Weil wir nicht für alle Tage eine Reservierung haben. Ich werde zur angolanischen Botschaft nach Windhoek fahren. Ich denke (wie in dem anderen Thread beschrieben), das ein persönliches Erscheinen mehr Erfolg verspricht.
Good luck, da war ich auch schon mal. Hätte man sich sparen können... (außer Du sprichst gutes Portugiesisch, dann kommst Du vielleicht einen Schritt weiter als ich)
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
journeyman39 Beiträge · seit 201227. Sept. 2023 · #22
Habe mit denen telefoniert. War einwandfrei auf englisch.
Oh, prima, dann hat sich da was verbessert 🙂 Für mich geht es kommendes Jahr nach Angola, darum interessiert mich die Thematik.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
pascalhaThemenstarter160 Beiträge · seit 201128. Sept. 2023 · #24
Hallo journeyman
Also wir haben lediglich eine Übernachtung, welche wir über Booking.com getätigt haben vorgewiesen. Dies hat gereicht und wir haben unser E-Visa erhalten. Wir haben Booking gewählt, weil dort eine kostenlose Stornierung möglich war.
Für den Proof of Livelihood haben wir einfach einen Bankauszug (E-Banking) beigelegt.
Du Schreibst: Alleine schon die erste Seite beim E-Visa (www.smevisa.gov.ao) setzt eine Kontakt Person inklusive Ausweisnummer, Telefon, eMail etc als Pflichtfeld.
Das ist so, dort steht (oder stand zumindest damals nicht) aber nichts davon, dass es eine angolanische Person sein muss. Wir haben einfach eine Kontaktperson in der Schweiz angegeben. Bei uns wurde nichts bemängelt.
Das E-Visa zu erhalten war sehr einfach. Wie in meinem Bericht beschrieben war das Aufwändigste, die Aufbereitung der Daten für die Übermittlung. Den positiven Bescheid hatten wir innert weniger Stunden. Meine Empfehlung: einfach nach bestem Wissen und Gewissen ausfüllen und absenden.
Gruss Pascal
LLLa Leona2'780 Beiträge · seit 200728. Sept. 2023 · #25
liebe lilytrotter und lieber pascalha Ich verfolge mit Interesse euren Austausch. Die gps Koordinaten für den schönen Platz am Fluss muss ich mir noch einholen, jetzt sogar bei zwei Adressen möglich 😉
Ja die Strecke bis Epupa ab Monte Negro ist nach wie vor eine Sackgasse gemäss T4A und einer aktuellen Rückmeldung von Reisenden. Die Piste sei äusserst steinig und erfordere hie und da Steine schleppen und in Löcher legen. Ich denke es lohnt sich daher nur wenn man dann am Ziel auch Zeit hat um wenigstens zweimal zu übernachten.
Jetzt mit e-visa kann man leider nicht mehr in Ruacana einreisen, sondern muss dies bei einem dafür ausgerüsteten Grenzposten tun, westlicher als Santa Clara gibts nix, sonst noch Katwitwi vom Caprivi her.
Die von lilytrotter erwähnten danger Hinweise zu Landminen kann ich mit einer Ausnahme nicht mehr auf der neusten T4A Karte (download version), es muss also entsprechend viel geräumt worden sein.
VG LL
Gruss Leona
journeyman39 Beiträge · seit 201206. Okt. 2023 · #26
travelNAMIBIA schrieb:Oh, prima, dann hat sich da was verbessert 🙂 Für mich geht es kommendes Jahr nach Angola, darum interessiert mich die Thematik.
Viele Grüße Christian
Ich wollte heute mein Visa beantragen und dann das:
The tourism visa applied for through this portal is covered by the Presidential Decree no. 189/23, of 29 September, which establishes the exemption regime and the procedures for simplifying administrative acts for granting tourism visas.
NOTE: Nationals of the countries mentioned below are, under the terms of the above Decree, exempt from tourist visa requirements for stays in the Republic of Angola of up to 30 days per entry and 90 days per year:
Und Deutschland ist mit auf der Liste. So ganz glaube ich das noch nicht und werde versuchen, mehr Infos dazu einzuholen.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200812. Okt. 2023 · #29
Hi, ist fast unglaublich. Bedeutet jetzt einfach hinfahren, die hauen einen Stempel rein - und fertig???? Gruss Christian
LLLa Leona2'780 Beiträge · seit 200712. Okt. 2023 · #30
Nein, du musst immer noch online die Daten eingeben um die pre authorisation zu erhalten. Nur kostet es nun nichts mehr. Gelbfieber Impfung, Pass 6 Monate über Reisezeitraum gültig und Rückflugticket
Gruss Leona
journeyman39 Beiträge · seit 201226. Dez. 2023 · #31
Seit dem 29. September ist die Einreise für fast alle Europäer ohne Pre Visa möglich. Pass und Gelbfieberimpfung reichen.
Wer mit dem Auto aus Namibia einreist, hat ein bisschen mehr Aufwand. Police Clearance, Natis Car Certificate, Natis Plakette + Originaldokument, Führerschein (alles in doppelter Kopie) und die Fotos von allen Seiten. Allerdings ist man sich an der Grenze noch uneins, da die Zollbeamten die Fotos auch nochmal selber machen.
Ohne die Hilfe eines Fixers ist die Grenze eine Katastrophe, wenn man nicht genau weiß, wo man hin soll. Bei uns war das Computer System down und somit konnten die Pässe nicht gescannt werden. Nachdem das funktionierte, ist der Strom ausgefallen und der zugeschaltete Generator war nicht am Hauptstromkreis angeschlossen. 😵 Hat uns 4.5 Stunden gekostet, so dass wir einen Zwischenstop in Ondjima machen mussten.
Ich empfehle auch auf das Ablaufdatum für die Autosteuer zu achten. Das Dokument ist auf portugiesisch und war bei uns nach einer Woche abgelaufen. Ist bei einer Polizeikontrolle äußerst unangenehmen. Glücklicherweise waren wir in Benguela und das zuständige Finanzamt ist in Lobito. Hat uns allerdings auch wieder einen Tag gekostet, bis das geregelt war.
Eine Offline Übersetzungs App ist sehr zu empfehlen. Haben uns bei Unitel auch eine SIM mit 8GB Data und 6000 Kwz Guthaben geholt. Macht das Leben etwas einfacher.
Ansonsten war es ein Mega Urlaub. Die Leute sind sehr hilfbereit und aufgeschlossen. Wir haben uns zu keiner Zeit unsicher gefühlt.
Je nach Jahreszeit würde ich von einem Campingurlaub nördlich von Lucira absehen. Es war wie in den Tropen, inklusive Mücken und Fliegen. Die Hotels sind allerdings erschwinglich. Bitte nicht zu viel Komfort und Sauberkeit erwarten. Der Tourismus steckt noch in den Kinderschuhen.
Route: Swakopmund Oshakati Ondjiva Lubango (Pululukwa) Mocamedes Flamingo Lodge Praia do Pipas Praia do Soba (Camper sind hier nicht wirklich gerne gesehen) Bentiaba Baia Azul Benguela Lobito Lubango Oshakati Swakopmund