Eurowings

1'318 Antworten · 183k Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2020 von monerl
Bilder klein
Antworten
221 Beiträge · seit 201422. Dez. 2023 · #1161
Ja... richtig. Qatar fliegt aktuell nur mit 2 Stopps nach WDH. Aber das kann sich auch wieder ändern ...

Und auch richtig... muss eben jeder selbst wissen was er sich antut. Mir ging es nur darum, andere Optionen aufzuzeigen.

Nur so am Rande zu Lufthansa & Konsorten:
Wir hatten im Oktober/November 2022 einen Flug mit Lufthansa über USA nach Costa Rica gebucht (über Weihnachten/Silvester). Anfang Dezember wurde dann einfach die Teilstrecke USA-San Jose storniert ... ohne Erklärung, Alternative etc. Im Ergebnis mussten wir den Urlaub stornieren.
Und dann bin ich in der Vergangenheit häufiger - mangels Alternative - mit Eurowings Köln-Berlin geflogen und die Flüge werden sehr häufig um einige Stunden verschoben.

Das alles gibt es bei anderen etablierten Airlines so nicht und erklärt vielleicht, warum ich so einen Hals bei dem Thema habe. Wir fliegen meistens nach Asien ... und dann in der Regel mit Singapore Airlines.

So, jetzt aber von mir aus Schluss mit dem Thema 😎
1'096 Beiträge · seit 200922. Dez. 2023 · #1163
einfach lächerlich. Diesen Saftladen kann man doch nur boykottieren.
26 Beiträge · seit 202323. Dez. 2023 · #1164
Für die Belegschaft ist das nicht lächerlich.
Disco ist ein weiterer Versuch der LH Tarifverträge zu unterwandern.
Die Cockpit Besatzungen die das grösstenteil betreiben sind ehemalige German Wingsler.
Die hat man in Corona seitens LH auf die Strasse gesetzt um dann just Discover aufzumachen.
Weil man ja keinen Bedarf an German Wings hatte.
Komischerweise aber Bedarf sofort eine neue Airline mit anderen Namen aufzumachen.
Ohne Tarifvertrag. Ohne betriebliche Regelungen was Dienstzeit angeht. Etc.

Nun verhandeln die Leute seit 2 Jahren um MTV und VTV.
Man hatte schon Teileinigungen in den Tarifsitzungen erzielt.
Aber im stillen Post System zwischen Geschäftsführung Discover, Verwaltungsgebäude und LH Vorstand
lässt man seitens letzteren die Verhandlungsstände versickern und stellt sich doof.
Schickt dann wieder die Disco GF vor und lässt am nächsten Tag Ergebnisse vom Tisch ziehen.

Die Belegschaft hat es nun satt und fängt an die Notbremse zu ziehen.
Ist für uns total nervig. Es trifft den Gast. Leider. Treffen möchte man den Vorstand.
Das geht nunmal nur über Arbeitsniederlegung und Minderung des Gewinnes.

Mal ehrlich. Die meisten von uns sind normale Malocher. Und viele haben in ihrer Branche das schon mitgemacht.

Ich sitze gerade selber in Frankfurt und bin vom Ausfall der 4Y132 beroffen.
Warum ist die ausgefallen? Weil die Karre wieder mal im Eimer ist.
Um es billig zu gestalten wurde Disco mit Altgerät aus Konzernbeständen ausgestattet.
Die haben schon was auf dem Buckel. Es gibt wenige Flieger.
Und wenn einer hustet gibt es keinen Ersatz den man schnell tauschen kann.

Die Discorianer wollen zwischeb 8 und 13 Uhr den Hammer kreisen lassen.

Und das verschiebe Spiel geht los.
Gestern Abend kam die Info: Flug auf 7:30 verschoben.
Also alles zum Counter. Am Counter eine Gestalt die sich das Gemecker von 250 Gästen anhören soll.
Jeder lädt seinen Frust dort ab. Fragt nach Futter und Hotel. Es ging nicht voran.
Hotelzimmer werden angeboten. Teilweise in der Pampa. Wie kommt man dahin. Etc...

Falls der Flieger um 7:30 geht ist alles in Butter. Ab 8 wäre Streik.
Und in der Luft mal eben links ranfahren und parken ist nunmal nicht.

Heute Nacht die freudige Nachricht. Weiter verschoben auf heute Abend.
Also alles einen Tag später. Und ob das so pünklich wird steht in den Sternen.
Der geplante Flieger steht immer noch im Eimer in Frankfurt.
Der neu geplante ist auf dem Weg nach Mauritius und soll Abends wieder in Frankfurt sein.

Und mann muss nun eine komplette Besatzung aus der Bereitschaft neu planen.
Da alles auf Kante genäht ist in der Geiz ist Geil Welt wird das schon spannend.

Bin gespannt ob wir heute Abend unterwegs sind...
1'096 Beiträge · seit 200923. Dez. 2023 · #1165
Keine Ahnung wer du bist, aber vielen Dank für die Bestätigung meiner Aussage. Den Saftladen muss man meiden. Mir hat 1 Flug mit denen zu dieser Erkenntnis gereicht. Einen weiteren habe ich aus zeitlichen Gründen machen müssen. Danach war aber Schluss.

Nun am Ende des Tages mit dem gewählten Zeitpunkt wieder Menschen um ihr Weihnachtsfest zu bringen, für unermessliches Chaos zu sorgen am „Fest der Liebe“ spricht für die Streikenden. Wer solche Menschen um sich hat benötigt keine Feinde mehr.

Der Markt wird das regeln. Nur Masochisten lassen sich das gefallen. Oder Menschen, die so faul sind, dass ein bisschen Bewegung für sie nicht in Frage kommt. Beide dürfen dann eben leiden. That‘s part of the game.
26 Beiträge · seit 202323. Dez. 2023 · #1166
Klingt für mich nach jemanden der nie um seine Arbeitsbedingungen streiten musste.
Der Zeitpunkt wurde vom Ablauf der Verhandlung bestimmt.

Auf der Strecke regelt der Markt im Moment goar nix.
FRA-WDH ist immer noch monopoliert von 4y.
Die Alternativen mögen besser sein für einen zahlungskräftigen Passagier.
Aber auch die sind permanet ziemlich ausgebucht.
Und die Meisten setzen auf billige Tickets.

Ich wünsche mir auch Alternativen.
Sehe aber keine.
1'678 Beiträge · seit 200723. Dez. 2023 · #1167
Natürlich ist FRA-WDH monopolisiert. Schrieb ich schon weiter oben. Damit wird Discover auf der Strecke gutes Geld verdienen. Das Problem ist, dass sie das Monopol nicht vernünftig bedienen können. Discover hat ganz offensichtlich keine Reserven, wie jede vernünftige Airline. Weltweit gibt es täglich genug Fälle, wo ein Flugzeug nach dem Start umkehren muss. Und dann kommen die Passagiere meist innerhalb ein paar Stunden mit einem Ersatz weiter. Bei Discover undenkbar. Ich verstehe LH an dieser Stelle überhaupt nicht, sie lassen den schlechten Ruf einer Konzermarke zu. Die Schweizer mit Edelweiss würden sich das nicht bieten lassen, auch wenn sie im Konzern in der gleichen Rolle sind.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
26 Beiträge · seit 202325. Dez. 2023 · #1168
Die trennen gerade mit der Enjurie DISCOVER den Betrieb sowohl von LH als auch EW ab.

Ja. genau so.
Das habe ich ja beschrieben.
Es gibt keine Reserve auf die man zugreifen kann.

Ich bin inzwischen in der Kalahari.
Story war angeblich: Flieger brauchte Ersatzteil. Zoll hat es nicht zeitnah frei gegeben.
Damit wurde 24h geschoben.

Ich war selbst viele Jahre in der Technik beschäftigt.
Dass man Teile einfliegen muss ist normal.
Dass der Zoll wsa nicht umgehend frei gibt hab ich noch nie erlebt.
12 Beiträge · seit 202227. Dez. 2023 · #1169
Mein Eurowings Rückflieger ist im Februar bei der Landung zu hart aufgesetzt und konnte abends nicht mehr abfliegen...

Nach 2 Stunden warten wurden wir dann alle in Windhoek in Hotels untergebracht und für mich gings am nächsten Tag über Johannesburg nach Frankfurt.
Habe dann das Schadensersatzformular online auf der Lufthansaseite ausgefüllt und 3 Wochen später waren die 600€ da die einem dann zustehen bei ich glaube mehr als 4 Stunden Verspätung.

Billiger konnte ich nicht fliegen hoffentlich passiert mir das nochmal wieder 😉
26 Beiträge · seit 202327. Dez. 2023 · #1170
Die 4y138 ist wieder einen halben Tag verspätet.
Das muss massiv ins Geld gehen.
1'678 Beiträge · seit 200727. Dez. 2023 · #1171
ist nicht 4Y138, sondern 4Y132. Heute früh 10 Uhr gestartet statt 26.12. abends. Ist trotzdem genauso schlecht.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
84 Beiträge · seit 201504. Jan. 2024 · #1172
Hallo zusammen,

Detailfrage: weiß jemand hier, ob in Reihe 14 (erste Reihe hinter der Premium Economy) die Armlehnen hochgeklappt werden können? In manchen Flugzeug-Typen geht das nicht, weil die Bildschirme dort verbaut sind.

Ich frage deshalb, weil ich überlege die Sitze zu reservieren. Normalerweise schläft immer einer von uns auf dem Boden und der andere auf der Sitzreihe ausgestreckt. Das geht aber natürlich nur, wenn man die Armlehnen hochklappen kann.

190 Tage noch 🙂
544 Beiträge · seit 201404. Jan. 2024 · #1173
Moin DG,

ja, Erfahrung ist noch sehr frisch.
Bei uns war es zwar die Reihe 18 als erste Reihe hinter der Premium Eco aber in dem Maschinentyp mit der Bestuhlung, mit dem wir geflogen sind, waren 'Entertainment' und Tisch jeweils in den festen Armlehnen verbaut. So wie Ihr es plant, geht es dann nicht.

Gruß
Henning
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2024
84 Beiträge · seit 201504. Jan. 2024 · #1174
Hi MaHe,
1000 Dank, dann spare ich mir die 100 Euro pro Person!
VG
Dennis
13 Beiträge · seit 202305. Jan. 2024 · #1175
Also wir hatten auch die Reihe 18 als erstes hinter der premium Economy und das waren die besten Sitze ever in Economy.
Ja es sind die mit fester Armlehne und dem murksmonitor …ABER der Abstand war so groß nach vorne, das ich mit den FUSSSPITZEN nicht an den Vordersitz gekommen bin.
IMG_9939.jpeg
84 Beiträge · seit 201506. Jan. 2024 · #1176
Hi Micha,

Vielen Dank für das Bild! Für uns sind die Lehnen leider ein no-go, sonst würde ich direkt die sitzplätze kaufen 🙂
1'816 Beiträge · seit 200806. Jan. 2024 · #1177
Hallo, es ist eigentlich verboten, auf dem Boden zu liegen. Je nach Crew wird man toleriert oder verscheucht.

LG Boris
155 Beiträge · seit 200707. Jan. 2024 · #1178
boris schrieb:Hallo, es ist eigentlich verboten, auf dem Boden zu liegen. Je nach Crew wird man toleriert oder verscheucht.
Genau so isses. Obwohl ich trotz der mödermäßigen Vibrationen schnell eingeschlafen bin, währte der Spaß nur kurze Zeit. Ein aufmerksamer Mitreisender hat die Flugbegleiter gerufen, die mich unsanft heraus gezerrten haben, weil sie glaubten, ich sei kollabiert. Eine ernsthafte Verwarnung gab's on top.

Es ist eng, laut, kalt, unbequem und am Ende gibt es noch Ärger.
Besser lassen.
Peter
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2024
84 Beiträge · seit 201507. Jan. 2024 · #1179
Hey,
Ihr habt Recht. Das ist so nicht erlaubt und ich möchte hier auch niemanden zu inkorrektem Verhalten anstiften.
Für mich hat es in den letzten 10 Jahren gut funktioniert. Wenn es mal nicht klappen sollte und ich eine ernsthafte Verwarnung bekomme dann nehme ich die hin und werde mich entsprechend entschuldigen und mein Verhalten anpassen.
Mit Verlaub: das zusätzliche Risiko ist überschaubar. Es sei denn jeder schnallt sich in seinem lie-flat Business Class Sitzen beim schlafen ebenfalls an.
608 Beiträge · seit 202007. Jan. 2024 · #1180
Noch mal zurück zum leidigen Thema Verspätung:

Ich war ja leider auch betroffen von der Verschiebung von abends auf den nächsten Morgen.
Die Airline hat für Übernachtung / Verpflegung in FRA gesorgt, nicht aber für die Übernachtung / Verpflegung, die in WDH nötig war, weil die Reise ja nicht geplant starten konnte. Meine Ansprechpartnerin von click&travel konnte für mich alles regeln: Mietauto, zusätliche Übernachtung in Windhoek, Verschiebung der ersten Nacht bei Jansen, Kürzen des Aufenthalts in der Kalahari Game Lodge. Sie meinte ich solle die Rechnung der Übernachtung in Windhoek bei LH einreichen.
Besteht eine Chance, zu den 600 Euro Entschädigung auch diese Übernachtung zu erhalten?
Mir ist beim Lesen nicht klar geworden, ob das möglich ist, oder ob LH nur für die Übernachtung in FRA sorgen muss.

Danke und liebe Grüße
zuletzt bearbeitet 07. Jan. 2024