HAHam-NamThemenstarter22 Beiträge · seit 202012. Mai 2020 · Hallo liebe Namibia-Begeisterte!
Nachdem ich nun schon einige Zeit interessiert hier im Forum lese und auch schon einige wertvolle Tipps mitnehmen konnte, habe ich jetzt eine „spezielle“ Frage.
Für unsere nächste Reise nach Namibia mit 4 Erwachsenen wollten wir einen Toyota Fortuner bei einer der großen Autovermietungen (Avis, Hertz …) anmieten. Nach meinen Kenntnisstand hat der Fortuner in der dritten Sitzreihe meistens (oder immer?) seitlich Klappsitze die in der Regel eingeklappt sind.
Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob trotz dieser Klappsite der Kofferraum groß genug ist um vier große Koffer verstauen zu können oder hat jemand eventuell sogar die Grundmaße des Kofferaums parat?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Mai 2020 · Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob trotz dieser Klappsite der Kofferraum groß genug ist um vier große Koffer verstauen zu können oder hat jemand eventuell sogar die Grundmaße des Kofferaums parat?
Dazu gibt es mindestens einen Thread, mit Fotos, Maßen etc. Ich habe einen Fortuner und fahre mit Frau, zwei Kindern, Hund und Gepäck ohne Probleme damit in eine längeren Urlaub.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
HAHam-NamThemenstarter22 Beiträge · seit 202012. Mai 2020 · Moin Christian,
zunächst Danke für deine (sehr schnelle) Antwort.
Hat dein Fortuner auch die dritte Sitzreihe - vielleicht als Sitz für den Hund 😄 - als Klappsite verbaut?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Mai 2020 · Hat dein Fortuner auch die dritte Sitzreihe - vielleicht als Sitz für den Hund 😄 - als Klappsite verbaut?
ja, jeder hat es von der Fabrik aus. Mag sogar sein, dass einige Mietwagenunternehmen diese entfernen.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Dandelion549 Beiträge · seit 201712. Mai 2020 · Hallo,
Christian hat ja bereits auf die entsprechenden Infos/ Thread verwiesen.
Wir waren in 2017 mit 4 Erwachsenen unterwegs, jeder mit eigenem Koffer und Rucksack und hatten darüber hinaus noch ein 2. Reserverad dabei, welches wir hinter die Sitze gestellt hatten. Es bedurfte zwar einigen Getüftels zu Beginn, aber wir haben alles problemlos untergebracht, unter Ausnutzung aller vorhandenen Hohlräume kamen dann sogar noch große Wasserkanister und weitere Einkäufe dazu 😉
Und ja, auch wir hatten Klappsitze an den Seiten.
Viele Grüße
Kordula
Logi16,9k Beiträge · seit 201212. Mai 2020 · Ham-Nam schrieb:
Für unsere nächste Reise nach Namibia mit 4 Erwachsenen wollten wir einen Toyota Fortuner bei einer der großen Autovermietungen (Avis, Hertz …) anmieten.
Hallo,
Hertz trudelt aktuell. Hier unbedingt immer auf dem Laufenden bleiben. 😉
LG
Logi
HAHam-NamThemenstarter22 Beiträge · seit 202012. Mai 2020 · Herzlichen Dank Kordula und Christian!
Dann sehe ich keine Probleme dass wir die vier Personen plus Gepäck verstaut kriegen. Es sei denn, die Frauen entscheiden aufgrund eurer Informationen noch zusätzliches Gepäck mitzunehmen.
@ Logi: Was „trudelt“ denn bei Hertz so herum? Ich habe da noch gar nichts gehört oder gelesen. Nach heutigen Stand würde es wahrscheinlich auf Hertz hinauslaufen. Von daher wären genauere Infos zur Abwendung eines „Super-Gaus“ willkommen.
Burkhard490 Beiträge · seit 202012. Mai 2020 · wir waren im Feb./Mrz. mit 5 Erwachsenen und 2 Fortunern unterwegs, einer hatte die Sitze noch drin, der andere nicht.
Wenn die Sitze nicht drin sind, ist das schon ein sehr angenehmes Beladen .... bzw. einfach reinwerfen ... weil der Kofferraum dann echt riesig ist.
Mit Sitzen wird es schon ordentlich enger (schätze bestimmt 40-50%), kommt aber stark darauf an, was für Gepäck da rein soll, gerade Hartschalen-Koffer sind immer extrem sperrig. Bei uns waren es 3 Hartschalen-Koffer im Gepäckraum mit den Sitzen + 2.Reserverad, da mussten wir schon ordentlich hoch stapeln. Natürlich geht immer alles irgendwie, aber ich würde die Dinger in der Mietwagenstation lassen.
Ich glaube die Sitze kann man relativ schnell demontieren, unser Vermieter (Namibia2Go) hat da kein Problem gemacht die Dinger eben rauszunehmen.
Man ist ja i.d.R. nicht nur mit dem Koffer unterwegs, Kühlbox, weitere kleine Taschen, Wintermäntel, Paletten Bierdosen, Müllsäcke und Weinflaschen wollen auf der Rundtour ja auch noch untergebracht werden unterwegs vor Ort 😄 , unterschätzt das nicht was da zusammenkommt.
Sasa2'391 Beiträge · seit 201612. Mai 2020 · Hallo, wir waren zu fünft im Fortuner drei Wochen unterwegs. In meinem Reisebericht findest du Bilder dazu mit all dem Gepäck drin. Wir hatten natürlich viel zu viel dabei. War unsere erste Reise nach Namibia
damals.
Klasse Auto.
https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html?start=60Seite 11 unten
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html XYXynxNet147 Beiträge · seit 201714. Mai 2020 · Guck mal
hier. Da hab ich ein Bild von der Kofferraumsituation im Fortuner gepostet.
Wenn ihr 4 mittel große Hartschalenkoffer nehmt, sollte das gehen, wenn einer oben drauf liegt. Dann ist aber nur wenig Platz für Rucksäcke.
Malbec661 Beiträge · seit 201515. Mai 2020 · Was „trudelt“ denn bei Hertz so herum? Ich habe da noch gar nichts gehört oder gelesen.
Der Pleitegeier kreist über Hertz
Gruss
Malbec
Logi16,9k Beiträge · seit 201224. Mai 2020 · Ham-Nam schrieb:
@ Logi: Was „trudelt“ denn bei Hertz so herum? Ich habe da noch gar nichts gehört oder gelesen. Nach heutigen Stand würde es wahrscheinlich auf Hertz hinauslaufen. Von daher wären genauere Infos zur Abwendung eines „Super-Gaus“ willkommen.
Guckst Du heute hier:
US-Autovermieter Hertz meldet Insolvenz an https://rp-online.de/panorama/coronavirus/hertz-insolvenz-us-autovermieter-meldet-konkurs-an-corona-krise_aid-51284671LG
Logi
earlybird711'114 Beiträge · seit 201624. Mai 2020 · https://de.wikipedia.org/wiki/Chapter_11Hertz USA versucht es über chapter 11, das Geschäft soll also erst mal weiter laufen...
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025 - Namibia 2027 5 Wochen im April/ Mai, mal gucken wohin es geht!
earlybird711'114 Beiträge · seit 201624. Mai 2020 · Und bei Anmietung über Avis kan man sich nicht auf die Verfügbarkeit eines zweiten Reserverads verlassen, wir hatten das vorab bestellt, war dann aber eben nicht da! Dafür war unser Reifenschaden super schnell kostenfrei mit nagelneuem Ersatzrad erledigt. Geht aber nur, wenn man nicht sehr abgelegen unterwegs ist!
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025 - Namibia 2027 5 Wochen im April/ Mai, mal gucken wohin es geht!