Mountainbiken Namibia / Damaraland

7 Antworten · 1'715 Aufrufe · gestartet 26. Nov. 2020 von dergnagflow
Antworten
Themenstarter2'534 Beiträge · seit 200726. Nov. 2020 · #1
Hi,
hat jemand hier vielleicht schon Erfahrung mit Mountainbiken in Namibia gesammelt?
Es schwebt die Idee umher, die Räder mitzunehmen (oder eventuell sogar in Windhoek zu mieten wenn's das gibt), sie in einen 4x4 it Dachzelt einzuladen, im Damaraland rund um Spitzkoppe, Brandberg, Twyfelfontein etc. Quartier zu beziehen und dann Tagesausflüge durchzuführen. Die Herausforderungen der Gegend (Hitze, Steine, Sand, Geröll, Navigation, Kommunikation, etc) sind mir bekannt.
Ich hab' ein paar Seiten zu organisierten Touren gefunden, die fahren auch durch die Gegend, aber - so wie's aussieht - oft auf den Gravelroads und nicht auf Tracks beispielsweise.

Gibt's hier vielleicht sogar Erfahrungen aus erster Hand?

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
33,1k Beiträge · seit 200626. Nov. 2020 · #2
Hi Wolfgang,

diese Seite kennst Du?
https://www.mountainbikenamibia.com/

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
162 Beiträge · seit 202027. Nov. 2020 · #3
Hi Wolfgang,

ich war MTB in Namibia doch nicht mit der Gruppe oder mit Veranstalter sondern allein mit dem Freund. Die Bikes haben wir in Johannesburg gekauft und danach für immer in Mashatu GR gelassen. In Namibia haben wir nur die schöne Strecken bereist. Wir wollten unbedingt Spreetshoogte Pass mit MTB zu bewältigen und das haben wir gemacht. Wir waren in Namibgrens und von dort die Ausfluge gemacht. Namibgrens hat auch ein paar kurze Routen wo man die Tiere sehen kann.
Wir sind auch in Okonjima, Omatozu, Twyfelfontein und in Damaraland MTB gefahren. Wir haben immer die MTB Routen in Game Reserves gesucht oder die GRs die es ermöglichen. Manche Lodges haben auch die Bikes (Büllsport?). Man muss einfach in Internet suchen.
Sonst nur auf der Straße fahren ist sehr fad, alles ist abgezäunt, heiß, staubig, man fährt entlang und sieht nichts. Ich empfehle eher die schöne Pässe, Routen und GRs mit MTB Möglichkeit auszusuchen.
Unsere Bikes sind jetzt in Mashatu GR (Tuli Block, Botswana). Das ist überhaupt der beste Platz für MTB weil die Tiere sich an Besuchern gewöhnt haben. Wir waren dort mehrere mal, erstes mal in 2013 und letztes in 2016 und man konnte beobachten wie die Tiere in 3 Jahren sich gegen MTB geändert haben! Sie wurden mehr relaxed, neugierig und liefen nicht weg.
Vielleicht Tour de Tuli wäre etwas für Dich?
https://youtu.be/lomyhoSMfMY
https://tourdetuli.com/
Sie fahren ca. 300km in 3-4 Tagen durch Bots, Zim und SA in Wilderness. Jedes Team hat ca. 6 Leuten und Guide (mir Gewähr). Die Teams sind nach stark, mittel und schwach geteilt. Doch das ist sehr schwierig diese Strecken zu fahren vor allem wegen tiefen Sand und Dornen. Man benutzt Tubenlose Reifen und spritzt spezielles Milch rein. So, solltest Du auch in Namibia machen. Man bekommt auf einer Strecke ca. 8 mal die Panne. Doch mit Milch geht das! Milch kommt raus und klebt den Loch. Die Dornen sollen drinnen bleiben.
Ich hoffe die Info hilft Dir.
lg Elena
Meine Reiseberichte: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306267-photografrican-adventures-von-elena.html
1'287 Beiträge · seit 200627. Nov. 2020 · #4
Hallo Wolfgang,

der erfahrenste Veranstalter von Mountainbike Safaris in Namibia ist Mabaruli - Sven Strohmenger
https://www.facebook.com/mabaruli.african.safaris

Mobile: +264 (0) 81 149 1024
Office: +264 (0) 61 301 563
Fax: +254 (0) 61 400 563
Email: sven@mabaruli.com
Website: www.mabaruli.com

Vielleicht könnt Ihr dort ein geeignetes Mountainbike leihen und Euch ein wenig beraten lassen.

Mit sonnige Grüße aus Windhoek
Carsten Möhle
33,1k Beiträge · seit 200601. Dez. 2020 · #6
Hi Wolfgang,

in der Dezember-Ausgabe der MIchelangelo ist ein längerer Artikel zu Mountainbike(reisen) in Namibia. Ich vermute, dass es bald online einsehbar sein sollte: https://maiwsa.co.za/magazine/

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'455 Beiträge · seit 200602. Dez. 2020 · #7
Hallo Wolfgang,

Mannies Bike Mecca in Windhoek vermietet auch MTBs.
Z.b. bei unseren Nachbarn auf Farm Claratal gibt es verschiedene Trails, die ich selbst ausgesucht, ausgeschildert und befahren habe. Gibt es aber auch auf vielen anderen Lodges.
Die geführten Touren (sei es Mabaruli oder NIT) gehen zum Teil auf Lodges wenn dort übernachtet oder gegessen wird, zum Teil auf Gravelroads oder Zweispurpads (Kaokoveld, Damaraland), Begleitfahrzeug muss ja mit, ein Teil der Tagesstrecke wird halt geradelt. Im Kaokoveld ist da natürlich weniger Verkehr als in anderen Gegenden.
Wenn Du wirklich eher abseits der Gravelroads unterwegs sein willst, selber fahren/radeln oder z.B. bei NIT ein massgeschneidertes Angebot einholen, wird aber teurer, da Du ja Fahrzeug vermutlich mit Anhänger und Fahrer mietest, hat aber den Vortei, dass Du die Tagesstrecken auf dem Rad in die Gesamttour einbauen kannst, wenn Du selber fährst, musst Du ja immer zum stehenden Fahrzeug zurück.
LG Jens
7'296 Beiträge · seit 200606. Dez. 2020 · #8
Hallo Namensvetter,

ich würde euch empfehlen, die eigenen Räder mitzunehmen. Ich zumindest habe schnell Probleme, wenn sich das Rad nicht richtig auf meine Körpermaße einstellen lässt und der technische Zustand der Mieträder ist eine zweite Überlegung wert. Vielleicht sind die Mieträder inzwischen aber auch ok.

Schaut mal, ob ihr im Daan Viljoen radeln könnt. Da wird es je nach Strecke aber ein paar Schiebepassagen geben. Um die Spitzkoppe, im Damaraland und im Kaokoveld sind auch normale Pisten spannend genug. Bin in Namibia etwa 6.200 km geradelt ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...