Nambia Ersttäterroute 3 Wochen 6 Personen 08/2020

14 Antworten · 2’987 Aufrufe · gestartet 06. Okt. 2019 von susanna71
Antworten
Themenstarter21 Beiträge · seit 201906. Okt. 2019 ·
Hallo,
ich bin Silvia, 48 Jahre und neu im Forum...in den letzten Wochen habe ich hier intensiv gelesen und viele Tipps bei unser Routenplanung für unsere Ersttätertour umgesetzt...trotzdem beschäftigt uns, welcher ist der für uns geeignete Mietwagen sehr …

Ich beginne aber erst mal unsere Rahmenbedingungen:
Wir sind 2 Familien (3 Erwachsene, 3 Kinder die dann 14,14 und 12 Jahre sind. Wir reisen öfters gemeinsam in Europa, sind aber das 1. Mal in Namibia und südlichen Afrika unterwegs. Von den Übernachtungen sind wir in 3 -Bettzimmern aber auch manchmal in 3 Doppelzimmern untergebracht, so dass , die Übernachtungskonstellationen wechseln und jeder ein eigenes kleineres Gepäckstück bekommt. Wir wollen in den Lodges den Wäscheservice nutzen um das Gepäck zu reduzieren und um nicht so viel Ballast mit herumschleppen.

Wir buchen Bausteine und Flug über dertour um die Sicherheit einer Pauschalreise zu haben - das meiste ist schon vorreserviert und einige wenige Lodges sind gerade noch auf Anfrage. Wir wollen auf jeden Fall nur in einem Auto selbst fahren und keinen gebuchten Fahrer dabei haben.

Flug:
Wir haben Mitte August 2020 einen Lufthansa Direktflug von Frankfurt nach Windhoek und kommen früh in Windhoek an und fliegen nach knapp 3 Wochen gegen 8.25 am Morgen wieder los.
Daher ist klar 1. und letzte Nacht in Windhoek und Umgebung mit Mietwagenabgabe am Vorabend.
Bevor ich im in den Details des Autos verliere...hier die Routenplanung, wir haben uns für eine eher relaxte Form entschieden…bleiben 2-3 Nächte pro Ort.

inzwischen sind alle Übernachtungen fix, daher aktualisiert:
1. Nacht in Windhoek Olive grove
2 Nächte Kalahari
3 Nächte Sossusvlei
3 Nächte Swakopmund im Stadthotel the delight
2 Nächte Vingerklip
3 Nächte Etosha Safari Lodge
3 Nächte irgendwo zwischen Etosha und Windhoek...etwas Auszeit zum Entspannen hier ist inzwischen die Frans Indogo Lodge fix gebucht.
Letzte Nacht - Tipp von hier - Voigtland Guesthouse bei Windhoek - fix.
Da unser Flieger früh geht, werden wir am Vorabend in Windhoek das Auto abgeben und uns früh zum Flughafen fahren lassen.

So nun zu unseren Fragen:
Mietwagen:
Was uns am meisten umtreibt ist das Thema Mietwagen – bisher hab ich sehr unterschiedliche Aussagen gelesen. Wir haben aktuell einen VW T6 Automatik von Avis am Flughafen angefragt, sind hier aber noch offen.
Ankunft in Windhoek 6:20 am Morgen.
Gesetzt ist, dass wir in einem Auto gemeinsam als Selbstfahrer unterwegs sind. Meine beiden Mitfahrer sind linkserfahren und kennen sich im Reifenwechseln aus. Sie fahren im Gegensatz zu mir gerne Auto und sind die Hauptfahrer, ich bin eher die letzte Ersatzfrau, dafür Kartenleserin, da ich bisher im Linksverkehr im Outback in Australien auch nur Beifahrerin war.

Ist für unsere o.g. Ersttäter-Tour der VW T6 eurer Meinung nach ausreichend?

Hat jemand Erfahrungen mit den internationalen Verleihern Avis und Europcar am Flughafen Windhoek mit Autos für 6 Personen?
Klar ist, dass wir in Sossusvlei die letzten km mit dem Shuttle machen. In Etosha wollen wir gerne auch selbst mal fahren und nicht nur organisierte Gamedrives machen. Generell sind auf unserer Tour eben auch viele C Routen.
Bei der Dertour war noch ein Fortune von Britz im Angebot, den haben wir dann nicht in die engere Wahl genommen, da ich wiederholt schlechte Kritiken über Britz gelesen habe und wir glauben trotz reduziertem Gepäck der hinterste Sitz wenig Sicht nach draußen hat und es zu eng ist…
Falls der T6 von Avis nicht geeignet ist, was wären sinnvolle Alternativen
- einen Bus von einem örtlichen Vermieter…
- Toyota Landcruiser 7 Sitzer… oder einen 7-Sitzer 7 Sitzer hilux Automatik (z.B. von okavango) aber letztere schon preislich sicher 1.000 € mehr. Hier habe ich noch eine offene Anfrage über eine generelle Vermittlung.
- Grundsätzlich fänden wir Automatik im linksverkehr sehr angenehm, wir können aber auch mit Schaltung leben.
Alternativ gibt es noch den Grobi von magic vibes…hier hatte ich auch schon Kontakt, sind uns aber ebenfalls unschlüssig.

-Was meint ihr generell zu unserer Tour?

- 1. Übernachtung in Windhoek und naher Umgebung ist klar gesetzt -aktuell ist das Olive Grove vorreserviert, da wir aber gelesen haben, dass der Parkplatz klein ist und es laut ist, überlegen wir lieber in die Auas Safari Loge zu gehen...was aber immer gleich auch D-Route bedeutet.. Hat jemand Erfahrungen in einer der beiden Quartiere?
- Gibt es in der Kalahari für 3 Nächte genug zu sehen?
-Wäscheservice in Lodges – klappt das gut? Ist der Preis für ein Paket ok, oder zahlt man pro Stück?
- Da mein Mann leider nicht mit nach Afrika reisen kann, brauche ich die Einverständniserklärung in schriftlicher Form…und natürlich die internationale Geburtsbescheinigung für alle Kinder. Muss ich hier wirklich zum Notar für die Einverständniserklärung oder hat hier jemand andere Erfahrungen in Namibia gemacht?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Silvia
...neu im südlichen Afrika...unsere erste 3-wöchige Reise als Familie nach Namibia ist im August 2020
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2019
1’865 Beiträge · seit 201606. Okt. 2019 ·
Hallo Silvia,
willkommen im Forum.

Eure Route ist sicherlich gut machbar. Und der VW Bus ist meiner Ansicht und Erfahrung nach völlig ausreichend und bietet euch genug Platz. Wir waren in den letzten Jahren häufig in solchen Gefährten unterwegs. Im Etosha kein Problem.
Achtet nur darauf, dass ihr hinten Schiebefenster habt. Wir hatten vor Jahren mal einen Ford- Bus, bei dem man im hinteren Bereich nur Ausstellfenster hätte. Das war ziemlich ungünstig...

LG
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de Aktuell im Forum: Madagaskar 2026 https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307123-der-achte-kontinent-madagaskar-2026 SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
16,9k Beiträge · seit 201206. Okt. 2019 ·
Hallo Silvia,

weitere geeignete Fahrzeuge wären diese Beiden:

https://www.africa-on-wheels.com/de/fahrzeuge-ausruestung/fahrzeuge-ohne-camping/toyota-land-cruiser-hj76-8-sitzer

https://www.okavango-carhire.com/de/autos-preise/4x4-fahrzeuge-ohne-camping/hilux-safaris-2-4-l-gruppe-g?id=273

Beide Fahrzeugverleiher sind etablierte Unternehmen und ich kann sie auch aus persönlicher Erfahrung weiter empfehlen.

Vorteil eines örtlichen Unternehmens:
24/7 Backup in deutscher Sprache - ohne Call Centre und dergleichen.
Individuelle und flexible Lösungen bei Problemen.

LG
Logi
831 Beiträge · seit 200906. Okt. 2019 ·
Hallo Silvia,
willkommen im Forum!
Du hast sehr gute Angaben zur geplanten Reise gemacht und somit ist es auch nicht schwer, Dir Tipps zu geben.
Ich möchte im Wesentlichen auf Euer Fahrzeug eingehen. Lass mich erst sagen, dass wir in diesem Jahr im Juli/ August mehr als drei Wochen mit der ganzen Familie in Namibia waren. Wir waren sechs Erwachsene und vier Kinder zwischen acht und 13 Jahren. Bei DERTour hatten wir zwei Autos gebucht: einen Toyota 9- Sitzer und einen Toyota Fortuner, beides 2x4. Zwei Autos der besseren Flexibilität halber und vor allem des Stauraums wegen, nicht nur für Gepäck sondern auch für Lebensmittel, Wasser und Kühlbox etc. Es war unsere zehnte Reise nach Namibia und wir mussten sehr schnell feststellen, dass der Zustand aller B-, C-, und D- Strassen in sehr schlechtem Zustand waren; so hatten wir das noch nie erlebt- wir waren aber bisher auch immer mit einen 4x4 unterwegs gewesen.
In Windhoek erhielten wir einen sogenannten "Upgrade" in Form eines VW- Busses anstelle des nicht vorhandenen Fortuner. Wer im Forum hier liest weiß, das der VW- Bus in Namibia sehr umstritten ist... Ein anderes Auto stand aber nicht zur Verfügung.
Unsere Reise führte uns von Windhoek über Lake Oanib in den Namibrand und dann weiter nach Sesriem und Swakopmund. Schon auf der zweiten Strecke fuhr der VW sehr merkwürdig, er schlenkerte, schaukelte, kurz, wir fuhren sehr unsicher und die Reiseteilnehmer im Toyota hinter uns bangten um uns. Das wurde auf der nächsten Strecke noch schlechter und auf der Piste nach Sesriem sammelte unser uns folgender Tross einen bei uns abgefallenen Stoßdämpfer auf. Das zum Zustand der Pads und des VW- Busses. In Swakop wurde das Problem behoben und nach weiteren aufgetretenen Pannen brachte man uns in Outjo den ursprünglich gebuchten Fortuner nach. Das ist alles weiter nicht so schlimm, macht aber keine Freude und raubt viel kostbare Urlaubszeit.
Ich schreibe das, um Dich bzw. Euch zu ermutigen, sehr gut über die Wahl des Fahrzeugs nachzudenken. Wir hätten gern für unsere Reise drei 4x4 gemietet, leider überstieg das unser Budget erheblich.
Gern stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung und wünsche Dir weiterhin eine gute Reiseplanung.
Liebe Grüße
Marga
33,2k Beiträge · seit 200606. Okt. 2019 ·
Hi Silvia,

nicht ohne Grund haben die meisten namibischen Vermieter ab dem T5 keinen VW-Bus mehr im Angebot. Die herausfallenden Schiebefenster waren da noch das kleinste Problem. Die definitiv bessere Wahl, auch weil größer ist der Toyota Quantum. 4x4 ist auf 90 Prozent der Strecken und v. a. der klassische Einsteigerroute nicht nötig. Das Geld wurde ich für was anderes ausgeben. B-Strassen sind im Land immer asphtiert, C-Straßen manchmal. Insofern verstehe ich den Hinweis auf schlechte Straßen von Buma nicht so ganz. Die nicht-asphaltierte Straßen schwanken zwischen gut und unangenehm was den Fahrkomfort angeht.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter21 Beiträge · seit 201906. Okt. 2019 ·
Vielen Dank für Eure Einschätzungen...das bestätigt doch mein Bauchgefühl beim VW T6.
Wir warten jetzt mal meine offene Anfrage für die 7 Sitzer, die eher geländegängig sind ab...

Viele Grüße
Silvia
...neu im südlichen Afrika...unsere erste 3-wöchige Reise als Familie nach Namibia ist im August 2020
Themenstarter21 Beiträge · seit 201922. Okt. 2019 ·
Hallo,

hier ein kurzes update:
inzwischen sind alle Übernachtungen fix (das habe ich vorne auch aktualisiert) und ich bin bei der Aktivitätenplanung und Restaurantplanung - alles jeweils nur für die Städte...der Rest soll spontan bleiben udn wir wollen auch nicht alles verplanen.

In Windhoek am Ankunftstag machen wir eine Tour mit Carsten Möhle oder Team abends überlegen wir in joes Beerhouse zu gehen...ist das was auch für kids?
In Swakopmund sind wir einen Tag mit dem Kajak unterwegs.
Jetzt hätten wir gerne den 2. Tag etwas tolles mit den Kindern in der Wüste gemacht..little Five/Wüstentour...
Seit einer Woche versuche ich mit Close up Africa in Kontakt zu treten...das Kontaktformular funktioniert nicht, auf die Mails wird nicht geantwortet und telefonisch komme ich nicht durch...auf der Homepage gibt es einen Familienspasstag, der uns gefallen hätte...
daher an die Experten hier...gibt es Close up africa noch und es ist nur ein technisches Problem?
Hat jemand eine Alternative, für uns 3 Erwachsene mit 3 Kindern...die 12,14,14 Jahre sind für eine halbtages oder Tagestour? z.B ein Führer, der gut mit Kindern kann...ich hab hier schon immer den Namen Chris gelesen...wir wollten eigentlich nur keine sooo riesige Gruppe...
Gruß
Silvia
...neu im südlichen Afrika...unsere erste 3-wöchige Reise als Familie nach Namibia ist im August 2020
16,9k Beiträge · seit 201222. Okt. 2019 ·
Hallo Silvia,

bezüglich der der Desert/Little 5 Tour: bei Chris und Tommy handelt es sich um die bekanntesten Tour-Operators. Entsprechend groß können die Gruppen auch sein.

Günstiger wäre es mit einem kleineren Veranstalter zu fahren. Hier mal 2 Bespiele, die beide auch deutschsprachig sind:

https://kallisto.com.na/touren/tages-halbtagestouren/

https://georgerbswakop.wordpress.com/

LG
Logi
2’196 Beiträge · seit 201623. Okt. 2019 ·
Hallo Silvia,

wir sind damals mit Tommy gefahren. Die Gruppe war groß, aber für uns viel wichtiger: sie war deutschsprachig. Ich weiß nicht, wie gut vor allem Deine Kids in Englisch sind (bei 12 Jahren hapert es bei uns noch), somit wäre für mich das wichtigste dass die Tour in Deutsch ist. Bei uns waren es ca. 30 Deutsche...

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter21 Beiträge · seit 201923. Okt. 2019 ·
Danke für eure Rückmeldungen,...ich hab jetzt einfach bei Tommy gebucht...und innerhalb weniger Stunden gleich ne zusage für unseren Wunschtag bekommen.

Die Seite von Herrn Erb (der Vorname fällt mir gerade nicht mehr ein)...hat mir auch gefallen...direkt buchbar waren nur 4 Personen...daher hab ich das jetzt mal gelassen.
...neu im südlichen Afrika...unsere erste 3-wöchige Reise als Familie nach Namibia ist im August 2020
Themenstarter21 Beiträge · seit 201923. Okt. 2019 ·
noch so ne wünsch dir was Frage....

bisher haben wir auf unserer Route "nur" die 3 Touren Stadtrundfahrt in Windhoek und in Swakopmund Kayak und living desert geplant...vor Ort klar werden wir organiserte und eigene gamedrives unternehmen...einiges spontan

Habt ihr noch einen speziellen Tipp...was wir unterwegs noch machen können...ich hatte an das living museum der san gedacht oder von der frans indogo lodge zum Waterberg...?

gruß Silvia
...neu im südlichen Afrika...unsere erste 3-wöchige Reise als Familie nach Namibia ist im August 2020
1’425 Beiträge · seit 201524. Okt. 2019 ·
Hallo Silvia,

von der Frans Indongo aus könnt ihr dem CCF (Cheetah Conservation Found) einen Besuch abstatten.

Die Etosha Safari Lodge ist klasse, da könnt ihr euch drauf freuen. Etosha könnt ihr komplett alleine fahren, solltet ihr aber doch mal einen geführten Drive von der Lodge aus machen wollen, fragt ruhig nach Rodney! Er ist der beste Guide und ein Freund von uns. Mit ihm hat man sehr viel Spaß 🙂

Joe's Beerhouse ist für Kinder in dem Alter bestimmt auch interessant. Wo ihr auch gute Mittagsstopps einlegen könnt sind in Outjo das Farmhouse und in Otjowarongo der Kameldorngarten.

Zwar fahrt ihr eine einfach Route, aber ich kann euch trotzdem die kostenlose App maps.me empfehlen, die auch ohne Internetverbindung genutzt werden kann. Damit hat man einen guten Überblick, wann man ankommt. Die App kennt auch alle Restaurants und Sehenswürdigkeiten.

In Swakopmund ist vielleicht auch ein Besuch im Schlangenpark -gerade für die Kinder- interessant.

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
847 Beiträge · seit 201524. Okt. 2019 ·
susanna71 schrieb:noch so ne wünsch dir was Frage....

bisher haben wir auf unserer Route "nur" die 3 Touren Stadtrundfahrt in Windhoek und in Swakopmund Kayak und living desert geplant...vor Ort klar werden wir organiserte und eigene gamedrives unternehmen...einiges spontan

Habt ihr noch einen speziellen Tipp...was wir unterwegs noch machen können...ich hatte an das living museum der san gedacht oder von der frans indogo lodge zum Waterberg...?

gruß Silvia
Hallo Silvia,
wir sind 2017 von Swakopmund zur Ranch Ameib - ungefähr halbe Strecke zur Vingerklip denke ich, an der Spitzkoppe vorbeigefahren, sind ein wenig rumgekraxelt, war toll.
In der Nähe von Ameib befindet sich das SAN Museum, auch empfehlenswert - auch für Kinder 😉 Leider weiß ich nicht, ob das zeitlich bei euch machbar ist.
Vielleicht schaust du mal in meinen RB rein, um einen Eindruck zu bekommen.

Ansonsten viel Spaß bei der weiteren Planung 😉
LG von der Netti

PS: Joe´s Bierhouse ist cool, waren wir 2017 auch
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
Themenstarter21 Beiträge · seit 201924. Okt. 2019 ·
Danke Laura und Netti...genau an solche Tipps habe ich gedacht...und gleich mal Maps me runtergeladen und die Tipps zum jeweiligen Tag in meinen Unterlagen festgehalten

Viele Grüße

Silvia
...neu im südlichen Afrika...unsere erste 3-wöchige Reise als Familie nach Namibia ist im August 2020
Themenstarter21 Beiträge · seit 201901. Nov. 2019 ·
Für diejenigen die später mal hier stöbern....es gibt close-up-africa noch...meine Anfrage war im Spamfilter gelandet und wurde dann nach 2 Wochen beantwortet....also man muss nur etwas Geduld haben....wir haben zwischenzeitlich ja schon beim Tommy unsere Wüstentour gebucht....
...neu im südlichen Afrika...unsere erste 3-wöchige Reise als Familie nach Namibia ist im August 2020