Tourismusnews Simbabwe

61 Antworten · 18,3k Aufrufe · gestartet 15. Mai 2019 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
1'068 Beiträge · seit 201310. Jan. 2023 · #41
Seyko schrieb:
gibt es einen speziellen Grund über Beitbridge einzureisen?
Ja, wir sind extrem leidensfreudig 🙂

Nein, Scherz beiseite, das passt einfach am besten so in die "Liturgie". Viel schlimmer als Chirundu kann es auch nicht werden.. 😵
1'097 Beiträge · seit 200911. Jan. 2023 · #42
Haha...
Chirundu war bei mir Anfang November 2022. Beitbridge April 2019.

Beitbridge ist Chirundu hoch 5 - Minimum.
Have Fun and enjoy - whatever happens...

Wir haben Bekannte, die tatsächlich innerhalb von 2 Stunden Beitbridge passiert haben. Es sind allerdings die einzigen, die ich persönlich kenne, denen das gelungen ist.

Ich wünsche euch, dass Ihr wie unsere Bekannten seid 🤩

Liebe Grüsse
Guido
2'780 Beiträge · seit 200711. Jan. 2023 · #43
Wir sind nun ein wenig off topic, aber ich denke es hilft anderen Reisenden zu wissen dass in Beitbridge das grösste Hindernis die Bürokratie ist. Mietautos sind nicht einfach nur Fahrzeuge sondern fallen in die Kategorie "commercial vehicle" darum dauert alles noch länger. Und darum sollten alle Erfahrungen von lokalen Bekannten mit Vorsicht genossen werden denn ihre Fahrzeuge sind höchstwarscheinlich private Vehikel, nicht kommerzielle. In BB gibt es mindestens 6 Stationen und diverse Zahlstellen aber ohne einen klaren Ablauf. Wir benötigten Anfang August 2022 zweieinhalb Stunden auf der Simbabwe Seite zur Mittagszeit und sehr wenig anderen Menschen, darunter keine anderen Touristen. Ohne die Hilfe von Bertha weiß ich nicht wie lange wir gebraucht hätten. Ich spreche fließend englisch und blicke auf unzählige Reisen zurück vorallem Jahrzehnte in Afrika. Weil ich auch etliche Jahre lang dort lebte habe ich genügend Erfahrung gesammelt wie man mit afrikanischen Behörden kommuniziert. Beitbridge toppt alles was ich je erlebt habe. Absichtlich könnte man es nicht noch komplizierter machen.
Seid einfach gewappnet und bereit für einen "red tape circus "
Ich werde nie mehr diese Grenze zur Einreise wählen. Lieber Plumtree oder die neue Möglichkeit Kruger-Chikwalakwala direkt mit der Limpopo Querung ohne Mozambique um hoch in den südlichen Gonarezhou Teil zu gelangen (nur in der Trockenzeit).
Gruss Leona
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200625. Apr. 2023 · #44
📎 VFBedBugsPressRelease.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'984 Beiträge · seit 201616. Mai 2023 · #45
Zimbabwe’s Ministry of Finance has lifted all restrictions on the importation of basic commodities
https://www.voazimbabwe.com/a/7091083.html

Ministry of Information, Publicity & Broadcasting
@InfoMinZW
·
11. Mai
Statement by
@ZimTreasury
Minister Hon. Prof. Mthuli. Ncube on Measures to Stabilise the Exchange Rate and the Macro Economy.

ZIM11052023-1.jpg

ZIM11052023-2.jpg

Gruß Gina
2 Beiträge · seit 201905. Juli 2023 · #47
Liebe Leona! Hast du eventuell noch weitere Informationen zu ......oder die neue Möglichkeit Kruger-Chikwalakwala direkt mit der Limpopo Querung ohne Mozambique um hoch in den südlichen Gonarezhou Teil zu gelangen (nur in der Trockenzeit).

Wir möchten gern im September von SA nach Simbabwe/Gonarezhou. Benötigen wir bei deinem Vorschlag Parfuri/Chikwalakwala dann zusätzlich ein Visa für Mozambique?
Lieben Gruß Ute
2'780 Beiträge · seit 200705. Juli 2023 · #48
Hallo Ute,
Die bislang bestehende Pafuri - (Mapai Fähre oder Flussquerung) - Sango/Chikwalakwala Route erfordert zwei Grenzübergänge inkl. Visa Gebühren für Mozambique für Bürger der meisten europäischen Länder.

Der seit längerem geplante direkte Grenzübergang von Südafrika (Krüger) nach Zimbabwe (Gonarezhou) ist noch immer nicht genehmigt worden, obwohl alles bereit ist. Es sollte unmittelbar Neugigkeiten hierzu geben. Ich empfehle dir für neuste Informationen die Beiträge im community Forum zu verfolgen. Wichtig zu wissen: es wird ein rein touristischer Übergang, nur dienstags und samstags mit Vorbuchung offen, erfordert Fahrzeuge die eine Flussdurchquerung (Limpopo) bei Niedrigwasser meistern können. Bezüglich Mindestaufenthalt in den beiden NP's scheint es noch keine def. Bestimmungen zu geben.
https://www.4x4community.co.za/forum/showthread.php/362304-New-Limpopo-Crossing-over-Limpopo-from-Kruger-Pafuri
Beste Grüsse LL
Gruss Leona
2 Beiträge · seit 201905. Juli 2023 · #49
Hallo Leona! Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Dann ist es wohl dieses Mal doch noch Beitbridge. LG Ute
4'984 Beiträge · seit 201627. Nov. 2023 · #52
im 4x4 wird von einem Raubüberfall am 21. Nov in Chimanimani, The Farmhouse campsite berichtet.
Gruß Gina
4'984 Beiträge · seit 201605. Jan. 2024 · #55
die neue Straßenmaut gültig ab heute

ZIMtollfees05012024.jpg

Gruß Gina
4'984 Beiträge · seit 201602. Feb. 2024 · #56
die zollfreie Einfuhr von u.g. Produkten ist seit gestern wieder aufgehoben
Speiseöl, Maismehl, Milch, Zucker, Reis, Mehl, Salz, Seife, Waschmittel, Zahnpasta, und Vaseline
https://www.veritaszim.net/node/6836

Gruß Gina
4'984 Beiträge · seit 201615. Mai 2024 · #58
Falls jemand Gonarezhou/Chilojo plant, hier eine aktuelle Info, die ich auf Nachfrage heute erhalten habe:

...We have closed the Chilojo Campsites for this year, because of the erosion issue and lack of shade. The footprint of the camp was just growing and growing as campers used their own initiative to try find shade. We are working on a solution for this.
However, Chilojo Picnic sites are open and in fact will also receive some upgrades late this year to prevent all the erosion caused by the foot traffic on the fragile alluvium and winds that come off the cliffs.

Gruß Gina
16,9k Beiträge · seit 201221. Okt. 2024 · #60
Southern & East African Tourism Update Sonderausgabe Zimbabwe & Zambia vom 21. Oktober 2024

kostenlos online lesbar

LG
Logi