Zweitreise mit Epupa falls

11 Antworten · 2'497 Aufrufe · gestartet 27. Nov. 2019 von reginafrika
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 201727. Nov. 2019 · #1
Hallo Ihr Namibia-experten,

Nächstes Jahr soll es noch einmal nach Namibia gehen. Wir planen eine 4 wöchige Reise, für den Abschnitt Epupa-Falls hätte ich gern eine Einschätzung der Machbarkeit. Wir sind mit dem Dachzelt unterwegs.

Wir beginnen im Erongo und dann über
Mowani
Khowarib lodge camping
Epupa falls (2 N)
Kunene River Lodge Camp
Etosha: Namutomi, Halali, Okaukuejo (2N) und dann zum Waterberg
ODER
Etosha: Olifantsrus, Okaukuejo, Halali, Onguma und dann zum Waterberg

Meine konkrete Frage ist: Vom Kuene camp nach Etosha Galton gate, ist das an einem Tag machbar? Oder ist die Strecke über Ruacana zum Nihale gate landschaftlich schöner?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Regina
16,9k Beiträge · seit 201227. Nov. 2019 · #2
Hallo Regina,

Von der Kunene River Lodge bis nach Olifantsrus ist möglich - jedoch nicht bis nach Namutoni. Das wäre zu weit.

LG
Logi
1'412 Beiträge · seit 201327. Nov. 2019 · #3
reginafrika schrieb:Oder ist die Strecke über Ruacana zum Nihale gate landschaftlich schöner?
Hallo Regina,

Ob diese Alternative schöner ist, liegt natürlich zunächst einmal im Auge des Betrachters 🙂 .
Die Strecke führt durchs Ovamboland, dem am dichtesten besiedelten Teil Namibias.
Hierher kommt man nicht wegen Tieren und Landschaft (alles Kulturlandschaft mit Feldern, Dörfern, Städten und afrikanischem Gewusel). Wenn ihr aber neben Tieren und Landschaft auch an den Menschen Namibias und ihrer Kultur Interesse habt, ist dies meiner Meinung nach der spannendste Streckenabschnitt, den ich in Namibia kenne.
Wir waren Anfang Mai 2018 dort unterwegs, haben 2 Nächte bei Ondangwa in der Ongula Village Homestead Lodge verbracht (die haben auch eine Campsite) und sind dann über das King Nehale Gate in den Etosha gefahren.
Um als Entscheidungshilfe eine Vorstellung davon zu bekommen, was dich dort erwartet, verweise ich dich der Einfachheit halber mal auf meinen Reisebericht 2018: >klick1<. Der Ovamboland-Teil ab Ruacana Falls beginnt dann hier: >klick2<
Viel Spaß bei der Planung 🙂 .

LG
Stefan
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2019
Themenstarter19 Beiträge · seit 201727. Nov. 2019 · #4
Logi und Stefan: Dank schon mal für die HInweise!

@Stefan: ich hatte Deinen Bericht schon gefunden und gelesen, superinteressant! Wir werden es uns überlegen...

Schönen Abend noch.
Regina
390 Beiträge · seit 201727. Nov. 2019 · #5
loeffel schrieb:
reginafrika schrieb:Oder ist die Strecke über Ruacana zum Nihale gate landschaftlich schöner?
Hallo Regina,

Ob diese Alternative schöner ist, liegt natürlich zunächst einmal im Auge des Betrachters 🙂 .
Die Strecke führt durchs Ovamboland, dem am dichtesten besiedelten Teil Namibias.
Hierher kommt man nicht wegen Tieren und Landschaft (alles Kulturlandschaft mit Feldern, Dörfern, Städten und afrikanischem Gewusel). Wenn ihr aber neben Tieren und Landschaft auch an den Menschen Namibias und ihrer Kultur Interesse habt, ist dies meiner Meinung nach der spannendste Streckenabschnitt, den ich in Namibia kenne.
Wir waren Anfang Mai 2018 dort unterwegs, haben 2 Nächte bei Ondangwa in der Ongula Village Homestead Lodge verbracht (die haben auch eine Campsite) und sind dann über das King Nehale Gate in den Etosha gefahren.
Um als Entscheidungshilfe eine Vorstellung davon zu bekommen, was dich dort erwartet, verweise ich dich der Einfachheit halber mal auf meinen Reisebericht 2018: >klick1<. Der Ovamboland-Teil ab Ruacana Falls beginnt dann hier: >klick2<
Viel Spaß bei der Planung 🙂 .

LG
Stefan
Wobei die Campsite in Ongula gruselig ist. Wir waren da grade im Oktober. Ansonsten fand ich die Gegend auch sehr spannend. Dicht besiedelt muss man sich auch nicht wie bei uns dicht besiedelt vorstellen, eher wie sehr dörfliche Gegend.
708 Beiträge · seit 201527. Nov. 2019 · #6
motorradsilke schrieb:Wobei die Campsite in Ongula gruselig ist. Wir waren da grade im Oktober.
Hallo Silke

🤩 Wir wollen im nächsten Oktober da sein ... was war denn gruselig? 😮

VG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
390 Beiträge · seit 201727. Nov. 2019 · #7
Die Campsite ist ein trostloser Steinplatz, ohne jedes Grün, völlig ungemütlich. Sie befindet sich auf einem vom Lodgegelände abgetrennten Gelände, auf dem sich auch 2 Schulen für Erwachsene befinden.
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2019
708 Beiträge · seit 201528. Nov. 2019 · #8
Danke. Das klingt tatsächlich nicht ganz so idyllisch - aber für eine Nacht passts schon. Schöne Plätze werde ich vor- und nachher genügend haben 😉
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
390 Beiträge · seit 201728. Nov. 2019 · #9
Klar, es geht eine Nacht. Macht die Homestead Tour, das ist spannend. Und geht ruhig allein ins Village, probiert das Selbstgebraute, das ist total lecker, so ähnlich wie Federweißer.
Themenstarter19 Beiträge · seit 201728. Nov. 2019 · #10
Gibt es noch andere Meinungen zu unserem geplanten Abschnitt? Ich denke dass wir vor den Epupa falls noch eine Nacht einlegen, es ist doch etwas zu weit denke ich. Ist Opuwo dafür geeignet?

Schönen Tag noch!
Regina
16,9k Beiträge · seit 201228. Nov. 2019 · #11
reginafrika schrieb:Gibt es noch andere Meinungen zu unserem geplanten Abschnitt? Ich denke dass wir vor den Epupa falls noch eine Nacht einlegen, es ist doch etwas zu weit denke ich. Ist Opuwo dafür geeignet?
Die Opuwo Lodge ist absolut geeignet.
Außerdem habt Ihr in Opuwo selbst noch einmal die Gelegenheit Eure Vorräte aufzustocken.

LG
Logi
390 Beiträge · seit 201728. Nov. 2019 · #12
Opuwo ist total spannend. Wir waren Freitag Nachmittag da, es war ein Gewusel in der Stadt, so viele verschiedene Bevölkerungsgruppen. Wir konnten total unbehelligt durch die Läden und Straßen gehen und die Leute beobachten. Am nächsten Tag dann das ganze Gegenteil, die Stadt war leer, und wir wurden angebettelt, aber es hielt sich in Grenzen.