Verifizierte dauerhafte Schließungen (COVID-19)

118 Antworten · 47,4k Aufrufe · gestartet 22. Mai 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
2'391 Beiträge · seit 201614. Feb. 2021 ·
Danke, Christian, aber wie oben geschrieben, habe ich mehrfach versucht dir Lodge zu erreichen, aber im Dezember die letzte Antwort bekommen. Meine Mails wurden auch nicht gelesen

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
897 Beiträge · seit 201714. Feb. 2021 ·
Sasa schrieb: Meine Mails wurden auch nicht gelesen
Ich hab schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass auf Facebook Anfragen deutlich schneller reagiert wird
Liebe Grüße Makra
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200615. Feb. 2021 ·
Danke, Christian, aber wie oben geschrieben, habe ich mehrfach versucht dir Lodge zu erreichen, aber im Dezember die letzte Antwort bekommen. Meine Mails wurden auch nicht gelesen
Deshalb sollst Du TUCSIN direkt anschreiben (nicht die Lodge), denn die betreiben die Lodge.

Die Lodge selber war im November 2020 auf Facebook aktiv, was mit Deiner letzten Reaktion von dort in etwa zusammenpassen würde.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
582 Beiträge · seit 201016. Feb. 2021 ·
Hallo,
unsere nächsten bestehenden Buchungen für Kunden im März 2021 in der Tsumkwe Lodge wurden gerade noch einmal bestätigt.
Schöne Grüsse,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
2'847 Beiträge · seit 201126. Aug. 2021 ·
heuchef schrieb:Eigentlich dieses Jahr im Mai, inzwischen umgebucht auf Mai 2021, wollte ich das zehnte Mal seit 2004 in die Erongo Wildernes Lodge. Das waren fast jedes Mal am Ende der Reise zwei oder drei erholsame Tage in schönster Umgebung vor dem Heimflug.Das wird mir, falls es bei der Schließung bleibt, extrem fehlen.
Ich habe aber auch gehört, dass das Team der Erongo Wildernes Lodge auf Ai Aiba weiter machen wird. Weiß da schon jemand näheres?
Grüße an alle, Helgi
Moin,
wir haben kürzlich "The Erongo Wild" gebucht. GPS Koordinaten - S 21.46141°, E 15.87500°
Und das sieht ziemlich aus wie Erongo Wilderness.

Viele Grüße
Strelitzie

PS: Bitte beachten: Erongo The Wild -> keine Schließung!
zuletzt bearbeitet 26. Aug. 2021
911 Beiträge · seit 200728. Aug. 2021 ·
Ich war auch schon dieses Jahr im April auf Erongo Wild, das elfte Mal auf dieser Location. Und ich habe mich genauso wohl gefühlt, wie in den Jahren davor. Betrieben hat es da Heiko, der Owner des Geländes. Ist aber seit einigen Wochen wieder an einen neuen Betreiber verpachtet.

Wie es da läuft, werde ich in 8 Wochen „testen“, Bin aber zuversichtlich und freue mich drauf.

Grüße, Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
219 Beiträge · seit 201319. Jan. 2022 ·
Weiß jemand ob Out of Africa in Otjiwarongo offen ist? Die Webseite ist nicht erreichbar und Email Adresse findet sich nicht.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200620. Jan. 2022 ·
Weiß jemand ob Out of Africa in Otjiwarongo offen ist? Die Webseite ist nicht erreichbar und Email Adresse findet sich nicht.
soweit ich weiß geschlossen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
219 Beiträge · seit 201320. Jan. 2022 ·
travelNAMIBIA schrieb:
soweit ich weiß geschlossen.

Viele Grüße
Christian
Na dann werde ich die Buchungsmöglichkeit auf booking mal nicht in Anspruch nehmen. 😎
886 Beiträge · seit 200720. Jan. 2022 ·
Werner, ich würde das schon in Anspruch nehmen. Die letzten Bewertungen bei booking sind von Januar 2022. Sieht m.M. nach nicht nach geschlossen aus.

LG
Lisolu
16,9k Beiträge · seit 201220. Jan. 2022 ·
WernerW schrieb:Weiß jemand ob Out of Africa in Otjiwarongo offen ist? Die Webseite ist nicht erreichbar und Email Adresse findet sich nicht.
Es gibt mehrere Unterkünfte, die ausschließlich nur noch über booking.com ihre Buchungen abwickeln und gar keine eigene Homepage mehr unterhalten.

In diesem Fall hätte ich da gar keine Bedenken.

LG
Logi
606 Beiträge · seit 201227. Jan. 2022 ·
Hallo,
Uris Safari Lodge bei Tsumeb ist leider dauerhaft zu,
und bei der Epuwo Country Lodge standen wir mit dem Auto mitten in einer Baustelle, kein Gästebetrieb. Ob dort umgebaut wird und die Lodge wieder irgendwann öffnet, können wir nicht sagen.
Grüße,
HeiVi
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200627. Jan. 2022 ·
und bei der Epuwo Country Lodge standen wir mit dem Auto mitten in einer Baustelle, kein Gästebetrieb. Ob dort umgebaut wird und die Lodge wieder irgendwann öffnet, können wir nicht sagen.
Meinst Du Opuwo Country Lodge? Die war letzte Woche noch ganz normal geöffnet und ist auch aktuell ganz normal buchbar.
Zu !Uris siehe diesen Thread, wo Du sogar aktiv warst: https://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/297482-feuer-zerstoert-uris-safari-lodge.html

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2022
606 Beiträge · seit 201227. Jan. 2022 ·
Als wir vor 10 Tagen dort waren, konnte man nicht mal auf das Gelände fahren, da heftiger Baubetrieb. Keine Ahnung, ob die Gäste mitten in der Baustelle übernachten sollen, uns hat das abgeschreckt und wir sind wieder gefahren.
Grüße,
HeiVi
P.S. Dass manche Lodges ihre Internetseite weiterlaufen lassen, ist ja nichts neues... Siehe Uris, da findest Du auf der Website auch keinen Hinweis, zumindest über das Schmarrnphone.
351 Beiträge · seit 201308. Feb. 2022 ·
Okavango Car Hire verkauft gerade seine letzten Fahrzeuge und ist als Autoverleiher nicht mehr auf dem Markt.
Viele andere Autoverleiher sind bis auf 25% des ursprünglichen Fahrzeugbestandes runter. Wir brauchen für mehrere Monate in diesem Jahr bereits jetzt 5-6 Anrufe, um ein verfügbares Fahrzeug zu finden.
(Im November letzten Jahres konnten wir bereits 9 Anfragen mit gar keinem Fahrzeug mehr bedienen)
Buchungsreihenfolge jetzt erst recht Fahrzeug-Flug-Schlüsselunterkünfte.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
http://www.bwana.de http://www.facebook.com/Namibia.Reisen http://www.paulgraetz.de
1'068 Beiträge · seit 201308. Feb. 2022 ·
Mich würde ja mal interessieren an wen die Fahrzeuge gehen..
In der schwierigen Zeit muss es ja auch Abnehmer geben. Sind das private Käufer?

Gruß
mabe
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Feb. 2022 ·
In der schwierigen Zeit muss es ja auch Abnehmer geben. Sind das private Käufer?
was ich höre, sind es fast ausschließlich Privatkäufer.
Buchungsreihenfolge jetzt erst recht Fahrzeug-Flug-Schlüsselunterkünfte.
wobei Unterkünfte im April und Mai wohl auch mehr als ein Problem zu sein scheinen. Und selbst in Lüderitz ist im März kaum noch in der Ferienwoche irgendwo was zu bekommen 🙁

Viele Grüße
Christian
351 Beiträge · seit 201308. Feb. 2022 ·
Hallo Mabe,

10 % des Fahrzeugbestandes gehen Ja bereits jedes Jahr durch Totalschäden und Abschreibungen aus dem Verleih. (In der dritten Januarwoche allein 9 versenkte Fahrzeuge in den Laufenden Revieren). Im November letzten Jahres hatten mehrere Autoverleiher zwei Totalschäden durch Unfälle. Bei einem unserer Gäste musste das Fahrzeug nach einem Elefantenangriff am Kwando getauscht werden.
Ersatzteile schwerer zu bekommen. Neubeschaffung wo finanziell möglich schwierig, da Lieferengpässe bei Toyota. Einige Verleiher haben Ford Ranger angeschafft, deren Wartungsmängel sich im übernächsten Jahr bemerkbar machen werden.
(Also alles, wie ich es bereits im Januar 2021 vorhergesagt habe)
Einige Minen kaufen Fahrzeuge auf, insbesondere Mehrsitzer der Reiseveranstalter. Wir sind einen 9Sitzer Landcruiser an eine Alluminiumfirma losgeworden.
Wie in Deutschland auch (maximal 7% der Bevölkerung) ist mit dem Tourismus hier ja nur ein Teil ausgebombt.
Farmer kaufen Fahrzeuge, Mitarbeiter von Nichtregierungsorganisationen, Botschaften. Einige Touristen sind ebenfalls Kunden der Autoverleiherverkäufe geworden. Es sind überdurchschnittlich viele Hilux Bushcamper an Privatleute verkauft worden.
Und auch hier haben Regierungsangestellte keinerlei Lohnkürzungen erfahren, so dass das eine oder andere Schnäppchen an diese Besitzer gewechselt hat.

Carsten Möhle
http://www.bwana.de http://www.facebook.com/Namibia.Reisen http://www.paulgraetz.de
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Feb. 2022 ·
Ford Ranger angeschafft, deren Wartungsmängel sich im übernächsten Jahr bemerkbar machen werden.
sagt der Landrover-Fan Carsten 😉
1'287 Beiträge · seit 200608. Feb. 2022 ·
Hallo Christian,
bei unseren offenen Landrovern besteht ja auch nicht die Gefahr einer dauerhaften Schließung. 😛

Außerdem sind das bei unseren Landies keine Wartungsmängel, sondern Charaktereigenschaften.

So, zum Thema: Die Fahrzeuglage macht uns am meisten Sorgen, es eiern ja noch 3-4 Autoverleiher kurz vorm Aufgeben und mehrere haben bereits jetzt ihre Flotte gnadenlos überbucht.

Wenn man die Immobilienportale für Namibia durchgeht, sieht man auch, wie viele Unterkünfte zum Verkauf stehen. Wobei eine Überschuldung natürlich nicht der einzige Grund ist. Gesundheitliche Gründe oder Rentenplanung gehören bei den Angebotenen ebenfalls dazu. Wobei Touristiker hier lieber einen unserer Buschmannkurse "Überleben in der Wildnis" buchen sollten, als auf eine Rente zu hoffen.
Und bei den ganzen Auswanderungswilligen, die noch ihre Brötchen auf den Tisch bekommen müssen vor der Rente, gibt es sicher auch dort den einen oder anderen neuen Besitzer in Kürze.

Wabi Game Lode ist aus dem Tourismus rausgenommen worden, da Ion Tiriac, der Ex-Manager von Boris Becker es gekauft hat und zurzeit keine Touristen auf dem Gelände haben möchte. Das gleiche drohte ja beim mexikanischen Milliardär mit Erindi; mal sehen, was seine Erben dann mal demnächst damit machen. Gondwana bietet erst einmal das Canyon Mountain Camp nicht mehr an und hat es eingemottet. Einige, wie R.E.S.T. warten jetzt schon im zweiten Jahr auf eine Genehmigung durch das Forstministerium.
Dazu kommt das in Namibia unkontrolliere Mushrooming von AirBnB´s, was alteingesessenen vollständig lizensierten das geregelte Leben schwermacht. Und es ist nicht zu erwarten, das Joseph Kabila seine auf seinen amerikanischen Stammpiloten registrierte Aussichtsvilla in den Bergen bei Windhoek für den allgemeinen Tourismus öffnet.

Eine hausgemachtes Problem der "Nicht-"Buchungslage sind auch die vielen Blockbuchungen durch DER-Tour und Verschiebungen aus dem letzten Jahr. Wenn man die aktuellen Reisebüroumsätze sieht, bucht und reist ja keiner.
https://trvlcounter.de/top-news/10822-reisebueroumsaetze-sind-weiter-im-keller/
Wir bilden ja als 25 Jahre alte Namibiareisenfirma das Marktgeschen relativ gut ab. Und ich kann sagen, dass 2022 kaum jemand fest bucht, obwohl wir in 2021 schon bereits wieder 70% des Umsatzes eines normalen Jahres hatten.

Kurze Inaugenscheinnahme: Reisebüros haben immer noch 75% weniger Umsatz als 2019, es gibt nur noch ein Viertel der grundsätzlichen Fluggankünfte in Namibia, es gibt nur noch ein Viertel der Selbstfahrerkapazität, die Grossbusrundreise ist tot und wird sich in den nächsten 3 Jahren nicht erholen. Wer kommt also womit, um was hier zu machen und bucht sich in Unterkünfte ein

Das heisst, fast alles Luftnummern, mit denem man die Moral aufrecht erhält, sich auf die Schultern klopft und stolz sagt " Wir sind ja ausgebucht". Und dann ist 6 Wochen vorher Zahltag und die Buchungslage schmilzt wieder auf 15% runter, die namibische Form der Erderwärmung. Die schlüpfen alle in einen Kackbratzenkokon und verwandeln sich jetzt ja schon seit Jahren in einen herrlichen Hoffnungs-Schmetterling der eine echte Buchung nicht von einem Furz mit Schleife unterscheiden kann. Unkreativer Stillstand als Form der vertikalen Buchungsweiterentwicklung.

Ich werde meinen nächsten Newsletter mit den Worten beginnen: Wer sich alle Türen offenhält, schläft zum Schluß auf dem Flur.

Carsten Möhle