Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
20 Beiträge · seit 202011. Dez. 2020 · #1641
travelNAMIBIA schrieb:
...
Von Touristen, die für das Virus verantwortlich sind, wie ja hier zwischenzeitlich behauptet wurde, ist da keinerlei Rede!
es gab bisher 4 positiv getestete Touristen. Also die sind sicherlich für keine 2. Welle verantwortlich. Warum auch, die 2. Welle kommt früher oder später eh überall. Botswana macht gerade erst die 1. Welle durch..
Glaube ich auch nicht dran. Zumal ja nun auch jeder Tourist mit nem negativen Test einreisen muss.
60 Beiträge · seit 201811. Dez. 2020 · #1642
Hallo,
dass Touristen das Virus einschleppen, ist mit den Tests nicht so wahrscheinlich, aber das Signal das von den Touristen für die Einheimischen ausgeht ist fatal. Wenn Touristen da sind, kann es ja nicht so wild sein und die Einheimischen halten sich dann auch nicht mehr so an die Vorgaben. Wenn man zu uns sagen würde: bleibt zu Hause, trefft euch nicht mit Freunden... und andererseits dürften sich Touristen auf unseren Weihnachtsmärkten amüsieren und glühweintrinken ( drastisch beschrieben ), es würde sich doch auch keiner mehr an die Vorgaben halten. Es ist klar, dass dass Geld der Touristen in Namibia dringend benötigt wird, aber ich denke der unumgängliche Lookdown in Namibia wird die nächsten 2 Wochen für alle kommen, spätestens nach Weihnachten. Und dass bis dahin das RKI Namibia und auch Südafrika als Risikogebiete einstufen wird halte ich für sicher ( wenn heute schon die 50 übertroffen wurde). Und ob ab 20.12 wenn vermutlich der Lookdown in Deutschland verhängt wird noch Urlaubsflüge starten oder landen werden ??.
Hierzu eine eindringliche Bitte des Deutschen Botschafters aus Südafrika vom 11.12.2020:
"Viele von Ihnen haben in Kenntnis der Reisewarnung der Bundesregierung eine Reise nach Südafrika angetreten, oder wollen das in den nächsten Wochen tun.
Sollten Sie zu diesem Personenkreis zählen, so möchte ich Ihnen sagen: So sehr ich Ihr Interesse an und Ihre Liebe zu Südafrika teile, so bin ich, ehrlich gesagt, deshalb auch in Sorge. Es ist Ihre Entscheidung, dennoch nach Südafrika zu reisen und hier Ihre Ferien zu verbringen. Und damit auch Ihre Verantwortung!
Ich möchte doch sehr herzlich, und auch sehr eindringlich an Sie appellieren: Übernehmen Sie Verantwortung für sich und andere und lassen Sie vor allem angesichts der ungewissen Entwicklungen Vernunft walten.
Vernunft bei der Entscheidung über eine Reise nach Südafrika – Wägen Sie angesichts der möglichen Entwicklungen in Südafrika und Deutschland und der Ihnen im Ernstfall bereitstehenden Gesundheitsversorgung und Einschränkungen Ihrer Bewegungsfreiheit sehr gründlich ab, ob Sie zum Überwintern oder in den Ferien kommen möchten. "

https://southafrica.diplo.de/sa-de/-/2320708
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200611. Dez. 2020 · #1643
Und dass bis dahin das RKI Namibia und auch Südafrika als Risikogebiete einstufen wird
Nur zur Klarstellung: Südafrika war und ist schon immer RKI-Risikogebiet gewesen, Namibia ist es erst seit einigen Wochen nicht mehr. Dennoch gab es natürlich Urlaubsfluge nach Südafrika oder auch diverse andere Risikoländer.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201211. Dez. 2020 · #1644
travelNAMIBIA schrieb:
Und dass bis dahin das RKI Namibia und auch Südafrika als Risikogebiete einstufen wird
Nur zur Klarstellung: Südafrika war und ist schon immer RKI-Risikogebiet gewesen, Namibia ist es erst seit einigen Wochen nicht mehr. Dennoch gab es natürlich Urlaubsfluge nach Südafrika oder auch diverse andere Risikoländer.
Und in diesem Kontext noch einmal der Hinweis für NRW:

Wer aus Risikogebieten im Ausland nach Nordrhein-Westfalen einreist, muss sich aktuell nicht in Quarantäne begeben. Die Corona-Einreiseverordnung, in der diese Maßnahme festgeschrieben worden war, ist nicht über den 30. November 2020 hinaus verlängert worden

LG
Logi
21 Beiträge · seit 202011. Dez. 2020 · #1645
Hallo Zusammen, ich bin im Moment in Namibia unterwegs um mich den Corona Wahn zu enziehen. Ganz ehrlich gesagt verstehe ich diie Kommentare nicht und schon gar nicht die Aufrufe nicht zu reisen. Klar ist dass jeder Diplomat und jeder Politiker seinen Lohn bekommt, egal ob er arbeitet oder nicht. Nicht so die einfache Bevölkerung, weder in Namibia noch in Südafrika. Wie einfach ist es für diese Leute zu sagen, bleibt zuhause. Das südliche Afrika hat kein Problem mit Corona, ausser den Ansteckungen. Die Leite sind zu jung zum sterben, dss passiert nur den überalternden Leuten in Europa.Das Alter ist des Lebens Feind und genau das passiert mit Corona. Ich empfehle zu reisen mit negativem Corona Test und etwas Geld rein bringen, die Regierungen dieser Länder sind nicht in der Lage ihre Bevölkerung zu schützen, weder vor Corona noch vor dem kompletten Bankrott. Grüsse Peter
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200612. Dez. 2020 · #1646
172 neue Fälle, 250 geheilt.
7-Tages-Inzidenz bleibt bei 53

Viele Grüße
Christian
📎 COVID-19DailyUpdate12.12.2020.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
24 Beiträge · seit 201812. Dez. 2020 · #1647
Hallo zusammen,

mein Flug geht am 16.12. mit Ethiopian und am 11.01. mit Ethiopian zurück.

Da die Zahlen etwas ansteigen, mal eine Frage an die Gemeinde.
Ich war nun schon öfters in Nam und ich bin da eigentlich relativ entspannt.

Jetzt meine Frage, wie ist eure Einschätzung, das die Rückflüge am 11.01. gechancelt werden und wir festsitzen könnten?

Grüße Sebastian
4 Uhr morgens, stehst du auf, siehst die Sonne am Horizont aufgehen. Hörst die Tiere wie Sie zum Leben erwachen und weißt genau jetzt bist du am richtigen Ort. Fühle Afrika, in jeder Ader, Lebe.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200612. Dez. 2020 · #1648
Jetzt meine Frage, wie ist eure Einschätzung, das die Rückflüge am 11.01. gechancelt werden und wir festsitzen könnten?
warum sollte er? Ethiopian fliegt nach Namibia seitdem die Grenzen offen sind und hat sich bisher weltweit nicht für die Fallzahlen interessiert. Und in Coronazeiten kann man sicherlich ohnehin keinen Monat voausplanen. Leider.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 12. Dez. 2020
24 Beiträge · seit 201812. Dez. 2020 · #1649
Steigende Corona Zahlen und die Gefahr auf die RKI Liste zu kommen.

Dadurch eventuell die Stornierung der Rückflüge oder das Nam die Grenzen wieder dicht macht.

Wobei ich bisher entspannt bin, glaube nicht das so etwas wie im März wieder passiert.
4 Uhr morgens, stehst du auf, siehst die Sonne am Horizont aufgehen. Hörst die Tiere wie Sie zum Leben erwachen und weißt genau jetzt bist du am richtigen Ort. Fühle Afrika, in jeder Ader, Lebe.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200613. Dez. 2020 · #1650
Steigende Corona Zahlen und die Gefahr auf die RKI Liste zu kommen.
Ja, wie gesagt war ja Namibia bis vor wenigen Wochen auch auf der RKI-Liste, und dennoch gab es ja bereits Flüge. Das ist in fast alle Staaten der Welt so, denn die meisten stehen auf der RKI-Liste. Lufthansa hat ja gerade gesagt, dass Namibia und Südafrika ihre am besten gebuchten Langstrecken sind. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass diese oder eine andere Airline die Verbindung kurzfristig einstellen.
Dadurch eventuell die Stornierung der Rückflüge oder das Nam die Grenzen wieder dicht macht.
die Grenzen waren geschlossen worden um das Virus gar nicht ins Land zu lassen. Seit Monaten haben wir es ja aber mit Lokalansteckungen zu tun, so dass Grenzschließungen kaum Sinn mehr ergeben.

Viele Grüße
Christian
24 Beiträge · seit 201813. Dez. 2020 · #1651
Gibt es schon schon aktuelle Zahlen von heute?
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200613. Dez. 2020 · #1652
267 neue Fälle, 102 gesund
7-Tages-Inzidenz: 58
(mit dem heutigen Update des RKI ist Namibia weiterhin nicht als Risikoland geführt)

Viele Grüße
Christian

P.S. Updates am Wochenende immer gegen 13 Uhr, in der Woche gegen 15 Uhr - namibischer Zeit.
📎 COVID-19DailyUpdate13.12.2020.pdf
zuletzt bearbeitet 13. Dez. 2020
54 Beiträge · seit 202013. Dez. 2020 · #1653
travelNAMIBIA schrieb:
(mit dem heutigen Update des RKI ist Namibia weiterhin nicht als Risikoland geführt)
Nur zur Info, damit nicht jemand falsche Schlüsse in Bezug auf seine Reisepläne zieht: Es gab kein heutiges Update. Die internationalen Risikogebiete werden nur einmal wöchentlich und zwar jeweils am Freitag veröffentlicht. Die tatsächliche Bewertung/Einstufung dürfte an den Tagen zuvor stattfinden. Da lag Namibia beim 7-Tage-Wert pro 100.000 Einwohner noch unter 50, weshalb es vorerst bei der Einstufung als Nicht-Risikoland blieb. Es könnte bei der Einstufung am nächsten Freitag auch entscheidend sein, gegen welche Bevölkerungszahl die deutschen Ministerien die namibischen Fallzahlen rechnen. Die deutsche Wikipedia nennt 2,32 Mio. Einwohner. Das AA nennt 2,5 Mio. Die englische Wikipedia 2,75 Mio. Letzterer Wert erlaubt gegenüber den 2,32 Mio. zusätzliche 215 COVID-19-Infizierte pro Woche, bevor der Schwellwert von 50 überschritten wird.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200613. Dez. 2020 · #1654
Nur zur Info, damit nicht jemand falsche Schlüsse in Bezug auf seine Reisepläne zieht: Es gab kein heutiges Update. Die internationalen Risikogebiete werden nur einmal wöchentlich und zwar jeweils am Freitag veröffentlicht.
Nein, sogar teilweise mehrmals am Tag, so auch eben heute. Zudem hat Namibia auch Freitag schon die Grenze überschritten gehabt.

Viel Grüße
Christian

Screenshot_20201213_183021.jpg
16 Beiträge · seit 202013. Dez. 2020 · #1655
Seit November sind auf jeden Fall alle Regionen, die neu Risikogebiete wurden, immer freitags bekanntgegeben worden mit Beginn jeweils am darauffolgenden Sonntag.
Ich frage mich wie die Einstufung erfolgt, sollte Namibia in die Risikoliste aufgenommen werden.
Pauschal ganz Namibia, nur Windhoek oder Khomas?
Wir hoffen auf jeden Fall ganz schwer, das dies nicht vor Donnerstag der Fall ist, denn dann dürfen wir lt. Arbeitgeber-Coronarichtlinie meines Mannes den Urlaub nicht antreten. Zumindest nicht, wenn ganz Namibia zum Risikogebieten erklärt würde.
Grüße
Claudia
319 Beiträge · seit 201213. Dez. 2020 · #1656
Christian, deine Infos sind immer sehr hilfreich, auch wenn ich sonst nicht mehr oft reinschaue. Aber bei dem update vom RKI glaube ich widersprechen zu müssen. Die veröffentlichen (jedenfalls derzeit) die Risikogebiete nur einmal die Woche (bis letzt immer Freitags).

Was du da listest ist am 11.12. ausgegeben worden aber die Änderungen treten erst am 13.12. entsprechend in Kraft. Warum das so ist, kann ich jetzt auch nicht erklären.

Bezüglich der Frage wegen Impfstoff in Namibia, könnte es vllt. ähnlich wie in Südamerika sein - auch wenn es dort noch ethisch viel "fragwürdiger" ist . Derzeit testen alle Hersteller viel in Südamerika (Brasilien, Argentinien) und Lateinamerika (Panama). Hintergrund kann man im Netz sich selber suchen. Wann diese Länder, und ich gehe davon aus, daß für Namibia das gleiche gilt, eventuell dann Impfstoff bekommen, ist dann die andere Frage. Curevac ist da etwas eine Ausnahme, natürlich ist bei denen Europa wichtig aber auch Latein-/Südamerika, weil man sich in der Verantwortung sieht, wenn man dort schon seine Testversuche macht. Außerdem ist deren Impfstoff bei Kühlschranktemperaturen lagerbar. Aber Curevac ist realistisch und rechnet mit Anfang Sommer für den Impfstoff. Die Lagerfähigkeit bei höheren Temperaturen waren auch für Hopp und Gates eine wichtige Anforderungen, eben wegen Impfstoff für Entwicklungsländer. Könnte dann wohl für Namibia eine bessere Option sein. Aber das nur am Rande.
zuletzt bearbeitet 13. Dez. 2020
54 Beiträge · seit 202013. Dez. 2020 · #1657
travelNAMIBIA schrieb:
Nur zur Info, damit nicht jemand falsche Schlüsse in Bezug auf seine Reisepläne zieht: Es gab kein heutiges Update. Die internationalen Risikogebiete werden nur einmal wöchentlich und zwar jeweils am Freitag veröffentlicht.
Nein, sogar teilweise mehrmals am Tag, so auch eben heute. Zudem hat Namibia auch Freitag schon die Grenze überschritten gehabt.

Viel Grüße
Christian

Screenshot_20201213_183021.jpg
Ernsthaft? Du manipulierst extra einen Screenshot, um Deine Rechthaberei betreiben zu können, statt einen völlig undramatischen Irrtum einzuräumen? Weil direkt darüber, wo Dein Screenshot beginnt, steht beim RKI explizit in Fettschrift "Stand: 11.12.2020, 12:00 Uhr". Das hast Du ganz exakt genau soweit runter gescrollt, dass es aus dem Screenshot verschwindet und durch den "wirksam ab"-Absatz der Eindruck entstehen könnte, dass Du Recht hast. Einen anderen Grund als bewusste Manipulation kann es nicht geben, denn durch das Runterscrollen hast Du nicht andere relevante Informationen in den Screenshot geholt, sondern da ist bei Dir nun hier völlig Irrelevantes zu Estland, der Bretagne usw. lesbar.

Wenn man die entsprechende Seite beim RKI aufruft und einen nicht-manipulativen Screenshot macht, sieht das so aus.:
Screenshot_2020-12-13RKI-CoronavirusSARS-CoV-2-InformationenzurAusweisunginternationalerRisikogebietedurchdasA[...](1).png

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html
24 Beiträge · seit 201814. Dez. 2020 · #1658
Alle Locker!!! Bierchen, Gute musik und nicht immer den negtiv Touch der Message lesen.

Hilft immer!!!

Grüße Sebo
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200614. Dez. 2020 · #1659
Die Antwort vom RKI auf meine Presseanfrage vor 3 Wochen:
"Die Ausweisung der Risikogebiete durch drei deutsche Bundesministerium und Bekanntmachung durch das RKI findet im Rahmen täglicher Analysen statt. Eine Bekanntgabe ist ebenso täglich möglich." (zeigt sich u. a. auch an den Daten der Länder, als die das erste Mal auf der Liste erschienen, z. B. 30. September (ein Mittwoch), 17. Oktober (ein Samstag))
Das ist die Grundlage meiner Aussage. Ich habe nochmals nachgefragt, ob sich diesbezüglich was geändert hat. Der Screenshot war in der Tat wenig aussagekräftig, da der "Stand" abgeschnitten wurde. Sorry.

Ob Namibia auf der Liste erscheint, sehen wir dann die Tage ohnehin. Soweit ich mich erinnere war die Inzidenz von 50 immer ein "Muss" um als Risikoland eingestuft zu werden. Wenn ich nun aber die Erklärung lese, ist dass nicht mehr so, denn es werden immer auch die qualitativen Kriterien herangezogen.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 14. Dez. 2020
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200614. Dez. 2020 · #1660
Hi toumtoum,
Bezüglich der Frage wegen Impfstoff in Namibia, könnte es vllt. ähnlich wie in Südamerika sein - auch wenn es dort noch ethisch viel "fragwürdiger" ist ..
Namibia kann nicht und wird keinen Impfstoff direkt beziehen und hat sich deswegen eben der internationalen Impfstoff-Allianz Covax (https://www.gavi.org/covax-facility) angeschlossen. Dafür zahlen die reicheren Länder (u.a. acht in Afrika, darunter Namibia), die ärmeren können kostenlos daran teilnehmen. Es ist aber kein Muss. Hier noch der Link zu dem von mir vor einigen Tagen hier schon angekündigten Artikel im Namibian dazu. Es sieht schon danach aus, dass sich Namibia auf Biontech-Pfizer auch einstellen wird: https://www.namibian.com.na/97297/read/Namibia-prepares-for-Covid-vaccine

Viele Grüße
Christian