Malaria Selbsttest

13 Antworten · 6'889 Aufrufe · gestartet 22. Sept. 2019 von Ebi
Antworten
Themenstarter904 Beiträge · seit 201022. Sept. 2019 · #1
Hallo miteinander,

in einem Beitrag hab ich zufällig von einem Malaria Selbsttest gelesen...

Möchte an der Stelle davor warnen. Ein Freund hatte 2 in Südafrika gekauft. Er hatte den Verdacht, dass er Malaria hat und den Selbsttest gemacht. "Keine Malaria", also ging er nicht zum Arzt. Dito, als es ihm schlechter ging, und er den 2. Test gemacht hat. Er wurde dann sehr verspätet von einem Freund ins Krankenhaus gebracht, selbst fahren konnte er da schon nicht mehr. Danach fehlen ihm 4 Tage komplett, im Rollstuhl kam er wieder raus. Heute ist er wieder fit, er wäre aber fast drauf gegangen, und alles nur, weil er dem Test vertraut hat. Hätte er ihn nicht gemacht, wäre er sofort zum Arzt.

Ich selbst hatte neulich auch Malaria. Wenn ich mal wieder den Verdacht habe, haue ich 4 Malarone rein. Das haben sie mir im deutschen Krankenhaus 4 Tage hintereinander gegeben. Aber nur, wenn kein Arzt greifbar ist.

Muss jeder für sich entscheiden, blind vertrauen würde ich den Tests aber auf keinen Fall. Ein fehlerhafter Test kann alles schlimmer machen und, wenn es blöd läuft, auch das Leben kosten.

Grüße
Ebi
1'523 Beiträge · seit 201122. Sept. 2019 · #2
Guten Tag Ebi,

Äussere mich normalerweise selten zu medizinischen Themen.....

ABER : Malarone als Therapie: 4 Tabl./tgl. für 3 Tage.....( "reinhauen" finde sowieso etwas salopp....) 🙂

lg....BMW
zuletzt bearbeitet 22. Sept. 2019
Themenstarter904 Beiträge · seit 201022. Sept. 2019 · #3
BMW schrieb:Guten Tag Ebi,

Äussere mich normalerweise selten zu medizinischen Themen.....

ABER : Malarone als Therapie: 4 Tabl. für 3 Tage.....( "reinhauen" finde sowieso etwas salopp....) 🙂

lg....BMW
BMW, das stimmt. Das hat aber auch niemand gesagt.

Beim Verdacht und ohne Arzt werde ich 4 Stück nehmen. Und dann schauen, dass ich nen Medizinmann erreichen kann. 4 Tage je 4 Stück haben die saloppen Ärzte mir ans Herz gelegt, wenn ich das überleben möchte. Zwei Patienten mit Malaria sind vor mir nämlich auf der selben Station einfach von uns gegangen. Und das in Deutschland.

Bei mir hat ne Ärztin, die mich nicht für voll genommen hat, die Behandlung noch nen Tag verzögert. Erstaunlich, wie man innerhalb eines Tages abbauen kann. Wenn man sich 4 Dinger reinpfeift, weil man allerlei Symptome hat, jedoch keinen Doc, geht man wenigstens nicht drauf. Das hatte mir besagter Freund ans Herz gelegt, ich hab auf die Ärztin gehört, was in dem Fall sicher ein großer Fehler war.

Es kann ja jeder machen, was er / sie will. Es gibt auch ne Dame, die mausetot ist, weil sie nach der Malariadignose drauf bestanden hat, die Sache mit Globuli zu behandeln. Warum nicht...

Ich wollte nur vor Selbsttest und den damit verbundenen gefährlichen Rückschlüssen warnen. Was die Leute futtern oder nicht futtern, ist mir egal. Das Thema wurde hier sicher mehr als erschöpfend diskutiert, das Fass wollte ich nicht nochmal aufmachen.

Grüße
Ebi
Themenstarter904 Beiträge · seit 201022. Sept. 2019 · #5
Seyko schrieb:https://www.aerzteblatt.de/archiv/41443/Malariaschnelltests-Neue-Teststreifen
Danke, Seyko!

Kannte den Artikel nicht, passt aber. Ich dachte, dass der Sebsttest aus Südafrika vielleicht einfach nix war. Nun haben die, die man hier bekommt, auch nur "relative Sicherheit". Das ist etwas wenig, wenn es ums Leben geht. Die Krankheit schreitet recht zügig voran, es kommt echt auf die Zeit an. Wenn man keinen Arzt erreichen kann, weil man etwas abseits unterwegs ist, muss man sich halt überlegen, ob man dem Test vertraut, oder nicht doch auf Nummer sicher geht.
zuletzt bearbeitet 22. Sept. 2019
257 Beiträge · seit 201622. Sept. 2019 · #6
Hallo Ebi,

Danke für den Hinweis mit der Warnung.
Zu den Schnelltests gab es im August eine kurze Diskussion, dort hatte ich auch einen Link gepostet mit recht umfassenden Informationen, wenn man sich so tief einlesen will. https://www.namibia-forum.ch/forum/34-diverses/298009-malaria.html?start=6#564074

Generell bin ich bei dir: Better be safe than sorry.

Viele Grüße
Simon
Themenstarter904 Beiträge · seit 201025. März 2020 · #7
lapistolera schrieb:Gibt doch Tabletten die man wöchentlich einnimmt und die dann präventiv wirken.
Da erwartet uns ja ein Hammer in dieser tristen Zeit. Welche Tabletten nimmt man denn wöchentlich ein?

Grüße
Ebi
291 Beiträge · seit 201425. März 2020 · #8
Hallo Ebi,

lass es lieber, die Beiträge von "lapistolera" kann man wirklich nicht ernst nehmen.

VG
Holger
Gast25. März 2020 · #9
holgiduke schrieb:
lass es lieber, die Beiträge von "lapistolera" kann man wirklich nicht ernst nehmen.
nach 5 derartiger posts habe ich den Verdacht: Wurde lapistolera vielleicht negativ auf IQ getestet?
Wäre doch eine gute Nachricht in Zeiten wie diesen
PS einfach nur Trittbrettfahrer
zuletzt bearbeitet 25. März 2020
33,1k Beiträge · seit 200625. März 2020 · #10
Habe den werten Neuling bereits beim Moderator gemeldet...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'844 Beiträge · seit 201125. März 2020 · #11
Hallo loser,

hoffentlich fällt Dein Satz nicht unter Copyright: 🤩
"Wurde XY vielleicht negativ auf IQ getestet?"
You made my day.... dankie!!!

Viele Grüße
Strelitzie
2'497 Beiträge · seit 201125. März 2020 · #12
Den werten Neuling finde ich auch ein wenig suspekt.

Dennnoch: Lariam (inzwischen aus komerziellen Gründen vom Markt genommen) zum Beispiel nimmt man einmal pro Woche ein. Soll aber z.T. schwere Psychosen verursachen. Mein Mann hat´s vor Jahren gut vertragen, mir war´s zu heikel und ich hatte mich für was anderes entschieden.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Gast25. März 2020 · #13
Strelitzie schrieb:
.....hoffentlich fällt Dein Satz nicht unter Copyright....Strelitzie
hmmm, na ja, schon, vielleicht, etwas 😗
JEDENFALLS: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Also quasi kummunikativer Darwinismus 😗 😉
Grüße, Werner
zuletzt bearbeitet 25. März 2020
11 Beiträge · seit 202030. Okt. 2020 · #14
Ich habe jetzt mal gerade nachgelesen, weil es mich interessiert. Malaria Schnelltest sind eigentlich für das medizinische Personal gedacht.

So ein Schnelltest ermöglicht den Nachweis von Nachweis von Plasmodiumantigenen wie HRP-2. Es scheint mir aber dass Malaria relativ schnell nachgewiesen werden kann. Von dem was ich lese ...