Verlängerung ist etwas anderes wie Erwerb 😉 - ich weiß von vielen Reisenden (siehe bspw SAN Park Forum), deren WC gemäß Bedingungen der Wild Card in den eSwatini- und KZN Ezemvelo Parks zwar akzeptiert, aber eben nicht erneuert bzw erworben werden konnte - mit dem Hinweis eben, dass bspw im HI die Karte als solches nicht lesbar ist, sondern der Confirmation Letter vorgelegt werden muss. Auch SAN Park selber sagt dazu:
You can still buy Wild Card membership at select gates , but you must complete the application process online at www.sanparks.org/wild_new/, within 45 days of purchase in order to receive your Wild Card. The actual cards are no longer issued at parks and reserves, but are dispatched from a central Pretoria office.
sollte das geändert worden sein, wäre das ja ein Riesenfortschriott und sehr wünschenswert 😉
das bspw im Kruger die Wild Card in den Restcamps erworben und verlängert werden kann, dass ist schon seit vielen Jahren so .... halt in/an SAN Parks ... selbst in Kapstadt ist ja die Wild Card nicht ganz einfach zu bekommen 😵
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Auf der Wildcard-Seite findet man heute das Folgende:
Can I buy a Wild Card at the parks? You can buy Wild Card membership at many park and reserve gates/receptions, but please check in advance that your destination sells the card. Please note that it is not possible to buy a card at Namaqua National Park and Table Mountain National Park (Boulders, Cableway, Cape Point, Oudekraal, Silvermine). The Tokai office (+27 21 712 7471) of Table Mountain National Park does sell the Wild Card. It is possible to buy or renew the Wild Card at West Coast National Park. However, please be aware that you will have to pay non-refundable conservation fees to enter the park in order to do so. If you do buy your Wild Card at a park, you must update your details online. This is the only way to complete the registration process and ensure that you receive your card in the post. This electronic record is used to personalise your card and send it to you, so it’s vital that the information is 100% accurate. We want to avoid cards being returned because the name has been misspelled or the postal address is wrong.
Ggf. hilft es, gut vorbereitet mit im Internet heruntergeladenen und ausgefüllten Unterlagen aufzuwallen und die Wilkdcard neu zu beantragen oder zu verlängern.
Alm
Andre008Themenstarter796 Beiträge · seit 201329. Jan. 2020 ·
So, Wildcards sind gekauft...
Das "South African ID" Feld, welches ja mit einem Sternchen versehen ist und somit eigentlich als Pflichtfeld gilt, muss nicht ausgefüllt werden, man kommt nur mit der Passnummer im "Passport" Feld auch weiter... Naja, wie sagt man so schön; This is Africa... 😉
Auch lustig ist, dass man bei der Couple Card den Namen und auch die Passnummer des Partners eingeben muss, beides auf der Wildcard bzw. dem Bestätigungs-PDF aber gar nicht erscheint...
Beste Grüße Andre
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200629. Jan. 2020 ·
Das "South African ID" Feld, welches ja mit einem Sternchen versehen ist und somit eigentlich als Pflichtfeld gilt, muss nicht ausgefüllt werden, man kommt nur mit der Passnummer im "Passport" Feld auch weiter
das ist genau das was ich vor einigen Tagen schrieb und mit einem Screenshot untergraben habe... entweder SA ID oder eben Passnummer...
Viele Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Andre008Themenstarter796 Beiträge · seit 201329. Jan. 2020 ·
Hi Christian,
Das hatte ich dann missverstanden, ich dachte beide Felder müssen ausgefüllt werden, da sie ja Pflichtfelder sind und man dann in beide die Passnummer schicken muss... Aber egal, ich hab's ja hinbekommen und wir sind bald im KTP... Freu...
bzgl der Unstimmigkeit, wo und in welchen Parks die International Wild Card vor Ort gekauft werden kann, habe ich beim Wild Card Team per eMail nachgefragt, demnach ist das Verlängern und Kaufen nur in SANPark-Parks möglich " you can buy/renew at SANPark parks and camps like Kruger, Addo sometimes at Marakele and Mapungubwe, KTP, a "little tricky" in Cape Town (just Tokai), but not at KZN Ezemvelo Parks, Big Game Parks eSwatini or other than that it can only be purchased online on the website www.sanparks.org"
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
Na dann hatten wir im Juni 2017 ja Glück mit unserer Wildcard-Verlängerung im Mlilwane Reserve und somit stimmte auch die E-Mail von wildcard@sanparks.org vom April 2017, welche sowohl den Erwerb als auch die Verlängerung vor Ort in den Parks bestätigte.
Finde ich jetzt kundenunfreundlich, daß die Swaziland-Parks und/oder KZN-Parks jetzt nicht mehr so handeln.
ALM schrieb:Finde ich jetzt kundenunfreundlich, daß die Swaziland-Parks und/oder KZN-Parks jetzt nicht mehr so handeln.
ich sehe es andersrum.... die Wild Card ist/war ursprünglich eine Jahreskarte für SANPark Parks und da ist es kundenfreundlich, wenn sie auch für KZN Ezemvelo und Big Game Parks eSwatini gilt 😉
KZN Ezemvelo hat ja ein eigenes Jahreskarten-Programm (Rhino Club), nur ist diese - trotz vieler int. Gäste - nur für Locals 😉
Jambotessy2’610 Beiträge · seit 200706. Juni 2020 ·
Hallo zusammen,
ich hätte jetzt auch eine Frage zur Wildcard:
Wegen Corona bedingten Umbuchungen haben wir ein Guthaben auf unserem SanParks Kundenkonto. Ich würde dieses Guthaben gerne in eine neue Wildcard investieren, aber möglichst erst wenn wir bei Mata Mata einreisen. Weiß jemand von euch, ob wir das so vor Ort verrechnen können oder gib es eine andere Möglichkeit, erst kurzfristig mit diesem Guthaben eine neue Karte zu erwerben?
Schon einmal Danke für eine/oder mehrere 😉 Antworten. Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Jambotessy schrieb: Ich würde dieses Guthaben gerne in eine neue Wildcard investieren, aber möglichst erst wenn wir bei Mata Mata einreisen. Weiß jemand von euch, ob wir das so vor Ort verrechnen können oder gib es eine andere Möglichkeit, erst kurzfristig mit diesem Guthaben eine neue Karte zu erwerben?
Ich habe von Sanparks vor gut einem Jahr die Auskunft erhalten, dass Unterkünfte und Wildcard getrennte Verfahren sind und daher grundsätzlich nicht miteinander verrechnet werden können.
Liebe Grüße
Makra
Jambotessy2’610 Beiträge · seit 200706. Juni 2020 ·
@ Makra
Danke für deine Antwort. Ist ja schade und eigentlich umständlich. Man kann es dann aber wohl nicht ändern.
Grüße Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Ich habe von Sanparks vor gut einem Jahr die Auskunft erhalten, dass Unterkünfte und Wildcard getrennte Verfahren sind und daher grundsätzlich nicht miteinander verrechnet werden können.
Ich kann das anhand eigener Erfahrungen so bestätigen: unser April-Urlaub in SA ist leider ausgefallen. Die Rückzahlung der Unterkünfte ging innerhalb weniger Wochen über die Bühne, die Wildcard-Erstattung ist immer noch nicht da, obwohl alles zur gleichen Zeit storniert wurde. Letzte Meldung von sanparks war, dass Mitte Mai die Rückzahlung der Wildcard "angestoßen" wurde und ich bis spätestens Mitte Juni das Geld auf meinem Konto haben sollte.
Unterkünfte und Wildcard sind völlig voneinander getrennte Verfahren.
Jambotessy2’610 Beiträge · seit 200707. Juni 2020 ·
@bayern schorsch
Lieben Dank auch für deine Antwort. Bei uns ist der April/Mai Urlaub ebenfalls ausgefallen 🙁 , die Wildcard hatte ich da aber noch nicht erneuert. Bei den Neubuchungen der Übernachtungen habe ich jetzt noch Geld übrig und dachte, dass man es ja für die Wildcard übertragen könnte. Na ja, da warte ich jetzt noch mit der Wildcard (wer weiß, was kommt und dann kann ich sie sogar evtl. für 2 Urlaube nutzen)) und lasse mir mein Guthaben erstatten. LG Jambotessy
(Sprichwort der Ovambo)
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200608. Juni 2020 ·
Zur Info. Alle Wildcards werden kostenlos um 1 Jahr ab dem nächsten Besuch (muss vor dem 31.3.2021 sein) verlängert.
Viele Grüße Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Pünktlich zum 1. November gibt es wieder eine Preiserhöhung für die Wildcard: . . .
. . .
LG Logi
GinaChris4’984 Beiträge · seit 201604. Nov. 2022 ·
das Aus für die Plastik-Wild-Card
Virtual Wild Card As part of our drive to minimise our impact on the environment, SANParks will no longer be issuing plastic Wild membership cards. Instead, we have developed a virtual card which, from 6th November, you can download from the member portal and present at the park gates together with proof of identity.
PS: alle die dzt eine gültige haben, bekommen per Email die Erklärung und Änderung der Mitgliedsnr. zugeschickt.
Strelitzie2’861 Beiträge · seit 201105. Nov. 2022 ·
Moin, die "Karte" wird mit Name, Nummer und Gültigkeit aber mit übermittelt - man muss sie nur allein ausdrucken. Schade, ich hatte gehofft, noch eine richtige zu bekommen.