Beitbridge Simbabwe-Südafrika ? Alternative zu?

29 Antworten · 5'761 Aufrufe · gestartet 24. Feb. 2020 von skrewdrivers
Bilder klein
Antworten
1'115 Beiträge · seit 201006. März 2020 · #21
Sorry, kann nicht helfen. Habe immer einen Mietwagen.
Gruss Rajang
Themenstarter266 Beiträge · seit 200810. März 2020 · #22
hallo
inzwischen habe ich von einem bekannten die info.er hat die grenze 2019 überquert.
das carnet wird auf beiden seiten gestempelt.
gruss matthias
232 Beiträge · seit 201910. März 2020 · #23
Hi Matthias,
hat dein Bekannter auch Infos, ob in Panda sämtliche Versicherungen, Carbon Tax etc ausgestellt werden?
Ich war vor Jahren dort drüber gefahren, da wurde das Carnet abgestempelt, aber keine Versicherung und die anderen Gebühren. Auf die Frage "was nu???" wurde mir gesagt, das es für einen Besuch des Hwange ausreicht....bei Weiterfahrt müsste man dann im Ort Hwange alles bezahlen. Hab ich natürlich nicht gemacht. Hwange und dann über Panda zurück.
Seit dem bin ich nicht wieder über Pandamatenga gefahren, wenn jetzt wieder alles dort bezahlt werden kann wäre es wieder eine Überlegung wert.
Danke
1'115 Beiträge · seit 201010. März 2020 · #25
Der einzige Unterschied punkto Kosten in Panda zu Kazangula z.B. war bisher: In Panda kein CVG (oder wie diese Gebühr heisst: Keine Zolleinschätzung des Fahrzeugwertes und somit auch keine Gebühr dafür). Galt bisher auch für Mietwagen, da diese ja 'commercial' FZ sind. Ist übrigens hier im Forum vor 2-3 Jahren en detail abgehandelt worden.
Gruss Rajang
232 Beiträge · seit 201910. März 2020 · #26
Hi Christian,
Nee hatte ich noch nicht gefunden da auch nicht gesucht. Sollte nur nen Hinweis sein. Nutze jedes Jahr vic falls border. Somit scheint es ja problemlos sein. Vielleicht war bei meiner Erfahrung nur der Stempel weg oder was auch immer.
PS :Fahrzeuge mit Carnet unterliegen nicht der CVG, hab eine solche Gebühr noch nicht bezahlt und wurde auch noch nicht gefordert.
VG
118 Beiträge · seit 200805. Juli 2022 · #27
Hallo liebes Forum
ist jemand in den letzten Monaten von Südafrika über Beitbridge nach Simbabwe eingereist? Wie waren die Verhältnisse dort in Sachen Abfertigung? Immer noch chaotisch? Hilft die Zimbabwe Tourism Authority bzw. Tapiwa Mpofu- nur auf der Simbawe Seite bei der Abfertigung?
Vielen Dank für eure Erfahrungen.
2'779 Beiträge · seit 200705. Juli 2022 · #28
Hallo elefant
Beitbridge sei nun erheblich besser sagen Reisende in diversen Gruppen. Mit Abfertigung auf Zim Seite von 55-90 min. je nach Tageszeit. Tapiwa wurde von Bertha abgelöst. Ihr Büro ist von Mo-Sa belegt und sie helfennur auf Zim Seite. Kontakt zu ihr sollte ein paar Tage vorher aufgenommen werden. Man erhält von ihr alle Instruktionen per WA. Es wird empfohlen das zimra ecustoms TIP temporary import permit online auszufüllen. Ich sende Bertha's Nummer gerne via PM auf Wunsch.
LG LL
Gruss Leona
4'984 Beiträge · seit 201623. Okt. 2022 · #29
Grenzübertritt Südafrika > Simbabwe, Schritt für Schritt

ZIM23102022.jpg

Gruß Gina
16,9k Beiträge · seit 201220. Aug. 2025 · #30
New Toll Plaza Proposed at Beitbridge Border Post

Das Verkehrsministerium hat Pläne für eine neue Mautstelle am Grenzübergang Beitbridge veröffentlicht, dem verkehrsreichsten Landgrenzübergang Südafrikas nach Simbabwe.

Der Bekanntmachung zufolge kann die Öffentlichkeit nun bis zum 19. September 2025 zu dem Vorschlag Stellung nehmen. Der Schritt ist Teil eines langfristigen Infrastrukturprogramms, das auf eine Verbesserung des Verkehrsmanagements und eine Steigerung der Einnahmenerhebung entlang des Handelskorridors N1 abzielt.

Die südafrikanische National Roads Agency (SANRAL) empfahl die Mautstelle im Rahmen der SANRAL- und National Roads Acts, nachdem Teile der N1 im Jahr 2018 als Nationalstraßen neu klassifiziert wurden. Der für die Maut vorgesehene Abschnitt ist ein 1,1 Kilometer langer Abschnitt, der vollständig auf der südafrikanischen Seite des internationalen Grenzpostens Beitbridge in der Gemeinde Musina in Limpopo liegt. ...

LG
Logi