Mietwagenversicherung -sinnvolle Selbstbeteiligung

8 Antworten · 5'494 Aufrufe · gestartet 04. Feb. 2019 von Reimund
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201904. Feb. 2019 · #1
Hallo und guten Tag,
ich bin neu in eurem Forum und möchte mich, bevor ich mit meinen Fragen an Euch starte , kurz vorstellen

Ich bin jetzt doch schon 62 Jahre alt ! und seit Juli letzten Jahres in der passiven Phase meiner Altersteilzeit.
Somit habe ich nun ausreichend Zeit auch einmal Urlaube länger als 3 Wochen durchzuführen.
Im Letzten Jahr waren wir 4,5 Wochen in Südafrika ( Port Elisabeth bis Kapstadt).
Habe dabei die Gelegenheit genutzt , von Kapstadt aus über Springbock und Grünau an den Fish River Canyon zu fahren.
Von diesem Namibia " Kurzbesuch " waenr wir absolut begeistert und haben bereits von August BIS September 2019 die Flüge gebucht . ! Reiseroute grob geplant aber noch nicht finalisiert
Nun wollen wir kurzfristig den 4x4 Wagen mit Campingausrüstung buchen.

Nun zur ersten Frage :
- welches Versicherungspaket ist sinnvoll für Namibia ?
Die Selbstbeteiligungen liegen alle bei ca 2500€ bis 3000€,
Abschläge der Selbstbeteiligung kosten bei ca 0 Selbstbeteiligung ca 25€ bis 30€ pro Tag !
bei 25 Tagen sind das also ca 600€ bis 750€!
In Deutschland würde ich sagen , für dieses Geld kann man schon einiges reparieren ( Reifen , Windschutzscheibe..)
Habe leider keine Erfahrungen mit Namibia . Diebstahl , Beschädigen, extreme Beanspruchung ..
Wahrscheinlich spiegelt die hohe Selbstbeteiligung auch das Eintrittsrisiko ?
Wie sind hier eure Meinungen / Erfahrungen?

Frage 2:
um an die Viktoriafälle zu kommen , bedarf es dazu einem Grenzübertritt ( Sambia ,Simbabwe, )

Vielen Dank für eure Unterstützung.
1'079 Beiträge · seit 201604. Feb. 2019 · #2
Hallo Reimund!
Schön, wieder einer mehr, der vom Namibiavirus befallen ist.
Ich kann dir nur zum Thema Versicherung helfen. Ich selbst schliesse bei www.icarhireinsurance.com eine sogenannte Selbstbehaltversicherung ab. Kostet ca. 85,- Euro. Bei Abschluß nicht vergessen, die Erweiterung für Camper und Motorhomes mit zu buchen. Sie gilt ein ganzes Jahr.
Diese Versicherung deckt erst einmal den Selbstbehalt beim Autoverleiher ab und zusätzliches mehr. Damit kannst du die höchste Selbstbehaltstufe wählen.
Aufpassen !!!!!! Wenn manche behaupten, ich schliesse eine Versicherung in Deutschland ab und damit gilt deutsches Recht, ist leider ein Irrtum. Es gilt der Mietvertrag, den du in Namibia unterzeichnest.
PS: Ich bin kein Versicherungsmakler und beziehe keinerlei wie immer gearteten Vorteile oder Provision. Ich bin einfach ein Menschenfreund, der sich GENAU informiert und auch das kleingedruckte genau studiert.
LG 🙂
Ernst
663 Beiträge · seit 201605. Feb. 2019 · #3
Hallo Ernst,
Ernst54 schrieb:Hallo Reimund!
Ich kann dir nur zum Thema Versicherung helfen. Ich selbst schliesse bei www.icarhireinsurance.com eine sogenannte Selbstbehaltversicherung ab. Kostet ca. 85,- Euro. Bei Abschluß nicht vergessen, die Erweiterung für Camper und Motorhomes mit zu buchen. Sie gilt ein ganzes Jahr.
Diese Versicherung deckt erst einmal den Selbstbehalt beim Autoverleiher ab und zusätzliches mehr. Damit kannst du die höchste Selbstbehaltstufe wählen.
Aufpassen !!!!!! Wenn manche behaupten, ich schliesse eine Versicherung in Deutschland ab und damit gilt deutsches Recht, ist leider ein Irrtum. Es gilt der Mietvertrag, den du in Namibia unterzeichnest.
PS: Ich bin kein Versicherungsmakler und beziehe keinerlei wie immer gearteten Vorteile oder Provision. Ich bin einfach ein Menschenfreund, der sich GENAU informiert und auch das kleingedruckte genau studiert.
LG 🙂 Ernst
Hattest Du schon mal einen Versicherungsfall und konntest damit den Service testen?

Danke & Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
33,1k Beiträge · seit 200605. Feb. 2019 · #4
Hallo Reimund,

willkommen im Forum.

Zur 1. Frage gibt es hier unzählige Threads, z.B. https://namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/288668-erfahrungen-mit-leihwagenversicherung-de.html, https://namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/296408-benoetige-hilfe-fuer-reduzierte-kaution-sb.html oder https://namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/294515-versicherung.html und viele viele mehr)
Die komplette Absicherung für Namibia gibt es nicht. Beachte auch, dass es hier nie eine "echte" Vollkasko gemäß dem was in Deutschland üblich ist abgeschlossen werden kann. Du haftest bei Unfällen ohne bewegliche Dritte (Auto, Fußgänger, Wildtier, Haustier usw) grundsätzlich selbst.

Zu Frage 2: Ja, wie willst Du sonst von Namibia die Fälle in Sambia bzw. Simbabwe sehen. Für Simbabwe musst Du nach Botswana und dann nach Simbabwe oder nach Sambia und dann nach Simbabwe.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'079 Beiträge · seit 201605. Feb. 2019 · #5
Hallo Gerhard!
Ich persönlich hatte Gott sei Dank bei meinen bisherigen Touren keinen Anlass, die Versicherung zu testen. Ich weis aber von meinem Autovermieter, dass zwei seiner Kunden, die diese Versicherung hatten, die Schäden binnen 2 Wochen ersetzt bekommen hatten. Natürlich muss man eine Schadensmeldung einreichen, 2 Wochen später Geld am Konto.
Natürlich, eines ist klar, Schäden die durch Vorsatz oder Mutwilligkeit entstanden sind, deckt keine Versicherung weltweit ab. Auch nicht eine Vollkasko in Deutschland.
Wenn du mehr wissen wilst, schick mir eine PN und ich sende dir einen Link zu, über den du dann alles sehr genau nachlesen kannst.

LG 🙂
Ernst
33,1k Beiträge · seit 200605. Feb. 2019 · #6
Natürlich, eines ist klar, Schäden die durch Vorsatz oder Mutwilligkeit entstanden sind, deckt keine Versicherung weltweit ab. Auch nicht eine Vollkasko in Deutschland.
das stimmt. Dennoch ist eine Vollkasko in Namibia keineswegs mit einer Vollkasko in z.B. Deutschland vergleichbar. Aber das haben wir ja in zig Threads en detail diskutiert.

Bwana hat das ja sehr gut zusammengefasst: https://www.bwana.de/autovermittlung/fahrzeug-informationen-portal/autoversicherungen.html
"Grundsätzlich gibt es durch Namibische Autoverleihfirmen keine Versicherung, die einer deutschen Vollkasko-Versicherung entspricht. Auch gibt es nicht die in Deutschland Haftungs-relevante Unterscheidung zwischen Fahrlässig, grob Fahrlässig und Vorsatz. Es läuft alles auf die Begriffe "fault" und "negligence" hinaus, die nicht versicherbar sind."

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2019
133 Beiträge · seit 201505. Feb. 2019 · #7
Hallo Reimund,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Freut mich sehr, dass wieder jemand mehr sich von diesem wunderschönen Land hat faszinieren lassen.

Zu der Frage bezüglich der VicFalls, da hat Christian dir ja schon erste Infos gegeben.

Ihr solltet euch auch die grundsätzliche Frage stellen, ob ihr zu den VicFalls mit eurem Miet-Bakkie fahren wollt oder eine organisierte Tour dahin machen wollt. Solche organisierten Touren bieten z.B. Lodges in Katima Mulilo an (Caprivi River Lodge etc.).

Ich weiß natürlich nicht, ob euer Plan euch überhaupt in diese Ecke hinführt. Falls das irgendwie eingebaut werden kann, wäre so eine geführte Tour schon überlegenswert. Es hat den Vorteil, dass der Anbieter sich um den ganzen Bürokratiekram kümmert und ihr euren Miet-Bakkie auf der Lodge stehen lassen könnt. Natürlich lassen sich das die Anbieter bezahlen.

Wenn ihr mit eurem Miet-Bakkie selbst zu den VicFalls fahren wollt, dann müsst ihr den Grenzübertritt rechtzeitig vorher beim Vermieter anzeigen, der stellt dann die notwendigen Dokumente aus (letter of authority). Es sind - wenn ihr nach ZIM wollt - auf der Hinfahrt zwei Grenzübertritte (NAM-BW und BW-ZIM), gleiches umgekehrt für die Rückreise. Auf die zambische Seite gelangt ihr auch mit einem einzigen Grenzübertritt von Katima aus, aber dann habt ihr einen längeren Fahrweg zu den Falls.

Denkt auch an die Grenzformalitäten: Immigration Formular für die Ausreise aus Namibia (am besten schon nach der Landung am Hosea Kutako Airport mitnehmen), in Botswana einreisen, dann aus Botswana ausreisen und dann in Zimbabwe oder Zambia wieder einreisen, mit Formular zum ausfüllen, Stempel in den Pass. Das zieht sich. 2017 hat meine Fahrt von Katima bis VicFalls (via Kasane und Kazungula) 3 Stunden gedauert, über die Hälfte davon ging für Grenzformalitäten drauf.

Und informiert euch unbedingt vorher über die konkreten Grenzformalitäten in Zimbabwe, wieviel USD die Einreisegebühr (Person und Bakkie) beträgt. Das ändert sich gefühlt fast täglich.

Grenzformalitäten und Einreisegebühr ZIM hat ihr auch auf der geführten Tour, aber die ist halt wesentlich entspannter.

Auf der zimbabwischen Seite der VicFalls schaut ihr genau auf die Falls drauf, denn in Zambia stürzen die Wassermassen runter. Das ist also etwas spektakulärer.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub.

Viele Grüße
Thomas
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2019
4 Beiträge · seit 201805. Feb. 2019 · #8
Hallo Reimund,
ich hatte mich mit dem Thema Versicherungen auch vor Abreise beschäftigt. Ehrlich gesagt war nicht die Selbstbeteiligung das Problem sondern, dass bei einem Unfall ohne Beteiligung Dritter, also z.B. überschlagen, die nambianische Versicherung gar nicht zahlt. Da hilft auch die Selbstbeteiligung nichts mehr. Auch die Höhe der lokalen Haftpflicht war uns zu gering und risikoreich.
Daher haben wir für uns entschieden den Wagen mit maximaler Selbstbeteiligung zu mieten. Der Preisaufschlag für reduzierte Selbstbeteiligung war uns zu hoch bei gefühlter fehlender Absicherung.

Daher haben wir erstens eine Selbstbehaltsausschluss Versicherung inklusive vernünftiger Haftpflicht bei der Hanse Merkur Reiseverischerung abgeschlossen. Circa 120 Euro für 21 Tage und damit deutlich günstiger als der lokale Aufschlag. Wichtig war mir aber die Haftpflicht an dieser Stelle!

Zweitens habe ich eine Möglichkeit gesucht auch Schäden ohne Beteiligung Dritter abzusichern. Das ist schwierig da sich viele internationale Versicherungen für Mietwägen an die Bedingungen des lokalen Mietvertrages knüpfen. Ist dort der Schaden nicht gedeckt, deckt dies die Zusatzversicherung auch nicht. Die einzige Möglichkeit habe ich bei den inbegriffenen Versicherungen der Eurowings Gold Kreditkarte gefunden. Diese beinhalten die Leistung des Marktwertes des Fahrzeuges, maximal 75.000 Euro. Voraussetzung ist, dass man den Wagen mit der Karte auch bezahlt.
Die Versicherung beinhaltet im Prinzip auch die Selbstbehaltsausschluss Versicherung. Das war also doppelt. Wie gesagt war uns aber die Haftpflicht wichtig.

Ich habe mich damit gut abgesichert gefühlt, kann aber nicht garantieren, dass das alles auch im Notfall geklappt hätte und meine Auslegung der Versicherungsbedingungen so korrekt ist. Wir hatten Gott sei Dank keinen Schaden.

Viele Grüße
Laura
4 Beiträge · seit 201805. Feb. 2019 · #9
Achja, beim lokalen Vermieter hatten wir noch eine Reifen- und Glasversicherung abgeschlossen. Die war recht günstig und genutzt haben wir sie auch. Ein kaputter Reifen wurde dann direkt vom Vermieter bei der Werkstatt bezahlt und wir mussten nicht in Vorleistung gehen.