3,2,1,0 - der Countdown läuft..

153 Antworten · 26,7k Aufrufe · gestartet 08. Dez. 2020 von marimari
Antworten
44 Beiträge · seit 201708. Dez. 2020 · #2
Die Frage stellen wir uns gerade auch - 16 Tage noch, Flug würde am 24.12. Wir hatten uns Ende November ziemlich spontan zu einer Familientour (mit erwachsener Tochter) entschlossen für den Zeitraum 24.12 - 10.12.

Nach Flugbuchung und kurzer Euphorie kamen die Zweifel, ob die Entscheidung "richtig" war. Sieht dann leider irgendwie nicht mehr so vielversprechend aus, die Zweifel scheinen sich zu bestätigen. Sobald Namibia wieder auf die Risikoliste des RKI kommt, hat es sich dann wohl erledigt wegen Arbeitgeber.

Scheint ja Euch @marimari und einigen anderen genauso zu gehen. Seufz, alles ein Luxusproblem, ich weiß, aber es wäre zu schön, um wahr zu sein.

Da bleibt uns nur, uns gegenseitig die Daumen zu drücken 😉, dass der Inzidenzwert nicht weiter hochgeht - noch ist er ja OK. (So richtig glauben kann ich nicht mehr dran...)

LG
Kerstin
15 Beiträge · seit 201808. Dez. 2020 · #3
Same here 🙂
Hoffen wir das Beste!
Gruß Johannes
Themenstarter2'240 Beiträge · seit 201108. Dez. 2020 · #4
Hallo zusammen,
wenn wir können, ziehen wir es durch 😉 .
Wir sind aus der CH - Namibia darf einfach bei uns nicht auf die Liste kommen.
Das scheint im Moment noch nicht der Fall zu sein. Die CH hat um einiges mehr Fälle...
LG und halte uns die Daumen..
Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
1 Beiträge · seit 202008. Dez. 2020 · #5
Hier auch noch 8 Tage
81 Beiträge · seit 201708. Dez. 2020 · #6
Donnerstag 😎
Gruß Ingo
20 Beiträge · seit 202008. Dez. 2020 · #7
Bei uns sind es auch noch 8 Tage. Der Inzidenz-Wert liegt heute bei 33. 😕

Hoffentlich gehen die Zahlen wieder runter.
155 Beiträge · seit 200708. Dez. 2020 · #8
Das schwerwiegendes Problem sehe ich in einem Lock-Down in Namibia, wenn dort die Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird und möglicherweise keine Rückflüge stattfinden können. Dann sitzt ihr fest, was irrsinning Nerven und Geld kosten wird. Drei oder sechs Monate voller Ungewissheit in einem fremden Land läßt bestimmt keine Urlaubsgefühle aufkommen, sonder eher absolute Hilflosigkeit. Eine häusliche Quarantäne nach der Reise läßt sich dagegen leicht aussitzen, Hauptsache macht ist gesund.

Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und kommt gesund wieder.
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
zuletzt bearbeitet 08. Dez. 2020
44 Beiträge · seit 202008. Dez. 2020 · #9
Bein uns soll es eigentlich am 21.01 losgehen. Die aktuellen Entwicklungen in Namibia bereiten uns jetzt auch etwas Sorgen. Freuen uns schon so. Aber der Flug ist zum Glück stornierbar und Unterkünfte werden wir wohl erst einen Tag vor Abflug nach dem hoffentlich negativen Coronatest buchen.
Gast08. Dez. 2020 · #10
OT
das ist nun mal ein philosophischer Titel 😗
genauso wie die Frage, wann denn der countdown nun begonnen hat?
So werden Positivdenker von Realos getrennt. 😗 😉
1'042 Beiträge · seit 201608. Dez. 2020 · #11
adkstr schrieb:
Das einzige schwerwiegende Problem sehe ich in einem Lock-Down in Namibia, wenn dort die Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird und möglicherweise keine Rückflüge stattfinden können. Dann sitzt ihr fest, was irrsinning Nerven und Geld kosten wird und gegenüber einem Arbeitgeber nicht vertuscht werden kann. Drei oder sechs Monate voller Ungewissheit in einem fremden Land läßt bestimmt keine Urlaubsgefühle aufkommen, sonder eher absolute Hilflosigkeit.
Vor allem wären irgendwann die Speicherkarten der Kamera voll und was dann? 🤪
Wobei nach etwas über 4 Wochen ist man auch immer froh wieder daheim an zu kommen.
adkstr schrieb:
Eine Quarantäne auf Grund einer Risiko-Einstufung des RKI läßt sich auch anders behandeln.
Naja das kommt darauf an. Wenn man weg gereist ist und die Fallzahlen steigen erst danach, dann sollte es sowieso kein Problem sein. Eine Lohnfortzahlung wird aber ziemlich sicher ausgesetzt, wenn man wissentlich in ein Land reist, bei dem man schon im Vorfeld weiß, dass man hinterher in Quarantäne muss.
adkstr schrieb:
Nach der Rückkehr bei Anordnung einer Quarantäne einfach beim Hausarzt eine telefonische Krankschreibung wegen einer Erkältung besorgen und sich beim Arbeitsgeber krank melden.
Von meinem Hausarzt würde ich keine telefonische Krankschreibung bekommen und das schon gleich gar nicht derzeit wegen einer Erkältung.
adkstr schrieb:
Keine Diskussion wegen Corona oder Quarantäne, Lohnfortzahlung gerettet.
Naja, anders herum: Wenn man nach Afrika reisen kann, dann kann man ja auch mal auf 10 Tage Gehalt verzichten oder das als Gleitzeit oder Urlaub nehmen.
adkstr schrieb:
Nicht schön für den Arbeitgeber, gehört aber zum unternehmerischen Risiko.
Kann man so oder so sehen...
adkstr schrieb:
Keine Aufforderung zum Betrug, sondern nur trübe Gedanken bei trüben Wetter.
Das sind aber wirklich trübe Gedanken. So schlecht kann das Wetter doch gar nicht sein. 😄
adkstr schrieb:
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit und kommt gesund wieder.
Das wünsche ich auch allen!

Ich kann vielleicht noch gut lachen, weil vor nicht zu langer Zeit 4 1/2 Wochen Urlaub (von Corona) hatte.
Je länger der dann her ist desto trauriger wird es wohl wieder. 🙁
Vor allem Weihnachten wird besonders NICHT NORMAL. Silvester dann schon wieder, denn statt im Süden bleibt man halt daheim und sieht da die Familie nicht. 🤪 😉

Von daher die Vorstellung nach Namibia zu starten ist gar nicht mal so verrückt (es sein denn man gehört einer der Risikogruppen, dann versteckt man sich lieber).
68 Beiträge · seit 201908. Dez. 2020 · #12
Hallo an alle,
bei uns wäre es der 26.12. mit Abflug und Eurowings. Ich frage mich momentan eher ob wir als Deutsche zum Flughafen dürfen. Nehmen wir mal Sachsen, ab Montag Ausgangsbeschränkung. Darf ein Sachse dann nach F zum Flughafen und dort in eine Maschine steigen? Ich darf dann ja nicht einmal in meiner Umgebung herumfahren. Unser Bayerischer Häuptling äußert auch immer mal wieder noch stärkere Einschnitte.
Wie seht Ihr das, darf man verreisen oder ist das nicht erlaubt oder nur eher unerwünscht? Ich sehe nirgends eine klare Linie/Aussage, deshalb trübt sich momentan meine extreme Vorfreude auf Namibia täglich ein.

Viele Grüsse und... Gesund bleiben!
Ein Frangge
1'014 Beiträge · seit 201608. Dez. 2020 · #13
Sinn der Ausgangsbeschränkung ist ja die Kontaktbeschränkung und daß nicht Gruppen irgendwo herumglucken, notwendige Ausgänge sind gestattet. Ich wüßte nicht, was gegen die Fahrt zum Flughafen einzuwenden wäre, wenn ein Flug gebucht wurde und der Flughafen geöffnet ist.

Yanjep
280 Beiträge · seit 201808. Dez. 2020 · #14
cheffo schrieb:Nehmen wir mal Sachsen, ab Montag Ausgangsbeschränkung. Darf ein Sachse dann nach F zum Flughafen und dort in eine Maschine steigen?
Nun, für unseren Landkreis in Sachsen (mit einer Inzidenz von z.Zt. ca. 400) gibt es schon jetzt eine Allgemeinverfügung, in der das Verlassen der Wohnung nur aus triftigen Gründen erfolgen darf. Diese Gründe sind auch explizit benannt und Fahrten zum Flughafen für eine touristischen Reise sind definitiv nicht dabei.
Wer nachlesen möchte : https://www.erzgebirgskreis.de/fileadmin/portal/erzgebirgskreis.de/amtsblatt/2020/Amtsblatt_2020_51.pdf (hoffe, der Link funktioniert).
Jetzt wäre die Frage : ist alles verboten was nicht erlaubt ist ? Würde ich schon so interpretieren. Oder müsste es noch eine Liste geben, was alles explizit verboten ist ? Schwierig . . .
68 Beiträge · seit 201908. Dez. 2020 · #16
Und genau darauf will ich hinaus, auch in anderen Bundesländern wird die Regelung strenger, Söder hat auch was angedeutet, und ich sehe es auch so, Flughafenfahrt ist kein driftiger Grund. Nur, wenn das so kommt fliegt von uns keiner über Weihnachten nach NAM!
68 Beiträge · seit 201908. Dez. 2020 · #17
Und das steht in der heimischen Zeitung:
"Ähnlich wie im Frühjahr gilt in Bayern eine allgemeine Ausgangsbeschränkung. Dies bedeutet, dass die eigene Wohnung nur mit triftigem Grund verlassen werden darf. Darunter fallen unter anderem Arztbesuche, Einkäufe und der Weg zur Arbeit. Auch Sport im Freien bleibt erlaubt. Bei privaten Treffen dürfen maximal fünf Personen aus zwei Haushalten zusammenkommen. An den Weihnachtsfeiertagen (24. - 26. Dezember) gilt auch der Besuch eines Gottesdienstes als triftiger Grund, ansonsten nennt die Staatsregierung auf ihrer Website keine Ausnahmen. Demnach würde gelten, dass Weihnachtsgäste, die länger als 21 Uhr bei ihren Gastgebern in Hotspots bleiben möchten, auch dort übernachten müssen."

Wenn das so stimmt dürfen auch wir Bayern nicht mehr wegfliegen.... oder versteht Ihr das anders?

Viele Grüsse
Themenstarter2'240 Beiträge · seit 201108. Dez. 2020 · #18
cheffo schrieb:Und das steht in der heimischen Zeitung:
Darunter fallen unter anderem Arztbesuche,

Viele Grüsse
Dann mach doch den Termin bez. Covid - Test in Frankfurt/ oder München am Flughafen klar.
Dann hast Du ja einen Arzttermin 😎
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
2'844 Beiträge · seit 201108. Dez. 2020 · #19
"Dann mach doch den Termin bez. Covid - Test in Frankfurt/ oder München am Flughafen klar."
Bei Centogene am Airport FRA gibt es, genau wie an anderen Standorten, KEINE Termine!
Anstellen ist die Devise - ob mit oder ohne vorherige Anmeldung.

Gruß Strelitzie
1'014 Beiträge · seit 201608. Dez. 2020 · #20
Die bei den "triftigen Gründen" genannten Gründe sind keine abschließende Aufzählung und können und sollen es auch gar nicht sein. Sie dienen der Orientierung der Bürger im Alltagsgeschehen und die Aufnahme der "Anreise zum Flughafen um eine Urlaubsreise anzutreten" in die Beispiele würde sich dort auch etwas seltsam ausnehmen. Es steht ja z.B. auch nicht drin, daß man, um sein Pferd zu versorgen und zu bewegen den Stall aufsuchen darf, man den Friedhof besuchen kann zum Gedenken und zur Grabpflege etc. etc.

Yanjep