MÜMünchenerThemenstarter18 Beiträge · seit 201630. Mai 2020 · #1Nur malnzur allg. INFO.
Hatte unsere Reise lange geplant, Flugbuchung sehr früh im Sept 2019 für August 2020. HEUTE haben wir zu unserer Überaschung die Absage von Condor bekommen, ohne Begründung dafür aber mit Gutscheinangebot....bin sehr überascht wieso man heute schon für Ende August absagt, gleichzeitig aber weitere Buchungen auf dem Portal zulässt.
ADAdamek93 Beiträge · seit 201931. Mai 2020 · #2Guten Morgen,
seid ihr ab München gebucht?
Wir haben 4 Flüge fur den 15.7. ab Frankfurt(im Oktober gebucht) und noch kein entsprechendes Angebot.
Wir haben unsere Reise allerdings auf 21 verschoben und (sorry für alle anderen) dass Condor im Juli nicht fliegt...
LG
Irm
MÜMünchenerThemenstarter18 Beiträge · seit 201631. Mai 2020 · #3Wir haben den Flug ab Frankfurt, meines Wissens gibt oder gab es keinen Direktflug ab München. Ihr habt nach dem 26.9 gebucht also nach dem Insolvenzstichtag. Für alle vorher gebuchte wie wir, gibt es kein Geld zurück wegen Insolvenzmasse. Habe da ein komisches Gefühl wenn ich das so durchdenke und sehe das man den Flug noch buchen kann
Burkhard485 Beiträge · seit 202031. Mai 2020 · #4Münchener schrieb:...Habe da ein komisches Gefühl wenn ich das so durchdenke und sehe das man den Flug noch buchen kann
Das ist exakt die Situation, es gibt nach meiner Kenntnis bei Condor seit dem Insolvenz-Stichtag zwei getrennte "Kassen", alleine um die Neubuchungen zulassen zu können, ohne das Risiko dass diese Gelder in die Insolvenz-Masse fließen.
Das hilft einem aber nur so lange, wie die 2. Kasse auch noch Geld enthält. An sich sollte der Insolvenzverwalter aber darauf achten, dass diese Gelder eben nur für den laufenden Betrieb eingesetzt werden und nicht auch in diesem Teil die Überschuldung eintritt.
Wie das jetzt genau und exakt zusammenhängt, würde mich allerdings auch mal interessieren.
MÜMünchenerThemenstarter18 Beiträge · seit 201631. Mai 2020 · #5Man könnte sogar auf den dummen Gedanken kommen das die Insolvenzbetroffenen Kunden die ja erst mal kein Geld bekommen ( und damit ihren Urlaub "verlieren") Platz machen sollen für neue zahlende Gäste....
MÜMünchenerThemenstarter18 Beiträge · seit 201631. Mai 2020 · #6Bin mal gespannt ob ich wenigstens die Gelder für bezahlte Zusatzleistungen, die ich NACH dem 26.9. Überwiesen habe wieder bekomme
Burkhard485 Beiträge · seit 202031. Mai 2020 · #7Münchener schrieb:Man könnte sogar auf den dummen Gedanken kommen das die Insolvenzbetroffenen Kunden die ja erst mal kein Geld bekommen ( und damit ihren Urlaub "verlieren") Platz machen sollen für neue zahlende Gäste....
im Prinzip dürfte das exakt so sein, der Stichtag der Insolvenz bestimmt, wie groß deine Quote der Forderung an das Unternehmen ist, meinetwegen 20% in Geld .... nur um eine Zahl zu nennen. Das muss aber erst mal ermittelt werden und das dauert.
Die Buchungen die der Insolvenz Verwalter
nach dem Stichtag akzeptiert (also die Verträge die er ab da schließt) liegen bei 100%, genau so wie auch sein Honorar. Wenn er das nicht "sicherstellt" dann darf er sie nicht eingehen.
Sinn des ganzen Verfahrens ist ja das Unternehmen zu "retten" und alle eingegangenen Verträge wieder zusammenzuführen, auch die von vor dem Stichtag. Das geht aber nur, wenn absehbar ist, dass diese Verträge (Flüge) auch eingehalten werden können. Dann wäre die Insolvenz komplett erledigt bzw. abgewendet.
Ob das jetzt klappt, keine Ahnung, aber der Insolvenzverwalter darf da auch nicht einfach agieren wie ein "normaler" Firmenchef (z.B. Gewinne an Anteilseigner ausschütten etc), der unterliegt schon der juristischen/staatlichen Kontrolle. Trotzdem für einen externen Kunden leider wohl kaum überblickbar. 😕
ADAdamek93 Beiträge · seit 201931. Mai 2020 · #8Hmm, nun ist das definitiv nicht meine Stärke wirtschaftliche /jurustische Hintergründe-speziell im Insolvenzrecht- zu durchblicken und dieses Finanztopfgebaren geht mir eh gegen den Strich.
Aber entweder sie fliegen oder sie fliegen nicht- das wird sicher ja schon mal entschieden sein.
In diesem Fall würd ich auch lieber mein Geld zurück bekommen, aber bevor ich 3200€ in den Wind schreibe nehm ich zur Not auch den Gutschein.
Schätze es bleibt nicht viel anderes übrig als sich in die Schlange der Wartenden einzureihen, zu telefonieren, emails zu schreiben und auf das Geld zu warten.
Ach ja,, und dann noch das nächste Jahr lang von Namibia zu träumen und zu hoffen, dass dann nix dazwischen kommt
WÜWüstenruhe78 Beiträge · seit 201731. Mai 2020 · #9Condor wird die Windhoek-Strecke nicht wieder aufnehmen.
pollux1'675 Beiträge · seit 200731. Mai 2020 · #10Wüstenruhe schrieb:Condor wird die Windhoek-Strecke nicht wieder aufnehmen.
Woher ist die Info?
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
ADAdamek93 Beiträge · seit 201931. Mai 2020 · #11Wüstenruhe schrieb:Condor wird die Windhoek-Strecke nicht wieder aufnehmen.
Weisst du das sicher?
@Münchener: wollt ihr denn an eurer Reisefesthalten?
Wir haben uns sehr schwer getan mt unserer Entscheidung, aber da wir mit unseren beiden halbwüchsigen Söhnen reisen und ich die Reise so auch noch etwas modifizieren konnte fliegen wir (hoffentlich) eben nächstes Jahr...
LG
Irm
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200631. Mai 2020 · #12.bin sehr überascht wieso man heute schon für Ende August absagt, gleichzeitig aber weitere Buchungen auf dem Portal zulässt.
ich habe gleich gestern bei Condor nachgefragt. Bisher ist dort (Presseabteilung) nichts über die Einstellung der Strecke bekannt. Zudem besteht ohnehin weiterhin das Codeshare mit Air Namibia, die jeden Tag fliegen, so das im Zweifel immer auf AN umgebucht wird.
Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Woher ist die Info?
Von Wüstenruhes Allgemeininfo, die schon an anderer Stelle verbreitet wurden, dass nie wieder eine Airline Namibia anfliegen wird, da es nicht lohnt... mal abgesehen von QA, AN usw...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MÜMünchenerThemenstarter18 Beiträge · seit 201631. Mai 2020 · #13Das sind meine Fakten......
Lieber Condor-Gast,
leider müssen Fluggesellschaften, Veranstalter und Kreuzfahrtreedereien
Flüge und Reisen wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie, wie
zahlreiche Einreisebeschränkungen und -verbote, sowie die Reisewarnung
des Auswärtigen Amts absagen. Es tut uns sehr leid, dass auch wir Ihren
Flug nicht durchführen können und Ihr Urlaub deshalb nicht wie geplant
stattfinden kann.
Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Der nächste Urlaub kommt
bestimmt und wir würden uns freuen, wenn Sie diesen wieder mit
Deutschlands beliebtestem Ferienflieger Condor antreten. Dafür können
Sie ganz bequem, flexibel und unkompliziert Ihr Flugguthaben nutzen.
SBSBL6 Beiträge · seit 202031. Mai 2020 · #14Hallo zusammen,
interessanterweise bekamen wir auch ein Storno (plus Gutschein) und keine Umbuchung - auf der Condor-Seite kann ich ja die Air Namibia immer bucjen.
Wie auch immer...wäre es eine gute Idee einfach "umzusatteln" und im gleichen Zeitraum einen AN Flug über Condor zu buchen?
Was würde dann passieren, wenn die Grenzen dann doch nicht im August aufmachen? Dann müßte ich doch auch wieder einen Condor-Gutschein bekommen, oder?
...eine erste Nachfrage beim Reisebüro (...mit einer weiteren Nacht dann auch die Pauschalreisenabsicherung ??) war wenig ergiebig
Viele Grüße
Stefan
MÜMünchenerThemenstarter18 Beiträge · seit 201631. Mai 2020 · #15Danke für den Tip, bin aber schon am stornieren von Auto etc.
Hab keine Lust mehr, zu viel Stress seit Buchung, angefangen hat das ja mit der Pleite von Thomas Cook schon usw.
Habe gerade Condor zu einer Stellungnahme aufgefordert, denke aber nicht das da was kommt.
Ich vermute Ihr habt auch NACH dem 26.9. gebucht, dann müsstest ihr ja Geld bekommen, nach EU Recht, das kann man bei allen andern wie uns ja sparen....denke das ganze ist sehr gezielt und durchdacht, wie gesagt wie sind ja Insolvenzmasse und kosten keine Liquidität, während Neubuchungen durchaus welche einbringen würden.
Mein Vertrauen in Airlines ist gerade ein wenig erschüttert, bzw. nicht mehr existent
CACarsten202051 Beiträge · seit 202001. Juni 2020 · #16Wir haben, glaube ich, dasselbe Problem. Wir haben 3 Tickets bei Condor im Dezember nach WDH von FRA, am 23.7. hin und am 14.8. zurück gekauft und per Kreditkarte bezahlt, für eine selbst organisierte Tour (Teile selbst gebucht, Teile über Elefant Tours).
Problem: gestern abend kam auch bei mir die Mail mit dem Gutschein an. Fiel mir im Spam- Folder auf....
Wir hatten für 3 Passagiere jeweils per Aufpreis ergänzend die Sitze mit langer Beinfreiheit gebucht. Nun hat mein Sohn einen mit Titan versteiften Rücken - er kann am Notausgang helfen, er spricht fließend Englisch- aber er ist 1.96 groß, lange Beine, er braucht den Platz. Lange senkrecht sitzen geht nicht, ist pure Folter für ihn.
Diese Sitze kann ich wohl vergessen, die werde ich beim Umbuchungs- Vorschlag „Air Namibia“ nicht kriegen können. Die werden dort längst vergeben sein. Condor selber fliegt wohl doch nicht ?
Ferner liest man nicht sooo nette Bewertungen bei TripAdvisor über Air Namibia ? - das Board Entertainment ist seit 2019 defekt (in allen Fliegern ?), in einem fehlt wohl eine Spitze an einem Flügel, der User sagt ab November bis Januar mindestens (?), das Essen sei „schaurig“- also, ziemlich durchwachsen für 2x 10h Fliegen.
Hm. Fragt sich, was tun.
Wenn ich jetzt auf Air Namibia umbuche, und dann gibts in Namibia doch die Quarantänelösung oder Teile des Landes fallen zurück in Lockdown Phase 1, dann hab ich gebuchte Flüge, die ich nicht retourniert kriegen werde, aber unsere Tour wird dann nicht funktionieren.
Und wenn für Air Namib die Euro- Fluggastrechte nicht gelten, dann ist das grad in der aktuellen Lage hoffnungslos, Kohle weg, egal wohin und wieso.
Wenn ich warte, bis ich wenigstens sicher weiß, das man mit einem Test ins Land kommt, dann bleibt das Problem der Sitze, ohne die kriege ich mein Kind dort kaum hin. Ich könnte nur für ihn Business buchen, aber dann wirds so teuer, das es eigentlich nicht mehr geht.
Was tun ? Frau möchte gern reisen...ich weiß es nicht.
Carsten
ADAdamek93 Beiträge · seit 201901. Juni 2020 · #17Wir haben nach wie vor kein Angebot bekommen.
Kann es daran liegen,dass wir zwar Condor gebucht haben- aber operated by AN?
Nachdenkliche Grüße
Irm
MÜMünchenerThemenstarter18 Beiträge · seit 201601. Juni 2020 · #18Wann habt ihr denn alle den Flug gebucht ?
ADAdamek93 Beiträge · seit 201901. Juni 2020 · #19Münchener schrieb:Wann habt ihr denn alle den Flug gebucht ?
Mitte/Ende Oktober
MÜMünchenerThemenstarter18 Beiträge · seit 201601. Juni 2020 · #20Macht Sinn, ihr habt nach dem 26.9 gebucht fällt nicht in die Insolvenzgeschichte. Wird euer Flug storniert habt ihr gem. Eu Recht einen Anspruch auf die Rückzahlung. Evtl. Wartet man da lieber ob nicht die Kunden stornieren.....