. Besser als bei uns zuhause!...
Das wurde bereits hinlänglich widerlegt und kann in den diversen Threads nachgelesen werden.

MfG
Logi
Eventuell gibt es dazu unterschiedliche Erfahrungen...? Ich meine, in manchen neuen Berichten gelesen zu haben, dass die Aha's gut gehandhabt wurden...
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
522 Beiträge · seit 201703. Feb. 2021 · #35
Sahara Club e.v. schrieb:wollte nur eine aktuelle Info geben. Scheint nicht gewünscht zu sein.
Schade
Walter
Hi Walter

Doch, Deine Erfahrungen interessieren mich.

Es gibt nun eben auch andere Erkenntnisse, die hier veröffentlicht wurden. Logi z.B. hatte dazu etwas geschrieben.

Gila
72 Beiträge · seit 200803. Feb. 2021 · #36
Hallo Walter,

natürlich kannst Du deine "aktuelle Info" gerne kundtun.
Aber Du bist nicht der SAHARA CLUB!
Schreibe es bitte unter Deinem Profil, denn es ist Deine subjektive Meinung.

Danke und viele Grüße
Conny