...Danke Christian... das erklärt nun das Zickzack beim AA!
LG NOGRILA
LG NOGRILA
travelNAMIBIA schrieb:... Das mit dem Flieger verstehe ich nicht. Denn wenn Du mit einem Zubringer nach FRA kommst, ist praktisch niemand darin getestet worden. Das wäre dann ein noch größeres Risiko.Das stimmt nicht, Christian.
NOGRILA schrieb:Hi Logi, nun sei mal nicht so kleinlich...wie so ein Inlandflug besetzt ist, wissen wir alle nicht...so können es also tatsächlich fast 100% Inlandfluggäste ohne Test sein.Ihr geht immer nur von deutschen Staatsbürgern aus.... 😉
Natürlich wird das kontrolliert.Bei einem deutschen Inlandsflug wird nicht kontrolliert. Wenn ich nun als einziger ins Ausland weiter will und einen negativen Test habe, alle anderen aber einfach wie jeden Tag zwischen z. B. Hamburg und Frankfurt geschäftlich pendeln, ist das Risiko, dass dort jemand infiziert ist größer als auf einem Flug nach Namibia, wo praktisch jeder (ausser vielleicht Namibiern) getestet ist. Das. Wollte ich sagen 🙂

gibt es schon Neuigkeiten in Bezug auf die Coronaregeln in Namibia?wie schon immer gibt es diese maximal 2 Tage vorher (also vielleicht heute am Nachmittag), meist aber einen Tag vorher (also morgen). Viele Fake-News zu dem Thema gibt es aber auch jetzt schon 😉
Südafrika ist gerade dabei seine Grenzen zu schließenSie sind geschlosen und zwar nur die Landgrenzen. Der Hintergrund ist vor allem Beitbridge, wo zigtausende tagelang eng auf eng versucht haben rüber zu kommen. Dies sei ein Hotspot hieß es von den offiziellen in SA. Ein einzelner Reisende stelle eigentlich kein Risiko dar, wurde betont. Flughäfen etc bleiben deshalb ja auch offen, da man dort übersichtlicher kontrollieren kann.
und aus Namibia habe ich gehört, dass das auch in Planung ist.Ja, jeder weiß ja immer vor einer neuen Bekanntmachung so viel... nur stimmte es fast nie und es ist bisher praktisch nie etwas vorher durchgesickert. Gestern laß ich, dass in Namibia nun die Pflichtimpfung für alle Ende Januar beginnt und dann im Juni alle Namibier geimpft sein sollen. Auch so eine schöne Geschichte aus der Glaskugelwelt 😉 Viele GRenzen kann Namibia ja ohnehin nicht mehr schließen, nachdem durch Südafrika geschlossen wurde, immer noch geschlossene Grenzübergänge nach Angola, wenige offene nach Botswana ...

Gesundheitsminister Kalumbi Shangula erwartet auch ein schwieriges Jahr 2021 für Namibia in Bezug auf COVID19. Aus diesem Grund appellierte er in einer Ansprache im Staatshaus an alle Namibier weiter zusammenzuhalten. Da die Corona-Zahlen der zweiten Welle die der ersten deutlich übersteigen, sind strengere Maßnahmen fortan notwendig. Viele Krankenhäuser seien am Limit. Vor allem die hohen Ansteckungszahlen bei Gesundheitsmitarbeitern sei besorgniserregend. Man gehe davon aus, dass die südafrikanische Variante des Virus auch in Namibia verbreitet sei.(Hitradio Namibia, 13.1.2021)
Namibia arbeitet weiterhin aktiv daran Corona-Impfstoffe für das Land zu erhalten. Dies teilte Gesundheitsminister Kalumbi Shangula am Vormittag mit. Das internationale COVAX-Impfprogramm garantiere Namibia Impfstoffe für 20 Prozent der Bevölkerung. Zudem habe Namibia zusagen spätestens Anfang Februar einige Dosen des Pfizer-BioNTech-Impfstoffes zu erhalten. Eine Sondereinsatzgruppe des Ministeriums kümmere sich um die Impfstofffragen und arbeite bereits an Systemen zur Verteilung. Mitarbeiter des Gesundheitssektors sollen zuerst geimpft werden. Ziel sei es mindestens 70 Prozent der Bevölkerung zu impfen um eine Herdenimmunität zu erreichen.(Hitradio Namibia, 13.1.2021)
NOGRILA schrieb:Hallo Christian, ich gehe daher davon aus, dass die Gültigkeit des PCR Tests bei einer Woche bleibt!Ist das sicher? Oder Spekulation? Würde, wenn die Grenzen mal wieder offen sind, gerne von SA nach Namibia fahren. 72 Stunden reichen mir ab Test nicht, fliegen muss man ja auch. 7 Tage wäre aber angenehm. Wär ja blöd, wenn man fliegt, losfährt, und dann nicht ins Land kommt. Und mit dem Test in SA sieht es ja wohl eher mau aus.
LG NOGRILA
ich gehe daher davon aus, dass die Gültigkeit des PCR Tests bei einer Woche bleibt!genau.