Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2021 · #3241
Hi zusammen,

aus verschiedenen gut unterrichteten Quellen hört man aktuell, dass Namibia morgen als VV-Gebiet eingestuft wird. Damit dürfte sich für eine Vielzahl das Thema Reisen hierher ja leider erstmal erübrigt haben. Hoffen wir mal, dass die Quellen diesmal nicht gut unterrichtet waren.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33 Beiträge · seit 201517. Juni 2021 · #3242
Hallo Christian,

danke für die schnelle und klare Antwort 😉 Tja, diese ständig neuen Erlässe und Regelungen führen halt zu einiger Verunsicherung. Anyway, damit hab ich jetzt eine Sorge weniger...

Viele Grüße aus Münster,
Michael
25 Beiträge · seit 201417. Juni 2021 · #3243
Christian, stellst Du das dann schnell hier ein, falls VV wirklich beschlossen wird? Wir müssten dann nämlich unseren Flug am Samstag noch ganz kurzfristig stornieren.
Dankeschön!
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2021
8'684 Beiträge · seit 201017. Juni 2021 · #3244
Gelie schrieb:Christian, stellst Du das dann schnell hier ein, falls VV wirklich beschlossen wird? Wir müssten dann nämlich unseren Flug am Samstag noch ganz kurzfristig stornieren.
Dankeschön!
Man kann auch selber aktiv werden 😉 . Einfach mittags 12 Uhr diese Seite aufrufen, aktualisieren und dann nachlesen 😎 . Das sind ja keine Geheiminformationen.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2021 · #3245
WhatsAppImage2021-06-17at18.56.16.jpeg
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
857 Beiträge · seit 201417. Juni 2021 · #3246
travelNAMIBIA schrieb:Hi zusammen,

aus verschiedenen gut unterrichteten Quellen hört man aktuell, dass Namibia morgen als VV-Gebiet eingestuft wird. Damit dürfte sich für eine Vielzahl das Thema Reisen hierher ja leider erstmal erübrigt haben. Hoffen wir mal, dass die Quellen diesmal nicht gut unterrichtet waren.

Viele Grüße
Christian
Danke Christian, hoffe ich auch! Ansonsten verlängere ich vielleicht..
286 Beiträge · seit 201717. Juni 2021 · #3247
Ohne Panik machen zu wollen - nur deshalb, weil ich selber vor wenigen Monaten Betroffener war - und falls Namibia wirklich zum Varianten-Gebiet erklärt werden sollte...
In dem Fall dürften Personen aus dem Schengen-Raum ohne Wohnsitz in Deutschland auf Flügen nach Deutschland NICHT mehr transportiert werden! Selbst Umsteigen in FRA ist nicht erlaubt. So ist es mir als Österreicher damals beim Rückflug aus SA ergangen. Also alle Betroffenen unbedingt gut beobachten und rechtzeitig um Ersatzflüge kümmern! Sollte die Einstufung morgen bekannt gegeben werden, wäre das bereits ab Sonntag gültig.

LG Markus
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2021 · #3248
Hallo allerseits,

die Situation spitzt sich hier dramatisch zu. Die Bestätigung (habe ich eben bekommen), dass Namibia morgen vom RKI (mit Wirkung ab Sonntag) zum Virusvariantengebiet erklärt wird, ist da das geringste Übel. Die Privatkrankenhäuser in Windhoek sind nun für COVID19-Patienten geschlossen, da belegt. Der Lungenspezialist hier in Windhoek hat alle Menschen aufgerufen mobile Sauerstoffgeräte, die einige zu Hause haben, zu spenden, damit man Patienten die es brauchen zu Hause behandeln kann. Das ist die Situation in Windhoek; in den meisten anderen Orten sieht es noch deutlich entspannter aus.

Viele Grüße
Christian
7'296 Beiträge · seit 200617. Juni 2021 · #3249
Hallo Christian,

vielen Dank für die stets aktuellen Infos.
travelNAMIBIA schrieb:
Der Lungenspezialist hier in Windhoek hat alle Menschen aufgerufen mobile Sauerstoffgeräte, die einige zu Hause haben, zu spenden, damit man Patienten die es brauchen zu Hause behandeln kann. Das ist die Situation in Windhoek;

Wer hat denn so ein Gerät zuhause, wenn er es nicht selbst regelmäßig benötigt?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2021 · #3250
Wer hat denn so ein Gerät zuhause, wenn er es nicht selbst regelmäßig benötigt?
ich weiß es nicht....

Viele Grüße
Christian
663 Beiträge · seit 201617. Juni 2021 · #3251
Hallo Christian,
Ganz herzlichen Dank für Deine immer aktuellen Updates.
Für uns die gerade im Land sind sehr sehr hilfreich Deine immer schnellen Aktualisierungen zu lesen.
Die Entwicklung war ja leider absehbar. Wir hoffen die Lage entspannt sich bald wieder.
Wir fliegen am Sonntag zurück und gehen dann wohl 14 Tage in Quarantäne. Dieses Risikos waren wir uns bewusst und trotzdem sind wir froh und dankbar die letzten 7 Wochen wieder hier verbringen zu können. Damit kommt dann wohl der Tourismus erneut zum erliegen. Bitter für all die Menschen die vom Tourismus leben.
Bleibt alle gesund & Grüsse vom Omatozu
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
286 Beiträge · seit 201717. Juni 2021 · #3252
travelNAMIBIA schrieb:Hallo allerseits,

die Situation spitzt sich hier dramatisch zu. Die Bestätigung (habe ich eben bekommen), dass Namibia morgen vom RKI (mit Wirkung ab Sonntag) zum Virusvariantengebiet erklärt wird, ist da das geringste Übel. Die Privatkrankenhäuser in Windhoek sind nun für COVID19-Patienten geschlossen, da belegt. Der Lungenspezialist hier in Windhoek hat alle Menschen aufgerufen mobile Sauerstoffgeräte, die einige zu Hause haben, zu spenden, damit man Patienten die es brauchen zu Hause behandeln kann. Das ist die Situation in Windhoek; in den meisten anderen Orten sieht es noch deutlich entspannter aus.

Viele Grüße
Christian
Jetzt vermischen sich die Dinge...

Für Reisende, die zurück müssen, ist es schon eher essentiell wie man mit der Situation umgehen soll und wieder gut nach Hause kommt. Es ist ja doch ein Reiseforum.
Natürlich hat das für die Situation im Land, mit der fatalen Lage, wenig Bedeutung und wenn es um Menschenleben geht, ist Urlaub eben wirklich ein Luxus-Problem.

Ich hoffe, dass die Verharmlosenden Beiträge und Empfehlungen zum Reisen nach Namibia, angesichts der beschriebenen Lage, etwas überdacht werden.
Keine Ahnung ob man Urlaub in einem Land, in einer solchen Situation, wirklich geniessen kann.
Aber das muss jeder selber entscheiden.
Ich habe, wie früher erwähnt, bereits vor einiger Zeit umgeplant.

LG Markus
857 Beiträge · seit 201417. Juni 2021 · #3253
Markus, jeder muss wissen was er tut.. und die Zukunft kann keiner vorhersehen..
aber wir haben letztes Jahr Leute vor dem verhungern gerettet, und wir haben mehr Blut und Dreck und Traurigkeit gesehen, als Du Dir wahrscheinlich vorstellen kannst. Also bitte halte dich mit Aussagen aus dem sicheren Sofa etwas zurück, bitte.
Grüße Alexander
286 Beiträge · seit 201717. Juni 2021 · #3254
Alex_Muc schrieb:Markus, jeder muss wissen was er tut.. und die Zukunft kann keiner vorhersehen..
aber wir haben letztes Jahr Leute vor dem verhungern gerettet, und wir haben mehr Blut und Dreck und Traurigkeit gesehen, als Du Dir wahrscheinlich vorstellen kannst. Also bitte halte dich mit Aussagen aus dem sicheren Sofa etwas zurück, bitte.
Grüße Alexander
1. War ich selber heuer in Namibia und bin froh wieder gesund zu Hause zu sein
2. habe ich in der Corona-Zeit genug Leid und Tod auf der Intensivstation gesehen - auf der ich im übrigen auch jetzt gerade war...
3. ist das sehr schön, wenn du leben gerettet hast

tut aber letztlich nix zu deinem Problem mit meiner Aussage - zu der ich zu 100% stehe 🙂
Ich wünsche allen eine sicheres Reisen und hoffe, das wunderbare Namibia findet bald den Weg aus der furchtbaren Situation!

LG Markus
16,9k Beiträge · seit 201218. Juni 2021 · #3255
Unter Zugzwang: Winterschulferien vorverlegt https://www.az.com.na/nachrichten/unter-zugzwang-winterschulferien-vorverlegt2021-06-18/

Das Bildungsministerium hat in dieser Woche die Änderungen angekündigt, von denen die Schulen aufgrund der derzeitigen Corona-Situation im Land betroffen sind. Laut der Staatssekretärin des Bildungsministeriums, Sanet Steenkamp, werden die Winterferien um fast zwei Monate vorverlegt. Die Schulen schließen somit am kommenden Freitag (25. Juni) und öffnen am 26. Juli wieder...

LG
Logi
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Juni 2021 · #3257
Bzgl. Kontrollen an der "restricted area":
"Commissioner Joseph Shikongo, Deputy Inspector General confirmed this morning that the roadblocks have been informed and briefed on the new regulations, specifically on the effect this has on tourism.
He acknowledged that airline tickets, reservation confirmations, vouchers, etc. would be accepted as proof in the instance of traveling into / out of the restricted areas. The stations were also reminded that the drivers / guides will be Namibian citizens.
It is our understanding that so far, all persons traveling through the affected roadblocks have done so with no complication"
(von der NTTF-WhatsApp-Gruppe)

Viele Grüße
Christian
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Juni 2021 · #3258
Hier noch der Bericht von gestern: 1016 neue Fälle (33% positiv), erstmals seit Tagen mehr "recoveries" als neue Fälle; 34 Tote; Krankenhäuser sehr gut belegt.
7-Tage-Inziden leicht auf 350 gesunken.

Viele Grüße
Christian
📎 COVID-19DailyUpdate17.06.2021.pdf
18 Beiträge · seit 202118. Juni 2021 · #3259
maexchen schrieb:Ohne Panik machen zu wollen - nur deshalb, weil ich selber vor wenigen Monaten Betroffener war - und falls Namibia wirklich zum Varianten-Gebiet erklärt werden sollte...
In dem Fall dürften Personen aus dem Schengen-Raum ohne Wohnsitz in Deutschland auf Flügen nach Deutschland NICHT mehr transportiert werden! Selbst Umsteigen in FRA ist nicht erlaubt. So ist es mir als Österreicher damals beim Rückflug aus SA ergangen. Also alle Betroffenen unbedingt gut beobachten und rechtzeitig um Ersatzflüge kümmern! Sollte die Einstufung morgen bekannt gegeben werden, wäre das bereits ab Sonntag gültig.

LG Markus
@ Markus:
Wie bist du denn dann damals nach Hause gekommen? Wir haben Botswana als letzen Aufenthalt (davor Namibia und Sambia). Botswana ist ja auch Virusvariantengebiet. Wir fliegen über Johannesburg nach Frankfurt und dann weiter nach Salzburg. Ich bin Deutsche und mein Mann ist Österreicher. Laut meiner Kenntnis müssten sie uns mitnehmen. Was denkst du? Und wie habt ihr das gelöst?
8'684 Beiträge · seit 201018. Juni 2021 · #3260
DaniG1976 schrieb:
@ Markus:
Wie bist du denn dann damals nach Hause gekommen? Wir haben Botswana als letzen Aufenthalt (davor Namibia und Sambia). Botswana ist ja auch Virusvariantengebiet. Wir fliegen über Johannesburg nach Frankfurt und dann weiter nach Salzburg. Ich bin Deutsche und mein Mann ist Österreicher. Laut meiner Kenntnis müssten sie uns mitnehmen. Was denkst du? Und wie habt ihr das gelöst?
Ich bin zwar nicht Markus, aber ich würde sagen ja - siehe hier, Punkt 1, eventuell auch Punkt 3:

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/bevoelkerungsschutz/coronavirus/reisebeschraenkungen-grenzkontrollen/II-reisebeschraenkungen-uer-einreise-aus-virusvarianten-gebieten/welche-ausnahmen-vom-befoerderungsverbot-und-den-einreisebeschraenkungen-aus-virusvarianten-gebieten-gibt-es.html

Ich will aber nachher nicht schuld sein...... 😗 😎

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2021