Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
2'191 Beiträge · seit 201626. Dez. 2020 · #1881
Hallo,

Frankfurt kontrolliert die Auslandskrankenversicherung und den ausgefüllten Gesubdheitsfragebogen. Ohne diese Dokumente kein Einlass in den Flieger.

Es scheint aber der Nachweis im Laptop zu genügen.

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
7'296 Beiträge · seit 200626. Dez. 2020 · #1882
Gabi-Muc schrieb:
Frankfurt kontrolliert die Auslandskrankenversicherung und den ausgefüllten Gesubdheitsfragebogen. Ohne diese Dokumente kein Einlass in den Flieger.

Die kontrollieren eine Auslandskrankenversicherung?
Müsste ich da jetzt eine Kopie von meinem Vertrag der Krankenversicherung mitnehmen und dann schauen die, ob die Vertragsbedingungen Leistungen im Ausland einschließen? Das sind paar Seiten kleingedruckter Text. Ich habe selbst jahrelang nicht gewusst, dass da sogar ein Rücktransport per Flug in medizinischen Notfällen enthalten ist. Das machen die jetzt für jeden Fluggast?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
89 Beiträge · seit 201627. Dez. 2020 · #1883
Wir wurden in FRA gefragt, ob Covid19 durch unsere Versicherung gedeckt ist. Antwort: ja,durch Schweizer Grundversicherung gedeckt. Das Formular wollte man ebenfalls sehen, woraufhin ich geantwortet habe, dass sie dieses erst im Flugzeug verteilen wie auch die Einreisekarte, was dann ja auch genauso war. Alles kein Problem. Was die IMHO wirklich sehen wollen, ist das PCR Test Ergebnis, sowohl bei Checkin als auch vorm Boarding. Da gibt es keine Diskussion!

Gruss aus dem Caprivi
Earl
522 Beiträge · seit 201727. Dez. 2020 · #1884
Gabi-Muc schrieb:Hallo,

Es scheint aber der Nachweis im Laptop zu genügen.

LG Gabi
Hallo Gabi

Wer kontrolliert (Airline?) und von wem hast Du diese Information?

Danke

Gila
2'191 Beiträge · seit 201627. Dez. 2020 · #1885
Hallo,

Wir sind gestern geflogen. Die Airline in Frankfurt kontrolliert. Ich hatte glücklicherweise die Bestätigung unserer privaten Krankenversicherung dabei, dass Covid abgedeckt ist. Einige rannten mit Laptop rum, andere haben noch schnell vor Ort eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen.

Der Gesundheitsbögen wurde auch gecheckt. Da hat dem guten Mann aber das noch nicht ausgefüllte Formular ausgereicht.

Pcr Test natürlich auch.

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
173 Beiträge · seit 201927. Dez. 2020 · #1886
Hat inzwischen jemand Erfahrung, ob bei Einreise wirklich ein max. 7 Tage alter neg. PCR- Test ausreicht ( ohne daß man in Quarantäne muß)? So wurde es ja in der Government-Gazette vom 23.12. veröffentlicht - aber ist das bis zu den Einreisebeamten in Windhoek durchgedrungen? ( Auf der LH- Seite steht es inzwischen auch - aber könnte ja sein, daß die einen nur „ abliefern“ - und ins Land rein dürfte man ja, wenn auch erst einmal in Quarantäne...)
Ich habe in einem früheren Beitrag vorgeschlagen, einen Gazette- Ausdruck bei sich zu haben. Aber ich sehe ein, daß das nicht unbedingt für Einreisebeamteverbindlich ist...
Namibia Camper 1999, 2005,2007, 2011, 2012; Botswana 2011,2012, 2018 ; Uganda+ Ruanda 2016; Südtansania 2018; Botswana/Limpopo zu Pferd 2018; Madagaskar zu Pferd 2019;Botswana+ Namibia/ Kaokofeld 2020; Namibia Camper 2021, Tansania-Vet-farm 2021, Okavango zu Pferd 2024, Lesotho zu Pferd 2024
1'014 Beiträge · seit 201627. Dez. 2020 · #1887
Die Mitarbeiter an den Einreiseschaltern und am Check Inn tun, was ihnen angeschafft wird. Es ist auch nicht deren Aufgabe, sich ständig über die gerade aktuellen Vorschriften unterrichtet zu halten und die in eigener Verantwortung auszulegen und umzusetzen. Dafür haben sie ihre Vorgesetzten, Richtlinien und Vorgaben und können drohende (endlose) Diskussionen mit Reisenden blitzschnell beenden. Wofür ich gelegentlich dankbar bin, wenn ich in der Schlange hinter jemanden stehe, der unbedingt alles ausdiskutieren möchte....

Yanjep
zuletzt bearbeitet 27. Dez. 2020
395 Beiträge · seit 200727. Dez. 2020 · #1888
Sorry, aber hat das jetzt wirklich noch was mit Entspannung und Urlaub zu tun? Das ist doch der blanke Stress. Beiträge wie Egoistisch oder Wohlstandsverwahrlost wurden hier stets niedergemacht. Man schreibt sich sogar PNs was wer schreibt und gibt das hier zum Besten , wie lächerlich ist das denn?
Kann man nicht einfach mal den Ball flach halten und im Interesse aller handeln? Ist Urlaub so wichtig?
Wenn alle an einem Strang ziehen kommen auch wieder bessere Zeiten.
Ich bin bis heute noch nicht einmal getestet worden, wir haben uns geschützt, wir leben noch und hoffen , dass wir diese ganze Scheiße irgendwie überstehen. Danach werden wir gern wieder reisen.
904 Beiträge · seit 201028. Dez. 2020 · #1889
waldfee schrieb:Sorry, aber hat das jetzt wirklich noch was mit Entspannung und Urlaub zu tun? Das ist doch der blanke Stress. Beiträge wie Egoistisch oder Wohlstandsverwahrlost wurden hier stets niedergemacht. Man schreibt sich sogar PNs was wer schreibt und gibt das hier zum Besten , wie lächerlich ist das denn?
Kann man nicht einfach mal den Ball flach halten und im Interesse aller handeln? Ist Urlaub so wichtig?
Wenn alle an einem Strang ziehen kommen auch wieder bessere Zeiten.
Ich bin bis heute noch nicht einmal getestet worden, wir haben uns geschützt, wir leben noch und hoffen , dass wir diese ganze Scheiße irgendwie überstehen. Danach werden wir gern wieder reisen.
Lass die Leute doch machen. Es gibt Regeln, an die halten sie sich. Ob das Stress ist, muss jede(r) für sich entscheiden. Stress ist in meinen Augen auch mindestens jede 2. hier gepostete Tour. Grandios, was man so alles in eine kurze Zeit rein packen kann. Aber warum nicht? Wenn es Freude macht. Glaube nicht, das man hier Schiedsrichter braucht, die sagen, was geht und was nicht.

Entspannte Grüße
Ebi
486 Beiträge · seit 202028. Dez. 2020 · #1890
@Ebi: danke für die wahren Worte ...... 😎
Gruß Burkhard
1'794 Beiträge · seit 201328. Dez. 2020 · #1891
Guten Morgen, heute wurde die Tatsache dass ein max. 7Tage PCR Test bei Einreise nach Namibia benötigt wird auch beim Auswärtigen Amt geupdatet!

LG NOGRILA
140 Beiträge · seit 200928. Dez. 2020 · #1893
peter 08 schrieb:Danke, habe ich auch eben bekommen.
Stand 28.12.20 :
Bei Einreise
- negativer PCR Test max. 7 Tage alt
- Reiseprogramm ist vorzulegen
- 2 Fragebögen zur Gesundheit
- Nachweis Auslandskrankenschutz
ad Reiseprogramm: gilt da nur gebuchte Reise oder auch selbst zusammengestelltes (mit Mietauto)?
ad Auslandskrankenschutz: ist derzeit (zumindest in Ö) kaum mehr zu bekommen; keinen Deckung bei Reisewarnung
wie macht Ihr das?

etwas "nervöse" Grüße
Martin
Namibia ist wunderbar - wir kommen sicher wieder www.stonestours.at
1'927 Beiträge · seit 200828. Dez. 2020 · #1894
Hallo Martin,

wir werden eine Excel-Liste mit dem ungefähren Reiseverlauf vorlegen, eventl. noch eine CP-Buchung.

Der Auslandskrankenschutz (bis 63 Tage) vom ADAC wird auch in Englisch angeboten, den werde ich mitnehmen.

Gruß
Peter
2'349 Beiträge · seit 200928. Dez. 2020 · #1895
Fast alle bekannten, namhaften deutschen Versicherungsgesellschaften bieten Auslandskrankenschutz weltweit an.

Z.B.

Hanse Merkur (= wegen guten Leistungen empfohlen!!! Die Police wird in deutsch und englisch ausgestellt, wenn ich mich nicht irre...) , Axa, Allianz, etc. ...

Abschluss und Beratung ist z.B. auch möglich unter:

www.reiseversicherung.com (siehe auch deren Telefonnummer + Emailadresse)

LG,
Otji
zuletzt bearbeitet 28. Dez. 2020
140 Beiträge · seit 200928. Dez. 2020 · #1896
Otjikoko schrieb:Fast alle bekannten, namhaften deutschen Versicherungsgesellschaften bieten Auslandskrankenschutz weltweit an.
Grundsätzlich ja, ist bekannt. Aber derzeit ist das nicht so einfach. Bislang im Hinblick auf die Reisewarnung nur Ablehnungen! 🤢 Auf ein paar Antworten warte ich noch.
Namibia ist wunderbar - wir kommen sicher wieder www.stonestours.at
2'349 Beiträge · seit 200928. Dez. 2020 · #1897
Sorry... Aber das kann ich mir fast nicht vorstellen...

Zumindest "AXA" und "Hanse Merkur" versichern weiterhin weltweit ohne Ablehnungen und sichern auch Covid-19-Erkrankungen ab. Deren Policen decken das einwandfrei ab.

Das habe ich vor wenigen Tagen schriftlich von beiden Versicherungsgesellschaften bestätigt bekommen und dann auch nochmals von www.reiseversicherung.com bestätigt bekommen.

LG,
Otji.
23 Beiträge · seit 202028. Dez. 2020 · #1898
yo ich habe auch gerade eine bei der Allianz für 11 eur abgeschlossen obwohl ich bei der PKV bin, aber die sind zu blöde das zu bestätigen. Darum hab ich halt jetzt zwei Versicherungen. + Reiseabbruch und Rücktritt etc. Man weiss ja nie wie der Covid Test ausfüllen

Vielleicht liegts aber am Alter?
2'349 Beiträge · seit 200928. Dez. 2020 · #1899
Am Alter liegt es NICHT.

Fast jeder deutsche Versicherer versichert alle Personen in jedem Alter.
3'491 Beiträge · seit 200628. Dez. 2020 · #1900
Falls es interessiert - viele Reiseversicherungen sind auch bei den Kredit-Karten mit eingeschlossen, zumindest bei den sog. Goldversionen. Und wie ich heute erfahren durfte: die stellen auch eine extra Bescheinigung darüber aus incl. ausdrücklicher Erwähnung von Covid-Erkrankungen.
Guten Rutsch und Gruß
Joli