TasagaltThemenstarter62 Beiträge · seit 201922. März 2020 · #1
Hallo zusammen,
gerne möchte ich auch dazu beitragen, dass neben den Infos zu den Rückreisemöglichkeiten für Gestrandete, auch weiterhin Reiseberichte zur Verfügung stehen. Allerdings ist unser Reisebericht bereits an anderer Stelle eingestellt, und es würde einen großen Aufwand bedeuten, alles erneut hochzuladen. Ich hoffe deshalb, dass es o.k. hier einen Link zu setzen.
Wer also mag, kann hier an unseren Erlebnissen wärend der vergangenen vier Jahren teilnehmen.
Viele Grüße - und allen Gestrandeten eine baldige und glückliche Heimkehr
Geli
BikeAfrica7'297 Beiträge · seit 200622. März 2020 · #2
... und das sogar ohne die 4x4-Version der Ente. 😉 Die ist heute aber auch bereits so teuer, dass wohl niemand mit auch nur 5 zusammenarbeitenden Gehirnzellen das machen würde.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Clamat1'425 Beiträge · seit 201322. März 2020 · #3
Hi Geli, Ich habe euren Link gerade an einen Besitzer einer roten Ente und eines H-WoMos weitergeleitet. Er ist begeistert. Ich soll euch vielen Dank ausrichten LG Claudia
es ist schon etwas bezeichnend, dass deine Ente neben dem Offroad-Driving-Kills-Schild off-road steht (das letzte Bild). Das scheint so ein Ding der Sahara-Fahrer zu sein, überall kreuz und quer hinzufahren. Das mag zwar, im Weichsand und in Trockenflüssen OK zu sein. Ansonsten bleiben deine Spuren für die Ewigkeit auf der fragilen Wüstenoberfläche bestehen (s. Nachtplatz Messumkrater).
TasagaltThemenstarter62 Beiträge · seit 201922. März 2020 · #5
Hallo Axel,
da kann ich dich beruhigen. Wir sind ausschließlich auf Pisten unterwegs. Und zu unseren diversen Nachtplätzen führen bereits diverse Spuren. Uns würde es niemals einfallen, irgendwo die Natur zu zerstören! Im Gegenteil: ich wundere mich immer wieder, wenn z.B. im Dorob-Nationalpark neben der Pad kreuz und quer Autospuren zu finden sind, obwohl dort Schilder stehen "No Offroad-Driving". Und das von dir genannte Schild steht direkt an der Pad und meint die Wellblechpisten, welche die Fahrzeuge zerstören - steht ja auch vor einem offensichtlich an diesem Ort "verendetem" Auto 😉
Der Übernachtungsplatz im Messumkrater war zu 100% off-road. Mag sein, dass andere die Spur vor euch gezogen haben. So sieht keine offizielle oder etablierte Piste aus.
Und das von dir genannte Schild steht direkt an der Pad.
Beim drittletzten Bild ("Auf der Suche nach einem windstillen Nachtplatz") ist, weit und breit keine bestehende Spur zu sehen.
Ich habe das Gefühl, dass in den letzten Jahren die Offroad-Spuren zunehmen. Daher meine Reaktion. Viele ehemalige Sahara-Fahrer sind sich gar nicht bewusst, welchen Schaden sie anrichten. Schließlich machten das in der Sahara "alle", ohne dass es jemand störte.
TasagaltThemenstarter62 Beiträge · seit 201922. März 2020 · #7
Hallo Axel,
es macht wohl wenig Sinn, dass ich versuche, deine Unterstellungen richtig zu stellen. Es würde eine nicht enden wollende "Auseinandersetzung". Mit deiner verallgemeinerden Aussage: "Schließlich machten das in der Sahara "alle", ohne dass es jemand störte." öffnest du hier Tür und Tor für eine Diskussion, die sich dann in ihrer Art für dieses Forum symptomatisch entwickeln wird. - Schade...
es macht wohl wenig Sinn, dass ich versuche, deine Unterstellungen richtig zu stellen. Es würde eine nicht enden wollende "Auseinandersetzung". Mit deiner verallgemeinerden Aussage: "Schließlich machten das in der Sahara "alle", ohne dass es jemand störte." öffnest du hier Tür und Tor für eine Diskussion, die sich dann in ihrer Art für dieses Forum symptomatisch entwickeln wird. - Schade...
Viele Grüße
Geli
Dass ihr im Messumkrater offroad unterwegs wart, ist keine Unterstellung, sondern Fakt (das zeigt die Drohnenaufnahme). Ebenso wenig, dass ihr eure Ente neben der Piste für schöneres Motiv abstelltet. Auch wenn es nur 20 Meter waren. Wenn du solche Bilder postet, musst du auch damit rechnen, dass du darauf angesprochen wirst.
An meiner Sahara-Aussage musst du dich nicht aufhängen. Darüber will hier auch keiner diskutieren.
SESeyko1'097 Beiträge · seit 200923. März 2020 · #9
Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz an euch. Wir haben die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben dass wir uns bald sehen können. Wenn es politisch und Coronamässig machbar wird, werden wir jedenfalls gerne kommen. Wir würden uns sehr freuen euch wieder zu treffen 🙂
LG auch an Uwe von Sonja und Guido
Es wäre doch wirklich angenehm wenn dieser Thread nicht getötet würde.
TasagaltThemenstarter62 Beiträge · seit 201923. März 2020 · #10
Hallo Sonja, hallo Guido,
schön von euch zu hören/lesen 🙂 Tageszeitlich gesehen, bin ich noch im Reisemodus: mit der Sonne aufstehen. Immerhin ist es erst viertel nach 7 😮 Ich hoffe, euch geht's gut, und wir melden uns bei euch.
Was den Thread betrifft: ich wollte - zwischen den ganzen Katastrophen-Meldungen über die Auswirkungen von CoViD19 - mit einem Reisebericht mal was zur Ablenkung beitragen. Aber na gut, die Menschen sind wie sie sind - auch hier im Forum... Ich weiß ja nicht, ob sich hier Viele untereinander persönlich kennen. Sollte das so sein, setzt euch bitte privat miteinander aus. Ansonsten lasst die Unterstellungen, die man in sooo vielen Beiträgen hier lesen kann. Danke!
Viele Grüße
Geli
P.S.: Ach ja - mit ner Ente mit 35 PS und ohne Allrad sind wir natürlich ständig offroad (also abseits der Piste) unterwegs 😄
picco6'372 Beiträge · seit 201123. März 2020 · #11
Hoi Geli
Als ehemaliger Döschwo-Fahrer und Leser auch im Wüstenschiff kenn ich Euren Reisebericht natürlich! Sehr schön was man da zu lesen bekommt! Der Traum von einem weiteren Döschwo war nie ganz weg, er ist nun aber wieder etwas weiter vorne und Ihr seid Schuld! 😎 😉 😄
Was hatte Ihr denn für einen Motor drin? Der meines Döschwos hatte nur 21PS...
TasagaltThemenstarter62 Beiträge · seit 201923. März 2020 · #12
Hallo Picco,
in unserer Ente ist ein 35 PS-Motor aus dem Citroen-Visa verbaut. Weitere "Spezifikationen" sind ja in unseren Reiseberichten zu lesen. MIttlerweile ist die Ente 370.000 km - zum gößten Teil auf Reisen - gelaufen. So "Dies und Das" ist aktuell nicht mehr so ganz neuwertig 😉 Das ist der Hauptgrund, warum wir sie nun im Container auf die Heimreise geschickt haben.
Viele Grüße
Geli
BikeAfrica7'297 Beiträge · seit 200623. März 2020 · #13
Hallo Picco,
picco schrieb: Was hatte Ihr denn für einen Motor drin? Der meines Döschwos hatte nur 21PS...
hattest Du noch einen aus den 60ern und vielleicht sogar noch ohne drittes Seitenfenster in der C-Säule? Zumindest die in Deutschland verkauften hatten ja dann ab 1970 rum 23 PS.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
picco6'372 Beiträge · seit 201123. März 2020 · #14
Hoi Wolfgang
Nein, es war ein 1976er 2CV6, der hatte in der Schweiz für kurze Zeit nur 21PS, warum auch immer. Kurz davor und danach hatte er mehr Power! Meiner hatte 3 Seitenfenster. Aber leider hab ich keine Bilder von vor dem Unfall... Hinten dran waren links und recht je eine Doppelrohrauspuffatrappe und auf dem Kofferraumdeckel stand geschrieben: 'Wenn i ämol gross bi haiss i Ferrari' (Wenn ich mal gross bin heisse ich Ferrari)
BikeAfrica7'297 Beiträge · seit 200623. März 2020 · #15
Hallo Picco,
picco schrieb: Nein, es war ein 1976er 2CV6, der hatte in der Schweiz für kurze Zeit nur 21PS, warum auch immer. Kurz davor und danach hatte er mehr Power!
"Power" ist ja vielleicht nicht gerade das Wort der Wahl bei der Motorleistung, aber danke für die Info. Hier in Deutschland wurden die später auch mal 'ne Weile mit reduzierter Leistung verkauft. Das waren aber seinerzeit Motoren von 29(?) PS, die auf 25 abgesenkt wurden. Hatte angeblich mit geringerem Schadstoffausstoß und Verbrauch zu tun.
Ich habe damals auch mal mit 'ner Kastenente und später mit 'nem Lomax auf 2CV-Basis geliebäugelt. Deiner kam dann ohne rechten Scheinwerfer vermutlich nicht mehr durch den TÜV. 😉 Das schiefe rechte Vorderrad hatte ja vermutlich nur mit den damaligen französischen Fertigungstoleranzen zu tun … Und die zwei Außenspiegel waren 1976 ja fast Luxus. Das war ja selbst bei Autos wie Opel Rekord, Ford Taunus usw. Sonderausstattung und wurde selbst Ende der 80er Jahre noch bei jeder Verkaufsanzeige gesondert erwähnt.
Ich finde es jedenfalls klasse, dass die Thread-Ersteller mit einem so einfachen Auto so viel Strecke zurückgelegt haben. Heutzutage ist es ja für viele schon unzumutbar, nur auf 'ne Klimaanlage zu verzichten. 😉 Ein solches Auto konnte man aber auch noch selbst mit einfachen Mitteln reparieren. Ich habe damals mal an 'nem Kadett die Mechanik für den Choke durch Teile einer Fahrrad-Felgenbremse ersetzt. Hat jahrelang funktioniert. Und im Motorraum einer Ente war auch noch Platz zum schrauben.
Gruß Wolfgang