NONOGRILAThemenstarter1'794 Beiträge · seit 201327. Aug. 2019 · #1Hallo Fomis, ich gehe mal davon aus, daß die Gate Fees für die privaten Konzessionsgebieten im KNP wie z. Bsp. Rhino Post Safari oder oder Lukimbi Safari Lodge nicht identisch sind mit dem normalen Eintritt für den KNP????!!!!!
Diesen muss ich doch sicher zusätzlich bei Ankunft in Skukuza für unseren Aufenthalt im Park bezahlen...?!
Wir wollen nämlich demnächst die Wild Card beantragen, was jetzt nicht wirklich im Zusammenhang mit meiner Frage steht!
LG NOGRILA
M@rie1'680 Beiträge · seit 200727. Aug. 2019 · #2also wir haben damals keine Extra-Fee für den Kruger bezahlt, als wir in der RPSL eingecheckt haben, WildCard für den Kruger-Eintritt hat gereicht 😉
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
NONOGRILAThemenstarter1'794 Beiträge · seit 201327. Aug. 2019 · #3Hallo M@rie, danke für die Info! Das wäre natürlich toll!
Mich wundert nur, dass die Gate Fees in den verschiedenen Lodges unterschiedlich hoch sind mal 110Rand pro Person und 110Rand pro Auto mal nur 95 Rand und das ganze pro Aufenthalt egal wie lang dieser ist und damit konnte ich jetzt keinen Zusammenhang zum normalen Eintritt herstellen... 🙁 😉 🤨 !
LG NOGRILA
M@rie1'680 Beiträge · seit 200727. Aug. 2019 · #4wo hast du denn Gate-Fees für die RPSL gefunden? Gate-Fees werden zwar in Privaten Reserves fällig, aber RPSL liegt ja innerhalb des Krugers - sprich, wenn ich bspw Elephant Plains buche, dann muss ich am Gowrie Gate die Fee für Sabi Sands zahlen, unabhängig davon, ob ich die WildCard habe oder nicht, da Sabi Sands zwar zum Greater Kruger gehört, aber sebstständig verwaltet wird.
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
NONOGRILAThemenstarter1'794 Beiträge · seit 201327. Aug. 2019 · #5...wir haben 5 verschiedene Unterkünfte/Lodge in privaten Konzessionen im!!! KNP gebucht und das mit dem Gate Fee steht sowohl im deutschen Reisekatalog (z. Bps, FTI) als auch in den Buchungsunterlagen des Reisebüros!
Ich vermute, daß es sich um ein zusätzliches Entgeld der jeweiligen Gebiete handelt, da die Summe ja auch nicht sonderlich hoch ist 🤨 ?!
Also der normale Eintritt ganz "normal" zu entrichten ist!
LG NOGRILA
M@rie1'680 Beiträge · seit 200727. Aug. 2019 · #6*hm* ich würde da dann mal auf den Pages der jeweiligen Lodges gucken (welche sind es denn?), ob da was von separaten Gate-Fees zu finden ist - was ich mir persönlich bei Lodges im Kruger nicht vorstellen kann, kann mir aber vorstellen, dass das im Katalog "Standard-Texte" sind, die ohne Überprüfung übernommen wurden, egal ob richtig oder falsch 😉
NONOGRILAThemenstarter1'794 Beiträge · seit 201327. Aug. 2019 · #7...du meinst also Wild Card (brauchen wir später noch mal) für den normalen Eintritt und dann mal abwarten was vor Ort in den Lodges passiert 😉 !?
Hamiltons/Shishangani und Jock Lodge haben wir sonst noch!
LG NOGRILA
M@rie1'680 Beiträge · seit 200728. Aug. 2019 · #8also zur Jock Safari Lodge: "A once-off fee is payable in cash upon entering the Kruger National Park."
RPSL: "Rhino Post Safari Lodge Excludes: Conservation Fees payable to Kruger National Park"
Shishangeni: " Once-off fee of R76.00 per person payable in cash upon entering the Kruger National Park"
Lukimbi: "Tariffs exclude: entrance fees into the Kruger National Park (R83pp effective from 1 November 2017).
Hamiltons: "Rate Exclusions:gate entry fees of R 83.00"
angegeben sind jeweils die (nicht unbedingt aktuellen)
Daily Conservation Fee für South African citizens and Residents (with ID) von SAN Parks (aktuell liegen sie bei 93 ZAR für 1 November 2018 to 31 October 2019, zum Vergleich: 2010/2011 lagen sie bei 45 ZAR, deshalb vermutlich die unterschiedlichen Angaben der nicht aktualisierten Fees - gemeint ist aber jeweils die SAN Parks Fee für den Kruger, in eurem Fall der WildCard 😉
NONOGRILAThemenstarter1'794 Beiträge · seit 201328. Aug. 2019 · #9Einerseits also richtig...es wird somit auf den normalen Eintritt in den KNP hingewiesen , andererseits ist die Summe nicht wirklich korrekt, da wir Foreign Visitors über 300 Rand bezahlen müssenB) !
LG NOGRLA
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201128. Aug. 2019 · #10Hallo Nogrila,
habe mir eben meine Unterlagen aus der Rhino Post Lodge herausgekramt:
wir hatten eine WildCard und auf dem Tax Invoice ist lediglich die WildCard-Nummer vermerkt, also keine zusätzlichen Kosten.
Das solltest Du vl. schon beim Checkin mit angeben, damit es auf der Rechnung gleich richtig gebucht wird.
Wir sind danach allerdings raus aus dem Krüger und am Timbavati Gate wieder eingecheckt. Dort wurde dann "Gate-Fee" nötig, (zZt. 160 R per Auto), auch am Gate von Sabie Sands wird extra Fee erhoben.
Ganz viel Vorfreude und eine schöne Zeit mit tollen Sichtungen!
Liebe Grüße
Christina
NONOGRILAThemenstarter1'794 Beiträge · seit 201328. Aug. 2019 · #11Hallo Christina...schön zu hören! Wir bleiben im KNP, da Flug nach Skukuza und dann MW, daher werden wir das Fee wohl für die ganze Zeit in SKUKUZA bezahlen müssen, halt über die Wild Card oder kann ich mit dieser einfach lossausen zur RPSL und dort die Karte nur vorzeigen.
LG NOGRILA
hhdkram502 Beiträge · seit 201628. Aug. 2019 · #12Hallo Leute,
ist ja interessant zu lesen, was, wer, an welchem Gate zu berappen hat. Also im Ernst - Ihr leistet Euch doch ein relativ teures Abenteurer - da dürfte es doch auf 100, 200 Rand nicht ankommen, oder?
Gruss, Dieter
M@rie1'680 Beiträge · seit 200728. Aug. 2019 · #13du musst
im Flughafengebäude zum SAN PARK Counter, dort müsst ihr euch (bevor es zum Mietwagenschalter geht) - wie sonst an jedem anderen Gate auch - mit dem
Kruger National Park Gate Registration & Indemnity Form registrieren, dort müsst ihr dann neben den Reservierungen auch die WildCard vorlegen, ihr bekommt dann diesen normalen Eintrittsflyer mit angetackertem Registrierausdruck (auf dem ist auch die WildCardnummer festgehalten) ausgehändigt - der Flughafen fungiert als Gate.
NONOGRILAThemenstarter1'794 Beiträge · seit 201328. Aug. 2019 · #14... Danke M@rie für diese wichtige Info!
… aber was schreibe ich dann bei Vehicle rein, wenn ich noch nicht am MW Schalter war 😮 😮 😮 ?
LG NOGRILA
M@rie1'680 Beiträge · seit 200728. Aug. 2019 · #15Skukuza Flughafen ist nun nicht soooooo riesig, zwischen MW-Schalter und SAN Parks Schalter liegen vllt 10-15 Meter, also durchaus verkraftbare Fußwege 😗