Quantcast

12 Antworten · 4'338 Aufrufe · gestartet 26. Jan. 2019 von freshy
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201126. Jan. 2019 · #1
Als ich heute ins Forum wollte, verdunkelte Quantcast den Bildschirm und nötigte mich, Pushnachrichten zuzustimmen. Obwohl Quantcast anzeigt, meine Privatsphäre zu respektieren, wollen sie meinen Website-Traffic analysieren 😠 . Ein dickes schwarzes Feld rechts unten nötigt mich zuzustimmen. Die Ablehnung erscheint indirekt links unten unscheinbar unter dem Begriff "Nutzungszwecke anzeigen". Ich halte das für unseriös!!! Nachdem ich alle Möglichkeiten abgelehnt hatte, kann ich in einem Browser das Forum wieder ohne diesen unerwünschten Umweg erreichen. Nun habe ich rechts unten im Bildschirm ein blaues Feld "Privatsphäre-Einstellungen", das ich nicht löschen kann.

Wenn ich jedoch mit Firefox browse, der nach Beendigung meiner Sitzungen alle Cookies löscht, habe ich bei Aufruf des Forums jedes Mal erneut Quantcast auf dem Bildschirm. Ich finde es unverschämt, dass ich nach meiner Ablehnung nicht sicher sein kann, ob Quantcast sich in meinem PC eingenistet hat.

Bin ich die Einzige, die sich darüber ärgert?

fragt freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
322 Beiträge · seit 200626. Jan. 2019 · #2
Hallo Freshy ,
Du bist nicht die Einzige , gleiche lästige Erscheinung habe ich auch seit heute .
Gruß Dieter
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
425 Beiträge · seit 201826. Jan. 2019 · #3
Guten Tag allerseits,
bei mir ist das ebenfalls so.
Gruß Georg
663 Beiträge · seit 201626. Jan. 2019 · #4
Hallo,
Hatte ich heute Mittag auch.
Alles auf "aus" gesetzt und nun habe ich jetzt auf dem Bildschirm dieses 🙁
NamibiaForum.JPG

Entweder bin ich zu blöd bekomme das aber leider nicht entfernt!?
Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2019
2'844 Beiträge · seit 201126. Jan. 2019 · #5
Hallo,
hallo Freshy,
nein, Du ärgerst Dich über diese unverschämte Datensammlerei nicht allein!
Und egal, ob ich allen Speicherungen widerspreche –oder annehme, der blaue Button unten bleibt! Von wegen „Privatspäre“ .... ich fühle mich ausspioniert.

Vielleicht kann Chrigu sich hierzu äußern?!

Viele Grüße
Strelitzie
425 Beiträge · seit 201826. Jan. 2019 · #6
Guten Abend, habe chrigu eine Nachricht gesendet, bin mal auf seine Antwort gespannt.
Gruß Georg
7'267 Beiträge · seit 200626. Jan. 2019 · #7
Hallo Leute

Über die Privatsphäre Einstellung könnt Ihr einstellen ob Ihr Webseiten Übergreifend erkannt werden wollt und deshalb personalisierte Werbung erhaltet oder nicht. Wenn Ihr "Alle Abwählen" wählt. ist die Werbung einfach zufällig aus einem Werbepool. Wenn Ihr die Datenauswertung zulasst, dann werden Euch Produkte angezeigt, für die Ihr schon andernorts im Web Interesse gezeigt habt.
Dieses Fenster ist zu Eurem Schutz da.

Die Empfehlung dazu lautet: Um mit Ihrer Webseite das "IAB Europe Transparency & Consent Framework" einzuhalten und damit im Einklang mit der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zu handeln, sollten Sie ein entsprechendes Consent Banner (Einwilligungsformular) auf Ihrer Seite schalten.

Bisher ist das nur eine Empfehlung und noch keine Pflicht. Da diese Privatsphäre Einstellung aber eher verwirren als helfen, habe ich diese wieder deaktiviert.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201126. Jan. 2019 · #8
Hallo Gerhard,
wenn du alle Cookies löschst, verschwindet sicher auch dieses Bild, nur: auch ohne Cookies hast du Quantcast wieder auf dem Bildschirm und musst ablehnen, damit es verschwindet.
Üblicherweise wirst du gefragt, ob du Cookies erlaubst, und kannst das im Einzelfall ablehnen, hier ist es umgekehrt. Das ist total unseriös!
@Chrigu: Deine Erläuterung verstehe ich nicht 🙁 .
Ich habe alles abgelehnt, aber trotzdem kommt Quandcast im Firefox wieder. Außerdem ist damit noch nicht geklärt, wieso die Zustimmung breit und dick angegeben ist, man aber die Ablehnung erst über einen Zusatzschritt suchen muss.

Soeben sehe ich, dass du die Einstellung deaktiviert hast. Danke!

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Gast26. Jan. 2019 · #9
chrigu schrieb:Da diese Privatsphäre Einstellung aber eher verwirren als helfen, habe ich diese wieder deaktiviert.
Aus den Augen aus dem Sinn.....und was macht Quantcast dann im Hintergrund? Profitieren wir dann noch von der künstlichen Intelligenz? 😗
Werner
663 Beiträge · seit 201626. Jan. 2019 · #10
Kurzes Update:

Zwischenzeitlich ist das lästige Bild bei mir verschwunden!? 😎

Liegt es Chrigu's Abschaltung? 🙁

@ freshy, Danke für Deine Hinweise zu den Cookies. 🙂

Gruss, Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
1'680 Beiträge · seit 200726. Jan. 2019 · #11
im Browser unter Einstellungen Cookies von Dritt-Anbietern generell verbieten, Adblocker, dazu noch Privat-Badger sind für FF recht geeignete Werkzeuge 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
350 Beiträge · seit 201427. Jan. 2019 · #12
Hallo
Freshy schreibt:
Soeben sehe ich, dass du die Einstellung deaktiviert hast. Danke!
Es ist ja nur das Icon für Konfiguration deaktiviert ... Quantcast ist weiter aktiv! Jedenfalls legt es fleißig Cookies an, z.B. Quantcount.

Meines Wissens geht das nur nach expliziter Einwilligung.
Viele Grüße, Michael
Gast27. Jan. 2019 · #13
Hallo Michael AC, das habe ich auch so vermutet.
Es hat aber u. U. auch seine gute Seite. In letzter Zeit sind ja viele bis dato fleißige Ratgeberinnen und Ratgeber verstummt. Vielleicht soll Qantcast das mittelfristig kompensieren. Jetzt ist es noch in der Anlernphase, dann folgt die Vernetzung des Gelernten und schließlich die Reiseberatung von Quantcast, nach dem Prinzip, dass nicht schlecht sein kann, was den Meisten gefallen hat.
Und irgendwann werden sich die Bots gegenseitig auf virtuelle Reisen schicken….und dann wird es in realitas wieder gemütlich werden. Leider bin ich schon zu alt dafür, ich finde aber auch so noch meine Plätzchen.
Werner
Wobei ich aber noch gerne eingestehe, dass für eine zielführende Verwendung der Forumssuchfunktion ein Schuss künstlicher Intelligenz (KI) durchaus hilfreich sein kann.
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2019