SOSommer2016Themenstarter53 Beiträge · seit 201629. Apr. 2019 ·
Liebe Fomis,
Ende November haben wir eine Einladung nach St. Lucia und wollen vorher ca. 12 Tage Südafrika bereisen.
Meine grobe Idee ist: Tag 1 Ankunft Johannesburg (vormittags, Nachtflug) Tag 2 (oder 1?) - Tag ?? Fahrt Richtung Panoramaroute und Aufenthalt Panoramaroute Tag ?? - Tag ?? südlicher Krügerpark Tag 11 - Tag 12 Stopp zwischen südlichem Krügerpark und St. Lucia Tag 13 Fahrt nach St. Lucia
Eigentlich wollte ich noch die Drakensberge "unterbringen", aber da reicht die Zeit wohl leider nicht. Daher wollen wir bei der Panorama-Route auch wandern.
1. Wie würdet ihr die Tage aufteilen? Von St. Lucia aus werden wir Hluhluwe/iMfolozi besuchen, Tiere haben wir dort (hoffentlich) also auch. Ebenso eine Bootsfahrt mit Hippos schauen.
2. Gerne würde ich 2N in einem privaten Game Reserve einbauen. Viele liegen aber - wenn ich richtig geschaut habe - eher im nördlichen Teil des Krüger. Das macht m.E. angesichts der kurzen Zeit nicht so viel Sinn (oder??). Kennt ihr eine entsprechende schöne m Süden des Krügers (also südlich von Hazyview)?
3. Ich würde gerne bei der Panoramaroute nur eine Unterkunft haben, um nicht dauernd packen zu müssen. Lässt sich das von den Entfernungen her machen und welcher Ort wäre dann am besten geeignet? Hazyview? Graskop?
* Wo lohnt ein Stopp zwischen südlichem Krüger und St.Lucia? Oder lässt sich die Strecke problemlos an einem Tag machen (ca. 550 km finde ich halt echt viel...)?
Vielen herzlichen Dank schon einmal!!! Liebe Grüße, Claudia
GinaChris4’984 Beiträge · seit 201629. Apr. 2019 ·
Hi Claudia, würde ich diese, deine Ziele in eine Route packen dürfen, würde ich von JNB weiter nach Phalaborwa fliegen und dort den Mietwagen übernehmen. Dann in den KNP fahren (Letaba dann Satara Camp) übers Orpen Gate raus und in eine der tollen privaten Lodges im Timbavati, die ja zaunlos an den KNP grenzen. Dann weiter aus dem N kommen die Panorama Route nach S fahren. In Piet Retief gibts die Aloe Country Lodge als hochgelobte Übernachtungsmöglichkeit vor der Weiterfahrt nach St.Lucia. Gruß Gina
GinaChris schrieb: würde ich von JNB weiter nach Phalaborwa fliegen und dort den Mietwagen übernehmen.
warum Phalaborwa?
ich persönlich würde einen Weiterflug nach Nelspruit/MQP sinnvoller finden, dort MW-Übernahme und Fahrt nach Graskop/Sabie für die Panorama Route (2 ÜN), anschliessend via Orpen Gate in den Kruger, z.Bsp.: 2 N Satara und 2 N Lower Sabie - eine Zwischenübernachtung zwischen Kruger und St. Lucia wäre nicht unbedingt noctwendig, könnte aber auch ohne weiteres bspw in eSwatini (ehemals Swaziland) z.B. in den Beehives des Mlilwane Wildlife Sanctuary eingelegt werden und ggf dann auch noch im Hluhluwe iMfolozi (Mpila Camp oder Rhino Ridge Safari Lodge als Private Lodge) und von dort nach St. Lucia
*edit* Phalaborwa sehe ich persönlich als ungünstig an, es gibt nur 2 tägliche Flüge von JNB und wird der um 11:45 gestrichen, ist der nächste Flug m.E. zu spät, um noch (gut) in ein Restcamp zu kommen , nach MQP gibt es wesentlich mehr Alternativen
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
GinaChris4’984 Beiträge · seit 201630. Apr. 2019 ·
Hi M@rie, zuerst dachte ich auch an einen Weiterflug nach Nelspruit, dann aber erschien es mir, aG der verfügbaren Zeit, sinnvoller, die Route kontinuierlich von N nach S zu fahren. Ich denke auch nicht, dass der Weiterflug nach Phalaborwa ein Problem darstellt, da er ja erst um 11:45 in JNB startet, und da doch viele der intern. Flüge nach JNB längst angekommen sind. Was ich Claudias Zeilen entnehmen kann, wollte sie Imfolozi von St. Lucia aus besuchen. Aber wie auch immer, führen alle Wege nach Rom/St.Lucia 😉 Gruß Gina
Wie würdet ihr die Tage aufteilen? Von St. Lucia aus werden wir Hluhluwe/iMfolozi besuchen, Tiere haben wir dort (hoffentlich) also auch. Ebenso eine Bootsfahrt mit Hippos schauen.
Liebe Claudia, Also Hluhluwe/iMfolizi wirklich einen kompletten Tag einplanen, wir waren einen kompletten Tag dort und das war mir persönlich fast zu wenig. Wir hatten so tolle Nashornsichtungen und die Gegend gefiel uns ausgesprochen gut. 1 Tag verbrachten wir auch im iSimangaliso mit 1-2 Stunden am Strand von Cape Vidal, ganz gemütlich nach dem langen Tag vorher. Wir sind ja vom Krüger komplett durchgefahren am Vortag und mussten zudem wegen Überschwemmung einen Umweg machen, das war schon recht anstrengend, ohne Umweg wäre es meiner Meinung nach gut zu machen. Liebe Grüsse Gabi
Ich würde auch den Flug nach Nelspruit vorschlagen. Haben wir nach dem Krüger Park gemacht (Nelspruit - Johannesburg - München). Von hier aus könnt Ihr z.B. in Sabi Sánd private Game Lodges besuchen, ist halt nur am Anfang des Urlaubs, aber vielleicht auch nicht schlecht.
In den Hluhluwe/iMfolizi würde ich versuchen auch mind. 1 Übernachtung zu machen (wir waren im Mpila Camp - festes Haus). Die Fahrt von St. Lucia dauert ja auch etwas und dann durch die beiden Teile vom Park fahren und wieder zurück, das muss nicht sein.
Wir sind letztes Jahr vom Hluhluwe/iMfolizi Park aus direkt bis Nelspruit durchgefahren. Über 500 km. War machbar, aber zog sich. Wir fanden, das eine Zwischenübernachtung sich für uns nicht lohnte, da wir nicht so viele Tage zur Verfügung hatten. Daher haben wir uns gesagt, Augen zu und durch. Die Strecke bin ich noch nicht gefahren, aber vielleicht nicht so weit wäre die Fahrt durch Swasiland. Ok, sind zwei Grenzübergänge dabei, aber die KM wären weniger. Aber dazu müssten sich andere äußern, die das schon gemacht haben.
Wie kommt Ihr denn von St. Lucia wieder nach Hause? Flug ab Durban bis Johannesburg und dann nach Deutschland?
GinaChris schrieb: Ich denke auch nicht, dass der Weiterflug nach Phalaborwa ein Problem darstellt, da er ja erst um 11:45 in JNB startet, und da doch viele der intern. Flüge nach JNB längst angekommen sind.
ja, "auf dem Papier" stellt das sicherlich kein Problem dar, meine Erfahrungen bei dem Flug: meine Buchungen wurden jeweils kurzfristig storniert, eine Umbuchung auf den späteren Flug wäre entweder nicht möglich gewesen oder dann eben durch die späte Ankunft ein direktes Einfahren in den Kruger nicht mehr möglich.
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
SOSommer2016Themenstarter53 Beiträge · seit 201603. Mai 2019 ·
Ehrlich gesagt gefällt mir die Idee mit Phalaborwa sehr gut 🙂 Ich hatte mit dem Flug nach Nelspruit ein wenig das Gefühl, dass man doch "hin und her" fährt.
Daher Fragen in die Runde: * Haben andere Fomis ähnlich schlechte Erfahrungen wie Marie mit Stornierung von Flügen von Johannesburg nach Phalaborwa gemacht?? * Mietauto ab Phalaborwa (mit Rückgabe St. Lucia) ist demnach kein Problem?
Ja wir werden ab Durban (über Johannesburg) wieder zurück nach Deutschland (MUC) fliegen. Und dann werden wir ohne Stopp vom südlichen Krüger nach St. Lucia fahren... oder vielleicht doch einen Schlenker über die Drakensberge (Royal Natal??)? Ach ist das schwierig 🙂
Liebe Gina, hast du einen besonderen Tipp für eine Lodge im Timbavati?
Sommer2016 schrieb: Ich hatte mit dem Flug nach Nelspruit ein wenig das Gefühl, dass man doch "hin und her" fährt.
nein, ist es nicht, wenn man entsprechend seine Ziele legt, wie gesagt, ankommen in Nelspruit, weiter nach Graskop/Sabie für die Panorama Route, dann in den Kruger und vom Kruger runter nach St. Lucia - das ist eine schöne und bewährte Runde *klick mich* und ein weiterer Faktor: Nelspruit Airport ist das Mietwagenangebot um einiges größer und vielfältiger als in Phalaborwa.
persönlich kann ich M@ries schlechte Erfahrungen mit diesem Flug nicht teilen, wobei meine dbzgl Erfahrungen schon ein paar Jahre zurückliegen.
Avis zB hat an beiden Orten Anmietstationen, weshalb die Einwegmiete kein Problem sein sollte.
Ein Tipp für eine Lodge im Timbavati ist schwierig, da ich ja nicht weiß wie du untergebracht sein, und was du ausgeben möchtest. Aber google mal; es gibt eine große Auswahl. Gruß Gina
Schlenker über Royal Natal ist aber ein großer Schlenker 😉
Stibitze mal in meinen Reisebericht von 2018, da sind wir u.a. von Johannesburg in die Drakensberge gefahren, dann über Durban, St. Lucia, Umfalozi Park, Nelspruit, Krüger NP und dann ab Flughafen Nelspruit wieder nach Deutschland.
Ehrlich gesagt gefällt mir die Idee mit Phalaborwa sehr gut 🙂 Ich hatte mit dem Flug nach Nelspruit ein wenig das Gefühl, dass man doch "hin und her" fährt.
Daher Fragen in die Runde: * Haben andere Fomis ähnlich schlechte Erfahrungen wie Marie mit Stornierung von Flügen von Johannesburg nach Phalaborwa gemacht?? * Mietauto ab Phalaborwa (mit Rückgabe St. Lucia) ist demnach kein Problem?
Ja wir werden ab Durban (über Johannesburg) wieder zurück nach Deutschland (MUC) fliegen. Und dann werden wir ohne Stopp vom südlichen Krüger nach St. Lucia fahren... oder vielleicht doch einen Schlenker über die Drakensberge (Royal Natal??)? Ach ist das schwierig 🙂
Liebe Gina, hast du einen besonderen Tipp für eine Lodge im Timbavati?
Liebe Grüße, Claudia
Hallo Claudia,
über den "kleinen Schlenker" in Richtung Royal Natal würde ich eher zweimal nachdenken. Je nachdem wo ihr im KNP startet hab ihr eine Strecke von 700-800 km vor euch. Ist am Stück nicht wirklich schön, sowas um die 10 h! Ich habe für meine Tour im Oktober nächsten Jahres - auf der Strecke KNP (Berg en Daal) zum Golden Gate NP (Clarens) - einen Zwischenstop auf der Strecke eingeplant (auch wenn ich noch nicht genau weiß wo 😗 😣 ).
Gruß Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012
Namibias Süden & KTP 2018
Cuba 2019
Eifel 2020
Ostfriesische Nordseeküste 2021
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
M@rie schrieb: nein, ist es nicht, wenn man entsprechend seine Ziele legt, wie gesagt, ankommen in Nelspruit, weiter nach Graskop/Sabie für die Panorama Route, dann in den Kruger und vom Kruger runter nach St. Lucia - das ist eine schöne und bewährte Runde *klick mich* und ein weiterer Faktor: Nelspruit Airport ist das Mietwagenangebot um einiges größer und vielfältiger als in Phalaborwa.
Hallo M@rie, ich klinke mich mal ein, da wir nächstes Jahr fast die von dir vorgeschlagene Strecke fahren möchten, hatten allerdings den Hlane NP eingeplant. Du schlägst hier den Mlilwane Wildlife Scantuary vor.
- Ist der Park interessanter bzw. die Strecke Richtung Hluhluwe sinnvoller? Wir kommen auch von Lower Sabie und hatten die R571 runter bis MR8 eingeplant.
Netti, ich hatte ihn vorgeschlagen, weil er eher ein "Bewegungs-Landschafts-Park" ist als Hlane und dadurch mehr Abwechslung und eine Vielzahl von Aktivitäten bietet - beide Parks haben ihren Reiz und eSwatini wird im allgemeinen recht unterschätzt bzw nur durchfahren oder schlicht ganz ausgelassen, dabei bietet es noch einmal ganz andere Erfahrungen als SA - eSwatini ist einfach zu schade - egal wo - um einfach nur durchzurasen 😉
M@rie kann ich nur beipflichten! eSwatini ist ein Ländchen, von dem die Südafrikaner sagen, es sei "freundlicher und relaxter" als Südafrika. Da ist was dran. Ich jedenfalls freue mich auf eine baldige Rückkehr dorthin. Hlane ist ein schöner Park, aber kein "Muss", wenn man Kruger hinter sich und Hluhluwe und iSimangaliso vor sich hat. Mlilwane ist etwas "zooartiger" da kleiner und freier begeh- und befahrbar. Hat aber einen eigenen Reiz, einfach im Spazierengehen Tiere in der Landschaft in Ruhe zu beobachten oder von der Kneipe aus den jungen Warzenschweinchen beim Rumtollen zuzusehen. Nichts für Puristen, aber allemal weniger dekadent wie die begehrten "Kätzchenfütterungen" woanders...
Fahrtechnisch nimmt sich das nicht viel. Straßen sind gut ausgebaut und in Big Bend kommen sie eh zusammen. Im Übrigen stimme ich M@rie auch hinsichtlich Nelspruit/Phalaborwa etc. voll zu.
Grüßle Randfontein
swisschees1’715 Beiträge · seit 200604. Mai 2019 ·
Hallo Claudia
Hlane hat wesentlich mehr zu bieten als Mlilwane was Tier angeht. Allerdings hatten wir im letzteren schon Warzenschweine und Nyalas auf dem Campingplatz.
Beide Parks kann man übrigens mit der Wild Card kostenlos besuchen. Je nach dem wie viele Tage Ihr für den Krüger Park einplant, kann es sich lohnen eine zu kaufen.
SOSommer2016Themenstarter53 Beiträge · seit 201604. Mai 2019 ·
Liebe Fomis, vielen Dank für eure Rückmeldungen, Liebe Marie, vielen Dank für die Tourplanung 🙂 !
Ich habe die Idee vom Inlandsflug noch nicht aufgegeben - jetzt habe ich gesehen, dass es ja noch einen Flughafen in Hoedpruit gibt - wie sind hier die Erfahrungen? Da scheint es eine größere Auswahl von/nach Johannesburg zu geben?!
Weil... dann könnten wir die Tour doch wie folgt machen: Flug D-Johannesburg-Hoedspruit Panoramaroute (3N) von Nord nach Süd Krüger (4N zwei Standorte, 1x staatliches Camp z.B. Lower Sabie, 1x private Lodge z.B.Timbavati) Flug Hoedspruit-Johannesburg Johannesburg-Drakensberge Nord (3N, Royal Natal) und Zentral (2N, Giants Castle) Drakensberge-St. Lucia Was meint ihr?? 4N im Krüger reichen uns denn ab St.Lucia haben wir nochmal Safari (2 Tage)
swisschees schrieb:Hlane hat wesentlich mehr zu bieten als Mlilwane was Tier angeht.
ja, wer aber Abwechslung haben will oder halt zwischendrin mal etwas mehr Bewegung haben will, eben nicht "nur tierlastig" unterwegs sein will, ist in Mlilwane besser aufgehoben. Beide Parks haben ihren Reiz, es kommt halt auf die indivuduellen Prioritäten an.
@ Claudia - meins wäre es nicht, denn jetzt wäre es ein viel Hin und Her, aber für euch muss es passen - wie so oft - weniger wäre mehr 😉
SOSommer2016Themenstarter53 Beiträge · seit 201606. Mai 2019 ·
Liebe Marie, danke für deine Einschätzung! Ich denke weiter nach...
Liebe Fomis, ich habe schon wieder ein paar Fragen:
1. Von einer südafrikanischen Agentur ist mir das Nambiti Game Reserve ans Herz gelegt worden - kennt das einer von Euch und ist das eine ernstzunehmende Alternative zum Krüger? Oder ist es mehr eine schöne Ergänzung zum Krüger und so evtl. einen Stopp vom Krüger zu den Drakensbergen wert?
2. Private Lodges Krüger: * Das Elephant Plains ist wohl in unserem Reisezeitraum ausgebucht (schade). * Auch Umlani scheint voll zu sein (allerdings erscheinen beim Buchungsportal keine "roten" Felder sondern nur der Satz "we are fully booked"). * Rhino Post Safari Lodge hat noch einzelne Lücken, das könnte man "drumrumbasteln" - wie sind dazu eure Erfahrungen? Ist das mit dem Wechsel ins Plains Camp Ende November (Mücken?) empfehlenswert? * Weitere in diesem Preissegment habe ich bislang nicht gefunden...
Danke schön! Gruß, Claudia
SOSommer2016Themenstarter53 Beiträge · seit 201606. Mai 2019 ·
Nachtrag: Habe gerade eine Mail von Umlani bekommen - auf der HP erscheint der November als "fully booked" weil die neuen Rates noch nicht online sind 🙂 => `sollten wir eher Umlani oder Rhino Post wählen?