Im Januar 2020 war ich Solo in Kenya unterwegs. Mein Toni macht sich leider nicht viel über Safaris und Katzen. 😗
Hier schildere ich einfach meine Eindrücke und Erfahrungen.
Meine Route:
Nairobi: Hilton Gardens Inn: La Classe
Diani Beach: Seaclusion Diani: heimelig
Taita Hills: Sarova Salt Lick Game Lodge: tolle Lage
Tsavo West: Severin Safari Camp: La crème de la Crème
Amboseli: Kibo Safari Camp: tolle Lage
Tsavo East: Voi Wildlife Lodge: comme ci comme ça
Watamu: Turtle Bay Beach Club: toller Strand
Zug von Mombasa nach Nairobi
Weston Hotel: mittelmässig
Mara North: Losokwan Luxury Camp: blödes Wetter
Masai Mara: Mara River Camp: ganz allein
Nairobi: Town Upper Hill Lodge: nicht schlecht
29.12.2020
Um 7 Uhr hebt die Swiss 2805 Richtung Zürich ab. Die Maschine ist bis zum letzten Sitzplatz ausgebucht. 40 Minuten später landen wir in Kloten.
Punkt um 10 Uhr geht es gleich mit Swiss Flug 294 Richtung Nairobi weiter. Da es draussen sehr kalt ist, muss vorher noch das Eis auf den Flügeln entfernt werden.
Die Landschaft von da oben ist ein Traum!
Für 100 Schweizer Franken Zuschlag habe ich mir einen Economy Sitzplatz reserviert mit viel Beinfreiheit.
Ich bereue es nicht. Die Zeit vergeht in der Kabine sehr schnell. Tagsüber gibt es immer etwas zu sehen.
Pünktlich landet unser Flugzeug auf Jomo Kenyatta Airport in Nairobi. Bei Ankunft besorge ich mir das Visum. Kostet 50 US$. Ich bin sogar schneller draussen als die Passagiere die sich vorher via internet ein E-Visum besorgt haben! Sie stehen am E-Visum Immigration Schalter Schlange! 😄
Ich schaue mir noch schnell bei den verschiedenen Bureau de Change den Umtausch Kurs an. Er ist nicht besonders gut.
1 US$ = 98 Kenyan Shillings
Ich tausche kein Geld um. Draussen erblicke ich auch schon den kostenlosen Hotelshuttle vom Hilton Gardens Inn.
Da ich morgen früh einen Flug nach Diani Beach habe, wollte ich unbedingt in der Nähe vom Flughafen übernachten.
An der Rezeption sind die Angestellten sehr freundlich und hilfsbereit. Da wechsle ich auch gleich einige US$.
Der Kurs ist günstiger als im Flughafen!
1 US$ = 100 Kenyan Shillings
Ich bekomme Zimmer 235 auf der zweiten Etage. Es ist mit einem Doppelbett
Fernseher + Coffee/Tea Station
Aircon, Safe, Wifi
eingerichtet. Das Badezimmer finde ich klasse.
Es ist schon 22.30 und ich bin hundemüde. Hop ins Bett! 😎