Fishriver Canyon - Zutritt

9 Antworten · 2’884 Aufrufe · gestartet 13. Mai 2019 von Cantor
Bilder klein
Antworten
Themenstarter93 Beiträge · seit 201413. Mai 2019 ·
Hallo,
nach meiner bisherigen Recherche ist mir noch nicht ganz klar, wie denn die "Öffnungzeiten" des Canyons tatsächlich sind. An manchen Stellen steht 1. April, an einer anderen 1. Mai. Das ist etwas verwirrend. Mich interessiert vor allem, ob der Zugang von Hobas aus zum Mirador und zum Canyonwanderweg wenigstens teilweise schon vor oder ab dem 1. April besteht. Uns würde es wohl reichen, einen Teilabstieg in den Canyon zu machen, um weitere Perspektiven genießen zu können. Wissen Canyon-Kundige über eine "Kurzstrecke" genauer Bescheid?
Und zum Übernachten: Wir dachten an die Campsites von Canyonroad und an Hobas, die ja auch die bekanntesten sind. Bieten sich eventuell noch neue oder auch schon eingespiete Alternativen an?
Für einen Tipp bedankt sich vorweg

Cantor
2’391 Beiträge · seit 201613. Mai 2019 ·
Hallo Cantor, soviel ich weiß, geht die Canyonwanderung nur geführt bzw gebucht. Alleine darf man dort nicht wandern.
SChau mal auf den Gondwana Seiten. Die Canyon Lodge und das Canyon Village bieten das an. Evt. kannst Du dort mehr erfahren.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
1’042 Beiträge · seit 201614. Mai 2019 ·
Hallo Cantor,
Sasa schrieb:
soviel ich weiß, geht die Canyonwanderung nur geführt bzw gebucht. Alleine darf man dort nicht wandern.
jedenfalls steht da ein Schild, dass man ohne Guide nicht den Canyon betreten darf. Je nach Kondition, Temperatur und Orientierungsvermögen könnte das auch ganz schnell richtig gefährlich werden.

Wenn man in den Canyon wandern möchte, dann empfehle ich den Ausflug über die Fish River Lodge zu planen. Da geht (klettert) man geführt den Canyon hinab und hat dann die Möglichkeit sich wieder nach oben fahren zu lassen.
Wie das aussieht, kann man hier eindrucksvoll sehen... wer noch nicht genug hat, der darf auch wieder mit dem Guide hoch laufen, der verpasst aber die "Ganzkörpermassage" bei der doch sehr holprigen aber spaßigen Fahrt mit dem Jeep.
Sasa schrieb:
SChau mal auf den Gondwana Seiten. Die Canyon Lodge und das Canyon Village bieten das an. Evt. kannst Du dort mehr erfahren.
auf der Seite des Canyons wird meines Wissens nach nur die mehrtägige Wanderung durch den Canyon angeboten. Nachfragen kostet aber in der Regel nichts... 😉

Gruß Markus
Themenstarter93 Beiträge · seit 201414. Mai 2019 ·
Moin Markus,
das war schon mal informativ - danke. Was mir noch fehlt, sind zuverlässige Angaben zu den erlaubten/begrenzten Zutrittszeiten. Da habe ich nun schon drei verschiedene Daten - prima. Aber sei's drum. "Schlimmstenfalls" bleiben wir am Rand und schauen runter. Die Lodges mit Führungen sind uns zu teuer. Wir haben ja das Zelt dabei.
Gruß von
Cantor
1’042 Beiträge · seit 201614. Mai 2019 ·
Moin Cantor,
Cantor schrieb:
das war schon mal informativ - danke. Was mir noch fehlt, sind zuverlässige Angaben zu den erlaubten/begrenzten Zutrittszeiten.
in der Regel von April bis September und auch im Juni wird es ziemlich warm im Canyon. Längere Strecken über schwarzes Gestein bei strahlend blauem Himmel und einer Sonne die erbarmungslos herunter brennt, dazu gibt es nirgends Schatten so kannst Du Dir das vorstellen. Selbstverständlich ist es dazu windstill. 😄
Cantor schrieb:
Da habe ich nun schon drei verschiedene Daten - prima.
Solltest Du einen Guide finden, der Dich ein Stück in den Canyon begleitet führt, dann weiß der definitiv wann man es riskieren kann in den Canyon zu gehen oder ob es im Canyon einfach zu warm ist um sich dort als durchschnittlicher Mitteleuropäer auf zu halten. Die Guides tragen einen dicken Pullover wenn die im Juni im Canyon unterwegs sind, nach deren Angaben ist ihnen sonst kalt. 😄
Cantor schrieb:
Aber sei's drum. "Schlimmstenfalls" bleiben wir am Rand und schauen runter.
Oh so schlimm ist das auch wieder nicht. Man kann den Canyon auch gut von oben betrachten ohne dass man da runter muss.
Cantor schrieb:
Die Lodges mit Führungen sind uns zu teuer. Wir haben ja das Zelt dabei.
Wir hatten auch Zelte dabei. Die Fish River Lodge war aber jeden Cent wert. Die Lage am Canyon ist halt einfach super und es gibt sonst keine Möglichkeit in den Canyon hinunter zu wandern und sich anschließend hoch fahren zu lassen.

Gruß Markus
33,3k Beiträge · seit 200621. Mai 2019 ·
Zur Info:
"Der begehrten Fischfluss-Wanderroute im Süden Namibias droht Endes dieses Monats die Schließung wegen akuten Wassermangels. Der staatliche Rastlagerbetreiber Namibia Wildlife Resorts (NWR) will dies allerdings vermeiden und verhandelt daher aktuell mit einem „Gönner“, welcher allerdings nicht bekannt gegeben wird. Dies teilte NWR-Pressesprecher Mufaro Nesongano mit. Obwohl zu Jahresbeginn zeitweilig besonders gute Niederschläge im tiefen Süden des Landes vermeldet wurden, fließt im Fischfluss kein Wasser mehr. „Wir sind uns der Wassersituation seit einiger Zeit bewusst und behalten die Situation im Auge“ sagte Nesongano. Bis Ende des Monats Mai fehlt es dann aber wahrscheinlich an ausreichendem Trinkwasser entlang der Wanderroute. Diese sei aber sehr beliebt und deshalb werde mit einem Sponsor, der Trinkwasser an mehreren strategischen Stellen entlang der Route abstellen will, verhandelt, erklärte Nesongano weiter." (Hitradio Namibia, 21. Mai 2019)
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1’042 Beiträge · seit 201621. Mai 2019 ·
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
fließt im Fischfluss kein Wasser mehr.
das ist schade... trocknet der Fluss ganz aus oder überleben das wenigstens die Fischer in irgendwelchen Wasserlöchern?
travelNAMIBIA schrieb:
Bis Ende des Monats Mai fehlt es dann aber wahrscheinlich an ausreichendem Trinkwasser entlang der Wanderroute.
dass man nicht ausreichend Wasser tragen kann für eine fünftägige Wanderung ist mir schon bewusst, aber das Wasser aus dem Fluss ist Trinkwasser?

C.jpg

D.JPG

So spontan hätte ich gesagt, dass man das ohne abkochen und filtern keinesfalls trinken kann.

Gruß Markus

EDIT: Die Frage richtet sich natürlich nach den Fischen...
zuletzt bearbeitet 22. Mai 2019
2’530 Beiträge · seit 201128. Juni 2019 ·
O&L haben aber auch eine Webseite, mit vielen weiteren interessanten News.

http://www.ol.na/nbl-keeps-fish-river-canyon-seasonal-hikes-alive
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!