Hallo Waldfee
Ich war im Februar 2017 zwei Wochen in Gambia und Senegal. Grund für unsere Reise war die Hochzeit einer Freundin von mir, welche Gambierin ist. Ich kann dir das Land nur empfehlen, uns hat es wunderbar gefallen. Am Strand waren wir praktisch nie - daher auch kein einziges Mal Probleme mit irgendwelchen 'Bumsters'.
Die Flüge, Unterkünfte und Transfers haben wir über ein spezialisiertes englisches Reisebüro ('The Gambia Experience') gebucht. Vor Ort waren wir selbständig zu Fuss, per Touristen- bzw. Einheimischen-Taxi oder Sammeltaxi unterwegs.
Die ersten vier Nächte haben wir uns die 'Mandina River Lodge' im Makasutu Forest geleistet. Ein Paradies! 2x pro Tag Kanutour oder Bird Walk zu Fuss, leckeres Essen und viel Birden vor Ort. Danach waren wir etwa fünf Nächte in einem typischen Touristenhotel am Strand in Serekunda (Senegambia Hotel, jedoch mit wunderschönem Garten -> viele Vögel). In Serekunda selber fand die dreitägige Hochzeit bei der Braut zu Hause statt. Ein tolles Erlebnis! Wann immer möglich haben wir Ausflüge in die nähere Umgebung gemacht. Die folgenden Ziele kann ich dir empfehlen:
-Bijilo Forest Park (wir sind ohne Guide los, viele Vögel und Affen, waren ca. 2-3h dort zu Fuss unterwegs)
-Birden um Kotu Bridge (hier kann man sich auch wirklich gute Bird Guides 'mieten' für Bird Walks)
-Birden im Garten des Senegambia Hotels
-der grosse Markt im Zentrum von Serekunda (wirklich eindrücklich)
-Abuko-Naturreservat (auch hier sind wir ohne Guide losgezogen, tolle Vogelbeobachtungsmöglichkeiten)
-der'Hafen' von Tanji (Besuch am frühen Morgen, wenn die Fischerboote mit dem Fang zurück kommen, danach sind wir am Strand entlang nach Norden spaziert -> Pelikane en-masse, Fischadler und weitere Seevögel, eindrücklich!)
Die letzten drei oder vier Nächte haben wir im Sine Saloum Delta verbracht (Keur Saloum Hotel). Vor Ort konnte man diverse, recht günstige Ausflüge buchen. Auch hier hatten wir tolle Vogelsichtungen und sogar Flussdelfine 🙂
Ich kann dir den Reiseführer 'Gambia - Kleines Urlaubsparadies in Westafrika' vom Hupe Verlag sehr empfehlen.
Hier noch einige Fotos:
Beste Grüsse
Stefanie